Meilensteine des 3-Stufen-Plans zur Realisierung des vollen Wertpotenzials
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In Q2 2024 setzte Westwing das Wachstum fort und erreichte wichtige
Meilensteine des 3-Stufen-Plans zur Realisierung des vollen Wertpotenzials
08.08.2024 / 08:00 CET/CEST
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In Q2 2024 setzte Westwing das Wachstum fort und erreichte wichtige
Meilensteine des 3-Stufen-Plans zur Realisierung des vollen Wertpotenzials
* Im zweiten Quartal 2024 stieg das GMV um 5% und der Umsatz um 4% im Vergleich
zum Vorjahr.
* Das bereinigte EBITDA belief sich auf EUR 4 Mio. bei einer bereinigten
EBITDA-Marge von 3,7% (-0,7 Prozentpunkte gegenüber Vorjahr); Verbesserungen
des Deckungsbeitrags standen weitere Investitionen in die Markenbekanntheit
gegenüber. * Der Anteil der Westwing Collection stieg im Vergleich zum Vorjahr
um 7 Prozentpunkte auf 53% des Konzern-GMV in Q2 2024.
* Westwing erzielte wichtige Fortschritte in seinem 3-Stufen-Plan zur
Realisierung des vollen Wertpotenzials des Unternehmens und kündigte weitere
Maßnahmen zur Reduzierung der Komplexität und Stärkung seiner
Markenpositionierung an.
* Westwing bestätigt die Prognose für das Geschäftsjahr 2024 mit einem Umsatz
zwischen EUR 415 Mio. und EUR 445 Mio. mit einer Wachstumsrate von -3% bis +4%
gegenüber dem Vorjahr und einem bereinigten EBITDA zwischen EUR 14 Mio. und EUR
24 Mio. (+3% bis +5% bereinigte EBITDA-Marge).
München, 8. August 2024 // Die Westwing Group SE („Westwing" oder „das
Unternehmen"), Europas #1 im Beautiful Living E-Commerce, gibt die Ergebnisse
für das zweite Quartal 2024 bekannt.
Westwing erzielte trotz anhaltend herausfordernder Marktbedingungen auch im
zweiten Quartal 2024 ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr. Das Bruttowarenvolumen
(GMV) stieg im zweiten Quartal 2024 um 5% und der Umsatz um 4%, jeweils
gegenüber Vorjahr. Der Umsatz belief sich auf EUR 106 Mio. Das Wachstum wurde
durch einen deutlichen Anstieg des durchschnittlichen Warenkorbs um 11%
gegenüber dem Vorjahr auf EUR 198 im Q2 2024 (Q2 2023: EUR 178) sowie durch
einen Anstieg der aktiven Kunden um 2% im Vorjahresvergleich angetrieben.
In Bezug auf den Ertrag erzielte Westwing im zweiten Quartal 2024 ein
bereinigtes EBITDA in Höhe von EUR 4 Mio. (Q2 2023: EUR 4 Mio.), was einer
bereinigten EBITDA-Marge von 3,7% entspricht (Q2 2023: 4,4%). Das Ergebnis
wurde durch die fortgesetzte Expansion der margenstarken Westwing Collection,
Effizienzsteigerungen im Fulfilment und anhaltende Investitionen in die
Markenbekanntheit beeinflusst. Die strategisch wichtige Westwing Collection
erreichte im zweiten Quartal 2024 mit einem Anteil von 53% am gesamten
Konzern-GMV ein Allzeithoch, was einem Anstieg von 7 Prozentpunkten gegenüber
dem zweiten Quartal des Vorjahres entspricht. Die daraus resultierenden
Margenverbesserungen wurden durch den marktseitigen Preisdruck auf Produkte von
Drittanbietern und höhere Containerkosten zum Teil neutralisiert. Insgesamt
stieg der Deckungsbeitrag im zweiten Quartal 2024 im Vorjahresvergleich um 2
Prozentpunkte auf 31%.
