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EQS EMMN: Emmi mit gutem organischen Wachstum und Stärkung ihrer strategischen Märkte und Nischen

Emmi Management AG / Schlagwort(e): Vertriebsergebnis                          
Emmi mit gutem organischen Wachstum und Stärkung ihrer strategischen Märkte und
Nischen                                                                        
                                                                               
24.01.2025 / 06:56 CET/CEST                                                    
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                     
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
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Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                                            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Luzern, 24. Januar 2025 – Die Emmi Gruppe verzeichnete im Geschäftsjahr 2024   
ein gutes, volumengetriebenes organisches Wachstum von 2.4 % und übertraf damit
die eigene Prognose von 1 % bis 2 %. Das breit abgestützte organische Wachstum 
reflektiert die konsequente Strategieumsetzung und starke Marktpositionierung  
mit innovativen Marken und Konzepten in attraktiven Nischen. Dazu trägt auch   
die ausgewogene geografische Präsenz mit einem attraktiven Produkt- und        
Kundenportfolio bei. Der Gruppenumsatz 2024 stieg, unter Berücksichtigung der  
insgesamt positiven Akquisitions- und negativen Währungseffekte, um 2.5 % auf  
rekordhohe CHF 4'348.8 Millionen (Vorjahr:CHF 4’242.4Millionen). Alle          
Divisionen trugen zum volumengetriebenen Wachstum bei, allen voran die         
wichtigen Märkte Brasilien, Chile, Mexiko und die USA, ebenso wie die          
strategischen Nischen Ready to Drink-Kaffee mit Emmi Caffè Latte,              
Premium-Desserts sowie Spezialitätenkäse mit Kaltbach und das                  
Ziegenmilchpulvergeschäft in den Niederlanden. Zur Stärkung ihrer strategischen
Märkte und Nischen tätigte Emmi drei Akquisitionen mit der Mademoiselle        
Desserts Gruppe, Verde Campo und Hochstrasser. Emmi bestätigt die Prognose 2024
zu EBIT und Reingewinnmarge.Zudem schlägt der Verwaltungsrat der Emmi AG       
Rebekka Iten und Christian Troxler für die Nachfolge der anlässlich der        
Generalversammlung vom 10. April 2025 nicht mehr kandidierenden Verwaltungsräte
Diana Strebel und Werner Weiss vor.                                            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
* Starker Umsatz mit breit abgestütztem, vollumfänglich volumengetriebenem     
organischen Wachstum von 2.4 %; Akquisitionseffekt 2.5 %; Währungseffekt -2.4 %
* Alle Divisionen mit gutem organischem Wachstum: Americas mit 3.7 % und Europa
mit 5.5 % übertrafen eigene Erwartungen, Schweiz lag mit 0.3 % innerhalb       
Bandbreite * Starkes Umsatzwachstum der wichtigen Märkte Brasilien, Chile,     
Mexiko und die USA sowie in den strategischen Nischen Ready to Drink-Kaffee,   
Premium-Desserts und Spezialitätenkäse                                         
* Emmi Caffè Latte und Kaltbach Käse mit einem erfreulichen Wachstum           
* Stärkung der strategischen Märkte und Nischen und Fortführung der            
kontinuierlichen Portfoliotransformation mittels der Akquisition von           
Mademoiselle Desserts, Verde Campo und Hochstrasser                            
* Bestätigung der Prognose 2024 zu EBIT und Reingewinnmarge im mittleren       
Bereich der kommunizierten Bandbreite (ohne Mademoiselle Desserts)             
* Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung vom 10. April 2025 Rebekka Iten
und Christian Troxler als Nachfolger der nicht mehr kandidierenden             
Verwaltungsräte Diana Strebel und Werner Weiss vor                             
                                                                               
Die Emmi Gruppe veröffentlicht am 26. Februar 2025 um 7.00 Uhr das             
Jahresergebnis 2024 und die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr 2025.     
                                                                               
