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EQS-News: DOUGLAS Group setzt starke Finanz- und Geschäftsentwicklung im

dritten Quartal 2023/24 fort

EQS-News: Douglas AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht/9-Monatszahlen           
DOUGLAS Group setzt starke Finanz- und Geschäftsentwicklung im dritten Quartal 
2023/24 fort                                                                   
                                                                               
14.08.2024 / 07:30 CET/CEST                                                    
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
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Q3 2023/24 (April - Juni 2024)                                                 
                                                                               
DOUGLAS Group setzt starke Finanz- und Geschäftsentwicklung im dritten Quartal 
2023/24 fort                                                                   
                                                                               
* Anhaltend positive Geschäftsentwicklung im 3. Quartal, vorläufige Zahlen     
bestätigt: * Starkes Omnichannel-Wachstum: Konzernumsatz (netto) steigt um 7,3%
(berichtet) auf 977,1 Millionen Euro (auf vergleichbarer Fläche, "lfl": +7,4%);
Filialumsatz (netto) wächst um 7,2 % und E-Commerce (netto) um 7,5%            
* Bereinigtes EBITDA verbessert sich um 5,6% auf 162,9 Millionen Euro,         
bereinigte EBITDA-Marge von 16,7% (Vorjahr: 16,9%)                             
* Neunmonatszeitraum 2023/24 deutlich über Vorjahr – Ergebnis steigt stärker   
als Umsatz:                                                                    
* Konzernumsatz (netto) steigt um 8,7% auf rund 3,5 Milliarden Euro,           
Filialumsatz (netto) +8,2% und E-Com (netto) +9,8%                             
* bereinigtes EBITDA: +11,5% auf 657,1 Millionen Euro; bereinigte EBITDA-Marge:
18,8%                                                                          
* Prognose für 2023/24 am 17. Juli 2024 angehoben: Erwartetes Umsatzwachstum   
jetzt bei rund 8,5%; bereinigte EBITDA-Marge deutlich über Vorjahr erwartet;   
DOUGLAS Group auf gutem Weg zum mittelfristigen Ziel einer bereinigten         
EBITDA-Marge von rund 18,5%                                                    
* Integration der parfumdreams-Logistik in OWAC Hamm erfolgreich abgeschlossen,
positiver Effekt auf Profitabilität und Kund*innenerlebnis erwartet; temporäre 
Beeinträchtigung im Zuge der Integration führte zu einmaligem Rückgang des     
Segmentumsatzes (netto) um 10,2%                                               
* Weiterentwicklung des Filialnetzes schreitet voran – sehr erfolgreiche       
Wiedereröffnung von Luxus-Flagship-Store in Wien                               
* Klare strategische Fokussierung auf Kerngeschäft Premium Beauty: Verkauf von 
Online-Apotheke Disapo an niederländische MYA Health am 31. Juli 2024          
erfolgreich abgeschlossen                                                      
* Weiterentwicklung der Premium-Markenpositionierung über Kanäle und Länder    
hinweg: Premium-Redesign von Website, Online-Shop und App ab September mit     
verstärkter Omnichannel-Aktivierung und weiterer Standardisierung              
* Sander van der Laan, CEO DOUGLAS Group: „Unser anhaltendes Wachstum bestätigt
eindeutig, dass unser Fokus auf Premium-Beauty bei unseren Kund*innen sehr gut 
ankommt." Düsseldorf, 14. August 2024 - Die DOUGLAS Group, Europas führender   
Omnichannel-Anbieter für Premium Beauty, hat im dritten Quartal des            
Geschäftsjahres 2023/24 (April - Juni 2024) ihre starke Finanz- und            
Geschäftsentwicklung fortgesetzt und die Umsetzung der Strategie „Let it Bloom"
vorangetrieben. Seit dem Börsengang im März 2024 hat das Unternehmen die       
Verschuldung deutlich gesenkt und ihr Profil als kund*innenorientierter        
Premium-Beauty-Anbieter strategisch geschärft.                                 
                                                                               
Die DOUGLAS Group steigerte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 den 
Umsatz (netto) um 7,3 % auf 977,1 Millionen Euro (Q3 22/23: 910,5 Millionen    
Euro) und bestätigt damit die am 17. Juli 2024 veröffentlichten vorläufigen    
Zahlen. Dabei lagen die Filialumsätze (netto) um 7,2% (lfl: +6,3%) und die     
E-Commerce-Umsätze (netto) um 7,5% (lfl: +9,8%) über dem Vorjahreswert und     
unterstreichen damit das einzigartig positionierte Omnichannel-Geschäftsmodell 
der Gruppe.                                                                    
                                                                               
