Prozent bei Umsatz und Ergebnis
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ZEAL erreicht im ersten Halbjahr 2024 Wachstum von mehr als 40 Prozent bei
Umsatz und Ergebnis
07.08.2024 / 07:30 CET/CEST
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ZEAL erreicht im ersten Halbjahr 2024 Wachstum von mehr als 40 Prozent bei
Umsatz und Ergebnis
* Anzahl der Neukunden steigt um 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
* Konzernumsatzwachstum steigt um 40 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr
2023 auf € 76,8 Millionen
* Umsatz aus Lotteriegeschäft klettert um 33 Prozent
* EBITDA erreicht € 20,1 Millionen mit einem Wachstum von 46 Prozent im
Vergleich zum Vorjahr
Hamburg, 07. August 2024. ZEAL Network SE, der führende deutsche
Online-Anbieter von Lotterieprodukten, hat seinen starken Wachstumskurs im
ersten Halbjahr 2024 mit einem deutlichen Plus bei Umsatz und EBITDA
fortgesetzt. Der Konzernumsatz stieg um 40 Prozent und erreichte € 76,8
Millionen (2023: € 54,8 Millionen). Das EBITDA legte noch kräftiger um 46
Prozent auf € 20,1 Millionen zu (2023: € 13,8 Millionen).
„Die sehr starke Entwicklung von Umsatz und EBITDA spiegelt unsere
ausgezeichnete operative Entwicklung wider. Besonders erfreut sind wir darüber,
dass wir seit Beginn des Jahres über eine halbe Million Neukunden gewinnen
konnten. Dabei verlief die Neukundenakquise in diesem Halbjahr nicht nur
außergewöhnlich erfolgreich, sondern dank deutlich gesunkener
Akquisitionskosten pro registriertem Neukunden auch besonders effizient. Wir
profitieren damit von den kontinuierlichen Investitionen in den Markenaufbau in
den letzten Jahren", so Sebastian Bielski, CFO von ZEAL.
Umsatz im Kerngeschäft wächst mit 33 Prozent
Das erhebliche Umsatzwachstum von ZEAL im ersten Halbjahr ist in erster Linie
auf die starke Entwicklung des Lotteriegeschäfts zurückzuführen. Hier nahm das
Transaktionsvolumen um 23 Prozent auf € 507,1 Millionen zu, während der Umsatz
sogar um 33 Prozent auf € 68,0 Millionen (2023: € 51,2 Millionen) stieg. Die
kräftige Zunahme des Transaktionsvolumens ist auf die um 21 Prozent höhere
durchschnittliche Anzahl aktiver Kund:innen (1.353 Tausend) sowie den Anstieg
des durchschnittlichen Transaktionsvolumens pro aktivem Nutzer um zwei Prozent
auf € 62,48 zurückzuführen. Darüber hinaus konnte ZEAL die Bruttomarge im
Lotteriegeschäft durch einen veränderten Produktmix und weitere
Margenoptimierungen auf 13,4 Prozent verbessern (2023: 12,5 Prozent).
Das im Juni 2023 gestartete Games-Geschäft entwickelte sich im zweiten Quartal
2024 im Vergleich zum ersten Vierteljahr mit einem soliden Umsatzwachstum und
einer höheren Bruttomarge weiterhin positiv.
Starkes Ergebnis durch deutliches Kundenwachstum und geringere
Akquisitionskosten ZEAL hat im ersten Halbjahr 2024 in einer insgesamt
vorteilhaften Jackpotlage seine Kundenbasis erneut deutlich ausgebaut. Die
Anzahl registrierter Neukunden stieg um 70 Prozent auf 592 Tausend (2023: 349
Tausend), den zweithöchsten Wert in der Unternehmensgeschichte von ZEAL. Die
Akquisitionskosten je registriertem Neukunden (Cost per Lead, CPL) verringerten
sich im Vorjahresvergleich um 26 Prozent auf € 33,20 (2023: € 45,09). Wegen der
strategischen Entscheidung des Unternehmens, die im ersten Halbjahr gute
Jackpotlage für beschleunigtes Kundenwachstum zu nutzen, nahmen die
Marketingaufwendungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 28 Prozent auf
€ 25,5 Millionen zu (2023: € 20,0). Aufgrund der hohen Anzahl an Neukund:innen
sowie des Wachstums im Games-Geschäft erhöhten sich außerdem die direkten
Kosten des Geschäftsbetriebs auf € 8,6 Millionen (2023: € 5,4 Millionen),
während die sonstigen betrieblichen Aufwendungen auf € 42,8 Millionen stiegen
(2023: € 31,6 Millionen).
Das EBITDA lag infolge des deutlichen Umsatzwachstums und einer zum Vorjahr
verbesserten Kosteneffizienz mit € 20,1 Millionen 46 Prozent über dem Wert des
Vorjahreszeitraums (2023: € 13,8 Millionen). Das EBIT übertraf mit
€ 16,1 Millionen den Vorjahreswert (2023: € 9,3 Millionen) sogar um 73 Prozent.
Aufgrund der guten Resultate des ersten Halbjahrs 2024 bestätigt ZEAL die am
20. März 2024 veröffentlichte Prognose.
ZEAL startet erste Traumhausverlosung in Deutschland
Wie bereits vor einigen Monaten angekündigt, hat ZEAL am 01. August 2024 mit
der Traumhausverlosung eine weitere Soziallotterie gestartet. Die
Traumhausverlosung ist die erste Verlosung in Deutschland, bei der
Teilnehmer:innen die Chance haben, eine voll ausgestattete Bestandsimmobilie zu
gewinnen. Jede Immobilie wird unabhängig von der Teilnehmerzahl garantiert
verlost. Darüber hinaus haben Teilnehmer:innen die Chance auf zahlreiche
Zusatzgewinne.
Über ZEAL
ZEAL Network ist eine E-Commerce-Unternehmensgruppe mit Sitz in Hamburg und der
Marktführer für Online-Lotterien in Deutschland. 1999 gegründet, haben wir das
Lottospiel ins Internet gebracht. Heute hat die Unternehmensgruppe rund eine
Million aktive Kund:innen und mehr als 200 Mitarbeiter:innen an drei
Standorten. ZEAL ermöglicht über die Marken LOTTO24 und Tipp24die Teilnahme an
staatlich lizensierten Lotterien und bietet zusätzlich auch eigene
Lotterieprodukte an. Zu ZEAL gehören zudem die Marken ZEAL Instant Games, ZEAL
Ventures und ZEAL Iberia. In 2024 feiert die ZEAL-Gruppe ihr 25-jähriges
Bestehen. Seit unserer Gründung stehen wir für Wachstum, Innovation und Erfolg.
Pressekontakt:
ZEAL Network SE
Kristin Splieth
Head of Corporate Communications
[email protected]
Tel: +49 (0) 40 808117560
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