                                                                               
«Dank einer breit abgestützten Beschleunigung im zweiten Halbjahr erzielte die 
Emmi Gruppe 2024 ein gutes organisches Wachstum. Das vollumfänglich            
volumengetriebene organische Wachstum reflektiert die konsequente              
Strategieumsetzung und starke Marktpositionierung mit innovationsstarken Marken
und Konzepten in attraktiven Nischen sowie das ausgewogene Länder- und         
Produktportfolio. Und allem voran das grosse Engagement unserer Teams, die     
unsere Konsumentinnen und Konsumenten ins Zentrum ihres Handelns stellen», so  
Ricarda Demarmels, CEO der Emmi Gruppe.                                        
                                                                               
                                                                               
Gutes volumengetriebenes organisches Wachstum in allen Divisionen              
                                                                             
                                                                             
in CHF Umsatz Umsatz Differenz Akquisitions- Währungs- Wachstum                
Millionen 			2024 			2023 			2024/2023 			effekt 			effekt 			organisch        
                                                                               
                                                                               
Division 1’771.4 1’762.0 0.5 % 0.2 % - 0.3 %                                   
Schweiz                                                                        
                                                                               
Division 1’707.7 1’698.8 0.5 % 1.9 % -5.1 % 3.7 %                              
Americas                                                                       
                                                                               
Division 747.7 661.4 13.1 % 9.4 % -1.8 % 5.5 %                                 
Europa                                                                         
                                                                               
Division 122.0 120.2 1.5 % 4.7 % 0.0 % -3.2 %                                  
Global                                                                         
Trade                                                                          
                                                                               
Gruppe 4’348.8 4’242.4 2.5 % 2.5 % -2.4 % 2.4 %                                
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Emmi Gruppe steigerte ihren Jahresumsatz in einem anhaltend anspruchsvollen
Marktumfeld auf CHF 4’348.8 Millionen (Vorjahr: CHF 4’242.4 Millionen). Das    
Wachstum von 2.5 % resultierte aus einem organischen Zuwachs von 2.4 %, einem  
insgesamt positiven Akquisitionseffekt von 2.5 % und einem negativen           
Währungseffekt von -2.4 %. Das breit abgestützte, volumengetriebene organische 
Wachstum übertraf die kommunizierte Prognose von 1 % bis 2 %, wozu insbesondere
die erfreuliche Wachstumsbeschleunigung im zweiten Halbjahr beitrug. Die       
positive Umsatzentwicklung ist auf die fokussierte Strategieumsetzung, das     
robuste Geschäftsmodell, das diversifizierte Marktportfolio und die            
innovationsstarken Marken zurückzuführen.                                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Alle Divisionen trugen zum Umsatzwachstum bei, allen voran die wichtigen Märkte
Brasilien, Chile, Mexiko und die USA sowie die strategischen Nischen Ready to  
Drink-Kaffee, Premium-Desserts und Spezialitätenkäse. Die ikonische Marke Emmi 
Caffè Latte und der höhlengereifte Premiumkäse Kaltbach legten insbesondere    
aufgrund des guten Momentums in den Auslandmärkten deutlich zu. Auch die       
italienischen Dessertgesellschaften entwickelten sich mit ihrem                
innovationsstarken Portfolio positiv. In der Schweiz vermochte die positive    
Volumenentwicklung den über das Gesamtjahr betrachtet negativen                
Milchpreiseffekt zu überkompensieren. Rückläufig entwickelten sich der Umsatz  
in Tunesien aufgrund der andauernden Milchknappheit sowie der Umsatz mit       
Regulierungsexporten von Milchpulver aus der Schweiz.                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Emmi Gruppe setzt ihre Strategie konsequent um und hat im Berichtsjahr ihre
Portfolioqualität gezielt weiterentwickelt. Im Geschäftsjahr 2024 tätigte Emmi 
drei strategische Akquisitionen, um ihre bestehenden Marktpositionen in den    
strategischen Märkten und Nischen zu stärken und das profitable Wachstum weiter
voranzutreiben.                                                                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Im Mai 2024 übernahm Laticínios Porto Alegre, die brasilianische               
Tochtergesellschaft von Emmi, eine Mehrheitsbeteiligung an der Molkerei Verde  
Campo im Bundesstaat Minas Gerais. Damit stärkt Emmi ihre bestehende           
Marktposition im Schlüsselmarkt Brasilien um funktionale Premium-Milchprodukte 
aus hochwertigem Protein mit der innovationsstarken Marke Verde Campo.         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Am 1. Oktober 2024 hat Emmi die renommierte Traditions-Kaffeerösterei          
Hochstrasser aus Luzern übernommen, um ihre Kaffeekompetenz sowie die          
innovative Weiterentwicklung ihrer ikonischen Marke Emmi Caffè Latte zu        
stärken.                                                                       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Mit der Akquisition der führenden französischen, auf Premium-Patisserie        
spezialisierten Mademoiselle Desserts Gruppe am 3. Oktober 2024 vollzog die    
Emmi Gruppe die bedeutendste Akquisition des Geschäftsjahrs. Sie ermöglicht    
Emmi, ihren Kunden als «Category Captain» ein Gesamtsortiment an               
innovationsstarken Dessertkreationen anzubieten. Mit der neu geschaffenen      
Dessertorganisation, bestehend aus allen Dessertgesellschaften der Gruppe,     
verdoppelt Emmi ihren Umsatz in der strategischen Nische Premium-Desserts und  
nimmt eine führende Position in diesem wachsenden Markt ein.                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Übernahmen resultierten, in Kombination mit dem Devestitionseffekt aus der 
Veräusserung der Gläsernen Molkerei im Geschäftsjahr 2023, in einem insgesamt  
positiven Akquisitionseffekt von 2.5 %. Die netto negativen Währungseffekte von
-2.4 % widerspiegeln die Aufwertung des Schweizer Frankens insbesondere im     
Vergleich zum chilenischen Peso, brasilianischen Real, Euro und US-Dollar und  
vermindern den Umsatz in Schweizer Franken.                                    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Division Schweiz                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
in CHF Millionen Umsatz Umsatz Differenz Akquisitions- Währungs- Wachstum      
			2024 			2023 			2024/2023 			effekt 			effekt 			organisch                  
                                                                               