Sander van der Laan, CEO DOUGLAS Group: „Die anhaltend starke Entwicklung und  
das kontinuierliche Wachstum – sogar über unseren Erwartungen – zeigen, wie    
stabil unser Geschäftsmodell ist. Die volle Fokussierung auf Premium-Beauty ist
der richtige Weg für uns und kommt bei unseren Kund*innen sehr gut an. Auf     
diesem Erfolg und unserer starken Marke bauen wir weiter auf."                 
                                                                               
Hohe Nachfrage nach Shopping in den Filialen und persönlicher Beauty-Beratung  
                                                                               
Die Filialen verzeichneten bei Besucher*innen (+16,9%) und Kund*innen (+8,1%)  
starken Zuwachs – ein klarer Beleg für die Bedeutung des Einkauferlebnisses vor
Ort und der persönlichen Beratung im Beauty-Einzelhandel. Das Online-Geschäft  
machte zugleich rund ein Drittel des Gesamtumsatzes der Group aus und          
entwickelte sich vor allem in der DACH-Region und in Mittelosteuropa sehr gut. 
                                                                               
Die DOUGLAS Group hat die Integration der parfumdreams-Logistik in das OWAC    
(OWAC = One Warehouse, All Channels) in Hamm erfolgreich abgeschlossen. Bedingt
durch vorübergehende Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit der Integration    
sank der Segmentumsatz (netto) von PD/NB um -10,2%. Durch die optimierte       
Lieferkette erwartet die Gruppe künftig einen erheblichen positiven Effekt auf 
Kosteneffizienz, Profitabilität und nicht zuletzt das Kund*innenerlebnis.      
                                                                               
Von April bis Juni 2024 erzielte die DOUGLAS Group ein bereinigtes EBITDA in   
Höhe von 162,9 Millionen Euro (Q3 22/23: 154,3 Millionen Euro) – eine          
Verbesserung von 5,6% gegenüber dem Vorjahr. Dies entspricht einer bereinigten 
EBITDA-Marge von 16,7% (Q3 22/23: 16,9%).                                      
                                                                               
Das Finanzergebnis wurde durch negative Einmaleffekte von rund 85 Millionen –  
davon 31 Millionen Euro cash-wirksam – aus der Rückzahlung von besicherten     
Anleihen und vorrangigen unbesicherten Anleihen im April infolge des           
Börsengangs des Unternehmens belastet. Das Nettoergebnis belief sich daher auf 
-71,6 Millionen Euro (Q3 22/23: -26,1 Millionen Euro).                         
                                                                               
Anhebung der Jahresprognose aufgrund starker Entwicklung in den ersten neun    
Monaten                                                                        
                                                                               
Von Oktober 2023 bis Juni 2024 stieg der Nettoumsatz um 8,7% auf rund 3,5      
Milliarden Euro (9M 22/23: rund 3,2 Milliarden Euro). Wachstumstreiber waren   
sowohl die Filialumsätze (netto), die um 8,2% (lfl: +7,4%) stiegen, als auch   
E-Commerce (netto), das mit 9,8% (lfl: +11,9%) noch stärker zulegte. Im        
gleichen Zeitraum erwirtschaftete die DOUGLAS Group ein bereinigtes EBITDA von 
657,1 Millionen Euro, ein Plus von 11,5% gegenüber dem Vorjahr. Die bereinigte 
EBITDA-Marge betrug 18,8% (9M 22/23: 18,4%). Der Freie Cashflow stieg auf 465,2
Millionen Euro.                                                                
                                                                               
Infolge der anhaltend positiven Geschäftsentwicklung und den guten Umsatzzahlen
sowohl im dritten Quartal als auch in den ersten neun Monaten hat die DOUGLAS  
Group am 17. Juli 2024 ihren Ausblick für das Geschäftsjahr 2023/24 angehoben. 
Das Unternehmen erwartet nun ein Umsatzwachstum von rund 8,5% (bisher: rund    
7%). Bei der mittelfristigen Ergebnisprognose mit einer erwarteten bereinigten 
EBITDA-Marge von rund 18,5% nach 17,7% im Geschäftsjahr 2022/23 liegt die      
DOUGLAS Group gut im Plan.                                                     
                                                                               
