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EQS HELN: Helvetia baut mit neuer Strategie auf ihre Stärken im Retail- und

Specialty-Lines-Geschäft

Helvetia Holding AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung     
Helvetia baut mit neuer Strategie auf ihre Stärken im Retail- und              
Specialty-Lines-Geschäft                                                       
                                                                               
12.12.2024 / 07:00 CET/CEST                                                    
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                     
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
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Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR St.Gallen, 12. Dezember 2024               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Am heutigen Capital Markets Day unter dem Motto «Unleash our Potential»        
präsentiert Helvetia ihre neue Strategie, die in rollierenden Dreijahreszyklen 
über die nächsten zehn Jahre hinweg umgesetzt wird und auf zwei wesentliche    
Stärken fokussiert:                                                            
                                                                               
* Das lokale Retailkundengeschäft bildet das Fundament der Strategie:          
* Helvetia nutzt ihre starken Kundenzugänge, um Kundinnen und Kunden verstärkt 
ein Leben lang zu begleiten. 		                                                
* Das internationale Specialty-Lines-Geschäft bildet den zweiten Schwerpunkt   
der Strategie:                                                                 
* Im Bereich Specialty Lines will Helvetia eine führende Rolle in den bereits  
bestehenden europäischen Märkten erreichen.                                    
* Helvetia nutzt bestehende Kompetenzen, um mit einem «Smart Follower»-Ansatz  
das internationale Geschäft gezielt weiter auszubauen. 		                      
* Weiter strebt Helvetia eine Verbesserung der operativen Effizienz und eine   
Erhöhung der technischen Profitabilität an. Bis zum Ende des ersten            
Dreijahreszyklus, das heisst bis Ende 2027, wird eine Verbesserung der         
operativen Effizienz von über CHF 200 Mio. und der Combined Ratio um rund      
2 Prozentpunkte anvisiert. Die erste bedeutende Massnahme im Bereich der       
operativen Effizienz stellt die geplante Integration von Caser und Helvetia    
Seguros in Spanien dar.                                                        
	                                                                              
* Die neuen ambitionierten Finanzziele für 2025-2027:                          
* Zugrundeliegende Eigenkapitalrendite1 von 13 bis 16 Prozent.                 
* Zugrundeliegende jährliche Wachstumsrate des bereinigten Gewinns pro Aktie2  
von 9 bis 11 Prozent.                                                          
* Kumulierte Dividendenzahlungen3 von über CHF 1.2. Mrd. Die Dividende je Aktie
wirdsich immer mindestens auf Höhe des Vorjahres bewegen.4                     
* Starke Bilanz mit einem Emittentenrating von mindestens «A».                 
                                                                               
                                                                               
«Helvetia hat sich in ihrer bald 170-jährigen Geschichte zu einem erfolgreichen
internationalen Versicherungsunternehmen mit kräftigen Schweizer Wurzeln       
entwickelt. Wir haben in unseren lokalen Märkten eine gute Basis dank starken  
Kundenzugängen. Am heutigen Capital Markets Day unter dem Motto ‹Unleash our   
Potential› präsentiert Helvetia ihre neue Strategie. Mit einem Zeithorizont bis
2035 baut diese auf unserer starken Basis im Retail- und globalen              
Specialty-Geschäft auf. Gleichzeitig adressieren wir mit der neuen Strategie   
kommende Herausforderungen wie die Zunahme von Naturkatastrophen und die       
Chancen, die sich durch die technologische und demografische Entwicklung       
bieten. Wir sind überzeugt, durch diesen für eine Versicherung unserer         
Grössenordnung einzigartigen Ansatz auch künftig nachhaltigen Mehrwert für     
unsere Kundinnen und Kunden, unsere Aktionäre sowie unsere Mitarbeitenden zu   
schaffen», erklärt Fabian Rupprecht, CEO der Helvetia Gruppe, zur neuen        
Strategie, die in rollierenden Zyklen von drei Jahren umgesetzt wird.          
                                                                               
Kundennähe stärken                                                             
Helvetias Erfolg basiert auf dem direkten Kontakt im Retailkundengeschäft, dem 
Agentennetzwerk in allen Märkten und Smile als Direktversicherer in der Schweiz
und in Österreich. Auf diesen Stärken baut die neue Strategie auf und will     
durch gezielte Massnahmen die Kundinnen und Kunden noch stärker ein Leben lang 
begleiten. So positioniert sich Helvetia in den Segmenten Schweiz, Spanien und 
GIAM (German, Italian and Austrian Markets) als Local Customer Champion. Das   
heisst Helvetia begleitet ihre Kundschaft als bevorzugte Anbieterin mit der    
Ambition, die Dienstleistungen pro Kunde zu erhöhen. Dazu setzt Helvetia an    
drei Punkten an:                                                               
                                                                               
