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EQS-News: Henkel erzielt 2023 sehr starke organische Umsatzsteigerung und

deutliche Ergebnisverbesserung

EQS-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Jahresbericht   
Henkel erzielt 2023 sehr starke organische Umsatzsteigerung und deutliche      
Ergebnisverbesserung                                                           
                                                                               
04.03.2024 / 07:30 CET/CEST                                                    
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
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 4. März 2024                                                                  
                                                                               
Umsetzung der strategischen Wachstumsagenda in herausforderndem Umfeld         
beschleunigt                                                                   
                                                                               
Henkel erzielt 2023 sehr starke organische Umsatzsteigerung und deutliche      
Ergebnisverbesserung                                                           
                                                                               
                                                                               
                                                                               
* Starke Geschäftsentwicklung 2023                                             
* Umsatz: 21,5 Mrd. Euro, sehr starkes organisches Wachstum von 4,2 Prozent    
* Betriebliches Ergebnis*: 2,6 Mrd. Euro, deutlicher Anstieg um 10,2 Prozent   
* EBIT-Marge*: 11,9 Prozent, starke Verbesserung um 150 Basispunkte            
* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS)* deutlich gestiegen: 4,35 Euro,               
+20,0 Prozent währungsbereinigt                                                
* Free Cashflow auf neuem Höchststand von 2,6 Mrd. Euro                        
* Stabile Dividende von 1,85 Euro je Vorzugsaktie vorgeschlagen                
* Umsetzung der strategischen Wachstumsagenda weiter beschleunigt              
* Consumer Brands: Zusammenschluss kommt schneller voran als geplant           
* Adhesive Technologies: Neue Organisation noch stärker kundenorientiert       
* Beide Unternehmensbereiche durch gezielte Zukäufe gestärkt                   
* Nachhaltigkeit in wichtigen Feldern weiter vorangetrieben                    
* Ausblick für das Geschäftsjahr 2024 – Fokus auf profitables Wachstum         
* Organisches Umsatzwachstum: 2,0 bis 4,0 Prozent                              
* EBIT-Marge*: 12,0 bis 13,5 Prozent                                           
* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS)*: Anstieg zwischen +5 und +20 Prozent         
(bei konstanten Wechselkursen)                                                 
                                                                               
                                                                               
Düsseldorf – „Wir haben im Jahr 2023 trotz eines weiterhin herausfordernden    
Marktumfelds unsere Wachstumsstrategie konsequent vorangetrieben und die       
Umsetzung noch einmal beschleunigt, unseren Umsatz organisch sehr stark        
gesteigert und die Profitabilität deutlich verbessert. Damit haben wir die zum 
Jahresanfang gegebene Prognose übertroffen. Diese erfolgreiche Entwicklung     
wurde sowohl von Adhesive Technologies als auch von Consumer Brands getragen", 
sagte Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel.                        
                                                                               
                                                                               
                                                                               
