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EQS SWON: SoftwareOne veröffentlicht Jahresergebnisse für 2024 im Rahmen der Prognose

SoftwareONE Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges/Sonstiges                    
SoftwareOne veröffentlicht Jahresergebnisse für 2024 im Rahmen der Prognose    
                                                                               
19.02.2025 / 07:00 CET/CEST                                                    
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                     
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
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Medienmitteilung – Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                         
                                                                               
SoftwareOne veröffentlicht Jahresergebnisse für 2024 im Rahmen der Prognose    
                                                                               
Stans, Schweiz I 19. Februar 2025 – SoftwareOne Holding AG, ein führender      
globaler Anbieter von Software- und Cloud-Lösungen, hat heute seine vorläufigen
Geschäftszahlen für das Gesamtjahr 2024 veröffentlicht.                        
                                                                               
* Der Konzernumsatz stieg 2024 gegenüber dem Vorjahr währungsbereinigt, d.h. zu
konstanten Wechselkursen (kWk), um 2,9 %. Unter Berücksichtigung der           
Währungsschwankungen ergab sich eine Steigerung um 0,6 % auf CHF 1'017,0       
Millionen * Das bereinigte EBITDA sank gegenüber dem Vorjahr um 7,6 % kWk auf  
CHF 223,4 Millionen, mit einer Margenverringerung um 2,3 Prozentpunkte auf     
22,0 % * Gezielte Massnahmen zur Lösung der GTM-bedingten Vertriebsprobleme    
eingeleitet und Wiederherstellung eines Wachstumskurses in den betroffenen     
Ländern im Jahr 2025                                                           
* Übererfüllung des im November 2024 angekündigten neuen                       
Kostensenkungsprogramms mit jährlichen Einsparungen von CHF 58 Millionen bis   
zum Jahresende 2024; Ziel auf CHF 70 Millionen angehoben, mit weiteren         
Kosteneinsparungen von CHF 12 Millionen bis zum Ende des ersten Quartals 2025  
* Dividende in Höhe von CHF 0,30 je Aktie für 2024 vorgeschlagen; dies         
entspricht einer Ausschüttungsquote von 66 % des bereinigten Jahresgewinns     
* CFO Rodolfo Savitzky tritt im zweiten Quartal 2025 zurück – die Suche ist    
abgeschlossen und ein Nachfolger wird in den nächsten Wochen bekannt gegeben   
* Ausblick für 2025: währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 2 - 4 % gegenüber  
dem Vorjahr bei einer bereinigten EBITDA-Marge von 24 - 26 % auf eigenständiger
Basis; deutliche Reduktion der Bereinigungen auf unter CHF 30 Millionen für    
2025[1]; ausgewiesenes EBITDA wird sich 2025 gegenüber 2024 voraussichtlich    
verdoppeln * Die Frist für das empfohlene freiwillige Angebot für Crayon       
beginnt am oder um den 17. März 2025 nach Veröffentlichung der                 
Angebotsunterlage und des Prospekts; Abschluss der Transaktion wird für Juni   
2025 erwartet (zuvor Q3 2025)                                                  
* Die Crayon-Gründer Rune Syversen und Jens Rugseth werden zur Wahl als        
zusätzliche Mitglieder des Verwaltungsrats von SoftwareOne bei der für den 15. 
April 2025 geplanten ausserordentlichen Generalversammlung (EGM) vorgeschlagen,
wirksam mit Abschluss der Transaktion                                          
                                                                               
                                                                               
Raphael Erb, CEO von SoftwareOne, sagte: «Im Jahr 2024 wurde unsere            
Geschäftsentwicklung durch die anhaltende Unsicherheit im wirtschaftlichen     
Umfeld beeinträchtigt, was zu einem verhaltenen Abschluss des vierten Quartals 
in Schlüsselmärkten wie der DACH-Region führte. Zudem hatten wir in der zweiten
Jahreshälfte mit Herausforderungen in der Einführung des neuen                 
Go-to-Market-Modells zu kämpfen.                                               
                                                                               
Als Reaktion darauf haben wir uns auf die im November letzten Jahres           
festgelegten Prioritäten konzentriert. Erstens haben wir entschlossene         
Massnahmen ergriffen, um die GTM-Markteinführungsprobleme zu beheben. Die      
betroffenen Länder zeigen bereits erste Anzeichen einer verbesserten           
Vertriebsproduktivität und einer neuen Vertriebspipeline. Zweitens haben wir   
das Kostensenkungsprogramm zügig umgesetzt und die angestrebten Einsparungen   
weitaus früher als geplant erreicht. Die Massnahme, mit der die Anzahl der     
Managementebenen reduziert und die Komplexität verringert wurde, war ein       
wichtiger Schritt, um unsere Mitarbeitenden an der Kundenfront zu stärken und  
die Kundenorientierung und Agilität wiederherzustellen. Schliesslich haben wir 
in mehreren Regionen, einschliesslich DACH und der übrigen EMEA-Region, hoch   
erfahrene Führungskräfte ernannt, um positive Veränderungen voranzutreiben.    
                                                                               
In 2025 werden wir weiterhin auf die Umsetzung unserer Strategien fokussiert   
bleiben und freuen uns darauf, den Zusammenschluss mit Crayon abzuschliessen.  
Dies ist eine einzigartige Gelegenheit, zwei Unternehmen zusammenzuführen, die 
sich perfekt ergänzen und die gleichen Werte teilen. Durch den Zusammenschluss 
entsteht ein weltweit führender Anbieter von Software- und Cloud-Lösungen, der 
zusätzliches Wachstum ermöglicht und den Wert für die Aktionäre deutlich       
steigert.»                                                                     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Rodolfo Savitzky, CFO von SoftwareOne, fügte hinzu: «Dank neuer Massnahmen zur 
Kosteneinsparung im Rahmen unseres Programms für operative Exzellenz ist es uns
in einem herausfordernden Jahr gelungen, den Kostenanstieg im mittleren        
einstelligen Bereich zu halten und die Auswirkungen des geringer als erwarteten
Wachstums im zweiten Halbjahr abzufedern. Zukünftig rechnen wir nur noch mit   
minimalen restrukturierungsbedingten Anpassungen des ausgewiesenen EBITDA und  
gehen auf Organisations- und Kostenseite gestärkt ins Jahr 2025. Damit haben   
wir eine solide Grundlage, die das zukünftige skalierbare Wachstum unterstützen
wird. Dies ist besonders im Kontext des Zusammenschlusses mit Crayon wichtig,  
denn unser optimiertes Servicenetz und die gemeinsamen Dienstleistungszentren  
im Finanzbereich werden eine reibungslose Integration ermöglichen.»            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Vorläufige Kennzahlen – Konzern                                                
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
CHF Mio. GJ 2023 % ? % ? Q4 2024 Q4 2023 % ? % ? (kWk)                         
GJ (kWk)                                                                       
2024                                                                           
                                                                               