                                                                               
Molkereiprodukte 686.7 687.9 -0.2 % - - -0.2 %                                 
                                                                               
Käse 413.5 418.2 -1.1 % - - -1.1 %                                             
                                                                               
Frischprodukte 387.8 382.1 1.5 % - - 1.5 %                                     
                                                                               
Frischkäse 112.5 115.2 -2.4 % - - -2.4 %                                       
                                                                               
Pulver/Konzentrate 89.3 82.0 8.9 % - - 8.9 %                                   
                                                                               
Übrige 81.6 76.6 6.5 % 5.9 % - 0.6 %                                           
Produkte/Dienstleistungen                                                      
                                                                               
Total 1’771.4 1’762.0 0.5 % 0.2 % - 0.3 %                                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Division Schweiz erwirtschaftete ein volumengetriebenes organisches        
Wachstum von 0.3 % im Rahmen der eigenen Erwartungen und einen Umsatz von      
CHF 1’771.4 Millionen (Vorjahr: CHF 1’762.0 Millionen). Der von der            
Branchenorganisation Milch (BO Milch) festgelegte, in der                      
Gesamtjahresbetrachtung leicht tiefere Milchpreis sowie die negativen          
Volumeneffekte bei Butter belasteten zwar die Umsatzentwicklung im Heimmarkt.  
Allerdings konnten diese Effekte durch die positive Umsatzentwicklung mit      
innovationsstarken Markenkonzepten wie Emmi Caffè Latte, Emmi Energy Milk,     
Aktifit, I'm your meal und Luzerner Rahmkäse kompensiert werden. Mit dem       
Einsatz von PET-Flaschen bei diversen Emmi Marken wie Emmi Energy Milk oder dem
Comella Drink verstärkte Emmi ihr Nachhaltigkeitsengagement im Bereich         
Kreislaufwirtschaft. Erfreulich entwickelte sich zudem der Umsatz mit          
Milchpulver im Industriekundengeschäft. Die im Oktober 2024 abgeschlossene     
Akquisition von Hochstrasser trug als Akquisitionseffekt mit 0.2 % zum Wachstum
bei.                                                                           
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Division Americas                                                              
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
in CHF Millionen Umsatz Umsatz Differenz Akquisitions- Währungs- Wachstum      
			2024 			2023 			2024/2023 			effekt 			effekt 			organisch                  
                                                                               