„Zudem sind wir mit dem Zusammenschluss der beiden früheren                    
Konsumentengeschäfte, Laundry & Home Care und Beauty Care, zum neuen           
Unternehmensbereich Consumer Brands schneller vorangekommen als ursprünglich   
geplant. So trugen auch die Einsparungen aus der Integration und die           
fortgesetzten Portfoliomaßnahmen zu der starken Geschäftsentwicklung des       
Unternehmensbereichs bei. Im Adhesive Technologies-Geschäft haben wir unsere   
Organisation unter neuer Führung noch stärker auf unsere Kunden ausgerichtet   
und in einem insgesamt volatilen industriellen Umfeld den Umsatz organisch     
stark gesteigert sowie das Ergebnis deutlich verbessert. Darüber hinaus haben  
wir beide Unternehmensbereiche durch gezielte Zukäufe weiter gestärkt. Auf der 
Grundlage dieser Entwicklung und im Einklang mit unserer Dividendenpolitik     
werden wir unseren Aktionären bei der Hauptversammlung eine stabile Dividende  
vorschlagen."                                                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
„Ich möchte allen Henkel-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Teamarbeit 
und ihr Engagement danken, die es uns ermöglicht haben, unser Unternehmen      
erfolgreich durch diese schwierigen Zeiten zu führen. Gemeinsam, als starkes   
globales Team, ist es uns gelungen, unsere Agenda für ganzheitliches Wachstum  
wesentlich voranzutreiben, deutliche Fortschritte bei allen unseren            
strategischen Prioritäten zu erzielen und unsere Geschäfte erfolgreich         
weiterzuentwickeln. Das macht mich stolz und sehr zuversichtlich für unsere    
Zukunft."                                                                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Umsatz- und Ergebnisentwicklung im Geschäftsjahr 2023                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Im Geschäftsjahr 2023 lag der Konzernumsatz bei 21.514 Mio. Euro und damit     
nominal um                                                                     
-3,9 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Wechselkurseffekte wirkten sich mit    
-4,3 Prozent negativ auf den Umsatz aus. Akquisitionen und Divestments hatten –
insbesondere bedingt durch die Veräußerung der Geschäftsaktivitäten in Russland
– mit -3,9 Prozent ebenfalls einen negativen Einfluss auf den Umsatz. Die      
organische Umsatzentwicklung zeigte mit 4,2 Prozent einen sehr starken Anstieg.
Diese Entwicklung war durch eine Preissteigerung im hohen einstelligen         
Prozentbereich getrieben, während sich das Volumen rückläufig entwickelte. In  
der zweiten Jahreshälfte zeigte sich jedoch eine deutliche sequenzielle        
Verbesserung der Volumenentwicklung.                                           
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies verzeichnete eine starke         
organische Umsatzsteigerung von 3,2 Prozent, die durch die Geschäftsfelder     
Mobilität & Elektronik und Handwerk, Bau & Gewerbe getragen war. Der           
Unternehmensbereich Consumer Brands erreichte ein sehr starkes organisches     
Umsatzwachstum von 6,1 Prozent, insbesondere getrieben durch die               
Geschäftsfelder Laundry & Home Care und Hair.                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Das bereinigte betriebliche Ergebnis (bereinigtes EBIT) erhöhte sich deutlich  
um 10,2 Prozent auf 2.556 Mio. Euro (Vorjahr: 2.319 Mio. Euro). Die            
Auswirkungen der immer anhaltend hohen Preise für direkte Materialien und      
Logistik belasteten weiterhin die Profitabilität des Konzerns, konnten aber    
durch die positiven Preisentwicklungen, fortgesetzte Maßnahmen zur             
Kostensenkung und Effizienzsteigerung in Produktion und Supply Chain sowie     
durch Maßnahmen zur Portfolio-Optimierung überkompensiert werden.              
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die bereinigte Umsatzrendite (bereinigte EBIT-Marge) lag im Berichtsjahr mit   
einem Wert von 11,9 Prozent ebenfalls deutlich über dem Niveau des Vorjahres   
(2022: 10,4 Prozent).                                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Auch das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie erhöhte sich deutlich um 11,5     
Prozent auf 4,35 Euro (Vorjahr: 3,90 Euro). Bei konstanten Wechselkursen stieg 
das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie um 20,0 Prozent.                       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Das Nettoumlaufvermögen in Prozent vom Umsatz betrug 2,6 Prozent und lag damit 
deutlich unter dem Vorjahresniveau (2022: 4,5 Prozent), insbesondere bedingt   
durch ein geringeres Vorratsvermögen.                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Der Free Cashflow erreichte einen neuen Höchstwert von 2.603 Mio. Euro und lag 
damit deutlich über dem Vorjahresniveau (2022: 653 Mio. Euro). Hier wirkte sich
insbesondere der deutlich höhere Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit     
infolge des gestiegenen betrieblichen Ergebnisses sowie des niedrigeren        
Nettoumlaufvermögens aus.                                                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Nettofinanzposition verbesserte sich ebenfalls deutlich auf 12 Mio. Euro   
(31. Dezember 2022: -1.267 Mio. Euro).                                         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Vorstand, Aufsichtsrat und Gesellschafterausschuss schlagen der                
Hauptversammlung am                                                            
22. April 2024 eine im Vergleich zum Vorjahr stabile Dividende von 1,85 Euro je
Vorzugsaktie und 1,83 Euro je Stammaktie vor. Dies entspricht einer            
Ausschüttungsquote von 42,4 Prozent, leicht über der grundsätzlich angestrebten
Bandbreite von 30 bis 40 Prozent. Dies ist dank der starken Finanzbasis und der
positiven Entwicklung der Nettofinanzverschuldung des Henkel-Konzerns möglich. 
Damit wird Dividendenkontinuität für die Aktionär:innen errreicht.             
                                                                               
