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OTS NEWS HEN HEN3: Henkel AG & Co. KGaA / Henkel legt Net-Zero-Ziele fest

Henkel legt Net-Zero-Ziele fest
Düsseldorf (ots) - Weiterer Fortschritt bei Agenda für ganzheitliches Wachstum:
Klimaschutzziele erweitert

Im Einklang mit den Nachhaltigkeits-Ambitionen seiner Wachstumsagenda hat Henkel
einen "Net-Zero (Netto-Null)-Plan" festgelegt. Dieser geht mit deutlich
erweiterten Zielen zur Reduzierung von Emissionen entlang der
Wertschöpfungskette einher. Um Net-Zero zu erreichen, hat das Unternehmen
folgende Ziele definiert:

- Reduzierung der absoluten Scope 1 und 2 Treibhausgasemissionen um 42 Prozent
  bis 2030 (Basisjahr: 2021)
- Reduzierung der absoluten Scope 3 Treibhausgasemissionen um 30 Prozent bis
  2030 (Basisjahr: 2021)
- Reduzierung der absoluten Scope 1,2 und 3 Treibhausgasemissionen um 90 Prozent
  bis 2045 (Basisjahr: 2021)

Diese neuen Ziele wurden auch durch die "Science Based Targets initiative
(SBTi)" validiert , eine Klimaschutzorganisation, die Unternehmen dabei
unterstützt, Ziele für die Reduktion von Treibhausgasemissionen zu setzen, die
im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen stehen.

"Wir alle müssen Verantwortung übernehmen und dazu beitragen, die globale
Erwärmung auf 1,5°C zu begrenzen, wie es im Pariser Klimaabkommen festgelegt ist
- und wir sind bereits zu nahe an dieser Schwelle", sagte Carsten Knobel,
Vorstandsvorsitzender von Henkel. "Wir haben daher unsere Klimaschutzziele
erweitert, um bei unseren Treibhausgasemissionen bis 2045 Net-Zero zu erreichen.
Wir werden hierfür konkrete Maßnahmen entlang unserer gesamten
Wertschöpfungskette umsetzen."

Neue Net-Zero-Ziele decken Emissionen entlang der Wertschöpfungskette ab

Im Vergleich zu Henkels bisherigen Klimaschutzzielen decken die neuen
Net-Zero-Ziele einen größeren Teil der Wertschöpfungskette ab. Neben den
Emissionen aus Produktionsprozessen umfassen die Ziele für Scope 1 und
2-Emissionen nun alle Werksprozesse, einschließlich Emissionen, die in
Bürogebäuden, Lagerhallen, Forschung und Entwicklung oder durch den Fuhrpark
entstehen.

Die Reduktionsziele für Scope 3 decken die indirekten Emissionen der vor- und
nachgelagerten Wertschöpfungskette ab. Neben Emissionen, die durch Rohstoffe und
Verpacken anfallen, schließen die neuen wissenschaftsbasierten Ziele unter
anderem auch Emissionen aus Logistik oder der Endverwertung mit ein. Zusätzlich
beinhalten die Ziele nicht mehr nur die Reduktion von CO2-Emissionen, sondern
von allen sieben Treibhausgasen, die nach dem Kyoto-Protokoll der Vereinigten
Nationen definiert wurden.

"Net-Zero" bedeutet, dass alle vom Menschen verursachten Treibhausgasemissionen
ausgeglichen werden, indem sie aus der Atmosphäre entfernt werden. Gemäß dem
"Net-Zero Standard" der SBTi müssen zur Erreichung des Net-Zero
Unternehmensziels mindestens 90 Prozent der absoluten Emissionen über die
gesamte Wertschöpfungskette (Scope 1, 2, 3) durch direkte Minderungsmaßnahmen
reduziert werden, bevor Restemissionen neutralisiert werden, zum Beispiel durch
innovative Kohlenstoffabscheidungsmethoden.

Maximale Reduktion von Emissionen

Um direkte Emissionen an seinen eigenen Standorten zu mindern, wird Henkel
weiterhin seine Energieeffizienz erhöhen und den verbleibenden Energiebedarf
immer mehr durch erneuerbare Energiequellen abdecken. Der Anteil des
eingekauften Stroms, den Henkel aus erneuerbaren Quellen bezieht, liegt bereits
bei 89 Prozent weltweit. Erst kürzlich hat das Unternehmen einen wichtigen
Meilenstein erreicht und konnte seine Produktionsprozesse für den
Geschäftsbereich Consumer Brands innerhalb von Europa vollständig auf
erneuerbare Energie umstellen.