                                                                               
Käse 660.2 635.2 3.9 % 1.5 % -4.0 % 6.4 %                                      
                                                                               
Molkereiprodukte 416.4 427.1 -2.5 % 0.9 % -7.0 % 3.6 %                         
                                                                               
Frischprodukte 374.1 367.2 1.9 % 3.9 % -3.6 % 1.6 %                            
                                                                               
Frischkäse 93.8 98.7 -4.8 % 4.1 % -7.9 % -1.0 %                                
                                                                               
Pulver/Konzentrate 44.1 48.5 -9.1 % - -8.1 % -1.0 %                            
                                                                               
Übrige 119.1 122.1 -2.5 % 0.0 % -4.2 % 1.7 %                                   
Produkte/Dienstleistungen                                                      
                                                                               
Total 1’707.7 1’698.8 0.5 % 1.9 % -5.1 % 3.7 %                                 
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Division Americas erzielte ein über den eigenen Erwartungen liegendes      
organisches Wachstum von 3.7 % mit einem Umsatz von CHF 1’707.7 Millionen      
(Vorjahr: CHF 1’698.8 Millionen). Zur positiven Entwicklung trugen einmal mehr 
die wichtigen Märkte Brasilien, Chile, Mexiko und die USA bei. In den USA      
lieferten sowohl lokal verankerte Geschäfte wie die führende Marke im          
US-Feta-Markt, Athenos, oder Ziegenmilchprodukte der in den USA einzigen       
nationalen Marke Meyenberg, als auch aus der Schweiz importierte               
Käsespezialitäten einen wesentlichen Beitrag. Auch der Umsatz mit              
Premium-Desserts von Emmi Dessert USA legte im zweiten Halbjahr nach dem       
erwarteten Rückgang im ersten Halbjahr wieder zu. Ebenfalls sehr erfreulich    
entwickelte sich der Umsatz in der strategischen Nische Ready to Drink-Kaffee  
mit Kaiku Caffè Latte in Spanien. Die Milchknappheit in Tunesien hemmte        
hingegen das Wachstum der Division. Das im Mai 2024 erworbene Unternehmen Verde
Campo trug als Akquisitionseffekt zur Umsatzsteigerung bei, allerdings dämpften
stark negative Währungseffekte die Umsatzentwicklung.                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Division Europa                                                                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
in CHF Millionen Umsatz Umsatz Differenz Akquisitions- Währungs- Wachstum      
			2024 			2023 			2024/2023 			effekt 			effekt 			organisch                  
                                                                               
                                                                               
Frischprodukte 483.4 362.9 33.2 % 31.9 % -2.0 % 3.3 %                          
                                                                               
Käse 126.3 124.4 1.5 % -0.7 % -1.9 % 4.1 %                                     
                                                                               
Frischkäse 50.0 46.3 7.9 % -0.8 % -2.2 % 10.9 %                                
                                                                               
Pulver/Konzentrate 43.6 35.3 23.6 % -0.2 % -2.5 % 26.3 %                       
                                                                               
Molkereiprodukte 9.6 55.8 -82.7 % -87.9% -0.3 % 5.5 %                          
                                                                               
Übrige 34.8 36.7 -5.2 % -8.9 % -1.9 % 5.6 %                                    
Produkte/Dienstleistungen                                                      
                                                                               
Total 747.7 661.4 13.1 % 9.4 % -1.8 % 5.5 %                                    
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Division Europa wies ein starkes organisches Wachstum von 5.5 % aus, das   
deutlich über den eigenen Erwartungen lag. Emmi Caffè Latte insgesamt und      
insbesondere in Grossbritannien, die italienischen Dessertspezialitäten und    
Kaltbach Käse in Deutschland, den Niederlanden und Grossbritannien legten      
ebenso zu wie der Umsatz mit Ziegenmilchpulver und -frischkäse in den          
Niederlanden. Unter Berücksichtigung der insgesamt positiven Akquisitions- und 
negativen Währungseffekte stieg der Umsatz insgesamt um 13.1 % auf             
CHF 747.7 Millionen (Vorjahr: CHF 661.4 Millionen). Der Akquisitionseffekt von 
Mademoiselle Desserts überkompensierte den Devestitionseffekt aus der          
Veräusserung der Gläsernen Molkerei im Geschäftsjahr 2023 somit deutlich.      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Division Global Trade                                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
in CHF Millionen Umsatz Umsatz Differenz Akquisitions- Währungs- Wachstum      
			2024 			2023 			2024/2023 			effekt 			effekt 			organisch                  
                                                                               
