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EQS VZUG: V-ZUG steigert die Profitabilität trotz schwieriger Marktlage

V-ZUG Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis                               
V-ZUG steigert die Profitabilität trotz schwieriger Marktlage                  
                                                                               
13.03.2024 / 06:30 CET/CEST                                                    
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                     
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
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Zug, 13. März 2024                                                             
                                                                               
MEDIENMITTEILUNG                                                               
                                                                               
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                                            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Jahresergebnis 2023:                                                           
Sinkende Verkaufsvolumen, gesteigerter Bruttogewinn und gezieltes              
Kostenmanagement                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Im Jahr 2023 erzielte die V-ZUG Gruppe einen Nettoerlös in Höhe von CHF 585.4  
Mio., 8.0% unter dem Vorjahr (CHF 636.3 Mio.). Während der pandemiebedingten   
Sonderkonjunktur 2021–22 waren die Verkaufsvolumen ausserordentlich hoch       
gewesen. Neben diesem Basiseffekt beeinflussten im Berichtsjahr vor allem die  
Inflation bzw. steigende Zinsen und ein entsprechender Nachfragerückgang die   
Absatzvolumen negativ. Diese Entwicklung wurde zusätzlich durch den Abbau von  
Lagerbeständen bei Partnern der V-ZUG verstärkt. Um dem marktbedingten         
Volumenrückgang zu begegnen, wurden zusätzliche verkaufsfördernde Massnahmen   
und Kostensparmassnahmen umgesetzt, die einen positiven Einfluss auf das       
Betriebsergebnis und den operativen Cashflow hatten. Das Betriebsergebnis      
(EBIT) betrug CHF 16.8 Mio. (Vorjahr: CHF 10.3 Mio., +63.1%). Der Free Cashflow
verbesserte sich auf CHF 18.2 Mio. (Vorjahr: CHF – 52.2 Mio.). Für das Jahr    
2024 rechnet V-ZUG mit einem weiterhin anspruchsvollen Marktumfeld und hält    
aufgrund der Investitionen in die Marktpositionierung und -bearbeitung, die    
Produktion sowie in die laufenden Innovations- und                             
Effizienzsteigerungsprojekten an ihren Mittelfristzielen fest.                 
                                                                               
Tiefere Nachfrage und höhere Bruttomarge                                       
                                                                               
Im vergangenen Geschäftsjahr erreichte der Nettoerlös CHF 585.4 Mio. (Vorjahr: 
CHF 636.3 Mio.). Die mit – 16 % substanziell tieferen Verkaufsvolumen konnten  
durch Verkaufspreissteigerungen teilweise kompensiert werden. Die Steigerung   
der Bruttomarge wurde abgesehen von der disziplinierten Verkaufspreisgestaltung
dadurch erreicht, dass weitgehend auf teure Käufe auf Spot-Buy-Märkten         
verzichtet werden konnte und die Entwicklung der Einkaufspreise sich insgesamt 
stabilisierte.                                                                 
                                                                               
Gesteigerte Profitabilität im zweiten Halbjahr                                 
                                                                               
Das Betriebsergebnis (EBIT) lag im Jahr 2023 bei CHF 16.8 deutlich über dem    
Vorjahr (CHF 10.3 Mio., + 63.1 %). Die EBIT-Marge lag entsprechend bei 2.9 %   
(Vorjahr: 1.6%). Das Konzernergebnis stieg insgesamt um 47.2 % auf CHF 11.7    
Mio. (Vorjahr: CHF 7.9 Mio.).                                                  
                                                                               
Die Lage auf dem Markt für Haushaltsgeräte blieb herausfordernd. Die verhaltene
Entwicklung von Neubauten und die Zurückhaltung bei Renovationen, wirkten sich 
auf die Absatzvolumen der V-ZUG aus. Insbesondere im zweiten Halbjahr kamen    
diese stärker unter Druck. Der Umsatz lag im zweiten Halbjahr bei CHF 287.3    
Mio. und damit CHF 10.9 Mio. bzw. 3.6% unter der ersten Jahreshälfte. Das      
Betriebsergebnis (EBIT) hingegen wurde im zweiten Halbjahr gesteigert und lag  
mit CHF 11.7 Mio. deutlich über der ersten Jahreshälfte (CHF 5.1 Mio.,         
+ 128.8 %). Gründe hierfür waren, dass Käufe auf Spot-Buy-Märkten in der       
zweiten Jahreshälfte nicht mehr nötig waren sowie die konsequente              
Verkaufspreisgestaltung, die zu einer höheren Bruttomarge führten. Weiter      
unterstützte die Anpassung der Mitarbeiterzahl im direkt produktiven Bereich,  
Prozessoptimierungen sowie weitere Kostensparmassnahmen das Betriebsergebnis.  
Die EBIT-Marge lag im zweiten Halbjahr 2023 bei 4.1 %.                         
                                                                               