Das Nettoumlaufvermögen von Westwing stieg durch zahlungsbezogene
Timing-Effekte aus dem Vorquartal sowie die saisonale Erhöhung des
Vorratsvermögens insgesamt um EUR 8 Mio. gegenüber dem Vorquartal, blieb aber
mit EUR -11 Mio. zum Quartalsende klar negativ. Beeinflusst durch die
Veränderung des Nettoumlaufvermögens betrug der Free Cashflow im zweiten
Quartal 2024 EUR -7 Mio. und die Netto-Cash-Position lag am Ende des Quartals
bei EUR 72 Mio. (Ende des zweiten Quartals 2023: EUR 69 Mio.).
Westwing erzielte klare Fortschritte bei der Umsetzung seines 3-Stufen-Plans
zur Realisierung des vollen Wertpotenzials des Unternehmens. Der Fokus liegt
weiterhin auf der Reduzierung von Komplexität, der Stärkung der
Markenpositionierung im Premiumbereich, dem "OneWestwing" Geschäftsmodell und
der Erhöhung des Anteils der Westwing Collection.
* Die Migration von einem proprietären Technologie-System zu einer größtenteils
auf Software-as-a-Service (SaaS) basierten Plattform erreichte wichtige
Meilensteine. Die neue Plattform wurde erfolgreich in Portugal und den
Niederlanden eingeführt. Ersteres war auch die erste geografische Expansion für
Westwing seit 2014. Die Plattform kommt mit einem neuen, hochwertigeren
Webdesign, das speziell auf die Bedürfnisse von Designliebhabern zugeschnitten
ist. * Die Umstellung auf ein überwiegend globales Produktsortiment und die
damit verbundenen Restrukturierungen, welche gleichermaßen auf die Ziele
Komplexitätsreduzierung, Markenpositionierung im Premiumbereich und
"OneWestwing" Geschäftsmodell einzahlen, schreiten gut voran. Beides wurde in
Italien und Spanien im zweiten Quartal abgeschlossen und wird nun auf Mittel-
und Osteuropa ausgeweitet. Darüber hinaus wird die Premiumisierung des
Produktsortiments auf globaler Ebene beschleunigt, was dazu führt, dass
Produkte, die weniger hochwertig und weniger profitabel sind, schrittweise aus
dem Sortiment genommen werden. Die Maßnahmen werden sich negativ auf die
Umsatzentwicklung auswirken, jedoch die Kosten senken, Komplexität reduzieren
und die Positionierung des Unternehmens stärken. Die erwartete Auswirkung auf
den Gesamtumsatz 2024 bleibt im Rahmen der zuvor kommunizierten Spanne eines
niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentsatzes des Konzern-Umsatzes für das
Geschäftsjahr 2024, wobei die Hauptwirkung in der zweiten Jahreshälfte liegen
wird. Auch im Bereich der Nachhaltigkeit verzeichnete Westwing weiterhin
Fortschritte. Im zweiten Quartal 2024 erhöhte das Unternehmen den Anteil der
Produkte der Westwing Collection, die mit einem WE CARE-Siegel versehen sind,
auf 60% und steigerte den Anteil der EU-Lieferanten der Westwing Collection,
die nach sozialen Aspekten bewertet wurden, auf 82%. Westwing arbeitet
weiterhin an der Erreichung seiner Treibhausgas-Reduktionsziele, die von der
Science Based Targets Initiative (SBTi) validiert wurden.
Dr. Andreas Hoerning, CEO von Westwing, kommentierte:"Ich bin sehr stolz auf
die Fortschritte, die wir bei unserem 3-Stufen-Plan zur Realisierung des vollen
Wertpotenzials von Westwing erzielen konnten.Wir haben nicht nur die
Zentralisierung unseres italienischen und spanischen Geschäfts abgeschlossen,
sondern sind auch nach Portugal expandiert, unserem ersten neuen Land seit 10
Jahren.Es ist auch das erste Land, das auf unserer überwiegend SaaS-basierten
Technologieplattform läuft, die mit einem neuen, großartigen Webdesign
ausgestattet ist.Damit kommen wir unserem Ziel näher, Europas führende
Premium-Destination im Bereich Home & Living zu werden."