Entwicklung der Unternehmensbereiche im Geschäftsjahr 2023                     
                                                                               
Der Umsatz des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies erreichte 10.790 Mio.
Euro und lag damit – bedingt durch negative Effekte aus                        
Wechselkursentwicklungen und Akquisitionen/Divestments – nominal um -4,0       
Prozent unterhalb des Vorjahresniveaus. Organisch erhöhte sich der Umsatz um   
3,2 Prozent. Diese Umsatzsteigerung war durch eine sehr starke Preisentwicklung
gegenüber dem Vorjahr getragen. Das Volumen entwickelte sich insgesamt         
rückläufig, insbesondere bedingt durch eine weiterhin verhaltene Nachfrage in  
einigen wesentlichen Endmärkten. Dabei zeigte die Volumenentwicklung im        
Jahresverlauf allerdings eine sequenzielle Erholung und erreichte im vierten   
Quartal ein stabiles Niveau. Das bereinigte betriebliche Ergebnis lag mit 1.584
Mio. Euro leicht oberhalb des Vorjahresniveaus. Die bereinigte Umsatzrendite   
erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 110 Basispunkte und erreichte 14,7       
Prozent. Die deutliche Steigerung der Marge konnte dabei vor allem durch       
Preissteigerungen sowie Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung zur
fortgesetzten Kompensation weiterhin erhöhter Materialpreise erzielt werden.   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Der Umsatz des Unternehmensbereichs Consumer Brands erreichte 10.565 Mio. Euro 
und lag damit nominal um -3,3 Prozent unterhalb des Vorjahresniveaus. Dabei    
reduzierten Wechselkurseffekte den Umsatz um -4,4 Prozent. Zudem wirkten sich  
Akquisitionen/ Divestments – insbesondere bedingt durch die Veräußerung der    
Geschäftsaktivitäten in Russland – mit -5,1 Prozent negativ auf den Umsatz aus.
Organisch erhöhte sich der Umsatz um 6,1 Prozent. Diese Umsatzsteigerung war   
durch eine zweistellige Preisentwicklung getrieben, während sich das Volumen   
unter anderem bedingt durch fortgesetzte Maßnahmen zur Portfolio-Optimierung   
rückläufig entwickelte. Dabei zeigte die Volumenentwicklung jedoch in der      
zweiten Jahreshälfte eine deutliche sequenzielle Verbesserung. Das bereinigte  
betriebliche Ergebnis lag bei 1.115 Mio. Euro und damit deutlich über dem      
Vorjahreswert (910 Mio. Euro). Dieser Anstieg wurde durch die Entwicklung der  
Absatzpreise zur fortgesetzten Kompensation der weiterhin hohen Preise für     
direkte Materialien, fortgesetzte Maßnahmen zur Kostensenkung und              
Effizienzsteigerung in Produktion und Supply Chain, Einsparungen aus der       
Schaffung des integrierten Unternehmensbereichs Consumer Brands sowie Maßnahmen
zur Portfolio-Optimierung gestützt. Gleichzeitig konnten die Investitionen in  
Marketing und Werbung zur Stärkung der Marken und Geschäfte gegenüber dem      
Vorjahr gesteigert werden. Die bereinigte Umsatzrendite erreichte 10,6 Prozent 
und erhöhte sich damit um 220 Basispunkte deutlich gegenüber dem Vorjahr –     
trotz des fehlenden positiven Ergebnisbeitrags durch die Geschäftsaktivitäten  
in Russland, die im April 2023 veräußert wurden.                               
                                                                               