Die Anzahl der Mitarbeitenden belief sich per 31. Dezember 2023 auf 2066       
(Vorjahr: 2193), davon 89 Auszubildende.                                       
                                                                               
Der Geldfluss aus Geschäftstätigkeit betrug im Berichtsjahr CHF 80.5 Mio.      
(Vorjahr: CHF 1.0 Mio.). Die Verbesserung wurde durch den Lagerabbau an den    
Produktionsstandorten Zug und Sulgen, tiefere Kundenforderungen und            
konsequentes Cash-Management erreicht. Der Geldfluss nach Investitionstätigkeit
(Free Cashflow) lag bei CHF 18.2 Mio. (Vorjahr: CHF – 52.2 Mio.). Die hohen    
Investitionsausgaben sind insbesondere auf die Investitionen in die            
Arealtransformation zurückzuführen. Wie beim Betriebsergebnis ist auch beim    
Free Cashflow das 2. Halbjahr mit CHF + 25.7 Mio. deutlich besser ausgefallen  
als das 1. Halbjahr 2023 (CHF – 7.5 Mio.). Dies wurde durch die Reduktion des  
Nettoumlaufvermögens in Höhe von CHF – 35.6 Mio. im 2. Halbjahr ermöglicht.    
                                                                               
Starke Bilanz ohne Fremdfinanzierung                                           
                                                                               
Die Bilanz der V-ZUG Gruppe per 31. Dezember 2023 ist mit einer                
Eigenkapitalquote von 74.9% (Vorjahr: 74.8%) und flüssigen Mitteln und         
Wertschriften in Höhe von CHF 81.0 Mio. (Vorjahr: CHF 64.5 Mio.) weiterhin sehr
solide. Dank des positiven Free Cashflows konnte bis anhin – trotz des         
laufenden Investitionsprogramms in die Arealtransformation in Zug – auf eine   
Fremdfinanzierung verzichtet werden.                                           
                                                                               
Fokus auf Marktbearbeitung und operative Verbesserungen                        
                                                                               
Der Nettoerlös des Marktführers V-ZUG im Heimmarkt Schweiz sank um 7.3% auf CHF
481.4 Mio. im Vergleich zum Vorjahr (CHF 519.5 Mio.). In den Internationalen   
Märkten sank der Nettoerlös um 10.9% auf CHF 104.1 Mio. (Vorjahr: CHF 116.8    
Mio.); währungsbereinigt war die Entwicklung im internationalen                
Eigenmarkengeschäft stabil. Operative und organisatorische Verbesserungen      
gingen mit einer weiter intensivierten Marktbearbeitung Hand in Hand. Es wurden
Strukturen und Prozesse im Markt Schweiz sowie in den Bereichen Marketing,     
Engineering und Operations optimiert, um schneller auf Marktveränderungen      
reagieren zu können. Temporäre Arbeitskräfte wurden abgebaut und Vakanzen nur  
selektiv nachrekrutiert. Zusätzlich wurde eine Initiative namens «Simplify     
V-ZUG» lanciert. Dabei werden Prozesse und Routinen vereinfacht und die        
Produkt-, Liefer- und Servicequalität weiter gesteigert. Im gesamten           
Unternehmen wurden Projekte überprüft und priorisiert sowie mögliche           
Kostensenkungen umgesetzt.                                                     
                                                                               
Die Lieferschwierigkeiten, ausgelöst durch die unterbrochenen Lieferketten im  
Vorjahr, gehören der Vergangenheit an. Seit Anfang Februar 2023 ist unsere     
Lieferqualität wieder auf dem gewohnt hohen Niveau.                            
                                                                               
Arealtransformation – Ein Bekenntnis zum Standort Schweiz                      
                                                                               
Mit der Inbetriebnahme des modernsten europäischen Kühlschrankwerks in Sulgen  
im Jahr 2022 und der Errichtung einer neuen vertikalen Fabrik in Zug           
unterstreicht V-ZUG ihr Engagement für den Standort Schweiz. Das neue          
Produktionsgebäude «Zephyr Ost» wurde im Jahr 2023 errichtet. Der Grundausbau  
ist anfangs 1. Quartal 2024 fertiggestellt und der V-ZUG für den Betriebsausbau
übergeben worden. Dies stärkt die Schweizer Identität und leistet einen        
wesentlichen Beitrag zur lokalen Wirtschaft. Zudem investiert V-ZUG in ein     
umfassendes Ausbildungsprogramm, um Fachkräfte von heute und morgen mit        
essenziellem industriellem Fachwissen auszustatten.                            
                                                                               
