Zug (awp) - Das Metall-Zug-Joint-Venture SteelcoBelimed gibt Wachstums- und Profitabilitätsziele bekannt. Das Anfang Juni 2024 gegründete Gemeinschaftsunternehmen mit Miele will schrittweise von einer Zwei-Marken-Strategie auf die Marke SteelcoBelimed umstellen, wie es in einer Mitteilung vom Montag heisst.
Gleichzeitig soll die Zusammenarbeit zwischen den beiden Geschäftsbereichen Infection Control (Spital) und Life Science (Pharma) verstärkt und Synergien generiert werden. Dadurch will das Joint Venture in den nächsten Jahren "deutlich über dem Markt" wachsen und mittelfristig eine EBIT-Marge von 10 Prozent erreichen.
Die Zahl der Mitarbeitenden soll trotz Wachstum auf dem heutigen Niveau von 2100 Vollzeitstellen gehalten werden. Und Metall Zug werde während der Integrationsphase in SteelcoBelimed investieren, um künftig an der geplanten Wertschöpfung zu partizipieren.
Das Joint Venture wurde aus der Metall-Zug-Division Belimed (Infection Control und Life Science) und der Miele-Tochter Steelco gegründet. Metall Zug hält 33 Prozent am Joint Venture, Miele 67 Prozent.
Belimed beliefert Spitäler sowie Pharmaunternehmen und Labore mit Systemlösungen für die Reinigung, Desinfektion und Sterilisation, beispielsweise von medizinischen und chirurgischen Instrumenten. Steelco verfügt über ein breites Produktportfolio an Reinigungs- und Desinfektionsgeräten.
Metall Zug ist zudem an V-Zug (30%) und Komax (25%) beteiligt. Die Industriegruppe mit Sitz in Zug beschäftigt rund 1000 Mitarbeitende und umfasst die Geschäftsbereiche Medical Devices und Technologiecluster & Infra sowie weitere kleinere Bereiche.
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