Newsticker

EQS DOKA: Capital Markets Day 2024 – dormakaba ist gut positioniert für den nächsten Schritt: „From Shape to Growth“

dormakaba Holding AG / Schlagwort(e): Konferenz                                
Capital Markets Day 2024 – dormakaba ist gut positioniert für den nächsten     
Schritt: „From Shape to Growth"                                                
                                                                               
20.11.2024 / 06:32 CET/CEST                                                    
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                     
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
------------------------------------------------------------                   
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                                            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
* Strategieumsetzung verlagert sich von „Shape" zu „Growth"                    
* Fortgesetzter Fokus auf Umsetzung des laufenden Transformationsprogramms     
* Transformation im kommerziellen Bereich (Commercial Transformation) liefert  
weitere Kosteneinsparungen in Höhe von CHF 40 Millionen bis 2027/28            
* Vereinfachung des Produktportfolio: Straffung des Türschliesser-Angebots     
ermöglicht Einsparungen von mindestens CHF 10 Millionen bis 2027/28 – darüber  
hinaus sollen weitere CHF 10 Millionen eingespart werden                       
* Markt Nordamerika: Jährliche Wachstumsrate auf Höhe BIP plus 2% in den       
kommenden drei Jahren                                                          
* Bekräftigung der Mittelfristziele 2025/26                                    
                                                                               
                                                                               
Rümlang, 20. November 2024 – Till Reuter, CEO von dormakaba, kommentiert:      
„Unsere strategische Transformation ist auf Kurs und liefert dauerhafte und    
spürbare Ergebnisverbesserungen. Die konsequente Umsetzung bleibt der zentrale 
Schlüssel, um unsere mittelfristigen Ziele zu erreichen. Unsere gute           
Positionierung in dieser attraktiven Branche ist die Basis, unseren Fokus nun  
schrittweise auf Wachstum zu richten. Durch neue Initiativen setzen wir        
Ressourcen frei, die wir gezielt in Innovationen und Markteintrittsstrategien  
investieren werden. Damit schaffen wir zusätzlichen Mehrwert für unsere        
Kunden."                                                                       
                                                                               
„dormakaba ist bereit für den nächsten Schritt: wir wollen der führende        
Anbieter von Zutrittslösungen werden, indem wir die physische und digitale Welt
miteinander verbinden. Unsere Strategie stärkt nicht nur unser Kerngeschäft,   
sondern positioniert uns auch als Innovationsführer, verbessert die            
Kundenbindung und erhöht unsere Wirkung im Bereich Nachhaltigkeit. Mit der     
Konzentration auf die laufende Transformation und das zukünftige Wachstum      
gestalten wir ein dynamisches, zukunftsorientiertes Unternehmen, das den sich  
wandelnden Bedürfnissen unserer Kunden gerecht wird."                          
                                                                               
dormakaba gibt heute Investoren und Analysten im Rahmen des Capital Markets Day
2024 am Hauptsitz in Rümlang ein Update zu seiner Strategie. Diese ist darauf  
ausgerichtet, das Unternehmen zu transformieren, um sein volles Potenzial      
auszuschöpfen und profitables Wachstum zu fördern. Im Geschäftsjahr 2023/24    
lieferte die Umsetzung der Strategie konkrete Ergebnisse mit Effizienz- und    
Kostenverbesserungen durch das Transformationsprogramm.                        
                                                                               
Gut positioniert mit einem ganzheitlichen, globalen Angebot in einer           
attraktiven Branche                                                            
dormakaba operiert in einem der attraktivsten Sektoren der                     
Industriegüterbranche, einem robusten und spätzyklischen Markt, der das        
BIP-Wachstum konstant übertrifft. Die Expansion dieser Branche wird durch      
starke Megatrends angetrieben, die mit neuen Entwicklungen im Bauwesen         
einhergehen und den Wandel im Markt für Zutrittslösungen prägen und            
beschleunigen.                                                                 
                                                                               
dormakaba ist gut positioniert, um diese Megatrends mit einem ganzheitlichen,  
globalen Portfolio an Produkten und Lösungen, die auf eine Vielzahl von        
Branchen zugeschnitten sind, zu bedienen. Mit Kernkompetenzen sowohl in        
elektromechanischen als auch in digitalen Technologien ist das Unternehmen gut 
aufgestellt, um den sich wandelnden Kundenbedürfnissen zu entsprechen. Durch   
den starken Fokus auf Renovierung und Nachrüstung kann dormakaba über den      
gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes hinweg einen Mehrwert bieten. Dieser      
Ansatz versetzt das Unternehmen in die einzigartige Lage, das Potenzial seiner 
bestehenden Kundenbasis zu maximieren und Upselling-Möglichkeiten durch        
fortschrittliche, technologiebasierte Lösungen zu fördern, die den Kunden dabei
helfen, ihre Effizienz und Nachhaltigkeit zu verbessern.                       
                                                                               