Bereinigt                                                                      
                                                                               
Software & Cloud Marketplace 549,7 (3,2)% (0,8)% 126,7 152,2 (16,7)% (14,5)%   
532,3                                                                          
                                                                               
Software & Cloud Services 461,2 5,1% 7,3% 123,6 118,5 4,3% 6,9%                
484,6                                                                          
                                                                               
Total Umsatzerlöse 1'010,9 0,6% 2,9% 250,3 270,7 (7,5)% (5,1)%                 
1'017,0                                                                        
                                                                               
Lieferkosten (347,6) (3,0)% (1,2)% (83,3) (84,0) (0,8)% 1,8%                   
(337,2)                                                                        
                                                                               
Deckungsbeitrag 663,3 2,5% 5,0% 167,0 186,7 (10,5)% (8,2)%                     
679,8                                                                          
                                                                               
VtGK (418,1) 9,2% 12,4% (104,7) (101,1) 3,6% 8,4%                              
(456,5)                                                                        
                                                                               
Bereinigtes EBITDA 245,2 (8,9)% (7,6)% 62,3 85,6 (27,2)% (27,6)%               
223,4                                                                          
                                                                               
Bereinigte EBITDA-Marge 24,3% (2,3)pp – 24,9% 31,6% (6,7)pp –                  
(% Umsatz) 22,0%                                                               
                                                                               
Bereinigter Gewinn pro Aktie 0,70 (32,6)% – – – – –                            
(verwässert) 0,47                                                              
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Nach IFRS                                                                      
                                                                               
Ausgewiesenes EBITDA 161,7 (28,3)% – 21,4 48,8 (56,1)% –                       
116,0                                                                          
                                                                               
Ausgewiesene EBITDA-Marge (% 16,0% (4,6)pp – 8,5% 17,9% (9,4)pp –              
des Umsatzes) 11,4%                                                            
                                                                               
Ausgewiesener Gewinn pro 0,14 (107,1)% – – – – –                               
Aktie (verwässert) (0,01)                                                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Netto-Cashflow aus 77,3 (52,0)% – – – – –                                      
Geschäftstätigkeit 37,1                                                        
                                                                               
Nettoverschuldung/(Barmittel) (186,3) – – – – – –                              
(12,6)                                                                         
                                                                               
Netto-Umlaufvermögen (nach (160,9) – – – – – –                                 
Factoring) (155,6)                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Personalbestand (VZÄ zum Ende 9'287 (0,9)% – – – – –                           
des Berichtszeitraums) 9'199                                                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Update zum Zusammenschluss mit Crayon                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Wie am 19. Dezember 2024 bekannt gegeben, haben SoftwareOne und Crayon         
vereinbart, die beiden Unternehmen durch ein empfohlenes freiwilliges Angebot  
zum Erwerb aller ausstehenden Aktien von Crayon zu kombinieren. Mit einem      
Gesamtumsatz von rund CHF 1,6 Milliarden, einer Präsenz in über 70 Ländern und 
rund 13'000 Mitarbeitenden wird das kombinierte Unternehmen eine starke        
Position als bevorzugter Partner für Kunden und Lieferanten weltweit haben, was
die Voraussetzung für zusätzliches Wachstum und erhebliche Wertschöpfung für   
die Aktionäre schafft.                                                         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Bedeutende Kostensynergien in Höhe von CHF 80 - 100 Millionen[2] konnten erneut
bestätigt werden. Die Synergien sollen durch Skaleneffekte und                 
Effizienzsteigerungen im lokalen Geschäft sowie durch die Integration von      
Standorten und Funktionen erzielt werden. Darüber hinaus wird das skalierbare  
globale Liefermodell sowie die Finanz-Shared-Service-Zentren von SoftwareOne   
die Abwicklung von Kundenrechnungen im Gesamtumfang von CHF 16 Milliarden      
unterstützen.                                                                  
                                                                               
                                                                               
Die Umsatzsynergien umfassen den erweiterten Kundenzugang in allen Segmenten   
auf Basis der kombinierten Ressourcen und unter Nutzung der starken            
Grosskundenkompetenz und des umfassenden Serviceportfolios von SoftwareOne     
sowie der Channel-Plattform von Crayon.                                        
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Finanzierung der Transaktion und Zweitkotierung in Oslo                        
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Den Crayon-Aktionären werden 0,8233 (gerundet) neue Aktien von SoftwareOne und 
NOK 69 in bar je Crayon-Aktie angeboten. Dies erfordert die Ausgabe von bis zu 
72 Millionen neuer SoftwareOne-Aktien, vorbehältlich der Zustimmung auf der    
EGM. SoftwareOne wird eine Zweitkotierung der SoftwareOne-Aktien an der        
Euronext Oslo Børs beantragen, nachdem die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht  
(FINMA) diese kürzlich als ausländischen Handelsplatz für Beteiligungspapiere  
von in der Schweiz börsenkotierten Unternehmen anerkannt hat.                  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Investment-Grade-Überbrückungskredite in Höhe von rund CHF 700 Millionen werden
zur Finanzierung der Barkomponente des Angebots dienen und zur Refinanzierung  
bestehender Schulden von Crayon beitragen. Nach Vollzug der Transaktion        
erwartet SoftwareOne, dass das Verhältnis von pro forma Nettoverbindlichkeiten 
zu bereinigtem EBITDA bis Ende 2025 von unter 2,0x[3] liegen wird.             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Aufgrund der gesunden Cash-Generierung des kombinierten Unternehmens plant     
SoftwareOne, die derzeitige Dividendenpolitik mit einer Ausschüttungsquote von 
30 - 50 % des bereinigten Nettogewinns nach Abschluss der Transaktion          
beizubehalten.                                                                 
                                                                               
