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EQS-News: In Q2 2024 setzte Westwing das Wachstum fort und erreichte wichtige

Meilensteine des 3-Stufen-Plans zur Realisierung des vollen Wertpotenzials

EQS-News: Westwing Group SE / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis                
In Q2 2024 setzte Westwing das Wachstum fort und erreichte wichtige            
Meilensteine des 3-Stufen-Plans zur Realisierung des vollen Wertpotenzials     
                                                                               
08.08.2024 / 08:00 CET/CEST                                                    
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
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In Q2 2024 setzte Westwing das Wachstum fort und erreichte wichtige            
Meilensteine des 3-Stufen-Plans zur Realisierung des vollen Wertpotenzials     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
* Im zweiten Quartal 2024 stieg das GMV um 5% und der Umsatz um 4% im Vergleich
zum Vorjahr.                                                                   
* Das bereinigte EBITDA belief sich auf EUR 4 Mio. bei einer bereinigten       
EBITDA-Marge von 3,7% (-0,7 Prozentpunkte gegenüber Vorjahr); Verbesserungen   
des Deckungsbeitrags standen weitere Investitionen in die Markenbekanntheit    
gegenüber. * Der Anteil der Westwing Collection stieg im Vergleich zum Vorjahr 
um 7 Prozentpunkte auf 53% des Konzern-GMV in Q2 2024.                         
* Westwing erzielte wichtige Fortschritte in seinem 3-Stufen-Plan zur          
Realisierung des vollen Wertpotenzials des Unternehmens und kündigte weitere   
Maßnahmen zur Reduzierung der Komplexität und Stärkung seiner                  
Markenpositionierung an.                                                       
* Westwing bestätigt die Prognose für das Geschäftsjahr 2024 mit einem Umsatz  
zwischen EUR 415 Mio. und EUR 445 Mio. mit einer Wachstumsrate von -3% bis +4% 
gegenüber dem Vorjahr und einem bereinigten EBITDA zwischen EUR 14 Mio. und EUR
24 Mio. (+3% bis +5% bereinigte EBITDA-Marge).                                 
                                                                               
                                                                               
München, 8. August 2024 // Die Westwing Group SE („Westwing" oder „das         
Unternehmen"), Europas #1 im Beautiful Living E-Commerce, gibt die Ergebnisse  
für das zweite Quartal 2024 bekannt.                                           
                                                                               
Westwing erzielte trotz anhaltend herausfordernder Marktbedingungen auch im    
zweiten Quartal 2024 ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr. Das Bruttowarenvolumen
(GMV) stieg im zweiten Quartal 2024 um 5% und der Umsatz um 4%, jeweils        
gegenüber Vorjahr. Der Umsatz belief sich auf EUR 106 Mio. Das Wachstum wurde  
durch einen deutlichen Anstieg des durchschnittlichen Warenkorbs um 11%        
gegenüber dem Vorjahr auf EUR 198 im Q2 2024 (Q2 2023: EUR 178) sowie durch    
einen Anstieg der aktiven Kunden um 2% im Vorjahresvergleich angetrieben.      
                                                                               
In Bezug auf den Ertrag erzielte Westwing im zweiten Quartal 2024 ein          
bereinigtes EBITDA in Höhe von EUR 4 Mio. (Q2 2023: EUR 4 Mio.), was einer     
bereinigten EBITDA-Marge von 3,7% entspricht (Q2 2023: 4,4%). Das Ergebnis     
wurde durch die fortgesetzte Expansion der margenstarken Westwing Collection,  
Effizienzsteigerungen im Fulfilment und anhaltende Investitionen in die        
Markenbekanntheit beeinflusst. Die strategisch wichtige Westwing Collection    
erreichte im zweiten Quartal 2024 mit einem Anteil von 53% am gesamten         
Konzern-GMV ein Allzeithoch, was einem Anstieg von 7 Prozentpunkten gegenüber  
dem zweiten Quartal des Vorjahres entspricht. Die daraus resultierenden        
Margenverbesserungen wurden durch den marktseitigen Preisdruck auf Produkte von
Drittanbietern und höhere Containerkosten zum Teil neutralisiert. Insgesamt    
stieg der Deckungsbeitrag im zweiten Quartal 2024 im Vorjahresvergleich um 2   
Prozentpunkte auf 31%.                                                         
                                                                               
Das Nettoumlaufvermögen von Westwing stieg durch zahlungsbezogene              
Timing-Effekte aus dem Vorquartal sowie die saisonale Erhöhung des             
Vorratsvermögens insgesamt um EUR 8 Mio. gegenüber dem Vorquartal, blieb aber  
mit EUR -11 Mio. zum Quartalsende klar negativ. Beeinflusst durch die          
Veränderung des Nettoumlaufvermögens betrug der Free Cashflow im zweiten       
Quartal 2024 EUR -7 Mio. und die Netto-Cash-Position lag am Ende des Quartals  
bei EUR 72 Mio. (Ende des zweiten Quartals 2023: EUR 69 Mio.).                 
                                                                               