                                                                               
Ausblick für das Geschäftsjahr 2024                                            
                                                                               
Für das Jahr 2024 wird ein moderates Wachstum der globalen Wirtschaftsleistung 
erwartet. Dabei wird sowohl von einem moderaten Anstieg der industriellen      
Nachfrage als auch der Konsumentennachfrage in für Henkel wesentlichen         
Bereichen des Konsumgütergeschäfts ausgegangen. Zudem wird für das             
Geschäftsjahr 2024 nach aktueller Einschätzung eine gegenüber dem Vorjahr      
geringere weltweite Inflation prognostiziert, die jedoch weiterhin insgesamt   
auf einem hohen Niveau verbleibt. Dazu wird von einem gegenüber den Vorjahren  
fortgesetzt erhöhten Zinsniveau ausgegangen.                                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Aus der Umrechnung von Umsatzerlösen in Fremdwährung wird ein negativer        
Einfluss im mittleren einstelligen Prozentbereich erwartet. Bezüglich der      
Preise für direkte Materialien geht Henkel von einer stabilen Entwicklung im   
Vergleich zum Jahresdurchschnitt 2023 aus.                                     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Unter Berücksichtigung dieser Annahmen erwartet Henkel im Geschäftsjahr 2024   
ein organisches Umsatzwachstum zwischen 2,0 und 4,0 Prozent, wobei davon       
ausgegangen wird, dass auch beide Unternehmensbereiche jeweils in dieser       
Bandbreite liegen werden. Die bereinigte Umsatzrendite (bereinigte EBIT-Marge) 
wird in einer Bandbreite von 12,0 bis 13,5 Prozent erwartet. Hier wird für     
Adhesive Technologies von einer bereinigten Umsatzrendite zwischen 15,0 und    
16,5 Prozent und für Consumer Brands zwischen 11,0 und 12,5 Prozent            
ausgegangen. Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) bei konstanten  
Wechselkursen wird von einem Anstieg in der Bandbreite zwischen +5,0 und +20,0 
Prozent ausgegangen.                                                           
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Deutliche Fortschritte bei allen strategischen Prioritäten                     
                                                                               
In einem herausfordernden makroökonomischen und geopolitischen Umfeld wurde das
Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr konsequent weiterentwickelt und der   
strategische Rahmen für ganzheitliches Wachstum mit höherem Tempo umgesetzt. In
den letzten vier Jahren hat sich Henkel über viele Dimensionen hinweg          
grundlegend verändert: Struktur, Team und Kultur. Und diese Veränderungen      
zeigen spürbare Resultate. Dabei waren es insbesondere drei bedeutende         
Projekte, die das vergangene Jahr maßgeblich geprägt haben und die erfolgreich 
umgesetzt wurden. Dadurch wurde die Transformation von Henkel erheblich        
vorangetrieben.                                                                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Verkauf der Geschäfte in Russland                                              
                                                                               
Im April 2022, nur wenige Wochen nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine,   
hat Henkel die Entscheidung getroffen, seine Geschäftsaktivitäten in Russland  
zu beenden. Es folgte ein sehr komplexer Verkaufsprozess. Im April 2023 wurde  
das Geschäft in Russland an ein Konsortium lokaler Finanzinvestoren veräußert. 
Der vereinbarte Kaufpreis belief sich auf rund 600 Millionen Euro.             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Consumer Brands: Zusammenschluss kommt schneller voran als geplant             
                                                                               