                                                                               
Indikativer Zeitplan                                                           
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
14. März 2025 Veröffentlichung des norwegischen                                
Übernahmeangebotsprospekts                                                     
                                                                               
17. März – 14. April 2025 Angebotsfrist (sofern nicht verlängert)              
                                                                               
15. April 2025 Ausserordentliche SoftwareOne-Generalversammlung                
                                                                               
16. Mai 2025 Ordentliche SoftwareOne-Generalversammlung                        
                                                                               
Juni 2025 Abschluss der Transaktion, vorbehältlich der                         
erforderlichen behördlichen Genehmigungen                                      
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Erste Integrationsplanung                                                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Gemeinsam mit Crayon hat SoftwareOne die Integrationsplanung eingeleitet, indem
eine Pre-Closing-Projektorganisation zwischen den beiden Unternehmen           
eingerichtet wurde. Diese beinhaltet eine klare Governance für das gemeinsame  
Projekt unter gleichzeitiger Berücksichtigung regulatorischer und              
kartellrechtlicher Einschränkungen. Beide Seiten haben ein Integration         
Management Office eingerichtet, das mit der Definition von Arbeitspaketen      
begonnen hat. Diese werden in den kommenden Monaten bis zum Vollzug der        
Transaktion bearbeitet werden, um für den Tag 1 vorbereitet zu sein.           
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Governance                                                                     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Darüber hinaus haben beide Seiten vereinbart, dass Rune Syversen und Jens      
Rugseth, Gründungsaktionäre von Crayon, auf der kommenden ausserordentlichen   
Generalversammlung als zusätzliche Mitglieder des SoftwareOne-Verwaltungsrates 
vorgeschlagen werden. Die Nominierungen erfolgen vorbehaltlich des Abschlusses 
der Transaktion.                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Rune Syversen und Jens Rugseth haben Crayon im Jahr 2002 gemeinsam gegründet.  
Vor der Gründung von Crayon hatte Rune Syversen mehrere leitende Positionen bei
der Telenor Group, dem führenden Telekommunikationsunternehmen Norwegens, inne.
Als erfolgreicher Unternehmensgründer verfügt Rune Syversen über umfassende    
Erfahrung in den Bereichen globale IT, Data Services und dem Finanzsektor und  
war massgeblich an der Entwicklung von Unternehmen wie Link Mobility und Sikri 
beteiligt. Co-Gründer Jens Rugseth hat in den letzten 25 Jahren mehrere        
Unternehmen im IT-Sektor gegründet und war ausserdem CEO einiger der grössten  
IT-Unternehmen in Norwegen, darunter ARK ASA, Cinet AS und Skrivervik Data AS. 
Beide sind norwegische Staatsbürger und leben derzeit in der Schweiz.          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Gründungsaktionäre, die 5 % des Aktienkapitals von Crayon halten, haben    
sich vorab verpflichtet, ihre Aktien im Rahmen des Angebots anzudienen, und    
sich ab dem Zeitpunkt des Abschlusses der Transaktion zu einer 12-monatigen    
Haltefrist für ihre Aktien verpflichtet.                                       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Konzernentwicklung im Einklang mit Prognose                                    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Auf Konzernebene stieg der Umsatz im Geschäftsjahr 2024 gegenüber dem Vorjahr  
währungsbereinigt um 2,9 % und unter Berücksichtigung der Währungsschwankungen 
um 0,6 % auf CHF 1'017,0 Millionen, im Vergleich zu CHF 1'010,9 Millionen im   
Vorjahreszeitraum. Im vierten Quartal 2024 ging der Umsatz um 5,1 % zurück,    
bedingt durch das zurückhaltende Ausgabenumfeld in Schlüsselmärkten wie der    
DACH-Region und die anhaltenden Auswirkungen der GTM-bedingten                 
Beeinträchtigungen in NORAM und Grossbritannien.                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Aufwertung des CHF gegenüber dem Euro, dem US-Dollar, der Türkischen Lira  
und dem Brasilianischen Real resultierte in einem negativen Wechselkurseffekt  
von 2,3 Prozentpunkten auf Umsatzebene.                                        
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Uneinheitliche regionale Performance                                           
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Umsatz nach Regionen[4]                                                        
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
CHF Mio. GJ 2024 GJ 2023 % ? (kWk) Q4 2024 Q4 2023 % ? (kWk)                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
DACH 301,1 299,4 2,0% 75,3  82,4 (7,3)%                                        
                                                                               
Übrige EMEA-Region 299,5 310,4 (1,1)% 76,9  83,6 (6,3)%                        
                                                                               
NORAM 145,9 149,1 (0,1)% 31,0  37,3 (16,7)%                                    
                                                                               
LATAM 100,3 99,7 2,7% 25,4  27,7 (2,4)%                                        
                                                                               
APAC 163,4 144,3 15,8% 42,7  36,1 18,8%                                        
                                                                               
Konzern, Fremdwährungen und 6,7 8,0 – (1,0) 3,6 –                              
Sonstiges                                                                      
                                                                               
Konzernumsatz 1'017,0 1'010,9 2,9% 250,3 270,7 (5,1)%                          
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Nach Regionen stieg der Umsatz in DACH im Jahr 2024 gegenüber dem Vorjahr      
währungsbereinigt um 2,0 % auf CHF 301,1 Millionen, im Vergleich zu CHF 299,4  
Millionen im Vorjahreszeitraum. Dabei wurde die solide Geschäftsentwicklung bei
den anderen ISVs und Dienstleistungen teilweise durch einen Rückgang im        
Microsoft-Geschäft beeinträchtigt. Nach einem starken dritten Quartal, das     
durch mehrere Grosskundengewinne geprägt war, sank der Umsatz im vierten       
Quartal gegenüber dem Vorjahr währungsbereinigt um 7,3 %. Dies war durch       
vorsichtiges Kundenverhalten und ihre geringeren Ausgaben zum Jahresende       
bedingt.                                                                       
                                                                               