* Direkter Kontakt, Nutzung bestehender Vertriebskanäle und Cross-Selling:     
Helvetia setzt verstärkt auf den direkten Kontakt zu ihren Kundinnen und       
Kunden. Dazu wird Helvetia bestehende Vertriebsnetze nutzen und erweitern,     
während gleichzeitig das Kundenerlebnis vereinfacht und der gezielte Einsatz   
von Technologie gesteigert wird. Cross-Selling wird gefördert, indem Helvetia  
Dienstleistungen in Versicherungsangeboten integriert und so umfassende        
Lösungen anbietet.                                                             
* Nutzung von Daten und Analysen: Helvetia wird innovative                     
Datenanalyseverfahren und CRM-Systeme einsetzen, um Angebote nach Mass zu      
entwickeln. Das verbessert die Servicequalität. Im Zentrum steht hierbei das   
Bekenntnis von Helvetia zur «Swissness», das für Vertrauen und Verlässlichkeit 
bei jeder Interaktion steht.                                                   
* Aufbau langfristiger Beziehungen mit Schwerpunkt für Kundinnen und Kunden 50 
+: Helvetia will die Kundschaft verstärkt langfristig in jeder Lebensphase mit 
passenden Versicherungslösungen begleiten. Während Helvetia weiterhin für junge
Zielgruppen attraktiv bleibt, liegt ein Fokus der neuen Strategie auf dem      
schnell wachsenden Segment der Kundinnen und Kunden im Alter über 50, die durch
ihr häufig höheres Vermögen Finanzlösungen nach Mass benötigen. Hier wird      
Helvetia gezielt ihre Fachkompetenz im Asset Management nutzen, um umfassende  
Altersvorsorge- und Anlagelösungen anzubieten.                                 
                                                                               
Im globalen Spezialgeschäft gezielt wachsen                                    
Die globalen Specialty Geschäfte bilden den zweiten Pfeiler der neuen          
Strategie. In diesem Bereich will Helvetia eine führende Rolle in den bereits  
bestehenden europäischen Specialty-Lines-Geschäften aufbauen und gezielt mit   
einem «Smart Follower»-Ansatz weitere internationale Specialty Lines           
erschliessen. Dabei nutzt Helvetia ihre finanzielle Stärke und schnelle        
Entscheidungswege. Helvetia setzt hierzu an folgenden Punkten an:              
                                                                               
                                                                               
* Strategisches Wachstum und adaptives Zyklusmanagement: Helvetia wird die     
globale Präsenz in Märkten mit attraktiver Rendite ausbauen. Die schlanken     
Strukturen und flexiblen Betriebsabläufe stellen eine agile Arbeitsweise für   
schnelle Anpassungen an sich verändernde Marktbedingungen sicher.              
* Fachkompetenz nutzen und Produktangebot erweitern: Helvetia wird die         
Fachkompetenz im Bereich Specialty Lines nutzen, um in bestehenden Märkten für 
mittelständische Unternehmen Lösungen nach Mass anzubieten. Mit diesem Ansatz  
wird Helvetia Serviceleistungen für KMU anbieten, die grössere Wettbewerber    
nicht so effizient realisieren können. Gleichzeitig erweitert Helvetia das     
Produktangebot, um die Kundenbedürfnisse optimal zu bedienen und das vorhandene
Cross-Selling-Potenzial auszuschöpfen.                                         
* Technologie und Innovationen: Der Einsatz von Technologie, Daten und KI      
unterstützen Innovationen und Effizienz in den Prozessen. So werden der        
Kundschaft aktuelle Lösungen angeboten.                                        
Verbesserung der operativen Effizienz um über CHF 200 Mio. bis Ende 2027       
Um die Ziele im lokalen Retailkundengeschäft und im globalen                   
Specialty-Lines-Geschäft zu erreichen, umfasst die neue Strategie diverse      
unterstützende Massnahmen und Strategien in den Bereichen Asset Management,    
Nachhaltigkeit und der gezielten Förderung der Mitarbeitenden. Ein Fokus der   
kommenden drei Jahre liegt zudem auf der gezielten weiteren Erhöhung der       
technischen Profitabilität sowie der Steigerung der operativen Effizienz durch 
gezielte Nutzung von neuen Technologien und Synergien innerhalb der Helvetia   
Gruppe. Bei der operativen Effizienz hat sich Helvetia das Ziel gesetzt, diese 
bis Ende 2027 um jährlich über CHF 200 Mio. zu verbessern. Ein Teil dieser     
Effizienzverbesserungen wird die erwartete Inflation ausgleichen. Gleichzeitig 
geht Helvetia davon aus, dass sich die Kostenquote um rund 0.5 Prozentpunkte   
verbessern wird. Insgesamt wird eine Verbesserung der Combined Ratio um rund 2 
Prozentpunkte erwartet, womit die Combined Ratio in der bisherigen Bandbreite  
von 92 bis 94 Prozent liegen würde. Hierbei erwartet Helvetia, dass sich die   
Combined Ratio bis zum Ende des ersten Dreijahreszyklus dem tiefsten Wert      
dieser Spanne annähern wird. Neu berücksichtigt die Combined Ratio das Ergebnis
der internen Gruppenrückversicherung.                                          
                                                                               
