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EQS-News: HelloFresh SE vermeldet Quartalsumsatz von ca. €2,07 Mrd. /

Produktkategorie für Fertiggerichte wächst zügig und expandiert in weitere Länder

EQS-News: HelloFresh SE / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung          
HelloFresh SE vermeldet Quartalsumsatz von ca. €2,07 Mrd. / Produktkategorie   
für Fertiggerichte wächst zügig und expandiert in weitere Länder               
                                                                               
25.04.2024 / 07:09 CET/CEST                                                    
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
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HelloFresh SE vermeldet Quartalsumsatz von ca. €2,07 Mrd.                      
                                                                               
Produktkategorie für Fertiggerichte wächst zügig und expandiert in weitere     
Länder                                                                         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
* Im ersten Quartal 2024 erreichte die HelloFresh Gruppe einen Umsatz von ca.  
€2,07 Milliarden, ein währungsbereinigtes Wachstum von 3,8 %, unterstützt durch
eine Steigerung des durchschnittlichen währungsbereinigten Bestellwerts um 6,5 
% * Der Umsatz in der Produktkategorie Fertiggerichte (Ready-to-Eat, RTE) stieg
um ca. 56,2 %, während die Produktkategorie Kochboxen ein negatives            
Umsatzwachstum von ca. 6,9 % verzeichnete (beide Werte währungsbereinigt im    
Vergleich zu Q1 2023)                                                          
* Die HelloFresh Gruppe erzielte ein positives bereinigtes EBITDA von €16,8    
Millionen, 0,8 % des Umsatzerlöses (Q1 2023: €66,1 Millionen; 3,3 % des        
Umsatzerlöses) * Die internationale Expansion der Produktkategorie RTE         
außerhalb der USA schreitet fort; nach Einführung in Australien, Kanada, den   
Niederlanden und Belgien sind Fertiggerichte nun auch in Schweden und Dänemark 
verfügbar * Kontinuierlicher Ausbau der automatisierten Produktionsstätten in  
Deutschland und dem Vereinigten Königreich sowie einer RTE-Produktionsstätte in
den USA                                                                        
                                                                               
                                                                               
Berlin, 25. April 2024 – Die HelloFresh SE („HelloFresh") veröffentlichte heute
ihre Geschäfts- ergebnisse für das erste Quartal 2024. Die HelloFresh Gruppe   
erzielte mit ca. €2,07 Milliarden den höchsten je erzielten Quartalsumsatz, was
einem währungsbereinigten Wachstum von rund 3,8 % entspricht (Q1 2023: €2,01   
Milliarden). Das Unternehmen profitiert weiterhin von der starken Nachfrage    
nach seinem Angebot in der Produktkategorie Fertiggerichte, die im ersten      
Quartal 2024 einen Umsatz von €496 Millionen (Q1 2023: €322 Millionen)         
erzielte, was einem währungsbereinigtem Umsatzwachstum von 56 % entspricht. Die
Produktkategorie Kochboxen erzielte einen Umsatz von €1.559 Millionen (Q1 2023:
€1.687 Millionen), was einem währungsbereinigtem negativen Umsatzwachstum von  
ca. (6,9 %) entspricht.                                                        
                                                                               
Das positive währungsbereinigte Umsatzwachstum der HelloFresh Gruppe von ca.   
3,8 % ist zurückzuführen auf einen leichten Rückgang des Bestellvolumens von   
ca. (2,6 %) und einer gesunden Steigerung des durchschnittlichen Bestellwerts  
(Average Order Value, AOV) in beiden Segmenten (Nordamerika und International),
um währungsbereinigt ca. 6,5 %.                                                
                                                                               
Der Deckungsbeitrag (in % der Umsatzerlöse) der Gruppe erreichte 25,2 % in Q1  
2024 im Vergleich zu 26,3 % im Vorjahresquartal. Dieser Rückgang war           
hauptsächlich bedingt durch vorübergehend höhere RTE-Produktionskosten während 
einer rasanten Ausbauphase dieser Produktkategorie. Teilweise ausgeglichen     
wurde dies durch eine Erweiterung des Deckungsbeitrags im Segment International
um ca. 1,0 pp im Jahresvergleich, trotz der Anlaufkosten für die               
automatisierten Produktionsstätten in Deutschland und Großbritannien.          
                                                                               
Das bereinigte EBITDA der HelloFresh Gruppe belief sich auf positive €16,8     
Millionen, einer Marge von 0,8 % (Q1 2023: €66,1 Millionen; 3,3 % des          
Umsatzerlöses). HelloFresh verzeichnet typischerweise hohe Marketingkosten im  
ersten Quartal, aufgrund eines sequenziell starken Anstiegs bei Neukundinnen   
und -kunden, was sich entsprechend auf das bereinigte EBITDA in diesem Quartal 
auswirkt. Dieser saisonale Effekt war, wie zuvor angekündigt, durch die rasante
Skalierung der RTE-Produktkategorie noch stärker ausgeprägt.                   
                                                                               
