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H1 2024: MLP erreicht bei Erlösen und Ergebnis neuen Höchststand
14.08.2024 / 07:31 CET/CEST
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H1 2024: MLP erreicht bei Erlösen und Ergebnis neuen Höchststand
* Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) steigt deutlich auf 48,7 Mio. Euro (H1
2023: 37,4 Mio. Euro) – Gesamterlöse erreichen 514 Mio. Euro (H1 2023: 475 Mio.
Euro), positive Beiträge aus allen drei Leistungsbereichen
* Sehr starkes Erlöswachstum im Leistungsbereich Vermögen, vor allem im
Vermögensmanagement und Zinsgeschäft. Konstant hohes Erlösniveau sowohl im
Leistungsbereich Absicherung, der das Sachversicherungsgeschäft mit Firmen- und
Privatkunden umfasst, als auch im Leistungsbereich Vorsorge, der Altersvorsorge
und Krankenversicherung abbildet
* Zentrale Bestandskennzahl für die zukünftige Erlösentwicklung weiter
gesteigert: MLP Gruppe erreicht beim betreuten Vermögen neuen Höchstwert von
60,5 Mrd. Euro
* MLP bestätigt EBIT-Prognose von 75 bis 85 Mio. Euro für 2024 und rechnet mit
Erreichen der oberen Hälfte des Korridors
* Planung von 100 bis 110 Mio. Euro EBIT für Ende 2025 bekräftigt – weiterer
Anstieg des betreuten Vermögens und des Bestands in der Sachversicherung sowie
nachhaltiges Wachstum über alle Leistungsbereiche
Wiesloch, 14. August 2024 – Die MLP Gruppe hat im ersten Halbjahr 2024 einen
neuen Höchststand sowohl bei den Gesamterlösen als auch beim Ergebnis vor
Zinsen und Steuern (EBIT) erreicht. Dabei kommt die breite und strategisch
verzahnte Aufstellung der Gruppe zum Tragen. So steigerte MLP die Gesamterlöse
deutlich auf 514 Mio. Euro (H1 2023: 475 Mio. Euro) und das EBIT auf 48,7 Mio.
Euro (H1 2023: 37,4 Mio. Euro). Dazu beigetragen hat – wie bereits per Ad
hoc-Mitteilung am 29. Juli 2024 kommuniziert – ein besonders starkes zweites
Quartal mit einem EBIT von 11,7 Mio. Euro (Q2 2023: 5,0 Mio. Euro).
Zurückzuführen ist die Entwicklung auf Halbjahressicht insbesondere auf ein
starkes Erlöswachstum im Leistungsbereich Vermögen. MLP profitierte hier von
gesteigerten Erlösen im Vermögensmanagement sowie im Zinsgeschäft, jeweils
verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Dabei konnte die MLP Gruppe beim
betreuten Vermögen mit 60,5 Mrd. Euro einen weiteren Höchstwert erzielen.Auch
die Leistungsbereiche Absicherung und Vorsorge trugen zur sehr positiven
Entwicklung bei.MLP bestätigt die aktuelle EBIT-Prognose von 75 bis 85 Mio.
Euro für 2024 und rechnet nun mit dem Erreichen der oberen Hälfte des
Ergebniskorridors. Zugleich bekräftigt die MLP Gruppe erneut ihre Planung, ein
EBIT von 100 bis 110 Mio. Euro bis Ende des Jahres 2025 zu erreichen.
„Der Erfolg unserer Gruppe ist auf die jahrelange Weiterentwicklung des
Unternehmens zurückzuführen. Es wird zudem deutlich, welches Potenzial in der
breiten und strategisch verzahnten Aufstellung steckt. Gleichzeitig behalten
wir unsere Kosten im Griff. Hinzu kommt, dass wir unseren Kundinnen und Kunden
sowie Beraterinnen und Beratern zunehmend Mehrwerte im Rahmen unserer
erfolgreichen Digitalstrategie bieten können, allen voran mit unserem Financial
Home für Kunden sowie unserem Beraterportal. Und mit dem verantwortungsvollen
Einsatz von Künstlicher Intelligenz erschließen wir uns weitere Potenziale",
sagt Dr. Uwe Schroeder-Wildberg, Vorstandsvorsitzender der MLP SE.
Gesamterlöse auf 514 Mio. Euro gesteigert
Die Gesamterlöse wuchsen im ersten Halbjahr 2024 um 8 Prozent und erreichten
einen neuen Höchststand bei 514 Mio. Euro (H1 2023: 475 Mio. Euro). Ein
besonders starkes Erlöswachstum von 26 Prozent auf 240 Mio. Euro (H1 2023: 190
Mio. Euro) erzielte MLP im Leistungsbereich Vermögen, maßgeblich getrieben
durch das dort enthaltene Vermögensmanagement sowie das Zinsgeschäft. Konstant
hohe Erlöse erreichte die MLP Gruppe mit 131 Mio. Euro (H1 2023: 128 Mio. Euro)
im Leistungsbereich Absicherung, der das Sachversicherungsgeschäft mit Firmen-
und Privatkunden umfasst. Gleiches gilt für den Leistungsbereich Vorsorge, der
die Altersvorsorge und Krankenversicherung abbildet; MLP erzielte hier Erlöse
in Höhe von 123 Mio. Euro (H1 2023: 123 Mio. Euro). Im Leistungsbereich
Sonstiges, der neben dem Immobilienentwicklungsgeschäft auch übrige
Beratungsvergütungen enthält, gingen die Erlöse wie erwartet aufgrund der
Marktverwerfungen im Immobiliengeschäft und einer aktiven Reduzierung der
dortigen geschäftsbedingten Risiken auf rund 7 Mio. Euro (H1 2023: 19 Mio.
