Newsticker

EQS-News: Der neue Porsche Taycan: in fast jeder Disziplin verbessert

EQS-News: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG / Schlagwort(e): Produkteinführung       
Der neue Porsche Taycan: in fast jeder Disziplin verbessert                    
                                                                               
07.02.2024 / 00:01 CET/CEST                                                    
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
------------------------------------------------------------                   
Taycan                                                                         
Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/100 km (WLTP); CO2-Emissionen       
kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 503 – 678 km; Elektrische   
Reichweite innerorts: 569 – 821 km                                             
                                                                               
Taycan 4S                                                                      
Stromverbrauch kombiniert: 20,9 – 17,7 kWh/100 km (WLTP); CO2-Emissionen       
kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 474 – 642 km; Elektrische   
Reichweite innerorts: 528 – 705 km                                             
                                                                               
Taycan Turbo                                                                   
Stromverbrauch kombiniert: 20,5 – 18,0 kWh/100 km (WLTP); CO2-Emissionen       
kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 557 – 630 km; Elektrische   
Reichweite innerorts: 607 – 683 km                                             
                                                                               
Taycan Turbo S                                                                 
Stromverbrauch kombiniert: 20,5 – 17,9 kWh/100 km (WLTP); CO2-Emissionen       
kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 558 – 630 km; Elektrische   
Reichweite innerorts: 612 – 691 km                                             
                                                                               
Taycan 4 Cross Turismo                                                         
Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,7 kWh/100 km (WLTP); CO2-Emissionen       
kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 517 – 613 km; Elektrische   
Reichweite innerorts: 588 – 693 km                                             
                                                                               
Taycan 4S Cross Turismo                                                        
Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km (WLTP); CO2-Emissionen       
kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 517 – 610 km; Elektrische   
Reichweite innerorts: 588 – 690 km                                             
                                                                               
Taycan Turbo Cross Turismo                                                     
Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 19,1 kWh/100 km (WLTP); CO2-Emissionen       
kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 515 – 597 km; Elektrische   
Reichweite innerorts: 585 – 668 km                                             
                                                                               
Taycan Turbo S Cross Turismo                                                   
Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 19,1 kWh/100 km (WLTP); CO2-Emissionen       
kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 516 – 596 km; Elektrische   
Reichweite innerorts: 589 – 675 km                                             
                                                                               
Taycan Sport Turismo                                                           
Stromverbrauch kombiniert: 20,9 – 17,6 kWh/100 km (WLTP); CO2-Emissionen       
kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 477 – 650 km; Elektrische   
Reichweite innerorts: 553 – 808 km                                             
                                                                               
Taycan 4S Sport Turismo                                                        
Stromverbrauch kombiniert: 21,8 – 18,5 kWh/100 km (WLTP); CO2-Emissionen       
kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 449 – 616 km; Elektrische   
Reichweite innerorts: 512 – 693 km                                             
                                                                               
Taycan Turbo Sport Turismo                                                     
Stromverbrauch kombiniert: 21,6 – 18,8 kWh/100 km (WLTP); CO2-Emissionen       
kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 528 – 606 km; Elektrische   
Reichweite innerorts: 590 – 672 km                                             
                                                                               
Taycan Turbo S Sport Turismo                                                   
Stromverbrauch kombiniert: 21,5 – 18,9 kWh/100 km (WLTP); CO2-Emissionen       
kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 529 – 604 km; Elektrische   
Reichweite innerorts: 594 – 678 km                                             
                                                                               