Weiterentwicklung des Filialnetzwerks schreitet voran – große Wiedereröffnung  
in Wien                                                                        
                                                                               
Das Filialgeschäft bleibt eine wichtige strategische Säule und Wachstumstreiber
für die DOUGLAS Group. Erst kürzlich feierte das Unternehmen die               
Wiedereröffnung ihres Luxus-Flagship-Stores „House of Beauty" in Wien mit einem
großen Festakt und prominentem Besuch von Hollywood-Star und DOUGLAS Group     
Testimonial Diane Kruger. Auf zwei Stockwerken und einer Verkaufsfläche von    
insgesamt 795m² bietet der Luxus-Store ein ausgewähltes Sortiment an Marken und
Produkten sowie individuelle Schönheitsbehandlungen.                           
                                                                               
Das Unternehmen ist auf einem guten Weg, sein Ziel von mehr als 200            
Neueröffnungen (netto) bis zum Ende 2026 zu erreichen: In den ersten neun      
Monaten des Geschäftsjahres wurden 38 neue Filialen eröffnet und 69 bestehende 
Filialen modernisiert (inklusive Standortwechsel). Im gleichen Zeitraum wurden 
19 Filialen geschlossen, sechs davon Franchise-Filialen.                       
                                                                               
100% Beauty, 100% Premium: DOUGLAS Group schärft ihr Profil                    
                                                                               
Entlang ihrer Wachstumsstrategie „Let it Bloom" hat die DOUGLAS Group ihr      
Profil weiter geschärft. Mit dem Ende Juli abgeschlossenen Verkauf der         
Online-Apotheke Disapo an MYA Health konzentriert sich das Unternehmen         
vollständig auf das robuste und wachstumsstarke Kerngeschäft Premium-Beauty und
strebt das bestmögliche Omnichannel-Einkaufserlebnis für Kund*innen an.        
                                                                               
Um die Premium-Positionierung der DOUGLAS Group weiterzuentwickeln über alle   
Kanäle hinweg in Einklang zu bringen, werden die Group-Websites inklusive      
Online-Shop und Apps ab Anfang September in einem neuen Look & Feel erstrahlen,
das auf den Premium-Anspruch und die Identität der Marke DOUGLAS abgestimmt    
ist. Ziel der Neugestaltung ist es, ein emotional ansprechendes und            
inspirierendes Beauty-Erlebnis für Kund*innen zu schaffen – unabhängig davon,  
auf welchem Gerät sie am liebsten einkaufen. Neben der neuen Benutzeroberfläche
und einer einheitlichen Infrastruktur werden die Online-Kanäle enger mit den   
DOUGLAS und NOCIBÉ Filialen verknüpft, um Kund*innen ein echtes                
Omnichannel-Einkaufserlebnis zu bieten.                                        
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Überblick Finanzergebnisse                                                     
                                                                             
                                                                             
Q3 GJ 2023/24 Q3 2022/23 Q3 2023/24 Veränderung Veränderung                    
(ausgewiesen) (like-for-like)                                                  
                                                                               
Umsatz (netto) €910,5m €977,1m +7,3% +7,4%                                     
                                                                               
Filialen €619,3m €664,1m +7,2% +6,3%                                           
                                                                               
E-Commerce €291,2m €313,0m +7,5% +9,8%                                         
                                                                               
E-Commerce % 32,0% 32,0% +0,1 Pkt.                                             
(Konzernumsatz)                                                                
                                                                               
Segment DACHNL €423,2m €465,2m +9,9% +10,6%                                    
                                                                               
Segment Frankreich €166,3m €174,3m +4,8% +3,8%                                 
                                                                               
Segment Südeuropa €139,3m €146,2m +4,9% +3,7%                                  
                                                                               
Segment €124,8m €144,0m +15,3% +12,2%                                          
Mittelosteuropa                                                                
                                                                               
Segment PD/NB €44,8m €40,3m -10,2% -10,2%                                      
                                                                               
Bereinigtes EBITDA €154,3m €162,9m +5,6%                                       
                                                                               
Nettoergebnis -€26,1m -€71,6m -173,9%                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
9M GJ 2023/24 9M 2022/23 9M 2023/24 Veränderung Veränderung                    
(ausgewiesen) (like-for-like)                                                  
                                                                               