Der nächste Schritt: „From Shape to Growth" mit drei Werttreibern              
dormakaba geht den nächsten Schritt in der Strategieumsetzung von „Shape" zu   
„Growth", indem es sich auf drei Werttreiber konzentriert – Performance        
erhöhen, Komplexität reduzieren, Innovation & Wachstum vorantreiben –          
untermauert durch eine führende Position im Bereich Nachhaltigkeit:            
                                                                               
Erhöhung der Performance (Elevate Performance)                                 
                                                                               
* Fortgesetze und konsequente Umsetzung des im Juli 2023 angekündigten         
Transformationsprogramms. * Während die Umsetzung des laufenden Programms      
weiterhin von zentraler Bedeutung ist, starten gleichzeitig neue Initiativen,  
um zusätzlich die Transformation im kommerziellen Bereich (Commercial          
Transformation) hinsichtlich Produktivität, Shared Business Services sowie     
Automatisierung und Digitalisierung voranzutreiben. Diese zusätzlichen         
Initiativen sollen bis zum Ende des Geschäftsjahres 2027/28 Einsparungen in    
Höhe von CHF 40 Millionen bei einmaligen Kosten in Höhe von CHF 60 Millionen   
erbringen. * Gestaltung einer an Leistungsstärke orientierten globalen         
Unternehmenskultur, um das Bewusstsein für Wachstums- und Kundenorientierung zu
schärfen.                                                                      
Reduzierung der Komplexität (Reduce Complexity)                                
                                                                               
* Einführung einer globalen F&E-Roadmap für mehr Marktdurchdringung: Dabei     
Fokus auf die grössten Geschäftsmöglichkeiten im Einklang mit den Kernmärkten  
für einen abgestimmten Marktzugang.                                            
* Straffung des Portfolios an Zutrittskontrolllösungen: Konsolidierung der     
Software-Plattformen auf mindestens die Hälfte der aktuellen Anzahl            
* Optimierung des Hardware-Portfolios: Beginnend mit Türschliessern, wird ein  
modulares Portfolio, basierend auf Kundenbedürfnissen, aufgebaut. Mit dieser   
Initiative sollen Einsparungen von mindestens CHF 10 Millionen bis 2027/28     
erzielt werden, und nochmals CHF 10 Million in der Folge.                      
* Entwicklung der globalen Lieferkette hin zu Resilienz, Einfachheit und       
Kosteneffizienz: Optimierung des Anteils an Best-Cost-Ländern bei              
gleichzeitiger Nutzung des starken Produktionsnetzwerks, das mehrheitlich für  
die jeweilige Region lokal produziert („local-to-local")                       
* Laufende Überprüfung des Geschäftsportfolios: Veräusserung unattraktiver     
Geschäftsbereiche, Reduzierung unrentabler Geschäftsbereiche und Optimierung   
der Markteinführung durch Nutzung von Hubs.                                    
Innovation & Wachstum (Innovate & Grow)                                        
                                                                               
* Innovation mit Schwerpunkt auf der Entwicklung von Produkten, die miteinander
verbunden und interoperabel sind sowie deren nahtlose Integration in ein       
einheitliches Ökosystem.                                                       
* Wachstum in Nordamerika: Stärkung der Marktposition durch Fokussierung auf   
ausgewählte Regionen und Marktbearbeitung sowie Verbesserung der vertrieblichen
Produktivität durch Vereinfachung und Automatisierung von Elementen der        
Customer Journey. Ziel ist es, im nordamerikanischen Markt in den nächsten drei
Jahren ein Wachstum in der Höhe des nominalen BIP plus 2% pro Jahr zu          
erreichen. * Expansion ausgewählter vertikaler Märkte mit grossem Potenzial,   
wie z. B. Mehrfamilienhäuser (Multi-housing) und Hotels (Hospitality);         
gleichzeitig aber auch weiterer Ausbau der derzeit starken Präsenz des         
Unternehmens z. B. in den Bereichen Industrie, Büros und Flughäfen.            
* Beschleunigung des Wachstums durch Teilnahme an der laufenden                
Branchenkonsolidierung.                                                        
Auf Kurs bei der Erreichung der mittelfristigen Ziele                          
dormakaba verfügt über ein attraktives Geschäfts- und Finanzprofil, das sich   
durch begrenzte Volatilität, geringe Kapitalintensität und attraktive          
Profitabilität auszeichnet.                                                    
                                                                               