Nachhaltigkeit als Grundpfeiler: Unser fortwährendes Engagement                
                                                                               
V-ZUG berichtet seit 2012 freiwillig in Form eines Nachhaltigkeitsberichts über
diese Aspekte. Seit 2020 wird nach den Vorgaben der Global Reporting Initiative
(GRI) berichtet. Die nichtfinanziellen Belange in den Dimensionen Soziales und 
Umwelt, die in der Schweiz seit 2023 eine gesetzliche Vorgabe (Art. 964a ff.   
OR) für börsenkotierte Unternehmen ab einer gewissen Grösse sind, werden im    
Jahresbericht integriert.                                                      
                                                                               
Seit jeher hat sich die V-ZUG der Qualität, Präzision und Langlebigkeit        
verpflichtet. Nachhaltigkeit ist Bestandteil der Unternehmensstrategie und wird
über eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe «Sustainability Workforce» gesteuert.
Im Berichtsjahr wurden einige Projekte vorangetrieben, unter anderem:          
                                                                               
* Die V-ZUG Kreislauffabrik funktioniert als Prototyp.                         
* Mit über 30 Produktökobilanzen wird aufgezeigt, mit welchen Massnahmen der   
Umweltfussabdruck der V-ZUG Geräte gezielt gesenkt wird.                       
* Das Geschäftsmodell «Product as a Service», bei dem Waschmaschinen und       
Trockner vermietet statt verkauft werden, zahlt ebenfalls auf Langlebigkeit und
Kreislaufwirtschaft ein.                                                       
* Der im Dezember 2022 lancierte CO2-Webshop wurde im Berichtsjahr             
international ausgerollt und stark genutzt. V-ZUG produziert in der Schweiz    
seit 2020 CO2-neutral.                                                         
Marcel Feurer wird neuer Chief Swiss Market Officer                            
                                                                               
Die V-ZUG Gruppe hat Herrn Marcel Feurer zum Chief Swiss Market Officer (CSMO) 
/ Direktor Markt Schweiz und Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Er wird    
seine neue Aufgabe spätestens am 1. Juni 2024 aufnehmen. Er bringt mehrjährige 
Erfahrung aus Vertrieb, Service sowie Business Development im B2B- und         
B2C-Geschäft im In- und Ausland mit. Marcel Feurer ist derzeit Nationaler      
Verkaufsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung der Hilti Schweiz AG. Zuvor   
war er bei Hilti in verschiedenen Funktionen, unter anderem als Leiter Business
Development und Mitglied der Geschäftsleitung in Belgien, tätig.               
                                                                               
Ausblick 2024                                                                  
                                                                               
V-ZUG erwartet, dass sich das Konsumentenverhalten und insbesondere die        
Situation in der Immobilienindustrie angesichts der anhaltenden globalen       
Unsicherheiten, der langwierigen Baubewilligungsverfahren und des bestehenden  
Zinsniveaus nicht verbessern wird. Die Initiative «Simplify V-ZUG» wird        
fortgesetzt, d.h. Komplexität reduziert und die Zusammenarbeit und Prozesse    
vereinfacht und automatisiert. Dies soll sich auch positiv auf Kundenfokus und 
Produktqualität auswirken. Im Jahr 2024 werden verschiedene neue Produkte, vor 
allem im mittleren Segment, lanciert. Für das Jahr 2024 rechnet V-ZUG mit einem
weiterhin anspruchsvollen Marktumfeld. Sie hält aufgrund der Investitionen in  
Marktpositionierung und -bearbeitung sowie Produktion sowie in die laufenden   
Innovations- und Effizienzsteigerungsprojekten an ihren Mittelfristzielen fest.
                                                                               
                                                                               
Generalversammlung 2024                                                        
                                                                               
Der Verwaltungsrat wird der Generalversammlung beantragen, für das             
Geschäftsjahr 2023 keine Dividende auszuschütten. Dies resultiert aus einer    
eingehenden Prüfung der Situation, die durch eine nach wie vor schwierige      
Marktlage und weiterhin hohen Investitionen in die Arealtransformation         
gekennzeichnet ist.                                                            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Kennzahlen                                                                     
                                                                             