Mit der Zusammenlegung der beiden früheren Konsumentengeschäfte, Laundry & Home
Care und Beauty Care, zum neuen Unternehmensbereich Consumer Brands hat Henkel 
seine Verbrauchermarken über alle Kategorien hinweg unter einem Dach           
zusammengeführt, darunter ikonische Marken wie Persil oder Schwarzkopf sowie   
das erfolgreiche Friseurgeschäft. Damit hat das Unternehmen eine               
kategorienübergreifende Plattform geschaffen, die dynamisches Wachstum         
ermöglicht. Im Januar 2023 ist der neue Unternehmensbereich „live" gegangen.   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Mit Erfolg: Seitdem hat Henkel wichtige Kennzahlen und Finanzziele im Consumer 
Brands- Geschäft erreicht oder übertroffen, zum Beispiel ein sehr starkes      
organisches Wachstum und die Rückkehr zu einer zweistelligen bereinigten       
EBIT-Marge. Gleichzeitig ist der Integrationsprozess schneller vorangekommen   
als ursprünglich geplant. Das spiegelt sich in den Einsparungen wider, die 2023
realisiert wurden. Von den bis Ende 2024 ursprünglich angestrebten Einsparungen
von rund 250 Millionen Euro wurden bereits mehr als 200 Mio. Euro Ende 2023    
erreicht. Die angestrebten Gesamteinsparungen aus der Phase 1 wurden zudem auf 
275 Mio. Euro angehoben.                                                       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die zweite Phase der Integration, die sich auf die Optimierung des Produktions-
und Logistiknetzwerks im Unternehmensbereich Consumer Brands konzentrieren     
wird, wurde ebenfalls begonnen. Darüber hinaus wurde in ersten Ländern bereits 
das sogenannte „1-1-1-Prinzip" eingeführt. Dies bedeutet: ein Auftrag, eine    
Lieferung, eine Rechnung. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnten aus der Phase 2
der Integration bereits rund 80 Mio. Euro Einsparungen erzielt werden. Die     
erwarteten Gesamteinsparungen aus der Phase 2 wurden zudem von mindestens 150  
Mio. Euro auf rund 250 Mio. Euro angehoben. Die erwarteten Gesamteinsparungen  
aus beiden Phasen der Integration, die in vollem Umfang Ende 2026 realisiert   
werden sollen, steigen somit von 400 Mio. Euro auf 525 Mio. Euro.              
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Gleichzeitig wurde weiter in die Geschäfte investiert, um Marken und           
Innovationen weiter zu stärken, zum Beispiel durch deutlich höhere             
Investitionen in Marketing und Vertrieb, um künftiges Wachstum zu fördern und  
die Profitabilität des Geschäfts weiter zu verbessern.                         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Weiterentwicklung des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies               
                                                                               
Um die weltweit führende Marktposition im Klebstoffgeschäft von Henkel weiter  
auszubauen und dieses Geschäft auf die nächste Stufe zu bringen, hat Henkel im 
Geschäftsjahr 2023 eine Reihe von Veränderungen auf der obersten Führungsebene 
dieses Unternehmensbereichs vorgenommen und diese vielfältiger und             
internationaler aufgestellt. In einem weiteren Schritt wurde die               
Organisationsstruktur optimiert, um die Kunden- und Marktnähe noch weiter zu   
verbessern. Sie umfasst drei Geschäftsfelder: Mobilität & Elektronik,          
Verpackungen & Konsumgüter sowie Handwerk, Bau & Gewerbe. Die neue Struktur    
wurde im Laufe des Jahres 2023 eingeführt und spiegelt sich bereits vollständig
in der Finanzberichterstattung wider.                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Weitere Fortschritte entlang aller strategischer Prioritäten                   
                                                                               