Um CO2-Emissionen in der vorgelagerten Lieferkette noch besser bewerten zu
können, hat Henkel ein umfassendes Engagement-Programm für seine weltweiten
Zulieferer (https://www.henkel.de/presse-und-medien/presseinformationen-und-pres
semappen/2024-04-08-henkel-startet-neue-initiative-zur-erhebung-von-klimadaten-m
it-lieferanten-1949922) namens "Climate Connect" gestartet. Das Programm zielt
darauf ab, die Dekarbonisierung entlang der Wertschöpfungskette beider
Geschäftsbereiche durch die Sammlung von Emissionsdaten voranzutreiben. Das
gelingt über gemeinsam definierte Maßnahmen zur Reduzierung von Emissionen und
kontinuierliche Weiterbildung der Lieferanten.

Henkel arbeitet auch daran, den Anteil an Inhaltsstoffen auf Basis
emissionsarmer, nachwachsender oder recycelter Rohstoffe in seinen Konsumgütern
und Klebstofftechnologien weiter zu erhöhen.

Mit seiner nachhaltigen Verpackungsstrategie trägt Henkel zur Emissionsminderung
bei, indem es die Menge an Verpackungsmaterial minimiert und den Anteil an
emissionsarmen, recycelten und erneuerbaren Verpackungsalternativen erhöht. Das
neue Verpackungskonzept für Kartuschen (https://www.henkel.de/presse-und-medien/
presseinformationen-und-pressemappen/2023-11-15-henkel-stellt-montagekleber-und-
fugendichtmassen-europaweit-auf-recycelte-kartuschen-um-1900534) von Henkels
Konsumentenklebstoffen zum Beispiel trägt dazu bei, den Einsatz von neuem
Kunststoff deutlich zu reduzieren, indem bis zu 95 Prozent recycelter Kunststoff
aus Post-Consumer-Rezyklat (PCR) verwendet wird. Die Initiative wird europaweit
ausgerollt.

Da der Großteil der Scope 3-Emissionen in der Anwendungsphase entsteht, möchte
Henkel Verbraucher:innen durch gezielte Kommunikation zu einem
verantwortungsbewussteren Verhalten ermutigen. Auch wenn diese Emissionen nicht
direkt zu beeinflussen und daher nicht Teil der Zielvorgabe sind, wird Henkel
weiterhin einen starken Fokus auf die Aufklärung von Verbraucher:innen legen,
beispielsweise durch die Initiative " Weil es einen Unterschied macht
(https://www.weileseinenunterschiedmacht.de/) ". Diese Kampagne von Henkel
Consumer Brands bietet Empfehlungen für eine ressourceneffizientere
Produktnutzung im Alltag.

Weitere Informationen zu den Klimaschutzzielen des Unternehmens finden Sie im
"Climate Transition Plan"von Henkel.

https://www.henkel.com/resource/blob/1996374/ae595a699c8eff623c3bff356c45b0ac/da
ta/henkel-climate-transition-plan.pdf

Über Henkel

Mit seinen Marken, Innovationen und Technologien hält Henkel weltweit führende
Marktpositionen im Industrie- und Konsumentengeschäft. Mit dem
Unternehmensbereich Adhesive Technologies ist Henkel globaler Marktführer bei
Klebstoffen, Dichtstoffen und funktionalen Beschichtungen. Mit Consumer Brands
ist das Unternehmen insbesondere mit Wasch- und Reinigungsmitteln sowie im
Bereich Haare weltweit in vielen Märkten und Kategorien führend. Die drei
größten Marken des Unternehmens sind Loctite, Persil und Schwarzkopf. Im
Geschäftsjahr 2023 erzielte Henkel einen Umsatz von mehr als 21,5 Mrd. Euro und
ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von rund 2,6 Mrd. Euro. Die Vorzugsaktien
von Henkel sind im DAX notiert. Nachhaltiges Handeln hat bei Henkel lange
Tradition und das Unternehmen verfolgt eine klare Nachhaltigkeitsstrategie mit
konkreten Zielen. Henkel wurde 1876 gegründet und beschäftigt heute weltweit ein
vielfältiges Team von rund 48.000 Mitarbeiter:innen - verbunden durch eine
starke Unternehmenskultur, gemeinsame Werte und den Unternehmenszweck: "Pioneers
at heart for the good of generations". Weitere Informationen unter
http://www.henkel.de

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Geschäftsverlauf und künftige finanzielle Leistungen sowie auf künftige Henkel
betreffende Vorgänge oder Entwicklungen beziehen und zukunftsgerichtete Aussagen
darstellen können. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten, beabsichtigen,
planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und ähnlichen
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Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA. Diese Aussagen sind nicht als
Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig
erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA und
ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig
von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher (sowohl negativ
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