Die HelloFresh Gruppe bestätigt die Prognose für das Fiskaljahr 2024: Das      
Unternehmen plant mit 2 % bis 8 % währungsbereinigtem Umsatzwachstum und €350  
bis €400 Millionen bereinigtem EBITDA.                                         
                                                                               
"Für das erste Quartal 2024 vermelden wir unseren höchsten je erzielten        
Quartalsumsatz und ein signifikantes Wachstum des durchschnittlichen           
Bestellwerts im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Unsere fortlaufenden          
Investitionen in das Kundenangebot, wie z.B. der Einführung von                
Anpassungsoptionen im Menü und verschiedenen Produktanreizen, zeigen           
vielversprechende Ergebnisse. Dies zeigt sich an kontinuierlich steigenden     
Customer Lifetime Values und sehr vorhersehbaren Bestellmustern unserer        
Kundenbasis", sagte Dominik Richter, Mitgründer und CEO von HelloFresh.        
                                                                               
"Nachdem wir unseren Umsatz mit Kochboxen von 2019 bis 2022 verdreifacht haben,
sahen wir zuletzt einen vorübergehenden, leichten Rückgang in dieser           
Produktkategorie. Unser strategisches Ziel, die Umsatzquellen zu               
diversifizieren, zahlt sich jedoch aus. Die Produktkategorie für Fertiggerichte
skaliert mit hoher Geschwindigkeit und unsere Marke Factor ist eine der am     
schnellsten wachsenden Konsumgütermarken in Nordamerika. Der Rückgang des      
Umsatzes mit Kochboxen wird dadurch mehr als ausgeglichen. Die Umsätze aus     
Fertiggerichten machen bereits ein Viertel des Konzernumsatzes aus und wir     
erwarten, dass dieser Anteil in Zukunft weiter steigen wird. Nach den Erfolgen,
die wir mit RTE bereits in den USA, Australien und Kanada verzeichnet haben,   
kündigen wir heute im Rahmen unserer RTE-Strategie den Markteintritt in weitere
europäische Märkte an", fuhr er fort.                                          
                                                                               
Expansion von Factor nach Schweden und Dänemark                                
                                                                               
Seit heute ist die RTE-Marke Factor offiziell auch in Schweden und Dänemark    
verfügbar und stärkt damit HelloFresh’s Position als eine global führende      
digital-first FMCG-Gruppe. Mit diesem Schritt setzt sich die                   
Internationalisierung des RTE Direct-to-Consumer (D2C)-Angebots der HelloFresh 
Gruppe außerhalb der USA fort, nachdem RTE bereits in Australien, Kanada, den  
Niederlanden und Belgien eingeführt wurde.                                     
In den USA hat sich die Marke Factor bereits als RTE-Marktführer etabliert.    
Dieser Erfolg lässt sich zurückführen auf die starken Tech- und                
Data-Fähigkeiten der HelloFresh Gruppe, ihre D2C-Wachstums- strategie und ihre 
Expertise für komplexe Lieferketten und Infrastruktur auf einer globalen Skala.
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Kennzahlen                                                                     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Konzern                                                                        
                                                                             
                                                                             
  Q1 2024 Q1 2023 Y-o-Y                                                        
                                                                               
Anzahl der Bestellungen (in Mio.) 31,98 32,82 (2,6 %)                          
                                                                               
Anzahl der Mahlzeiten (in Mio.) 272,9 278,5 (2,0 %)                            
                                                                               
Durchschnittlicher Bestellwert (EUR) (ohne 64,6 61,2 5,5 %                     
Einzelhandel)                                                                  
                                                                               
Durchschnittlicher Bestellwert bei konstanten 65,2 61,2 6,5 %                  
Wechselkursen (EUR) (ohne Einzelhandel)                                        
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Nordamerika                                                                    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
  Q1 2024 Q1 2023 Y-o-Y                                                        
                                                                               
Anzahl der Bestellungen (in Mio.) 18,46 18,92 (2,4 %)                          
                                                                               
Anzahl der Mahlzeiten (in Mio.) 150,4 152,6 (1,4 %)                            
                                                                               
Durchschnittlicher Bestellwert (EUR) (ohne 74,8 70,6 5,9 %                     
Einzelhandel)                                                                  
                                                                               
Durchschnittlicher Bestellwert bei konstanten 75,6 70,6 7,1 %                  
Wechselkursen (EUR) (ohne Einzelhandel)                                        
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
International                                                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
  Q1 2024 Q1 2023 Y-o-Y                                                        
                                                                               
Anzahl der Bestellungen (in Mio.) 13,51 13,90 (2,8 %)                          
                                                                               
Anzahl der Mahlzeiten (in Mio.) 122,5 125,9 (2,7 %)                            
                                                                               
Durchschnittlicher Bestellwert (EUR) (ohne 50,6 48,4 4,5 %                     
Einzelhandel)                                                                  
                                                                               