                                                                               
Höher, schneller, weiter – und ab Frühjahr 2024 bei den Porsche Zentren        
                                                                               
Der neue Porsche Taycan: in fast jeder Disziplin verbessert                    
* Höher: Die Ladeleistung steigt um 50 kW und liegt jetzt bei bis zu 320 kW.   
Die Rekuperation erhöht sich bei hohem Tempo auf bis zu 400 kW                 
* Schneller: Die Beschleunigung von null auf 100 km/h verkürzt sich um bis zu  
0,6 Sekunden. Der Taycan Turbo S benötigt jetzt nur noch 2,4 Sekunden          
* Weiter: Die Reichweite steigt um bis zu 35 Prozent auf maximal 678 Kilometer 
laut WLTP. Von zehn auf 80 Prozent State of Charge laden alle Taycan in 18     
Minuten Porsche hat den Taycan äußerst umfangreich aktualisiert. Die neuen     
Versionen haben mehr Leistung, mehr Reichweite, beschleunigen schneller und    
laden kürzer und robuster. Darüber hinaus hat Style Porsche den Design-Auftritt
geschärft und die Turbo-Modelle stärker differenziert. Alle Taycan-Versionen   
verfügen über eine noch umfangreichere Serienausstattung und die jüngste       
Generation der Porsche Driver Experience mit einem in vielen Bereichen         
verbesserten Anzeige- und Bedienkonzept.                                       
                                                                               
                                                                               
Stuttgart. Von den zahlreichen Modifikationen profitieren direkt zum Marktstart
alle drei Karosserievarianten – die Taycan Sportlimousine, der vielseitige, mit
Off-Road-Paket erhältliche Taycan Cross Turismo und der sportlich-praktische   
Taycan Sport Turismo. Jeweils vier Motorisierungen sind verfügbar, in Varianten
mit Heck- oder Allradantrieb. Die überarbeiteten Versionen sollen im Frühjahr  
2024 zu den Porsche Zentren kommen.                                            
                                                                               
Auf dem Weg zur Serienreife haben Entwicklungsingenieure und Testfahrer mit    
getarnten Versuchsfahrzeugen rund 3,6 Millionen Kilometer rund um den Globus   
zurückgelegt. Erklärtes Ziel: den ersten vollelektrischen Sportwagen von       
Porsche weiter zu verbessern. Fast 150.000 Taycan hat der Sportwagenhersteller 
bisher produziert. Die wichtigsten Einzelmärkte für den Taycan sind aktuell die
USA, Großbritannien, Deutschland und China.                                    
                                                                               
„Mit dem Taycan sind wir Ende 2019 in die Ära der Elektromobilität gestartet.  
Auf Anhieb erwies er sich als Gamechanger und innovationsstarker Vorreiter im  
Segment der E-Fahrzeuge", so Kevin Giek, Leiter der Baureihe. „Mit dem         
umfangreich aktualisierten Taycan setzen wir diese Erfolgsgeschichte fort. In  
puncto Performance erreicht die Modellreihe ein neues Niveau: Fahrdynamik und  
Fahrspaß sind einmalig. Zugleich konnten wir Effizienz, Reichweite,            
Alltagstauglichkeit und Komfort entscheidend verbessern."                      
                                                                               
Noch sportlichere Fahrleistungen                                               
Alle aktualisierten Modelle beschleunigen im Vergleich zu ihren Vorgängern     
deutlich schneller. Zwei Beispiele am unteren und oberen Ende des Portfolios:  
Taycan und Taycan Turbo S erreichen als Sportlimousinen die 100-km/h-Marke aus 
dem Stand in lediglich 4,8 beziehungsweise 2,4 Sekunden. Damit sind sie 0,6    
beziehungsweise 0,4 Sekunden schneller als ihre Vorgänger.                     
Mit der neuen Funktion Push-to-Pass[1] des Sport Chrono-Pakets lässt sich auf  
Knopfdruck je nach Modell für zehn Sekunden eine Mehrleistung von bis zu 70 kW 
abrufen. Die sportlicheren Beschleunigungswerte sind das Resultat einer        
generell höheren Systemleistung. So leistet der Basis-Taycan 60 kW mehr als    
bisher. Beim Taycan Turbo S beträgt das Plus sogar 140 kW, wenn die Launch     
Control genutzt wird. Damit steigt die Systemleistung des Topmodells auf 700 kW
(952 PS).                                                                      
                                                                               