Geplante Integration von Caser und Helvetia Seguros                            
Eine Massnahme zur Steigerung der operativen Effizienz ist die geplante        
Integration der Einheiten Helvetia Seguros und Caser. Juan Estallo, Leiter des 
Segments Spanien, wird ab 1. Januar 2025 auch die Rolle als CEO von Caser      
übernehmen. Iñigo Soto Garcia-Junco bleibt weiterhin CEO von Helvetia Seguros. 
Durch die geplante Integration der Aktivitäten in Spanien sollen Synergien     
geschaffen und die Dienstleistungen für die Kundinnen und Kunden weiter        
verbessert werden.                                                             
                                                                               
                                                                               
Finanzziele für die kommenden drei Jahre                                       
Für die Periode 2025 bis 2027, die ersten drei Jahre der Strategieumsetzung,   
hat sich Helvetia folgende ambitionierte Finanzziele gesetzt:                  
                                                                               
* Zugrundeliegende Eigenkapitalrendite1 von 13 bis 16 Prozent.                 
* Zugrundeliegende jährliche Wachstumsrate des bereinigten Gewinns pro Aktie2  
von 9 bis 11 Prozent.                                                          
* Kumulierte Dividendenzahlungen3 von über CHF 1.2 Mrd. Wie bisher wird sich   
die Dividende je Aktie immer mindestens auf Höhe des Vorjahres bewegen.4       
* Starke Bilanz mit einem Emittentenrating von mindestens «A».                 
                                                                               
Helvetia erwartet für das Geschäftsjahr 2024 Underlying Earnings von rund CHF  
520 Mio. Diese Zahl bildet den Ausgangspunkt für das Wachstumsziel. Dabei wird 
erwartet, dass der Beitrag des Lebenbereichs niedriger ausfallen wird als 2023,
da darin rund CHF 45 Mio. einflossen, die gemäss der Annahme von Helvetia nicht
erneut anfallen. Dennoch wird erwartet, dass der Nettoertrag für das           
Lebengeschäft höher als die Underlying Earnings sein wird – sowohl 2024 als    
auch in den kommenden Jahren.                                                  
                                                                               
Helvetia ändert die Berichtssegmentierung, um der Bedeutung von Spanien als dem
zweitwichtigsten Markt Rechnung zu tragen. Ab Publikation der Jahreszahlen 2024
wird das bisherige Segment Europa in die Segmente «Spanien» und «GIAM» (German,
Italian and Austrian Markets) aufgeteilt. Darüber hinaus wird die interne      
Gruppenrückversicherung anstatt im Geschäftsbereich «Übrige Tätigkeiten» neu in
den Geschäftsbereichen Leben und Nicht-Leben verbucht. Eine Übersicht mit den  
an das an das neue Reportingsystem angepassten für das Jahr 2023 wird zur      
Verfügung gestellt werden.                                                     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
1 Für den Zeitraum 2025-2027; Basis-Eigenkapitalrendite = Für den Zeitraum     
2025–2027; bereinigte Eigenkapitalrendite = (Ergebnis aus Geschäftstätigkeit - 
Finanzierungsaufwand nach Steuern - Zinsen auf Vorzugspapiere nach Steuern -   
Minderheitsaktionäre) / (durchschnittliches IFRS-Eigenkapital der Aktionärinnen
und Aktionäre ohne Fair-Value-Reserve und ohne versicherungstechnische         
Rückstellung). 2 Angestrebte jährliche Wachstumsrate des bereinigten Gewinns   
pro Aktie auf Basis des für 2024 prognostizierten Basisgewinns von ca. CHF 520 
Mio. 3 Dividende, die im jeweils folgenden Jahr ausgezahlt wird                
4 In sehr ungünstigen Jahren zumindest auf dem Niveau der Vorjahre.            
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Analysten   Medien                                                             
                                                                               
Peter Eliot Jonas Grossniklaus                                                 
			Leiter Investor Relations 			Leiter Corporate Communications                
                                                                               
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Über die Helvetia Gruppe                                                       
                                                                               
                                                                               
Helvetia Versicherungen mit Sitz in St. Gallen hat sich seit 1858 zu einer     
erfolgreichen internationalen Versicherungsgruppe mit starken Schweizer Wurzen,
über 13 800 Mitarbeitenden und mehr als 7.2 Millionen Kundinnen und Kunden     
entwickelt. Seit jeher ist Helvetia für ihre Kundinnen und Kunden da, wenn es  
darauf ankommt.                                                                
                                                                               