Euro) deutlich zurück.
Zum Stichtag 30. Juni 2024 konnte die MLP Gruppe zentrale Bestandskennzahlen,
die für die zukünftige Erlösentwicklung von großer Bedeutung sind, auf neue
Höchstmarken steigern: So stieg das betreute Vermögen auf 60,5 Mrd. Euro (31.
März 2024: 59,3 Mrd. Euro) und das verwaltete Prämienvolumen in der
Sachversicherung auf 729 Mio. Euro (31. März 2024: 719 Mio. Euro).
EBIT erreicht 48,7 Mio. Euro
Die MLP Gruppe hat das EBIT in den ersten sechs Monaten 2024 auf den neuen
Höchstwert von 48,7 Mio. Euro gesteigert (H1 2023: 37,4 Mio. Euro). Hintergrund
ist die starke Erlösentwicklung im Leistungsbereich Vermögen sowie das konstant
hohe Erlösniveau in den Leistungsbereichen Absicherung und Vorsorge. Im
Leistungsbereich Vermögen trugen vor allem die gesteigerten Erlöse im
Vermögensmanagement sowie im Zinsgeschäft zu der positiven Entwicklung bei.
Lediglich die Immobilienentwicklung (im Leistungsbereich Sonstiges) war im
ersten Halbjahr 2024 noch ergebnismindernd; die hier frühzeitig eingeleiteten
Maßnahmen werden sich in den kommenden Quartalen aber immer deutlicher positiv
auswirken.Das Konzernergebnis belief sich im ersten Halbjahr 2024 auf 37,8 Mio.
Euro (H1 2023: 23,6 Mio. Euro).
Im ersten Halbjahr 2023 war das Q2-EBIT in Höhe von 5,0 Mio. Euro zudem von
einem Effekt in Höhe von minus 2,8 Mio. Euro aus Verschmelzungen einzelner
Gesellschaften im Industriemaklersegment belastet. Mit dem damaligen Schritt
hatte MLP die Steuerung des Segments deutlich erleichtert und zugleich Kosten
reduziert. Das Q2-EBIT 2024 beläuft sich wie bereits berichtet auf 11,7 Mio.
Euro.
Positive Entwicklung der Kunden- und Beraterzahlen
Zum 30. Juni 2024 betreute die MLP Gruppe 583.600 Familienkunden (31. März
2024: 581.200). Die Zahl der brutto neu gewonnenen Familienkunden betrug 9.200
(H1 2023: 9.300). Die Zahl der Firmen- und institutionellen Kunden lag zum 30.
Juni 2024 bei 27.800 (31. März 2024: 27.700). Die Beraterzahl in der MLP Gruppe
belief sich zum 30. Juni 2024 auf 2.080 (31. März 2024: 2.069). Aufgrund des
Mitte 2023 erfolgreich eingeführten Traineeprogramms, das die angestellten
Trainees auf ihre Tätigkeit als MLP Beraterinnen und Berater vorbereitet, wird
die Anzahl der Berater im Vergleich zum früheren Ausweis strukturell geringer
dargestellt. Hintergrund ist, dass Trainees bei MLP nicht als Berater erfasst
werden.
Prognose 2024 bestätigt – obere Hälfte des Korridors erwartet
Nach der erfolgreichen Entwicklung im ersten Halbjahr 2024 geht MLP davon aus,
die obere Hälfte des für das Gesamtjahr prognostizierten EBIT-Korridors von 75
bis 85 Mio. Euro zu erreichen. Bei den Erlösen erwartet MLP unverändert ein
Wachstum in den Leistungsbereichen Vermögen und Vorsorge, im Leistungsbereich
Absicherung rechnet MLP weiterhin mit einem stabilen Verlauf. Risiken bestehen
weiterhin in der Entwicklung der Märkte, allen voran in einer deutlichen
Korrektur an den Kapitalmärkten. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund
einer weiteren Verschärfung geopolitischer Konflikte. Auch eine verlangsamte
Erholung der Immobilienmärkte könnte sich auf die prognostizierte
Ergebnisentwicklung auswirken.