                                                                               
Käse 61.9 64.0 -3.3 % - - -3.3 %                                               
                                                                               
Frischprodukte 40.3 34.9 15.1 % 6.1 % - 9.0 %                                  
                                                                               
Pulver/Konzentrate 15.8 19.1 -17.0 % - - -17.0 %                               
                                                                               
Molkereiprodukte 0.9 1.0 -13.1 % 12.4 % - -25.5 %                              
                                                                               
Frischkäse 0.7 - - - - -                                                       
                                                                               
Übrige 2.4 1.2 92.4 % 233.5 % - -141.1 %                                       
Produkte/Dienstleistungen                                                      
                                                                               
Total 122.0 120.2 1.5 % 4.7 % - -3.2 %                                         
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Division Global Trade erwirtschaftete einen Umsatz von CHF 122.0 Millionen 
(Vorjahr: CHF 120.2 Millionen). Bereinigt um den Akquisitionseffekt aus der    
Verschiebung von Distributionskanälen von der Division Europa zur Division     
Global Trade ging der Umsatz organisch um 3.2 % zurück. Der Umsatzbeitrag aus  
dem Export von Frischprodukten, wie Joghurts nach Nordeuropa, erhöhte sich     
jedoch deutlich. Hingegen war der Umsatz mit Regulierungsexporten von          
Magermilchpulver aus der Schweiz rückläufig.                                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Kontinuität in Aufsicht und Führung                                            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Im Sinne der strategischen Nachfolgeplanung besetzte die Emmi Gruppe die       
CFO-Position mit Oliver Wasem aus den eigenen Reihen. Er übernahm die Funktion 
per 1. Juli 2024.                                                              
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Der Verwaltungsrat der Emmi AG schlägt der Generalversammlung vom 10. April    
2025 Rebekka Iten und Christian Troxler als Nachfolge für Diana Strebel und    
Werner Weiss vor, die sich an der kommenden Generalversammlung nicht mehr zur  
Wiederwahl stellen. Der Verwaltungsrat bedankt sich bei Diana Strebel für ihr  
grosses Engagement zu Gunsten von Emmi in den letzten 13 Jahren, in denen sie  
neben ihrer Tätigkeit als VR-Mitglied auch viele Jahre den Marktausschuss      
erfolgreich geführt und Emmi strategisch mitgeprägt hat. Ein grosser Dank      
gebührt auch Werner Weiss für seine engagierte Mitarbeit. Er kann, aufgrund der
Amtszeitbeschränkungsregelung innerhalb der ZMP, dem Verwaltungsrat von Emmi   
künftig nicht mehr zur Verfügung stehen.                                       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Rebekka Iten ist eine ausgewiesene internationale Führungspersönlichkeit mit   
breiter Erfahrung in den Bereichen Konsumgüter, Strategie, Marketing, Verkauf, 
Innovationsmanagement, M&A und Transformation grosser Organisationseinheiten   
sowie Digitalisierung. Ihre Expertise in wichtigen Zielmärkten von Emmi wird   
den Verwaltungsrat bereichern.                                                 
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Christian Troxler ist selbständiger Meisterlandwirt und Milchproduzent. Er     
bewirtschaftet einen modernen Hof, ist seit 2023 ZMP-Vorstandsmitglied,        
engagiert sich zudem als Vorstandsmitglied bei der Sortenorganisation          
Emmentaler Switzerland und nimmt weitere Führungsaufgaben im                   
landwirtschaftlichen Umfeld wahr. Er ist durch seine Tätigkeiten politisch gut 
vernetzt und versteht die Milch- und Agrarwirtschaft in der Tiefe.             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Bestätigung der Ertragsprognosen für 2024                                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Emmi erwartet auf Basis der erzielten Umsätze und ohne Berücksichtigung der    
Effekte aus der Akquisition von Mademoiselle Desserts einen EBIT und eine      
Reingewinnmarge im mittleren Bereich der im Februar 2024 kommunizierten        
Bandbreiten (EBIT von CHF 295 bis 315 Millionen; Reingewinnmarge von 5.0 % bis 
5.5 %).                                                                        
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die nicht in der Prognose vom Februar 2024 enthaltenen aber bei der Übernahme  
geplanten und nicht liquiditätswirksamen Effekte aus der Kaufpreisallokation   
überkompensieren die erfreulichen und der internen Planung entsprechenden      
operativen Ergebnisse der Mademoiselle Desserts Gruppe. Diese beinhalten unter 
anderem einen einmaligen negativen Bruttogewinneinfluss von rund CHF 15        
Millionen als Konsequenz der aufgrund von Rechnungslegungsvorschriften         
notwendigen Aufwertung der Vorräte in der Eröffnungsbilanz von Mademoiselle    
Desserts, was beim Abverkauf dieser Vorräte im vierten Quartal 2024 zu einer   
tieferen Marge führte. Insgesamt belastet die Akquisition von Mademoiselle     
Desserts aufgrund dieser Effekte den EBIT der Emmi Gruppe 2024 mit zwischen CHF
5 und 8 Millionen.                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Emmi Gruppe veröffentlicht am 26. Februar 2025 um 7:00 Uhr das             
Jahresergebnis 2024 und die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr 2025.     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Downloadmaterial und weitere Informationen                                     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
* Medienmitteilung als PDF                                                     
                                                                               