Auch im vergangenen Geschäftsjahr hat Henkel seine Wachstumsstrategie weiter   
konsequent umgesetzt und in allen Bereichen wichtige Fortschritte gemacht. Das 
Unternehmen hat sein Geschäfts- und Markenportfolio weiterentwickelt,          
Wettbewerbsvorteile in den Bereichen Innovation, Nachhaltigkeit und            
Digitalisierung gestärkt, Geschäftsprozesse optimiert und seine                
Unternehmenskultur gestärkt.                                                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Im Rahmen des aktiven Portfoliomanagements hat Henkel über die Einstellung oder
Veräußerung von Aktivitäten hinaus sein Portfolio auch durch Akquisitionen     
weiterentwickelt. Seit der Ankündigung des Zusammenschlusses der               
Konsumentengeschäfte Anfang 2022 wurden im Unternehmensbereich Consumer Brands 
Marken und Aktivitäten mit einem Gesamtumsatz von rund 650 Millionen Euro      
veräußert oder eingestellt. So wurde beispielsweise das nordamerikanische      
Lufterfrischer-Geschäft im Jahr 2023 veräußert. Gleichzeitig wurde das         
Portfolio durch die Übernahme der nachhaltigen Wasch- und Reinigungsmittelmarke
Earthwise in Neuseeland gestärkt. Im Bereich Adhesive Technologies wurde das   
Portfolio im Bereich Wartung, Reparatur und Instandhaltung durch die Übernahme 
von Critica Infrastructure erweitert, einem spezialisierten Anbieter von       
innovativen Faserverbundlösungen für die Reparatur einer Vielzahl von          
industriellen Anwendungen. Mit dieser Transaktion hat Henkel sein              
Klebstoffportfolio um ein attraktives Zusatzgeschäft ergänzt und eine Plattform
für weiteres Wachstum geschaffen. Die Stärkung beider Geschäftsbereiche durch  
gezielte Zukäufe wurde Anfang 2024 durch die Akquisition der Haarpflegemarke   
Vidal Sassoon in China und den Erwerb von Seal for Life im Bereich der         
industriellen Instandhaltung fortgesetzt.                                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Auch 2023 hat Henkel zahlreiche Innovationen auf den Markt gebracht, die       
wichtige Trends aufgreifen und Mehrwert für die Kunden und Konsument:innen     
schaffen. Dazu zählt im Unternehmensbereich Adhesive Technologies eine neue    
Lösung für die Verklebung von Kameralinsen in Fahrerassistenzsystemen. Diese   
ermöglicht eine schnelle und robuste Kameraproduktion in der Automobilindustrie
und sorgt gleichzeitig für mehr Sicherheit in der nächsten Generation autonomer
Fahrzeuge. Im Consumer Brands-Geschäft wurde mit Persil Deep Clean in über 30  
Ländern eine neue Formel mit innovativer Enzymtechnologie eingeführt. Diese    
innovative Technologie sorgt für eine hervorragende Fleckenentfernung und      
verhindert gleichzeitig unangenehme Gerüche in der Waschmaschine. Außerdem     
wurde das gesamte Got2b-Styling-Portfolio mit einem neuen Verpackungsdesign und
verbesserter Nachhaltigkeit mit veganen Formeln, natürlichen Inhaltsstoffen und
nachhaltigeren Verpackungen neu aufgelegt.                                     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Zudem hat Henkel Nachhaltigkeit weiter im Geschäft verankert. Dabei ist der    