Westwing erzielte klare Fortschritte bei der Umsetzung seines 3-Stufen-Plans   
zur Realisierung des vollen Wertpotenzials des Unternehmens. Der Fokus liegt   
weiterhin auf der Reduzierung von Komplexität, der Stärkung der                
Markenpositionierung im Premiumbereich, dem "OneWestwing" Geschäftsmodell und  
der Erhöhung des Anteils der Westwing Collection.                              
                                                                               
* Die Migration von einem proprietären Technologie-System zu einer größtenteils
auf Software-as-a-Service (SaaS) basierten Plattform erreichte wichtige        
Meilensteine. Die neue Plattform wurde erfolgreich in Portugal und den         
Niederlanden eingeführt. Ersteres war auch die erste geografische Expansion für
Westwing seit 2014. Die Plattform kommt mit einem neuen, hochwertigeren        
Webdesign, das speziell auf die Bedürfnisse von Designliebhabern zugeschnitten 
ist. * Die Umstellung auf ein überwiegend globales Produktsortiment und die    
damit verbundenen Restrukturierungen, welche gleichermaßen auf die Ziele       
Komplexitätsreduzierung, Markenpositionierung im Premiumbereich und            
"OneWestwing" Geschäftsmodell einzahlen, schreiten gut voran. Beides wurde in  
Italien und Spanien im zweiten Quartal abgeschlossen und wird nun auf Mittel-  
und Osteuropa ausgeweitet. Darüber hinaus wird die Premiumisierung des         
Produktsortiments auf globaler Ebene beschleunigt, was dazu führt, dass        
Produkte, die weniger hochwertig und weniger profitabel sind, schrittweise aus 
dem Sortiment genommen werden. Die Maßnahmen werden sich negativ auf die       
Umsatzentwicklung auswirken, jedoch die Kosten senken, Komplexität reduzieren  
und die Positionierung des Unternehmens stärken. Die erwartete Auswirkung auf  
den Gesamtumsatz 2024 bleibt im Rahmen der zuvor kommunizierten Spanne eines   
niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentsatzes des Konzern-Umsatzes für das
Geschäftsjahr 2024, wobei die Hauptwirkung in der zweiten Jahreshälfte liegen  
wird. Auch im Bereich der Nachhaltigkeit verzeichnete Westwing weiterhin       
Fortschritte. Im zweiten Quartal 2024 erhöhte das Unternehmen den Anteil der   
Produkte der Westwing Collection, die mit einem WE CARE-Siegel versehen sind,  
auf 60% und steigerte den Anteil der EU-Lieferanten der Westwing Collection,   
die nach sozialen Aspekten bewertet wurden, auf 82%. Westwing arbeitet         
weiterhin an der Erreichung seiner Treibhausgas-Reduktionsziele, die von der   
Science Based Targets Initiative (SBTi) validiert wurden.                      
                                                                               
Dr. Andreas Hoerning, CEO von Westwing, kommentierte:"Ich bin sehr stolz auf   
die Fortschritte, die wir bei unserem 3-Stufen-Plan zur Realisierung des vollen
Wertpotenzials von Westwing erzielen konnten.Wir haben nicht nur die           
Zentralisierung unseres italienischen und spanischen Geschäfts abgeschlossen,  
sondern sind auch nach Portugal expandiert, unserem ersten neuen Land seit 10  
Jahren.Es ist auch das erste Land, das auf unserer überwiegend SaaS-basierten  
Technologieplattform läuft, die mit einem neuen, großartigen Webdesign         
ausgestattet ist.Damit kommen wir unserem Ziel näher, Europas führende         
Premium-Destination im Bereich Home & Living zu werden."                       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Prognose 2024                                                                  
                                                                               
Trotz eines erfolgreichen ersten Halbjahres 2024 mit 5% GMV-Wachstum bleibt der
Ausblick  auf das restliche Jahr nach wie vor vorsichtig. Neben Risiken in     
Bezug auf die allgemeine Konsumentwicklung erwartet das Management negative    
Auswirkungen auf die Umsatzentwicklung aus den angekündigten Maßnahmen zur     
Komplexitätsreduzierung und Premiumisierung. Westwing bestätigt seine im März  
2024 veröffentlichte Prognose für das Geschäftsjahr 2024. Der Umsatz wird      
voraussichtlich zwischen EUR 415 Mio. und EUR 445 Mio. liegen, mit einer       
Wachstumsrate von -3% bis +4% gegenüber dem Vorjahr. Das bereinigte EBITDA wird
voraussichtlich zwischen EUR 14 Mio. und EUR 24 Mio. liegen, bei einer         
bereinigten EBITDA-Marge im Bereich von +3% bis +5%.                           
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Webcast und Telefonkonferenz                                                   
                                                                               