                                                                               
In der übrigen EMEA-Region sank der Umsatz 2024 gegenüber dem Vorjahr          
währungsbereinigt um 1,1 % auf CHF 299,5 Millionen, verglichen mit             
CHF 310,4 Millionen im Vorjahr. Dies ist hauptsächlich auf schwache Ergebnisse 
in Grossbritannien aufgrund vorsichtiger Kundenausgaben und GTM-bedingter      
Verkaufsprobleme in der zweiten Jahreshälfte zurückzuführen. Südeuropa         
verzeichnete, angeführt von Spanien und Italien, ein hohes einstelliges        
Umsatzwachstum, unterstützt durch die Übernahme von Novis Euforia. Der Umsatz  
im Rest von EMEA ging im vierten Quartal gegenüber dem Vorjahr                 
währungsbereinigt um 6,3 % zurück, was auf schwaches Wachstum in Benelux und in
Grossbritannien sowie auf eine grosse Kundentransaktion im vierten Quartal 2023
zurückzuführen ist, die zu einer schwierigen Vergleichsbasis führte. Dies wurde
teilweise durch solides Wachstum im Segment Services in der gesamten Region und
anhaltende Stärke in Südeuropa ausgeglichen.                                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
In der Region NORAM war der Umsatz im Geschäftsjahr 2024 mit einem             
währungsbereinigten Rückgang um 0,1 % auf CHF 145,9 Millionen (Vorjahr: CHF    
149,1 Millionen) im Wesentlichen unverändert. Dies war vor allem auf die       
GTM-bezogenen Probleme bei der Vertriebsabwicklung im zweiten Halbjahr         
zurückzuführen. Im vierten Quartal 2024 sank der Umsatz gegenüber dem Vorjahr  
währungsbereinigt um 16,7 %, bedingt durch schwächere Entwicklungen bei        
Microsoft und anderen ISVs. Das Segment Services hingegen konnte dank des      
starken Wachstums bei AWS Cloud Services und Application Services              
währungsbereinigt um rund 10 % gegenüber dem Vorjahr zulegen.                  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Region APAC verzeichnete im Geschäftsjahr 2024 gegenüber dem Vorjahr ein   
währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 15,8 % auf CHF 163,4 Millionen, im      
Vergleich zu CHF 144,3 Millionen im Vorjahreszeitraum, mit starkem Wachstum im 
Microsoft-Geschäft in der gesamten Region sowie einer erfolgreichen Skalierung 
des AWS-Geschäfts. Im vierten Quartal 2024 stieg der Umsatz gegenüber dem      
Vorjahr währungsbereinigt um 18,8 %, was insbesondere auf die sehr gute        
Entwicklung in Indien, Südostasien und Japan zurückzuführen war, während das   
Umfeld in China herausfordernd blieb.                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Region LATAM steigerte ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2024 um 2,7 % auf     
CHF 100,3 Millionen, verglichen mit CHF 99,7 Millionen im Vorjahr, dank        
Stabilisierungsmassnahmen, die von der neuen Geschäftsleitung implementiert    
wurden, und Stärke in AWS Cloud Services. Der Umsatz im vierten Quartal sank   
gegenüber dem Vorjahr währungsbereinigt um 2,4 %. Massgeblich hierfür waren das
Microsoft-Geschäft und anhaltende Schwäche in Kolumbien aufgrund des Verlusts  
eines öffentlichen Grossauftrags im Bereich Managed Services. Das              
Umsatzwachstum in Mexiko verbesserte sich, durch die ergriffenen Massnahmen zur
Behebung der Probleme des GTM-Modells, im vierten Quartal 2024 auf einen       
zweistelligen Wert.                                                            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Anhaltende Dynamik bei Services                                                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Software & Cloud Marketplace                                                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Kennzahlen – Software & Cloud Marketplace                                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
CHF Mio. GJ 2024 GJ 2023 % ? (kWk) Q4 2024 Q4 2023 % ? (kWk)                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Umsatzerlöse  532,3  549,7 (0,8)%  126,7  152,2 (14,5)%                        
                                                                               
Deckungsbeitrag  470,2  477,8 0,8%  113,1  134,7 (13,6)%                       
                                                                               
Deckungsbeitrag (% des 88,3% 86,9% – 89,2% 88,5% –                             
Umsatzes)                                                                      
                                                                               
Bereinigtes EBITDA  264,2  282,4 (3,4)%  68,3  83,3 (13,0)%                    
                                                                               
Bereinigte EBITDA-Marge (% 49,6% 51,4% – 53,9% 54,8% –                         
des Umsatzes)                                                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Im Geschäftsbereich Software & Cloud Marketplace sank der Umsatz 2024 gegenüber
dem Vorjahr währungsbereinigt um 0,8 % auf CHF 532,3 Millionen im Vergleich zu 
CHF 549,7 Millionen im Vorjahr. Dabei wurde das Wachstum bei anderen ISVs durch
das Microsoft-Geschäft neutralisiert. Grund hierfür waren die GTM-bezogenen    
Probleme bei der Vertriebsabwicklung im zweiten Halbjahr, wodurch nicht        
angemessen auf Änderungen bei Incentives reagiert werden konnte. Der Umsatz im 
vierten Quartal 2024 sank währungsbereinigt um 14,5 % gegenüber dem Vorjahr,   
was das zurückhaltende Kaufverhalten der Kunden sowohl bei anderen ISVs als    
auch im Microsoft-Geschäft zum Jahresende widerspiegelt.                       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Der Bruttoumsatz im Microsoft-Geschäft, einschliesslich direkter und indirekter
Umsätze, belief sich im Geschäftsjahr 2024 auf CHF 19,3 Milliarden. Dies       
entspricht einem währungsbereinigten Anstieg von 6,5 % gegenüber 2023. Im      
vierten Quartal 2024 stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum          
währungsbereinigt um 3,9 % auf CHF 3,8 Milliarden.[5]                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
SoftwareOne konnte im vierten Quartal 2024 rund 67'000 neue Copilot-Nutzer     
hinzugewinnen, sodass die Zahl der Nutzer zum 31. Dezember 2024 bei über       
787'000 lag. Ausserdem wurden im vierten Quartal 2024 250 neue Serviceverträge 
abgeschlossen, im Gesamtjahr waren es 965.                                     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Marketplace-Plattform hat 2024 sowohl bei den Anbietern als auch den Kunden
weiter an Zugkraft gewonnen. Mit über 37'000 aktiven Kunden und 52'000         
Cloud-Abonnements stieg der Bruttoumsatz in den zwölf Monaten bis zum          
31. Dezember 2024 um 70 % gegenüber dem Vorjahr auf CHF 859 Millionen.         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Der Deckungsbeitrag erhöhte sich im Geschäftsjahr 2024 währungsbereinigt um    
0,8 % auf CHF 470,2 Millionen, verglichen mit CHF 477,8 Millionen im Vorjahr,  
was einer Marge von 88,3 % entspricht.                                         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Das bereinigte EBITDA sank 2024 gegenüber dem Vorjahr währungsbereinigt um     
3,4 % auf CHF 264,2 Millionen, verglichen mit CHF 282,4 Millionen im           
Vorjahreszeitraum. Die bereinigte EBITDA-Marge verringerte sich auf 49,6 % nach
51,4 % im Vorjahr.                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Software & Cloud Services                                                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Kennzahlen – Software & Cloud Services                                         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
CHF Mio. GJ 2024 GJ 2023 % ? (kWk) Q4 2024 Q4 2023 % ? (kWk)                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Umsatzerlöse  484,6  461,2 7,3%  123,6  118,5 6,9%                             
                                                                               