Angesichts seiner zunehmenden finanziellen Leistungsfähigkeit bekräftigt das   
Unternehmen seine mittelfristigen Ziele: Ein jährliches organisches            
Umsatzwachstum von 3 bis 5%, eine bereinigte EBITDA-Marge von 16 bis 18%, die  
im Geschäftsjahr 2025/26 erreicht wird, und eine Kapitalrendite (ROCE) von über
30% ab dem Geschäftsjahr 2025/26.                                              
                                                                               
Mit der laufenden Transformation wird das Unternehmen eine bereinigte          
EBITDA-Marge von 16 bis 18% erreichen, während die zusätzlichen Einsparungen   
weitere Fortschritte innerhalb dieser Spanne ermöglichen werden. Die laufenden 
und neuen Initiativen werden bis Juni 2026 und darüber hinaus Wirkung zeigen.  
                                                                               
Weitere Informationen                                                          
Der heutige Capital Markets Day beginnt um 9:00 Uhr MEZ, wird in englischer    
Sprache abgehalten und live auf der Website von dormakaba                      
www.dormakabagroup.com übertragen.                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Weitere Informationen für:                                                     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Investoren Medien                                                              
                                                                               
Swetlana Iodko Schoordijk Patrick Lehn                                         
                                                                               
Head Investor Relations Press Officer                                          
                                                                               
T: +41 44 818 90 28 T: +41 44 818 92 86                                        
                                                                               
[email protected] [email protected]                        
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Download Bereich                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Medienmitteilung (PDF)                                                         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Disclaimer                                                                     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Diese Kommunikation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten,                
einschliesslich, aber nicht nur solche, die die Wörter „glaubt", „angenommen", 
„erwartet" oder Formulierungen ähnlicher Art verwenden. Solche                 
zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die aktuelle Einschätzung des            
Unternehmens wieder beinhalten Risiken und Unsicherheiten und sind auf der     
Grundlage von Annahmen und Erwartungen getroffen werden, die das Unternehmen   
derzeit für angemessen hält, sich jedoch als falsch erweisen können. Diese     
Aussagen  sind mit der gebotenen Vorsicht zu bewerten, da sie naturgemäss      
bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen  Faktoren        
unterliegen, die ausserhalb der Kontrolle des Unternehmens und des Konzerns    
liegen, was zu erheblichen Unterschieden führen kann zwischen den tatsächlichen
zukünftigen Ergebnissen, der finanziellen Lage, der Entwicklung oder Leistung  
des Unternehmens oder  des Konzerns einerseits, und denjenigen, die in solchen 
Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert werden andererseits. Das        
Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen 
weiterhin zu melden, zu aktualisieren oder anderweitig zu überprüfen oder sie  
an neue Informationen oder zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen,
ausser soweit durch geltendes Recht oder Vorschriften vorgeschrieben. Die      
vergangene Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die zukünftige.                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Diese Kommunikation stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Verkauf
oder Kauf von Wertpapieren in irgendeiner Rechtsordnung dar.                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
dormakaba(R), dorma+kaba(R), Kaba(R), Dorma(R), Ilco(R), LEGIC(R), Silca(R), BEST(R) etc. sind 
geschützte Marken der dormakaba Gruppe.  Aufgrund länderspezifischer           
Beschränkungen oder Marketingüberlegungen sind einige Produkte und Systeme der 
dormakaba Gruppe möglicherweise nicht in allen Märkten erhältlich.             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
------------------------------------------------------------                   
                                                                               
                                                                               
Ende der Adhoc-Mitteilung                                                      
------------------------------------------------------------                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               



Sprache:     Deutsch                       

Unternehmen: dormakaba Holding AG          

             Hofwisenstrasse 24            

             8153 Rümlang                  

             Schweiz                       

Telefon:     +41 448189011                 

E-Mail:      [email protected]            

Internet:    https://www.dormakabagroup.com

ISIN:        CH0011795959                  

Börsen:      SIX Swiss Exchange            

EQS News ID: 2033757                       







                                      

Ende der Mitteilung  EQS News-Service



------------------------------------------------------------ 

2033757  20.11.2024 CET/CEST