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Cembra-CEO sieht Unternehmen gut gerüstet für Marktherausforderungen

Zürich (awp) - Der Konsumkreditanbieter Cembra Money Bank sieht sich auf Kurs, seine Ziele für 2024 und darüber hinaus zu erreichen. "Wir haben die Ziele für 2024 mit den Halbjahreszahlen bestätigt und halten weiterhin daran fest", sagte CEO Holger Laubenthal in einem am Montagabend veröffentlichten Interview mit Cash.ch.

Die positive Kursentwicklung der Cembra-Aktie seit Jahresbeginn führt Laubenthal darauf zurück, dass "anerkannt wird, dass wir in der Umsetzung unserer Strategie gut vorankommen". Zudem habe sich die Zinswende positiv auf die Ertragsseite und die Nettozinsmarge ausgewirkt.

Bezüglich der Dividendenpolitik bekräftigte der CEO: "Wir planen, die Dividende mindestens auf dem Vorjahresniveau zu halten und sie im Einklang mit nachhaltigem Gewinnwachstum ansteigen zu lassen."

Laubenthal sieht das Unternehmen auch bei der Kostenkontrolle auf gutem Weg. "Wir haben im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr bereits eine spürbare Verbesserung auf der Kostenseite sowie im Kosten-Ertrags-Verhältnis erzielt", sagte er. Bis 2026 will Cembra das Kosten-Ertrags-Verhältnis auf unter 39 Prozent senken.

Auf die Frage nach möglichen Risiken nannte der CEO vor allem langfristige Veränderungen in der Arbeitslosenquote. "Steigende Arbeitslosigkeit könnte die Fähigkeit unserer Kundinnen und Kunden, Kredite zurückzuzahlen, beeinträchtigen", so Laubenthal.

kw/tv