Deckungsbeitrag  209,7  185,6 15,7%  54,0  52,0 5,8%                           
                                                                               
Deckungsbeitrag (% des 43,3% 40,2% – 43,7% 43,9% –                             
Umsatzes)                                                                      
                                                                               
Bereinigtes EBITDA  30,0  28,1 10,8%  6,7  19,6 (65,3)%                        
                                                                               
Bereinigte EBITDA-Marge (% 6,2% 6,1% – 5,4% 16,6% –                            
des Umsatzes)                                                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Software & Cloud Services steigerte die Umsatzerlöse 2024 gegenüber dem Vorjahr
währungsbereinigt um 7,3 % auf CHF 484,6 Millionen, nach CHF 461,2 Millionen im
Vorjahr. Die stärksten Umsatzträger waren Cloud Services, insbesondere AWS mit 
einem Anteil von über 30 % am währungsbereinigten Wachstum gegenüber dem       
Vorjahr sowie Software Sourcing & Portfolio Management und SAP Services. Im    
vierten Quartal 2024 wurde ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 6,9 %    
gegenüber dem Vorjahr erzielt, angetrieben von der guten Entwicklung bei       
Digital Workplace, Application Services und SAP Services.                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Fokussierung auf Cross-Selling hielt an: 75 % des Umsatzes der vergangenen 
zwölf Monate (bis 31. Dezember 2024) wurden mit rund 16'200 Kunden erzielt, die
sowohl Software als auch Dienstleistungen einkauften; im Vorjahreszeitraum     
waren es 15'900 Kunden gewesen.                                                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Der xSimples-Umsatz[6] stieg 2024 gegenüber dem Vorjahr währungsbereinigt um   
7 %, was auf die anhaltende Umstellung der Kunden von Enterprise Agreements auf
das CSP-Modell zurückzuführen ist. Im vierten Quartal 2024 sank der Umsatz im  
Vergleich zum Vorjahr um 8 %, was trotz der Abrechnungsdynamik auf die         
Preisgestaltung zurückzuführen ist.                                            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Der Deckungsbeitrag erhöhte sich im Geschäftsjahr 2024 auf CHF 209,7 Millionen,
wobei sich die branchenführende Marge von 40,2 % im Vorjahr auf 43,3% im       
Berichtszeitraum verbesserte. Ausschlaggebend für diese Entwicklung war die    
weitere Optimierung des Vertriebsnetzes.                                       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Das bereinigte EBITDA belief sich 2024 auf CHF 30,0 Millionen nach             
CHF 28,1 Millionen im Vorjahr. Die Marge blieb mit 6,2 % (Vorjahr: 6,1 %)      
stabil, was einem hohen Deckungsbeitrag zu verdanken war. Dem standen höhere   
Vertriebsgemeinkosten gegenüber.                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Ausgewiesener Gewinn durch ausserordentliche Kosten beeinflusst                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Das bereinigte EBITDA sank im Geschäftsjahr 2024 gegenüber dem Vorjahr         
währungsbereinigt um 7,6 % auf CHF 223,4 Millionen, im Vergleich zu CHF 245,2  
Millionen im Vorjahr. Die bereinigte EBITDA-Marge ging gegenüber dem Vorjahr um
2,3 Prozentpunkte zurück. Hintergrund hierfür war der Umstand, dass der höhere 
Deckungsbeitrag durch den Anstieg der Vertriebsgemeinkosten (VtGK) infolge der 
GTM-Anlaufkosten und anderer Investitionen wieder ausgeglichen wurde.          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Der bereinigte Jahresgewinn betrug 2024 CHF 73,0 Millionen; auf Basis der      
aktuellen Wechselkurse entspricht dies einem Rückgang um 33,4 % gegenüber dem  
Vorjahreswert von CHF 109,6 Millionen.                                         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Nach IFRS ergibt sich für das Geschäftsjahr 2024 ein ausgewiesener Fehlbetrag  
von CHF 1,6 Millionen im Vergleich zu einem Gewinn von CHF 21,4 Millionen im   
Vorjahr.                                                                       
                                                                               