Prognose 2024
Trotz eines erfolgreichen ersten Halbjahres 2024 mit 5% GMV-Wachstum bleibt der
Ausblick auf das restliche Jahr nach wie vor vorsichtig. Neben Risiken in
Bezug auf die allgemeine Konsumentwicklung erwartet das Management negative
Auswirkungen auf die Umsatzentwicklung aus den angekündigten Maßnahmen zur
Komplexitätsreduzierung und Premiumisierung. Westwing bestätigt seine im März
2024 veröffentlichte Prognose für das Geschäftsjahr 2024. Der Umsatz wird
voraussichtlich zwischen EUR 415 Mio. und EUR 445 Mio. liegen, mit einer
Wachstumsrate von -3% bis +4% gegenüber dem Vorjahr. Das bereinigte EBITDA wird
voraussichtlich zwischen EUR 14 Mio. und EUR 24 Mio. liegen, bei einer
bereinigten EBITDA-Marge im Bereich von +3% bis +5%.
Webcast und Telefonkonferenz
Die Telefonkonferenz von Westwing für das zweite Quartal 2024 wird am 8. August
2024 ab 10:00 Uhr (MESZ) per Live-Stream auf der Investor-Relations-Website des
Unternehmens https://ir.westwing.com übertragen. Die Aufzeichnung des
Livestreams wird auf der Website verfügbar sein.
Weitere Informationen finden Sie auf der Investor-Relations-Website von
Westwing unter https://ir.westwing.com.
Weitere Leistungsindikatoren H1 2024 H1 2023 Change Q2 2024 Q2 2023 Change
Anteil Westwing Collection (in %) 52% 46% +6%P 53% 46% +7%P
Bruttowarenvolumen 239 227 +5% 114 109 +5%
(GMV) (in EUR Mio.)
Bestellungen, insgesamt (in 1.254 1.308 -4% 578 614 -6%
Tausend)
Durchschnittlicher Warenkorb 191 173 +10% 198 178 +11%
(in EUR)
Aktive Kunden (in Tausend) 1.282 1.252 +2% 1.282 1.252 +2%
Anzahl der Bestellungen pro 2,2 2,3 -5% 2,2 2,3 -5%
aktivem Kunden in den letzten 12
Monaten
Durchschnittliches GMV pro 385 376 +2% 385 376 +2%
aktivem Kunden in den letzten 12
Monaten (in EUR)
Anteil der Site-Visits über 81% 79% +2%P 81% 78% +3%P
mobile Endgeräte
Über Westwing
Westwing, Europas #1 im Beautiful Living E-Commerce, ist jetzt in 12
europäischen Ländern vertreten und hat im Jahr 2023 ein GMV
(Bruttowarenvolumen) von 481 Millionen Euro erwirtschaftet. Als Europas Premium
One-Stop Destination für Designliebhaber bietet Westwing ein einzigartiges
Markenerlebnis mit einem kuratierten Sortiment aus der Westwing Collection und
Drittmarken. Die integrierte Plattform vereint Shop, Club-Sales, (Offline)
Stores, B2B Services (Westwing Business) und Westwing Design Service. Das Team
besteht aus mehr als 1.700 Mitarbeitenden und wir arbeiten zusammen an unserem
gemeinsamen Ziel "Excite people to create homes that unlock the full beauty of
life". Westwing wurde 2011 gegründet, hat seinen Hauptsitz in München und ist
seit Oktober 2018 an der Frankfurter Börse gelistet.
Disclaimer
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darstellen. Diese Aussagen basieren auf Annahmen, die zum Zeitpunkt ihrer
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als Vorhersagen über zukünftige Ereignisse verlassen, und wir übernehmen keine
Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten. Unsere
tatsächlichen Ergebnisse können erheblich und nachteilig von den in dieser
Pressemitteilung dargelegten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, und zwar
aufgrund einer Reihe von Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf
Risiken aus makroökonomischen Entwicklungen, externen Betrugsfällen,
ineffizienten Prozessen in Fulfilment-Zentren, ungenauen Personal- und
Kapazitätsprognosen für Fulfilment-Zentren, gefährlichen Materialien /
Produktionsbedingungen in Bezug auf Eigenmarken, mangelnder
Innovationsfähigkeit, unzureichender Datensicherheit, mangelnder Marktkenntnis,
Streikrisiken und Änderungen der Wettbewerbsintensität.
Kontakt
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Investor Relations
E-Mail: [email protected]
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