Klimaschutz eine zentrale Säule des „2030+ Sustainability Ambition Framework", 
die über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg im Geschäft verstärkt wurde.   
Ein Fokusthema war der Ausbau der erneuerbaren Energien und die Verfolgung des 
Ziels, bis 2030 eine klimapositive Produktion zu erreichen. Henkel hat im      
abgelaufenen Geschäftsjahr 14 Werke auf CO2-neutrale Produktionsprozesse       
umgestellt. Bis Ende 2023 konnte insgesamt eine Reduzierung der CO2-Emissionen 
um 61 Prozent pro Tonne Produkt erreicht werden (im Vergleich zum Basisjahr    
2010). Beim Thema Nachhaltigkeit legt Henkel den Fokus auch auf ein            
nachhaltigeres Produktportfolio, zum Beispiel durch den verstärkten Einsatz von
erneuerbaren und recycelten Rohstoffen, und verfolgt systematisch die          
Fortschritte in diesem Bereich.                                                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Auch im Bereich Digitalisierung hat Henkel weiter Fortschritte gemacht. In der 
digitalen Einheit „Henkel dx" wurden die internen Strukturen weiter optimiert, 
der Aufbau von digitaler Expertise gestärkt und die Innovationskultur weiter   
gefördert. Zudem konnten die strategischen Partnerschaften mit weltweit        
führenden Digitalunternehmen wie SAP, Microsoft und Adobe vertieft werden.     
Diese ermöglichen es Henkel, digitale Spitzentechnologien in seine digitalen   
Plattformen und Projekte einzubinden. Durch die Beschleunigung digitaler       
Innovationen, die Plattformstrategie und die enge Zusammenarbeit zwischen allen
Unternehmensbereichen und Funktionen konnte im vergangenen Jahr die            
IT-Effizienz weiter verbessert und neue Geschäftsmöglichkeiten für Henkel      
geschaffen werden, zum Beispiel im Bereich der                                 
„Business-to-Business"-Plattformen.                                            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Zudem wurde die Unternehmenskultur weiter gestärkt – aufbauend auf dem         
Unternehmenszweck „Pioneers at heart for the good of generations" und den      
etablierten „Leadership Commitments". Weitere Schwerpunkte lagen auf der       
Umsetzung des ganzheitlichen „Smart Work"-Konzepts, das den globalen Rahmen für
Themen wie mobiles Arbeiten, digitaler Arbeitsplatz oder Mitarbeitergesundheit 
bildet, sowie weiteren globalen „Diversity, Equity & Inclusion                 
(DEI)"-Initiativen.                                                            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Zusammenfassend erklärte Carsten Knobel: „Wir haben 2023 eine starke           
Geschäftsentwicklung erzielt, unsere Agenda für ganzheitliches Wachstum in     
allen strategischen Dimensionen konsequent umgesetzt und die Transformation    
unseres Unternehmens vorangetrieben. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir auf
einem guten Weg sind und dass wir die richtige Strategie verfolgen. Wir können 
mit großer Zuversicht in das Jahr 2024 und die folgenden Jahre blicken und sind
fest entschlossen, unsere Ambitionen für die Zukunft zu erreichen."            
                                                                               