                                                                               
Die Gesamtbereinigungen des Umsatzes und Betriebsaufwands beliefen sich 2024   
auf CHF 107,3 Millionen im Vergleich zu CHF 83,5 Millionen im Vorjahr. Von den 
Gesamtbereinigungen im Jahr 2024 entfielen CHF 73,8 Millionen auf die Programme
zur Kostensenkung, zur operativen Exzellenz/GTM und die Einstellung von MTWO.  
In diesen Kosten sind Abfindungszahlungen an Mitarbeiter in Höhe von           
CHF 45,8 Millionen enthalten.                                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Eine Überleitung des nach IFRS ausgewiesenen Halbjahresgewinns zum bereinigten 
Halbjahresgewinn findet sich auf Seite 11 dieser Medienmitteilung.             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Fokussierung auf GTM-Umstellung, Kundenorientierung und Kostensenkungen        
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Im November 2024 kündigte SoftwareOne Massnahmen an, um (i) Länder, die nach   
der Einführung des neuen Go-to-Market-Modells von Problemen bei der            
Vertriebsabwicklung betroffen waren, wieder auf Wachstumskurs zu bringen, (ii) 
die Organisationen in den Ländern durch eine Reduzierung der Managementebenen  
und Gemeinkosten zu stärken und zu unterstützen und (iii) bis zum Ende des     
zweiten Quartals 2025 annualisierte Kosteneinsparungen von mehr als            
CHF 50 Millionen zu erreichen.                                                 
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Umstellung auf das GTM-Modell wurde Mitte 2024 durchgeführt, um die        
Vertriebsressourcen besser auf die Bedürfnisse der verschiedenen Kundensegmente
des Unternehmens abzustimmen und die Produktivität im Vertrieb zu steigern. Der
enge Zeitplan und der Umfang der Änderungen führten in einigen Ländern,        
insbesondere in der Region NORAM, in Grossbritannien und Mexiko, zu            
vorübergehenden Problemen bei der Vertriebsabwicklung. Unter der Leitung des   
neuen CEO wurden gezielte Kundenbindungsmassnahmen ergriffen, Führungswechsel  
vorgenommen, neue Mitarbeiter eingestellt und die geschäftliche Disziplin      
verbessert. Bis Ende 2024 hatten die betroffenen Länder wesentliche Elemente   
der Transformation erfolgreich umgesetzt, darunter die neue Kundensegmentierung
mit einem digitalen Vertrieb für KMU, eigene Ressourcen für die Kundenakquise  
und Konzentration auf Vertriebsaktionen im Servicegeschäft. Es sind erste      
Anzeichen erkennbar, dass eine neue Vertriebspipeline entsteht und sich die    
Produktivität im Vertrieb verbessert. Parallel dazu erfolgt in den             
verbleibenden Märkten – einschliesslich der übrigen EMEA-Region und APAC – eine
schrittweise Einführung unter Absicherung der Kundenbeziehungen. In der        
LATAM-Region ist die Umstellung bereits abgeschlossen.                         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Im vierten Quartal 2024 lag der Schwerpunkt auf Massnahmen zur Stärkung der    
einzelnen Länderorganisationen sowie einer Reduzierung der Managementebenen und
Gemeinkosten, um eine schlanke Unternehmensstruktur mit einem agilen Team an   
der Kundenfront zu erreichen. Bis Ende 2024 wurden annualisierte               
Kosteneinsparungen in Höhe von CHF 58 Millionen realisiert und damit die       
ursprünglich bis zum zweiten Quartal 2025 anvisierten CHF 50 Millionen         
übertroffen. Die Einsparungen ergaben sich durch den Abbau der Managementebenen
und Gemeinkosten. Die Kosten für die Geschäftsleitung wurden bis Ende 2024     
halbiert.                                                                      
                                                                               
                                                                               
Infolgedessen wurde das Ziel für das Programm auf CHF 70 Million erhöht. Bis   
Ende des ersten Quartals 2025 werden zusätzlich jährliche Kosteneinsparungen   
von CHF 12 Million erwartet.                                                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Investitionen in skalierbares Wachstum                                         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Das Netto-Umlaufvermögen (nach Factoring) stieg um CHF 5,4 Millionen auf       
CHF (155,6) Millionen, im Vergleich zu CHF (160,9) Millionen im Vorjahr, was   
auf die anhaltend starke Fokussierung auf das Management des                   
Nettoumlaufvermögens zurückzuführen ist. Der Netto-Cashflow aus                
Geschäftstätigkeit belief sich im Jahr 2024 auf CHF 37,1 Millionen, im         
Vergleich zu CHF 77,3 Millionen im Vorjahreszeitraum.                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Investitionsausgaben (ohne aktivierte Leasingverhältnisse) beliefen sich   
2024 auf CHF 68,0 Millionen im Vergleich zu CHF 57,2 Millionen im Vorjahr.     
Davon entfielen CHF 32,2 Millionen auf Investitionen in interne IT und Systeme,
CHF 11,9 Millionen auf die Marketplace-Plattform und CHF 12,1 Millionen auf die
Unterstützung der Plattform für die Bereitstellung von Services. Grund für den 
Anstieg waren vor allem Investitionen in IT-Systeme zur Steigerung der         
Effektivität und Effizienz im Rahmen des Programms für operative Exzellenz     
sowie zur Unterstützung eines skalierbaren Wachstums.                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Der Netto-Barmittelbestand belief sich zum 31. Dezember 2024 auf               
CHF 12,6 Millionen, im Vergleich zu CHF 186,3 Millionen zum 31. Dezember 2023. 
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Wechsel in der Geschäftsleitung                                                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Rodolfo Savitzky, CFO und seit 2022 Mitglied der Geschäftsleitung, wird das    
Unternehmen im zweiten Quartal 2025 im gegenseitigen Einvernehmen verlassen.   
Der Verwaltungsrat hat die Suche nach einem Nachfolger erfolgreich             
abgeschlossen und wird diesen in den nächsten Wochen bekannt geben.            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
«Wir danken Rodolfo für seinen Beitrag zu SoftwareOne. Insbesondere hat er die 
Finanz- und IT-Organisation gestärkt und das Operational Excellence Programm   
implementiert, das dem Unternehmen eine solide Basis für die Integration von   
Crayon bietet», sagte Raphael Erb, CEO von SoftwareOne.                        
                                                                               
                                                                               
                                                                               
«Es war mir eine Ehre, Teil von SoftwareOnes Management-Team zu sein. In den   
letzten Jahren haben wir kontinuierlich an einer robusten, skalierbaren und    
effizienten Plattform gearbeitet, um das zukünftige profitable Wachstum von    
SoftwareOne zu unterstützen. Ich bin überzeugt, dass das Unternehmen gut für   
das nächste spannende Kapitel nach der Übernahme von Crayon aufgestellt ist»,  
so Rodolfo Savitzky, CFO von SoftwareOne.                                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Ausblick für das Gesamtjahr 2025                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
SoftwareOne gibt auf eigenständiger Basis für das Gesamtjahr 2025 folgende     
Prognose ab:                                                                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
* Währungsbereinigtes Wachstum des Konzernumsatzes um 2 - 4 %                  
                                                                               