Die Telefonkonferenz von Westwing für das zweite Quartal 2024 wird am 8. August
2024 ab 10:00 Uhr (MESZ) per Live-Stream auf der Investor-Relations-Website des
Unternehmens https://ir.westwing.com übertragen. Die Aufzeichnung des          
Livestreams wird auf der Website verfügbar sein.                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Weitere Informationen finden Sie auf der Investor-Relations-Website von        
Westwing unter https://ir.westwing.com.                                        
                                                                             
                                                                             
Weitere Leistungsindikatoren H1 2024 H1 2023 Change Q2 2024 Q2 2023 Change     
                                                                               
Anteil Westwing Collection (in %) 52% 46% +6%P 53% 46% +7%P                    
                                                                               
Bruttowarenvolumen 239 227 +5% 114 109 +5%                                     
(GMV) (in EUR Mio.)                                                            
                                                                               
Bestellungen, insgesamt (in 1.254 1.308 -4% 578 614 -6%                        
Tausend)                                                                       
                                                                               
Durchschnittlicher Warenkorb 191 173 +10% 198 178 +11%                         
(in EUR)                                                                       
                                                                               
Aktive Kunden (in Tausend) 1.282 1.252 +2% 1.282 1.252 +2%                     
                                                                               
Anzahl der Bestellungen pro 2,2 2,3 -5% 2,2 2,3 -5%                            
aktivem Kunden in den letzten 12                                               
Monaten                                                                        
                                                                               
Durchschnittliches GMV pro 385 376 +2% 385 376 +2%                             
aktivem Kunden in den letzten 12                                               
Monaten (in EUR)                                                               
                                                                               
Anteil der Site-Visits über 81% 79% +2%P 81% 78% +3%P                          
mobile Endgeräte                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Über Westwing                                                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Westwing, Europas #1 im Beautiful Living E-Commerce, ist jetzt in 12           
europäischen Ländern vertreten und hat im Jahr 2023 ein GMV                    
(Bruttowarenvolumen) von 481 Millionen Euro erwirtschaftet. Als Europas Premium
One-Stop Destination für Designliebhaber bietet Westwing ein einzigartiges     
Markenerlebnis mit einem kuratierten Sortiment aus der Westwing Collection und 
Drittmarken. Die integrierte Plattform vereint Shop, Club-Sales, (Offline)     
Stores, B2B Services (Westwing Business) und Westwing Design Service. Das Team 
besteht aus mehr als 1.700 Mitarbeitenden und wir arbeiten zusammen an unserem 
gemeinsamen Ziel "Excite people to create homes that unlock the full beauty of 
life". Westwing wurde 2011 gegründet, hat seinen Hauptsitz in München und ist  
seit Oktober 2018 an der Frankfurter Börse gelistet.                           
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Disclaimer                                                                     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können zukunftsgerichtete Aussagen     
darstellen. Diese Aussagen basieren auf Annahmen, die zum Zeitpunkt ihrer      
Abgabe als angemessen erachtet werden und unterliegen wesentlichen Risiken und 
Unsicherheiten. Sie sollten sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen  
als Vorhersagen über zukünftige Ereignisse verlassen, und wir übernehmen keine 
Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten. Unsere    
tatsächlichen Ergebnisse können erheblich und nachteilig von den in dieser     
Pressemitteilung dargelegten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, und zwar  
aufgrund einer Reihe von Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf   
Risiken aus makroökonomischen Entwicklungen, externen Betrugsfällen,           
ineffizienten Prozessen in Fulfilment-Zentren, ungenauen Personal- und         
Kapazitätsprognosen für Fulfilment-Zentren, gefährlichen Materialien /         
Produktionsbedingungen in Bezug auf Eigenmarken, mangelnder                    
Innovationsfähigkeit, unzureichender Datensicherheit, mangelnder Marktkenntnis,
Streikrisiken und Änderungen der Wettbewerbsintensität.                        
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Kontakt                                                                        
                                                                               
                                                                               
Westwing Group SE                                                              
                                                                               
                                                                               
Investor Relations                                                             
                                                                               
                                                                               
E-Mail: [email protected]                                                         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
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08.08.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,     
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.                     
                                                                               
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate   
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.                                 
                                                                               
Medienarchiv unter https://eqs-news.com                                        
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
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Sprache:     Deutsch                                                           

Unternehmen: Westwing Group SE                                                 

             Moosacher Straße 88                                               

             80809 München                                                     

             Deutschland                                                       

Fax:         +49 (89) 550 544 445                                              

E-Mail:      [email protected]                                                    

Internet:    www.westwing.com                                                  

ISIN:        DE000A2N4H07                                                      

WKN:         A2N4H0                                                            

Börsen:      Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in   
             Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate        
             Exchange                                                          

EQS News ID: 1963443                                                           







                                      

Ende der Mitteilung  EQS News-Service



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1963443  08.08.2024 CET/CEST