Bis zu 35 Prozent mehr Reichweite im Vergleich zum Vorgänger                   
Je nach Karosserievariante und Motorisierung erhöht sich die WLTP-Reichweite   
auf bis zu 678 Kilometer, ein Plus von 175 Kilometern oder 35 Prozent. Der     
aktualisierte Taycan benötigt im Vergleich zum Vorgänger nicht nur weniger     
Ladestopps auf der Langstrecke, er lässt sich auch schneller wieder aufladen:  
An DC-Ladesäulen mit 800 Volt kann beispielsweise mit bis zu 320 kW geladen    
werden. Das sind 50 kW mehr als bisher. Gleichzeitig konnte das                
Schnellladefenster der neuen Performance-Batterie deutlich erweitert werden.   
Dadurch sind bis zu fünf Minuten lang Ladeleistungen über 300 kW erreichbar.   
Selbst bei tiefen Temperaturen lassen sich schneller sehr hohe Ladeleistungen  
erzielen.                                                                      
Je nach individuellem Fahrprofil kann die erforderliche Ladezeit von zehn auf  
80 Prozent SoC (State of Charge, Ladezustand) gegenüber dem Vorgängermodell    
dadurch bis zur Hälfte reduziert werden. Beim Taycan der ersten Generation     
beträgt die Ladezeit von zehn auf 80 Prozent SoC bei 15 Grad Celsius           
Batterietemperatur 37 Minuten. Bei gleichen Rahmenbedingungen benötigen die    
modellgepflegten Taycan lediglich 18 Minuten trotz höherer Batteriekapazität.  
Die Performance-Batterie Plus hat jetzt einen Brutto-Energieinhalt von 105     
statt 93 kWh.                                                                  
                                                                               
Neues aktives Fahrwerk                                                         
Alle aktualisierten Taycan sind serienmäßig mit einem adaptiven                
Luftfederfahrwerk ausgerüstet. Optional kann bei den Allradversionen das neue  
Porsche Active Ride Fahrwerk geordert werden. Dieses System bietet eine bisher 
nicht erreichte Bandbreite zwischen Fahrkomfort und Fahrdynamik.               
                                                                               
Das Fahrwerk hält den Aufbau des Taycan stets horizontal, auch bei dynamischen 
Brems-, Lenk- und Beschleunigungsvorgängen. Bei gleichmäßiger Fahrt absorbiert 
das System Unebenheiten nahezu vollständig. In dynamischen Fahrsituationen     
gewährleistet das Porsche Active Ride Fahrwerk durch eine ausgewogene          
Verteilung der Radlasten eine nahezu perfekte Anbindung an die Straße. Ist der 
entsprechende Modus aktiviert, kann das Fahrwerk Nick- und Wankneigungen       
überkompensieren, um die auf die Insassen wirkenden Beschleunigungen zu        
reduzieren.                                                                    
Umfangreiche Effizienzmaßnahmen                                                
Für die gleichzeitige Verbesserung von Performance und Effizienz sind mehrere  
Faktoren verantwortlich: ein weiterentwickelter Antriebsstrang mit neuem, bis  
zu 80 kW stärkerem Hinterachsmotor bei allen Modellen, ein modifizierter       
Pulswechselrichter mit optimierter Software, leistungsfähigere Batterien, ein  
überarbeitetes Thermokonzept, eine Wärmepumpe der nächsten Generation und eine 
geänderte Rekuperations- und Allradstrategie.                                  
                                                                               
Die maximale Rekuperationsleistung bei Verzögerungen aus hohen                 
Geschwindigkeiten erhöht sich um mehr als 30 Prozent von 290 auf bis zu 400 kW.
Alle Derivate besitzen nun serienmäßig aerodynamisch optimierte Räder und      
rollwiderstandsreduzierte Reifen. In der Dimension 21 Zoll wurden dafür eigens 
neue Räder und Reifen entwickelt.                                              
                                                                               
Deutlich verbesserte Ausstattung bei weniger Gewicht                           
Obwohl die Serienausstattung noch umfangreicher ist als bisher, wiegen die     
Modelle bis zu 15 Kilogramm weniger[2]. So sind Ambientebeleuchtung,           
ParkAssistent inklusive Rückfahrkamera, elektrisch anklappbare Außenspiegel mit
Beleuchtung des Spiegelumfelds, Sitzheizung vorne, Porsche Intelligent Range   
Manager (PIRM), Wärmepumpe mit neuem Kühlkonzept, Smartphone-Ablage für        
kabelloses Laden, elektrische Ladeklappe auf der Fahrer- und Beifahrerseite,   
Drive Mode-Schalter und Servolenkung Plus nun serienmäßig.                     
                                                                               