                                                                               
* Bereinigte EBITDA-Marge von 24 - 26 % des Umsatzes, wobei sich das           
ausgewiesen EBITDA im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln soll                    
                                                                               
                                                                               
* Dividendenausschüttungsquote von 30 - 50 % des bereinigten Jahresgewinns     
Das Unternehmen erwartet bis 2025 eine allmähliche Verbesserung, wenn sich die 
Vorteile der Umstellung auf das GTM-Modell positiv bemerkbar machen, wobei für 
das erste Quartal 2025 ein leichter Umsatzrückgang erwartet wird. Wie bereits  
angekündigt und in der Prognose berücksichtig, wird aufgrund der geänderten    
Microsoft-Incentives bei Enterprise Agreements mit einem negativen Einfluss von
2 – 3 % auf den Umsatz gerechnet, der 2025 seinen Tiefpunkt erreichen wird.    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Bereinigungen der Betriebsausgaben, ohne die Implementierungskosten von    
Crayon, werden 2025 voraussichtlich unter CHF 30 Millionen liegen,             
einschliesslich etwa 15 Millionen CHF an Restrukturierungskosten, 10 Millionen 
CHF an Earn-out-Zahlungen im Zusammenhang mit früheren Akquisitionen und 5     
Millionen CHF an anderen einmaligen Posten.                                    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Für 2026 wird auf eigenständiger Basis ein zweistelliges währungsbereinigtes   
Umsatzwachstum mit einer bereinigten EBITDA-Marge von knapp 27 % angestrebt.   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Prognose für das zusammengeschlossene Unternehmen wird nach Abschluss der  
Crayon-Transaktion veröffentlicht.                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
ERGEBNISÜBERSICHT                                                              
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Übersicht Gewinn- und -Verlustrechnung                                         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
  Nach IFRS Bereinigt                                                          
                                                                               
CHF Mio. GJ GJ 2023 GJ 2024 GJ 2023 % ? % ? zu                                 
2024 kWk                                                                       
                                                                               
Umsatzerlöse aus  549,8  532,3  549,7 (3,2)% (0,8)%                            
Software & Cloud  531,2                                                        
Marketplace                                                                    
                                                                               
Umsatzerlöse aus  461,5  484,6  461,2 5,1% 7,3%                                
Software & Cloud  484,2                                                        
Services                                                                       
                                                                               
Total Umsatzerlöse  1'011,3  1'017,0  1'010,9 0,6% 2,9%                        
 1'015,4                                                                       
                                                                               
Lieferkosten – – (337,2) (347,6) (3,0)% (1,2)%                                 
                                                                               
Deckungsbeitrag – – 679,8 663,3 2,5% 5,0%                                      
                                                                               
VtGK – – (456,5) (418,1) 9,2% 12,4%                                            
                                                                               
EBITDA  161,7 223,4 245,2 (8,9)% (7,6)%                                        
 116,0                                                                         
                                                                               
Abschreibungen und (65,9) (72,6) (65,9) 10,2% –                                
Wertminderungen[7] (72,7)                                                      
                                                                               
EBIT 43,3 95,8 150,7 179,3 (15,9)% –                                           
                                                                               
Nettofinanzergebnis (33,3) (31,1) (24,4) 27,3% –                               
(11,4)                                                                         
                                                                               
Ergebnis vor 31,9 62,5 119,7 154,9 (22,7)% –                                   
Steuern                                                                        
                                                                               
Ertragsteueraufwand (41,0) (46,7) (45,3) 3,1% –                                
(33,6)                                                                         
                                                                               
Jahresergebnis 21,4 73,0 109,6 (33,4)% –                                       
(1,6)                                                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
EBITDA-Marge (% des 16,0% 22,0% 24,3% (2,3)pp –                                
Umsatzes) 11,4%                                                                
                                                                               
Gewinn pro Aktie 0,14 0,47 0,70 (32,6)% –                                      
(verwässert) (0,01)                                                            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Überleitung – Ergebnis nach IFRS zu bereinigtem Ergebnis                       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
CHF Mio. GJ 2024 GJ 2023                                                       
                                                                               
Jahresergebnis nach IFRS (1,6) 21,4                                            
                                                                               
Auswirkung der Änderung bei der Umsatzrealisierung von (0,5) (0,2)             
Microsoft Enterprise Agreements                                                
                                                                               
Integrationskosten, M&A- und Earn-Out-Kosten 13,4 23,1                         
                                                                               
Restrukturierungskosten Operational Excellence 14,2 39,3                       
                                                                               
Restrukturierungskosten Go-to-Market 28,2 -                                    
                                                                               
Kostensenkungsprogramm 24,0 –                                                  
                                                                               
Einstellen der vertikalen Cloud-Lösung MTWO 7,4 5,7                            
                                                                               
Russland-bezogener Verlust – (0,3)                                             
                                                                               
Andere nicht wiederkehrende Posten 14,6 15,9                                   
                                                                               
Auswirkung ausserordentlicher Rückstellungen für überfällige 6,0 –             
Forderungen[8]                                                                 
                                                                               
Total Bereinigungen des Umsatzes und Betriebsaufwands 107,3 83,5               
                                                                               
Abschreibung / (Wertzuwachs) von Crayon und Auswirkungen der (19,6) 8,9        
Anpassungen auf das Finanzergebnis                                             
                                                                               
Steuerliche Auswirkung der Bereinigungen (13,1) (4,3)                          
                                                                               