Umsatz (netto) €3.210,8m €3.491,1m +8,7% +8,9%                                 
                                                                               
Filialen €2.156,1m €2.332,9m +8,2% +7,4%                                       
                                                                               
E-Commerce €1.054,7m €1.158,2m +9,8% +11,9%                                    
                                                                               
E-Commerce % 32,8% 33,2% +0,3 Pkt.                                             
(Konzernumsatz)                                                                
                                                                               
Segment DACHNL €1.461,5m €1.612,6m +10,3% +10,4%                               
                                                                               
Segment Frankreich €652,5m €678,1m +3,9% +3,4%                                 
                                                                               
Segment Südeuropa €495,5m €522,3m +5,4% +4,8%                                  
                                                                               
Segment €428,9m €505,8m +17,9% +15,2%                                          
Mittelosteuropa                                                                
                                                                               
Segment PD/NB €131,5m €147,1m +11,9% +12,3%                                    
                                                                               
Bereinigtes EBITDA €589,2m €657,1m +11,5%                                      
                                                                               
Liquidität (30. €239,4m €106,2m                                                
Juni)                                                                          
                                                                               
Nettoergebnis €44,9m €12,2m -72,7%                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Segment-Übersicht: DACHNL (Deutschland / Österreich / Schweiz, Niederlande /   
Belgien), Frankreich (Frankreich, Monaco), Südeuropa (Kroatien / Slowenien,    
Italien, Portugal, Spanien / Andorra), Mittelosteuropa / CEE (Bulgarien /      
Rumänien, Tschechische Republik / Slowakei / Ungarn, Estland, Lettland,        
Litauen, Polen), PD/NB (Parfumdreams / Niche Beauty)                           
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Über die DOUGLAS Group                                                         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die DOUGLAS Group ist mit ihren Marken DOUGLAS, NOCIBÉ, parfumdreams und Niche 
Beauty der führende Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty in Europa. Die     
DOUGLAS Group inspiriert ihre Kund*innen, ihre eigene Art von Schönheit zu     
leben, indem sie ein einzigartiges Sortiment online und in rund 1.870          
Geschäften anbietet. Die DOUGLAS Group ist der Partner der Wahl für Brands und 
bietet ein ausgewähltes Sortiment exklusiver Marken sowie eigener              
Unternehmensmarken. Das Sortiment umfasst Düfte, Make-up, Hautpflege,          
Haarpflege, Accessoires sowie Beauty- Dienstleistungen. Die Stärkung der       
erfolgreichen Omnichannel-Positionierung und die konsequente Weiterentwicklung 
des Kund*innenerlebnisses stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie „Let 
it Bloom – DOUGLAS 2026?. Das erfolgreiche Geschäftsmodell stützt sich auf das 
Omnichannel- Angebot, die führenden Marken und die Datenkompetenz der DOUGLAS  
Group. Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete die DOUGLAS Group einen Umsatz 
von 4,1 Milliarden Euro und beschäftigte europaweit rund 18.000                
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die DOUGLAS Group (Douglas AG) ist an der    
Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website der DOUGLAS Group.    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Investorenkontakt                                                              
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Stefanie Steiner                                                               
                                                                               
                                                                               
Director Investor Relations and M&A                                            
                                                                               
                                                                               
Telefon: +49 211 16847 8594                                                    
                                                                               
                                                                               
Mail: [email protected]                                                            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Pressekontakt                                                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Peter Wübben                                                                   
                                                                               
                                                                               
SVP Group Communications & Sustainability                                      
                                                                               
                                                                               
Telefon: +49 211 16847 6644                                                    
                                                                               
                                                                               
Mail: [email protected]                                                            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
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14.08.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,     
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.                     
                                                                               
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate   
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.                                 
                                                                               
Medienarchiv unter https://eqs-news.com                                        
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
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Sprache:     Deutsch                                                           

Unternehmen: Douglas AG                                                        

             Luise-Rainer-Str. 7-11                                            

             40235 Düsseldorf                                                  

             Deutschland                                                       

ISIN:        DE000BEAU7Y1                                                      

WKN:         BEAU7Y                                                            

Indizes:     SDAX                                                              

Börsen:      Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in   
             Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart,        
             Tradegate Exchange                                                

EQS News ID: 1967411                                                           







                                      

Ende der Mitteilung  EQS News-Service



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1967411  14.08.2024 CET/CEST