Newsticker

Aktien Schweiz Eröffnung: SMI legt am Quartalsultimo und vor Ostern zu

Zürich (awp) - Die Schweizer Aktienbörse tendiert am Gründonnerstag, dem letzten Tag vor den Osterfeiertagen, freundlich. Da dies zugleich auch der letzte Handelstag im ersten Quartal ist, könnte der positive Trend noch anhalten, heisst es am Markt. Allerdings könnten sich viele Marktteilnehmer schon vorzeitig in das lange Osterwochenende verabschieden. Daher sollte man nicht allzu viel erwarten, sagt ein Händler.

Nach wie vor ist die Geldpolitik das alles überragende Thema an den Märkten. Da am Freitag in den USA der PCE-Index, das von der US-Notenbank Fed bevorzugte Inflationsmass, veröffentlicht wird, könnten die Marktteilnehmer im Verlauf auch einen Gang nach unten schalten. Die Daten werde die Börsen nämlich erst kommende Woche beeinflussen, weil die Börsen in den USA am Freitag und in der Schweiz und Teilen Europas am Freitag und am Montag geschlossen sind.

Der Leitindex SMI notiert gegen 9.15 Uhr um 0,12 Prozent höher auf 11'724,68 Punkten. Der SLI, in dem die 30 wichtigsten Aktien enthalten sind, gewinnt 0,11 Prozent auf 1921,15 und der breite SPI 0,15 Prozent auf 15'423,28 Zähler. Im SLI halten sich Gewinner und Verlierer die Waage.

Die Tabelle der Blue Chips führen die Aktien von Lonza (+1,5%) an. Der Pharmaauftragsfertiger wurde in den vergangenen Tagen mit positiven Analystenempfehlungen eingedeckt. Nun hat auch Kepler Cheuvreux die Aktie zum Kauf empfohlen und das Kursziel erhöht.

Fester sind zudem die Anteile der zyklischen Holcim (0,9%) und ABB (+0,2%). Der Elektrotechnikkonzern startet nächste Woche sein Aktienrückkaufprogramm. Als Stützen des Marktes erweisen sich die Genussscheine von Roche (+0,8%) und die Aktien von Novartis (+0,5%).

Erneut im Aufwind sind Swatch (+0,4%) und auch Rivale Richemont (+0,2%). Seit kurzem zeigen die "Uhren" klar nach oben. Die Aktie sei "um die 200 Franken eben auch sehr günstig", so ein Händler.

Auf der anderen Seite geben Swiss Re (-1,0%) nach. HSBC hat das Rating für den Rückversicherer auf "Hold" von "Buy" reduziert.

Zudem fallen Sika (-0,8% oder 2,10 Fr.) negativ auf. Der Titel wird allerdings ex-Dividende von 3,30 Franken je Aktie gehandelt.

Schwächer sind zudem die Anteile der UBS (-0,3%). Die Grossbank hat ihren Geschäftsbericht veröffentlicht.

Auf den hinteren Rängen fallen MCH Group (-5,9%) und Varia US (-1,4%) nach Zahlen negativ auf.

Gefragt sind Avolta (+3,3%). Der Reisedetailhändler hat acht neue F&B-Konzessionen (Food&Beverage) am indischen Flughafen Noida erhalten. Zudem hat Moody's hat das Kreditrating für Avolta auf "Ba2" von zuvor "Ba3" erhöht.

pre/tv