Bereinigtes Jahresergebnis 73,0 109,6                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Quelle: Management-Sicht                                                       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
UNTERLAGEN ZU DEN ERGEBNISSEN DES GESCHÄFTSJAHRES 2024                         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Unterlagen zu den Ergebnissen für das Geschäftsjahr 2024 finden Sie auf der
Website von SoftwareOne im Results Center.                                     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
TELEFONKONFERENZ FÜR INVESTOREN, ANALYSTEN UND DIE MEDIEN                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Für Investoren, Analysten und die Medien findet heute um 9:00 Uhr MEZ ein      
Webcast mit Raphael Erb, CEO, und Rodolfo Savitzky, CFO, statt, der über den   
Link Audio Webcast aufgerufen werden kann.                                     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Wenn Sie aktiv an der Fragerunde teilnehmen möchten oder sich nicht über den   
Webcast zuschalten können, haben Sie die Möglichkeit, uns 10 – 15 Minuten vor  
Beginn der Konferenz unter den folgenden Nummern zu kontaktieren:              
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Schweiz/Europa: +41 22 595 47 28                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Vereinigtes Königreich: +44 1 212 81 80 04                                     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
USA: +1 718 705 87 96                                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Der Webcast wird archiviert und ein digitales Playback steht ab ca. zwei       
Stunden nach der Veranstaltung im Results Center zur Verfügung.                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
UNTERNEHMENSKALENDER                                                           
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Jahresbericht und ESG-Bericht 2024   26. März 2025                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Ausserordentliche Generalversammlung 2025 15. April 2025                       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Generalversammlung (GV) 2025  16. Mai 2025                                     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Trading-Update für Q1 2025    21. Mai 2025                                     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Ergebnisse für H1 2025 und Halbjahresbericht 21. August 2025                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Trading-Update für Q3 2025    13. November 2025                                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
KONTAKT                                                                        
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Anna Engvall, Investor Relations                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Tel. +41 44 832 41 37, [email protected]                            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
FGS Global, Media Relations                                                    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Tel. +41 44 562 14 99, [email protected]                         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
ÜBER SOFTWAREONE                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
SoftwareOne ist ein führender globaler Anbieter von Software- und              
Cloud-Lösungen, der die Art und Weise, wie Unternehmen alles in der Cloud      
erstellen, kaufen und betreiben, neu definiert. SoftwareOne unterstützt seine  
Kunden bei der Migration und Aktualisierung ihrer Arbeitsabläufe und           
Anwendungen und optimiert gleichzeitig ihre Software- und Cloud-Umgebungen,    
damit sie den Mehrwert der Technologie voll ausschöpfen können. Die rund 9'000 
Mitarbeiter des Unternehmens sind bestrebt, ein Portfolio von 7'500            
Softwaremarken in über 60 Ländern anzubieten. SoftwareOne hat seinen Hauptsitz 
in der Schweiz und ist an der SIX Swiss Exchange unter dem Tickersymbol SWON   
kotiert. Besuchen Sie uns auf www.softwareone.com                              
                                                                               
                                                                               
                                                                               
SoftwareOne Holding AG, Riedenmatt 4, CH-6370 Stans                            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
HINWEIS BEZÜGLICH ZUKUNFTSGERICHTETER AUSSAGEN                                 
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Diese Medienmitteilung kann bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen in Bezug auf 
das zukünftige Geschäft, die Entwicklung und die wirtschaftliche Leistung des  
Konzerns enthalten. Solche Aussagen können einer Reihe von Risiken,            
Unsicherheiten und anderen wichtigen Faktoren unterliegen, wie z. B., aber     
nicht beschränkt auf, höhere Gewalt, Wettbewerbsdruck, rechtliche und          
regulatorische Entwicklungen, globale, makroökonomische und politische Trends, 
die Fähigkeit des Konzerns, die Mitarbeiter anzuziehen und zu binden, die zur  
Generierung von Umsätzen und zur Verwaltung seiner Geschäfte erforderlich sind,
Schwankungen der Wechselkurse und allgemeine Finanzmarktbedingungen, Änderungen
der Rechnungslegungsstandards oder -richtlinien, Verzögerung oder Unfähigkeit, 
Genehmigungen von Behörden einzuholen, technische Entwicklungen,               
Rechtsstreitigkeiten oder negative Werbung und Nachrichtenberichterstattung,   
die jeweils dazu führen könnten, dass die tatsächliche Entwicklung und die     
Ergebnisse wesentlich von den in dieser Medienmitteilung gemachten Aussagen    
abweichen. SoftwareOne übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete       
Aussagen zu aktualisieren oder zu ändern, sei es aufgrund neuer Informationen, 
zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
[1] Einschliesslich Berichtigungen des Betriebsaufwands von rund CHF 15        
Millionen für Restrukturierungskosten, CHF 10 Millionen für Earn-Out-Zahlungen 
im Zusammenhang mit früheren Akquisitionen und CHF 5 Millionen für andere      
Einmaleffekte                                                                  
                                                                               
                                                                               
[2] Innerhalb von 18 Monaten nach Abschluss der Transaktion; die               
Implementierungskosten werden in derselben Grössenordnung wie die Synergien bei
den laufenden Kosten erwartet                                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
[3] Einschliesslich Synergien und Implementierungskosten                       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
[4] DACH und die übrige EMEA-Region werden aufgrund der IFRS-Anforderungen nach
der Aufteilung der operativen Führung Anfang 2024 künftig getrennt ausgewiesen.
Zur Angleichung an die Berichterstattung 2024 beinhaltet das Jahr 2023 eine    
Umgliederung von Umsatzerlösen zwischen dem Konzern und den Regionen. Die Summe
der Umsatzerlöse hat sich nicht geändert                                       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
[5] Quelle: SoftwareOne (aufgrund von Änderungen im Berichtswesen von          
Microsoft)                                                                     
                                                                               
                                                                               
[6] Ausgewiesener Gesamtzumsatz von Software & Cloud Marketplace und Services  
für AzureSimple, 365 Simple und AWS                                            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
[7] Beinhaltet Abschreibungen aus Kaufpreisallokation (ggf. einschliesslich    
Wertminderungen) von CHF 14,0 Millionen und CHF 14,5 Millionen in den Jahren   
2024 bzw. 2023.                                                                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
[8] Bezieht sich auf Forderungen, die seit mehr als 180 Tagen überfällig sind  
und rechtlich angefochten werden, weshalb SoftwareOne in einem konservativen   
Ansatz die Wahrscheinlichkeit der Durchsetzung auf Null reduziert hat          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
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Ende der Adhoc-Mitteilung                                                      
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Sprache:       Deutsch                

Unternehmen:   SoftwareONE Holding AG 

               Riedenmatt 4           

               6370 Stans             

               Schweiz                

Telefon:       +41 44 832 41 69       

E-Mail:        [email protected]

Internet:      www.softwareone.com    

ISIN:          CH0496451508           

Valorennummer: A2PTSZ                 

Börsen:        SIX Swiss Exchange     

EQS News ID:   2088253                







                                      

Ende der Mitteilung  EQS News-Service



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2088253  19.02.2025 CET/CEST