Auch die Taycan-Basismodelle verfügen jetzt im Serienumfang über eine adaptive 
Luftfederung und Türeinstiegsblenden aus Aluminium. Neben der aufgewerteten    
Ausstattung gehört eine Batterie mit mehr Energieinhalt bei geringerem Gewicht 
zur verbesserten Produktsubstanz.                                              
                                                                               
Noch attraktiveres Design                                                      
Mit neuen Bug- und Heckteilen sowie ebensolchen Scheinwerfern und Heckleuchten 
haben die Experten von Style Porsche das klare, puristische Design des Taycan  
weiter geschärft. Die neuen Kotflügel mit den flacheren Hauptscheinwerfern     
betonen die Breite des Taycan noch stärker.                                    
                                                                               
Die neuen optionalen Hauptscheinwerfer mit hochauflösender HD-Matrix           
Technologie besitzen detaillierte Optiken und erzeugen die markentypische      
Vierpunkt-Grafik nun auch bei Nacht. Der Porsche Schriftzug im Leuchtenband am 
Heck ist dreidimensional geformt und in Glasoptik ausgeführt. Erstmals ist er  
auf Wunsch in einer beleuchteten Version mit Animationen zur Begrüßung und     
Verabschiedung erhältlich.                                                     
Die Turbo- und Turbo S-Modelle heben sich nun in Exterieur wie Interieur durch 
die Akzentfarbe turbonit optisch stärker von den anderen Versionen ab.         
                                                                               
Aktualisiertes Anzeige- und Bedienkonzept                                      
Kombiinstrument, Zentral-Display und optionales Beifahrer-Display verfügen über
eine optimierte Nutzeroberfläche mit zusätzlichen Funktionen. Der Mode-Schalter
am Lenkrad ist jetzt serienmäßig. Bei Taycan-Modellen, die mit dem Sport       
Chrono-Paket und der Performance-Batterie Plus ausgerüstet sind, sitzt auf dem 
Mode-Schalter ein spezieller Knopf für die Funktion Push-to-Pass.              
                                                                               
Mit dem neuen Bedienhebel links hinter dem Lenkrad lassen sich die             
Fahrer-Assistenzsysteme noch intuitiver steuern. Apple CarPlay wurde nun tiefer
in die Fahrzeuganzeigen und -funktionen eingebunden. Die neue Funktion In-Car  
Video ermöglicht Video-Streaming auf dem Zentral-Display und dem               
Beifahrer-Display.                                                             
                                                                               
Alle von Porsche angebotenen Neufahrzeuge sind nach WLTP typengenehmigt.       
Offizielle von den WLTP-Werten abgeleitete NEFZ-Werte liegen für Neufahrzeuge  
seit dem 1. Januar 2023 nicht mehr vor und können daher nicht mehr angegeben   
werden.                                                                        
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen  
spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über
den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer       
Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT,
Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern, unentgeltlich erhältlich ist.       
------------------------------------------------------------                   
[1] In Kombination mit der Performance-Batterie Plus möglich. Nicht verfügbar  
für 2WD-Modelle des Taycan und Taycan Sport Turismo sowie für den Taycan 4     
Cross Turismo.                                                                 
                                                                               
[2] Angabe für Taycan Turbo im Vergleich zum Vorgänger.                        
                                                                               
                                                                               
                                                                               
------------------------------------------------------------                   
07.02.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,     
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.                     
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate   
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.                                 
Medienarchiv unter https://eqs-news.com                                        
                                                                               
------------------------------------------------------------                   



Sprache:     Deutsch                                        

Unternehmen: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG                    

             Porscheplatz 1                                 

             70435 Stuttgart                                

             Deutschland                                    

Telefon:     +497119110                                     

E-Mail:      info@porsche.de                                

Internet:    https://www.porsche.com/international/         

ISIN:        DE000PAG9113                                   

WKN:         PAG911                                         

Börsen:      Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard)

EQS News ID: 1830275                                        







                                      

Ende der Mitteilung  EQS News-Service



------------------------------------------------------------ 

1830275  07.02.2024 CET/CEST