                                                                               
* Medienmitteilung zum Halbjahresergebnis 2024                                 
                                                                               
                                                                               
* Alternative Performancekennzahlen                                            
                                                                               
                                                                               
* Bild Rebekka Iten                                                            
                                                                               
                                                                               
* CV Rebekka Iten                                                              
                                                                               
                                                                               
* Bild Christian Troxler                                                       
                                                                               
                                                                               
* CV Christian Troxler                                                         
                                                                               
                                                                               
* Emmi Media Corner                                                            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Kontakte                                                                       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Medien                                                                         
                                                                               
                                                                               
Simone Burgener, Mediensprecherin & Senior Communications Manager |            
[email protected]                                                                 
                                                                               
                                                                               
Investoren und Analysten                                                       
                                                                               
                                                                               
Oliver Wasem, CFO | [email protected]                                                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Über Emmi                                                                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Emmi ist die führende Herstellerin von hochwertigen Milchprodukten in der      
Schweiz. Ihre Wurzeln reichen bis 1907 zurück, als sie durch milchbäuerliche   
Genossenschaften in der Region Luzern gegründet wurde. Mit einer klar          
ausgerichteten Strategie, innovativen Produkten und über die Schweiz hinaus    
etablierten Markenkonzepten wie Emmi Caffè Latte oder Kaltbach Käse hat sich   
Emmi zu einer international tätigen, börsennotierten Unternehmensgruppe (EMMN) 
mit einer starken lokalen Präsenz in 15 Ländern entwickelt.                    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Das Geschäftsmodell von Emmi basiert traditionell auf einem sorgsamen Umgang   
mit Natur, Tier und Mensch. So schafft Emmi die besten Milchmomente heute und  
für kommende Generationen und leistet auch in ländlichen Regionen einen Beitrag
zur Wertschöpfung. Seine Qualitätsprodukte vertreibt das Unternehmen in rund 60
Ländern und stellt diese an 72 eigenen Produktionsstandorten in 13 Ländern her.
Mit rund 12'000 Mitarbeitenden, von denen rund 75 % ausserhalb der Schweiz     
tätig sind, erwirtschaftete die Emmi Gruppe 2024 einen Umsatz von CHF          
4.3 Milliarden.                                                                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
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Ende der Adhoc-Mitteilung                                                      
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Sprache:       Deutsch            

Unternehmen:   Emmi Management AG 

               Landenbergstrasse 1

               6005 Luzern        

               Schweiz            

E-Mail:        [email protected]      

Internet:      www.emmi.com       

ISIN:          CH0012829898       

Valorennummer: 1282989            

Börsen:        SIX Swiss Exchange 

EQS News ID:   2073917            







                                      

Ende der Mitteilung  EQS News-Service



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2073917  24.01.2025 CET/CEST