                                                                               
In den Segmenten Schweiz, Spanien und GIAM (German, Italian and Austrian       
Markets) positioniert sich Helvetia als Local Customer Champion und begleitet  
die Kundinnen und Kunden ein Leben lang als bevorzugte Anbieterin. Zudem liegt 
ein Schwerpunkt von Helvetia auf dem schnell wachsenden Segment der Kundinnen  
und Kunden über 50. In allen Segmenten und insbesondere im Segment Specialty   
Markets strebt Helvetia als Global Specialist Wachstum im internationalen      
Specialty-Lines-Geschäft und in der Rückversicherung an. Dank schlanker und    
flexibler Strukturen kann Helvetia sich in einem zyklischen Geschäft auf die   
Profitabilität fokussieren. Gleichzeitig nutzt Helvetia ihr Know-how in ihren  
europäischen Retailmärkten, um KMU-Kunden Specialty-Lösungen anzubieten.       
                                                                               
                                                                               
Bei einem Geschäftsvolumen von CHF 11.3 Mrd. erzielte Helvetia im Geschäftsjahr
2023 Underlying Earnings von CHF 372.5 Mio. und ein IFRS-Periodenergebnis von  
CHF 301.3 Mio. Die Aktie der Helvetia Holding AG wird an der Schweizer Börse   
SIX Swiss Exchange gehandelt.                                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Haftungsausschluss                                                             
                                                                               
                                                                               
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angeboten, verkauft oder sonst wie an Drittpersonen abgegeben werden.          
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sicherzustellen, dass die hier dargelegten Sachverhalte richtig und alle hier  
enthaltenen Meinungen fair und angemessen sind. Informationen und Zahlenangaben
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Personen haften für Verluste, die mittelbar oder unmittelbar aus der Nutzung   
dieser Informationen erwachsen. Die in diesem Dokument dargelegten Fakten und  
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Vollständigkeit der in diesem Dokument enthaltenen Informationen ab.           
                                                                               
                                                                               
Dieses Dokument kann Prognosen oder andere zukunftsgerichtete Aussagen im      
Zusammenhang mit der Helvetia Gruppe enthalten, die naturgemäss mit allgemeinen
wie auch spezifischen Risiken und Unsicherheiten verbunden sind, und es besteht
die Gefahr, dass sich die Prognosen, Voraussagen, Pläne und anderen expliziten 
oder impliziten Inhalte zukunftsgerichteter Aussagen als unzutreffend          
herausstellen. Wir machen darauf aufmerksam, dass eine Reihe wichtiger Faktoren
dazu beitragen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse in hohem Masse von den  
Plänen, Zielsetzungen, Erwartungen, Schätzungen und Absichten, die in solchen  
zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommen, abweichen. Zu diesen Faktoren
gehören: (1) Änderungen der allgemeinen Wirtschaftslage namentlich auf den     
Märkten, auf denen wir tätig sind, (2) Entwicklung der Finanzmärkte, (3)       
Zinssatzänderungen, (4) Wechselkursfluktuationen, (5) Änderungen der Gesetze   
und Verordnungen einschliesslich der Rechnungslegungsgrundsätze und            
Bilanzierungspraktiken, (6) Risiken in Verbindung mit der Umsetzung unserer    
Geschäftsstrategien, (7) Häufigkeit, Umfang und allgemeine Entwicklung der     
Versicherungsfälle, (8) Sterblichkeits- und Morbiditätsrate, (9) Erneuerungs-  
und Verfallsraten von Policen sowie (10) Realisierung von Skalen- und          
Verbundeffekten. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass die        
vorstehende Liste wichtiger Faktoren nicht vollständig ist. Bei der Bewertung  
zukunftsgerichteter Aussagen sollten Sie daher die genannten Faktoren und      
andere Ungewissheiten sorgfältig prüfen. Alle zukunftsgerichteten Aussagen     
gründen auf Informationen, die der Helvetia Gruppe am Tag ihrer                
Veröffentlichung zur Verfügung standen; die Helvetia Gruppe ist nur dann zur   
Aktualisierung dieser Aussagen verpflichtet, wenn die geltenden Gesetze dies   
verlangen.                                                                     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
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Ende der Adhoc-Mitteilung                                                      
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Sprache:       Deutsch                    

Unternehmen:   Helvetia Holding AG        

               Dufourstrasse 40           

               9001 St.Gallen             

               Schweiz                    

E-Mail:        [email protected]

Internet:      www.helvetia.com           

ISIN:          CH0466642201               

Valorennummer: 46664220                   

Börsen:        SIX Swiss Exchange         

EQS News ID:   2049487                    







                                      

Ende der Mitteilung  EQS News-Service



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2049487  12.12.2024 CET/CEST