                                                                             
in Mio. CHF   2023 2022 Veränd.                                                
                                                                               
Gruppe                                                                         
                                                                               
Nettoerlös   585.4 636.3 – 8.0 %                                               
                                                                               
Währungsbereinigt       – 7.2 %                                                
                                                                               
EBITDA   48.6 42.7 14.0 %                                                      
                                                                               
EBITDA in % vom Nettoerlös   8.3% 6.7% 160 bp                                  
                                                                               
Betriebsergebnis (EBIT)   16.8 10.3 63.1 %                                     
                                                                               
EBIT in % vom Nettoerlös   2.9% 1.6% 130 bp                                    
                                                                               
Konzernergebnis   11.7 7.9 47.2 %                                              
                                                                               
Konzernergebnis in % vom Nettoerlös   2.0% 1.2% 80 bp                          
                                                                               
Geldfluss aus Geschäfts- & Investitionstätigkeit   18.2 – 52.2 k.A.            
                                                                               
Flüssige Mittel und Wertschriften   81.0 64.5 25.6 %                           
                                                                               
Bilanzsumme   619.5 606.8 2.1%                                                 
                                                                               
Eigenkapital   463.9 453.8 2.2 %                                               
                                                                               
Eigenkapital in % der Bilanzsumme   74.9% 74.8% 10 bp                          
                                                                               
Anzahl Mitarbeitende (FTE) per 31.12.   2066 2193  – 5.8 %                     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Segmente                                                                       
                                                                               
Haushaltapparate                                                               
                                                                               
Nettoerlös   585.4 636.3 – 8.0 %                                               
                                                                               
Währungsbereinigt       – 7.2 %                                                
                                                                               
Betriebsergebnis (EBIT)   12.3 5.6 117.7 %                                     
                                                                               
EBIT in % Nettoerlös   2.1% 0.9% 120 bp                                        
                                                                               
Immobilien                                                                     
                                                                               
Betriebsergebnis (EBIT)   5.9 5.9 0.2 %                                        
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Diese Ad hoc-Mitteilung ist verfügbar unter                                    
www.vzug.com/ch/de/investor-relations-news und der Jahresbericht 2023 unter    
www.vzug.com/ch/de/financial-reports.                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Weitere Informationen                                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Adrian Ineichen Gabriele Weiher                                                
                                                                               
CFO Head of Investor Relations                                                 
                                                                               
Telefon: + 41 58 767 60 03 Telefon: +41 558 767 86 19                          
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Wichtige Daten                                                                 
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
23. April 2024 Ordentliche Generalversammlung                                  
                                                                               
19. Juli 2024 Publikation Halbjahresergebnis                                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Medienmitteilung (PDF)                                                         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Über die V-ZUG Gruppe                                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
«Wir bringen Leichtigkeit in Ihr Zuhause und Kreativität in Ihre Küche.»       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
V-ZUG ist die führende Schweizer Marke für Haushaltapparate und vermarktet ihre
Produkte auch in ausgewählten Premiummärkten im Ausland. Seit über 110 Jahren  
entwickelt und produziert die V-ZUG in der Schweiz Apparate für Küche und      
Waschraum und bietet in allen ihren Märkten einen umfassenden Service. Die     
SIBIRGroup AG, mit Fokus auf die schweizweite Erbringung von Allmarkenservice  
und Handel von Haushaltapparaten, ist ein weiterer Teil der V-ZUG Gruppe. Die  
V-ZUG Gruppe beschäftigt derzeit rund 2 100 Mitarbeitende.                     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die V-ZUG Holding AG ist im Swiss Reporting Standard der SIX Swiss Exchange,   
Zürich, kotiert und im Swiss Performance Index (SPI) vertreten (Valorennummer  
54 248 374, ISIN CH0542483745, Ticker-Symbol VZUG).                            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Rechtliche Anmerkungen                                                         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die in der vorliegenden Ad hoc-/Medienmitteilung geäusserten Erwartungen       
beruhen auf Annahmen. Die effektiven Ergebnisse können von diesen Annahmen     
abweichen. Diese Ad hoc Mitteilung erscheint in Deutsch und Englisch. Die      
deutsche Version ist bindend. Die V ZUG Holding AG bearbeitet personenbezogene 
Daten unter Einhaltung ihrer Datenschutzerklärung, verfügbar unter             
www.vzug.com/ch/de/privacy-statement.                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
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Ende der Adhoc-Mitteilung                                                      
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1857281  13.03.2024 CET/CEST