Durchschnittlicher Bestellwert bei konstanten 50,9 48,4 5,1 %                  
Wechselkursen (EUR) (ohne Einzelhandel)                                        
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Ertragslage                                                                    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Konzern                                                                        
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
  Q1 2024 Q1 2023 Y-o-Y                                                        
                                                                               
Umsatzerlöse (in EUR Mio.) 2.073,5 2.016,1 2,9 %                               
                                                                               
Umsatzerlöse auf Basis konstanter Wechselkurse (in EUR 2.092,7 2.016,1 3,8 %   
Mio.)                                                                          
                                                                               
Deckungsbeitrag 1(in EUR Mio.) 521,7 530,9 (1,7 %)                             
                                                                               
Deckungsbeitrag 1(in % der Umsatzerlöse) 25,2 % 26,3 % (1,2 pp)                
                                                                               
AEBITDA (in EUR Mio.) 16,8 66,1 (74,6 %)                                       
                                                                               
AEBITDA (in % der Umsatzerlöse) 0,8 % 3,3 % (2,5 pp)                           
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Nordamerika 2                                                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
  Q1 2024 Q1 2023 Y-o-Y                                                        
                                                                               
Umsatzerlöse ² (in EUR Mio.) 1.380,1 1.335,4 3,3 %                             
                                                                               
Umsatzerlöse auf Basis konstanter Wechselkurse (in EUR 1.396,2 1.335,4 4,6 %   
Mio.)                                                                          
                                                                               
Deckungsbeitrag 1(in EUR Mio.) 368,7 385,2 (4,3 %)                             
                                                                               
Deckungsbeitrag 1(in % der Umsatzerlöse) 26,5 % 28,7 % (2,1 pp)                
                                                                               
AEBITDA (in EUR Mio.) 26,4 76,0 (65,3 %)                                       
                                                                               
AEBITDA (in % der Umsatzerlöse) 1,9 % 5,7 % (3,8 pp)                           
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
International                                                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
  Q1 2024 Q1 2023 Y-o-Y                                                        
                                                                               
Umsatzerlöse ² (in EUR Mio.) 693,4 680,7 1,9 %                                 
                                                                               
Umsatzerlöse auf Basis konstanter Wechselkurse (in EUR 696,5 680,7 2,3 %       
Mio.)                                                                          
                                                                               
Deckungsbeitrag 1(in EUR Mio.) 1693, 158,8 6,9 %                               
                                                                               
Deckungsbeitrag 1(in % der Umsatzerlöse) 241, % 23,1 % 1.0 pp                  
                                                                               
AEBITDA (in EUR Mio.) 28,9 28,0 3,4 %                                          
                                                                               
AEBITDA (in % der Umsatzerlöse) 4,1 % 4,1 % 0,0 pp                             
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
1 Ohne Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütung.                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
2 Externe Umsatzerlöse aus Verträgen mit Kundinnen und Kunden.                 
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Über HelloFresh                                                                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die HelloFresh Gruppe ist eine globale Food Solutions Gruppe und der weltweit  
führende Anbieter von Kochboxen. Die HelloFresh Gruppe bietet ihre Produkte    
unter acht verschiedenen Marken an und versorgt ihre Kundinnen und Kunden mit  
passenden, hochwertigen Lebensmitteln und Rezepten für unterschiedliche        
Anlässe. HelloFresh wurde im November 2011 in Berlin gegründet und ist in den  
USA, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, den Niederlanden, Belgien,       
Luxemburg, Australien, Österreich, der Schweiz, Kanada, Neuseeland, Schweden,  
Frankreich, Dänemark, Norwegen, Italien, Irland und Spanien tätig. In Q1 2024  
lieferte die HelloFresh Gruppe weltweit mehr als 272 Millionen Mahlzeiten aus. 
HelloFresh SE ging im November 2017 an die Frankfurter Wertpapierbörse und wird
derzeit im MDAX gehandelt. Die HelloFresh Gruppe hat Büros in Berlin,          
Saarbrücken, New York, Chicago, Boulder, London, Amsterdam, Sydney, Toronto,   
Auckland, Paris, Kopenhagen, Mailand, Dublin und Barcelona.                    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Pressekontakt                                                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Martin Becker +49 (0) 176 15681127                                             
Senior Manager Corporate mbec@hellofresh.com                                   
Communications HelloFresh Group www.hellofreshgroup.com                        
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
------------------------------------------------------------                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
25.04.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,     
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.                     
                                                                               
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate   
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.                                 
                                                                               
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Sprache:     Deutsch                                                           

Unternehmen: HelloFresh SE                                                     

             Prinzenstraße 89                                                  

             10969 Berlin                                                      

             Deutschland                                                       

E-Mail:      ir@hellofresh.com                                                 

Internet:    www.hellofreshgroup.com                                           

ISIN:        DE000A161408                                                      

WKN:         A16140                                                            

Indizes:     MDAX                                                              

Börsen:      Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in   
             Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate        
             Exchange                                                          

EQS News ID: 1888923                                                           







                                      

Ende der Mitteilung  EQS News-Service



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1888923  25.04.2024 CET/CEST