Erneut bekräftigt MLP die Planung eines EBIT-Anstiegs auf 100 bis 110 Mio. Euro
bis Ende 2025. Dabei kommen vor allem die drei strategischen Erfolgsfaktoren
zum Tragen: der weitere Anstieg des im Konzern betreuten Vermögens, der
fortgesetzte Aufbau des Bestands in der Sachversicherung sowie ein nachhaltiges
Wachstum in allen Teilen der MLP Gruppe. Insbesondere die
Altersvorsorge-Vermittlung wird dazu in weiter zunehmendem Umfang beitragen.
Auch die Immobilienvermittlung zur Diversifizierung größerer Vermögen gerade in
der gehobenen MLP Kundengruppe ist weiterhin von Bedeutung.
In der Planung 2025 sind Akquisitionen noch nicht berücksichtigt, sie bilden
aber weiterhin einen Teil der strategischen Optionen der MLP Gruppe. Darüber
hinaus wird die positive EBIT-Entwicklung durch das fortgeführte konsequente
Kostenmanagement unterstützt.
„Für das Gesamtjahr 2024 liegen wir voll auf Kurs. Gleichzeitig sind wir auf
unserem ambitionierten Wachstumspfad einen weiteren wichtigen Schritt
vorangekommen. Wir nähern uns kontinuierlich unserem strategischen Ziel, die
MLP Gruppe bis Ende 2025 auf ein signifikant und dauerhaft höheres
Ergebnisniveau zu entwickeln", sagt Reinhard Loose, Finanzvorstand der MLP SE.
Wichtige Kennzahlen im Überblick
MLP Konzern (in Mio. Euro) 6M/2024 6M/2023 Veränd. in %
Umsatzerlöse 501,2 459,6 +9
Leistungsbereich Vermögen 239,7 190,3 +26
Leistungsbereich Vorsorge 123,4 122,8 +1
Leistungsbereich Absicherung 131,0 127,8 +3
Leistungsbereich Sonstiges 7,0 18,8 -63
Sonstige Erträge 13,1 15,3 -15
Gesamterlöse 514,3 475,0 +8
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 48,7 37,4 +30
Ergebnis vor Steuern (EBT) 54,1 35,1 +54
Konzernergebnis 37,8 23,6 +60
Ergebnis je Aktie (verwässert/unverwässert) in 0,35 0,24 +45
Euro
Familienkunden 583.600 580.000 * +1
Firmen- und institutionelle Kunden 27.800 27.400 * +1
Kundenberater 2.080 2.055 * +1
*) Zum 31. Dezember 2023
MLP Konzern (in Mio. Euro) Q2/2024 Q2/2023 Veränd. in %
Umsatzerlöse 223,4 205,2 +9
Leistungsbereich Vermögen 124,2 99,0 +25
Leistungsbereich Vorsorge 64,9 63,7 +2
Leistungsbereich Absicherung 33,6 36,1 -7
Leistungsbereich Sonstiges 0,8 6,4 -88
Sonstige Erträge 6,7 7,0 -4
Gesamterlöse 230,2 212,2 +8
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 11,7 5,0 +133
Ergebnis vor Steuern (EBT) 17,4 3,7 +373
Konzernergebnis 11,3 0,7 +1.441
Ergebnis je Aktie (verwässert/unverwässert) in 0,09 0,02 +372
Euro
Über MLP
Die MLP Gruppe ist mit den Marken Deutschland.Immobilien, DOMCURA, FERI, MLP,
RVM und TPC der Finanzdienstleister für Privat-, Firmen- und institutionelle
Kunden. Durch die Vernetzung der unterschiedlichen Perspektiven und Expertisen
entstehen besondere Mehrwerte – und Kunden können bessere Finanzentscheidungen
treffen. Dabei verbindet die MLP Gruppe intelligent persönliche und digitale
Angebote. Einige der Marken bieten zudem ausgewählte Produkte, Services und
Technologie für andere Finanzdienstleister.
* Deutschland.Immobilien – Immobilienplattform für Kunden und Finanzberater
* DOMCURA – Assekuradeur für Finanzberater und -plattformen
* FERI – Multi Asset Investmenthaus für Institutionelle Investoren und
vermögende Privatkunden
* MLP – Finanzberatung und Banking für anspruchsvolle Kunden
* RVM – Risikomanager für Versicherung und Vorsorge für mittelständische
Unternehmen
* TPC – Benefit Experten Netzwerk für Unternehmen
Innerhalb des Netzwerks findet ein intensiver Know-how-Transfer statt. Die
Spezialisten unterstützen sich in Research und Konzeptentwicklung sowie in der
Kundenberatung. Durch diese gezielte Interaktion entstehen zusätzliche Werte
für Kunden, für das Unternehmen und für die Aktionäre. Der ökonomische Erfolg
bildet auch die Grundlage, gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen.
Die Gruppe wurde 1971 gegründet und betreut für rund 583.600 Privat- und rund
27.800 Firmen- und institutionelle Kunden ein Vermögen von rund 60,5 Mrd. Euro
sowie Bestände in der Sachversicherung von rund 729 Mio. Euro. Darüber hinaus
nutzen mehr als 10.000 Finanzdienstleister die Angebote.
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Fax: +49 (0)6222-308-1131
E-Mail: [email protected]
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