                                                                               
* Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie                        
Restrukturierungsaufwendungen.                                                 
                                                                               
 Über Henkel                                                                   
                                                                               
Mit seinen Marken, Innovationen und Technologien hält Henkel weltweit führende 
Marktpositionen im Industrie- und Konsumentengeschäft. Mit dem                 
Unternehmensbereich Adhesive Technologies ist Henkel globaler Marktführer bei  
Klebstoffen, Dichtstoffen und funktionalen Beschichtungen. Mit Consumer Brands 
ist das Unternehmen insbesondere mit Wasch- und Reinigungsmitteln sowie im     
Bereich Haare weltweit in vielen Märkten und Kategorien führend. Die drei      
größten Marken des Unternehmens sind Loctite, Persil und Schwarzkopf. Im       
Geschäftsjahr 2023 erzielte Henkel einen Umsatz von mehr als 21,5 Mrd. Euro und
ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von rund 2,6 Mrd. Euro. Die             
Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert. Nachhaltiges Handeln hat bei     
Henkel lange Tradition und das Unternehmen verfolgt eine klare                 
Nachhaltigkeitsstrategie mit konkreten Zielen. Henkel wurde 1876 gegründet und 
beschäftigt heute weltweit ein vielfältiges Team von rund 48.000               
Mitarbeiter:innen – verbunden durch eine starke Unternehmenskultur, gemeinsame 
Werte und den Unternehmenszweck: „Pioneers at heart for the good of            
generations". Weitere Informationen unter www.henkel.de                        
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Dieses Dokument enthält Aussagen, die sich auf unseren künftigen               
Geschäftsverlauf und künftige finanzielle Leistungen sowie auf künftige Henkel 
betreffende Vorgänge oder Entwicklungen beziehen und zukunftsgerichtete        
Aussagen darstellen können. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten,        
beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und      
ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.    
Solche Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der  
Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA. Diese Aussagen sind nicht als    
Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig     
erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA und
ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig  
von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher (sowohl negativ
als auch positiv) wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen.     
Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel  
und können nicht präzise vorausgeschätzt werden, zum Beispiel das künftige     
wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen       
Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder 
geplant noch übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Dieses Dokument enthält – in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen nicht genau  
bestimmte – ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative            
Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung der Vermögens-, 
Finanz- und Ertragslage von Henkel sollten diese ergänzenden Finanzkennzahlen  
nicht isoliert oder als Alternative zu den im Konzernabschluss dargestellten   
und im Einklang mit einschlägigen Rechnungslegungsrahmen ermittelten           
Finanzkennzahlen herangezogen werden. Andere Unternehmen, die alternative      
Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen Bezeichnung darstellen oder berichten, 
können diese anders berechnen.                                                 
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Dieses Dokument wurde nur zu Informationszwecken erstellt und stellt somit     
weder eine Anlageberatung noch ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung  
zum Kauf von Wertpapieren irgendwelcher Art dar.                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
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Leslie Iltgen                                                                  
Tel.: +49 211 797 - 1631                                                       
E-Mail:  leslie.iltgen@henkel.com                                              
                                                                               
                                                                               
Jennifer Ott                                                                   
Tel.: +49 211 797 - 2756                                                       
E-Mail:  jennifer.ott@henkel.com                                               
                                                                               
                                                                               
Dr. Dennis Starke                                                              
Tel.:  +49 211 797 – 5601                                                      
E-Mail:  dennis.starke@henkel.com                                              
                                                                               
                                                                               
                                                                               
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Lars Witteck                                                                   
Tel.: +49 211 797 - 2606                                                       
E-Mail: lars.witteck@henkel.com                                                
                                                                               
                                                                               
Wulf Klüppelholz                                                               
Tel.: +49 211 797 - 1875                                                       
E-Mail: wulf.klueppelholz@henkel.com                                           
                                                                               
                                                                               
Hanna Philipps                                                                 
Tel.: +49 211 797 - 3626                                                       
 E-Mail: hanna.philipps@henkel.com                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
www.henkel.de/presse                                                           
                                                                               
www.henkel.de/ir                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Henkel AG & Co. KGaA                                                           
                                                                               
                                                                               
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04.03.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,     
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.                     
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
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Medienarchiv unter https://eqs-news.com                                        
                                                                               
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Sprache:     Deutsch                                                           

Unternehmen: Henkel AG & Co. KGaA                                              

             Henkel Str. 67                                                    

             40191 Düsseldorf                                                  

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E-Mail:      press@henkel.com                                                  

Internet:    www.henkel.de                                                     

ISIN:        DE0006048432, DE0006048408                                        

WKN:         604843, 604840                                                    

Indizes:     DAX                                                               

Börsen:      Regulierter Markt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Prime         
             Standard), Hamburg, Hannover, München, Stuttgart; Freiverkehr in  
             Tradegate Exchange                                                

EQS News ID: 1850013                                                           







                                      

Ende der Mitteilung  EQS News-Service



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1850013  04.03.2024 CET/CEST