Newsticker

Sika-Aktien nach Zahlen gesucht

Bern (awp) - Sika-Aktien gehören zum Wochenschluss zu den Top-Favoriten unter den Schweizer Blue Chips. Nach einem verhaltenen Start führen sie mittlerweile das Gewinnerfeld klar an.

Gegen 9.50 Uhr weisen die Papiere ein Kursplus von 3,0 Prozent auf 254,60 Franken auf. Damit können sie ihr bisheriges Minus seit Jahresbeginn von 9,7 Prozent zum Handelsschluss am Donnerstagabend klar eindämmen. Der SMI gewinnt zeitgleich 0,28 Prozent hinzu.

Da die Bauchemie-Spezialistin bereits im Januar Umsatzzahlen vorgelegt hatte, liegt der Fokus nun vor allem auf dem Blick nach vorne sowie der Gewinnentwicklung 2023.

In ihren ersten Kommentaren zeigen sich die Analysten im Schnitt mit den Gewinnzahlen zufrieden. Sie seien in etwa im Rahmen der Erwartungen ausgefallen, so der Tenor. Einzig bei den einzelnen Regionen kommt es zu grösseren Abweichungen gegenüber den Schätzungen. Während die Regionen Amerika und Asien/Pazifik deutlich besser als erhofft abschneiden, fällt der Gewinnbeitrag aus Europa ziemlich verhalten aus.  

Beim Ausblick weichen die Meinungen dagegen etwas voneinander ab. So werten etwa die Analysten von Barclays oder auch der UBS die Wachstumsvorgaben als zaghaft. Bei Barclays wird diese anfängliche Zurückhaltung allerdings eher wohlwollend kommentiert. "Eine vorsichtige, aber offene Prognose ist das, was wir in dieser Phase eines Jahres mit unsicheren Volumina und erheblichen M&A-Integrationsbemühungen sehen wollten", heisst es bei den britischen Experten.

Derweil zielt der zuständige Vontobel-Analyst vor allem auf den soliden freien Cashflow ab. Er glaube, dass sich Sika zu einem Unternehmen mit einer grosszügigen Dividendenpolitik mausern könnte.  

hr/tv