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EQS MOZN: mobilezone baut Marktposition im Geschäftsbereich MVNO in der Schweiz und Deutschland aus - Sondereffekte belasten das operative Ergebnis

mobilezone holding ag / Schlagwort(e): Jahresergebnis                          
mobilezone baut Marktposition im Geschäftsbereich MVNO in der Schweiz und      
Deutschland aus - Sondereffekte belasten das operative Ergebnis                
                                                                               
07.03.2025 / 06:45 CET/CEST                                                    
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                     
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
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MEDIENMITTEILUNG                                                               
                                                                               
Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                                            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Rotkreuz, 7. März 2025                                                         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
* Umsatz, bereinigt um Währungs- und Sondereffekte von CHF 20 Mio.: CHF 1‘025  
Mio. / organisches Umsatzwachstum von 1,2 Prozent.                             
* Operativer Gewinn (EBIT), bereinigt um Sondereffekte von CHF 24.4 Mio.,      
beträgt CHF 52.7 Mio.                                                          
* Konzerngewinn, bereinigt um Sondereffekte: CHF 38.1 Mio.                     
* Nettogeldfluss aus operativer Tätigkeit: CHF 60.8 Mio.                       
* Gegenüber Vorjahr unveränderte Dividende von CHF 0.90 pro Aktie.             
                                                                               
                                                                               
Markus Bernhard, Exekutiver Delegierter des Verwaltungsrats, sagt: „Nach einem 
stabilen ersten Halbjahr haben wir in der zweiten Jahreshälfte das generell    
tiefere Absatzvolumen in der Schweiz, sowie das unverändert schwierige         
Marktumfeld in Deutschland, das eine weitere personelle Restrukturierung nach  
sich zog, deutlich gespürt. Zusätzlich wurde das vergangene Jahr von           
zahlreichen Sondereffekten in der Höhe von CHF 24 Mio. belastet. Die           
Entwicklung im Geschäftsbereich MVNO verlief weiterhin gut und wir konnten über
das ganze Jahr stark zulegen und unsere Wachstumsziele erfüllen. Diese positive
Entwicklung macht uns stolz und bestätigt unsere strategische Ausrichtung. Der 
bisherige Geschäftsverlauf seit Jahresbeginn sowie das anhaltend grosse        
Potenzial unserer MVNO-Marken stimmen uns zuversichtlich für das neue Jahr".   
                                                                               
Financial Guidance                                                             
Der um Sondereffekte von CHF 24.4 Mio. bereinigte EBIT beträgt CHF 52.7 Mio.   
und liegt innerhalb der am 13. Dezember 2024 veröffentlichten, angepassten     
Guidance für das Geschäftsjahr 2024 von CHF 52 bis 57 Mio.                     
                                                                               
Abgeschlossene Telekommunikations-Verträge (Postpaid, Internet und TV)         
                                                                               
* Gruppe: 1‘625‘000 / +1,1 Prozent (Vorjahr: 1‘607‘000)                        
* Deutschland: 1’120’000 / +2,5 Prozent (Vorjahr: 1’093’000)                   
* Schweiz: 505‘000 / –1,8 Prozent (Vorjahr: 514’000)                           
                                                                               
Entwicklung MVNO-Geschäft                                                      
                                                                               
* Die Zahl der MVNO-Abo-Kunden (Mobile Virtual Network Operator) erhöhte sich  
im Berichtsjahr um 27 Prozent von 295’300 auf 373‘800 Kunden.                  
* Der bereinigte MVNO-Umsatz nahm von CHF 63.8 Mio. auf CHF 76.9 Mio. zu; dabei
betrug das Umsatzwachstum 20,5 Prozent.                                        
* Der bereinigte EBITDA-Beitrag der MVNO betrug CHF 26.7 Mio. (Vorjahr: CHF    
22.8 Mio.) oder 39,9 Prozent (Vorjahr: 28,5 Prozent) vom bereinigten           
Gesamt-EBITDA von CHF 66.9 Mio. (Vorjahr: CHF 80.1 Mio.).                      
Wichtigste Zahlen in Kürze                                                     
                                                                               
* Der um Währungs- und Sondereffekte von CHF 20 Mio. bereinigte Umsatz beträgt 
CHF 1'025 Mio. (+1,2 Prozent). Vom bereinigten Konzernumsatz von CHF 1'010 Mio.
wurden 73 Prozent in Deutschland und 27 Prozent in der Schweiz (Vorjahr: 70/30 
Prozent) erzielt.                                                              
* Der bereinigte Bruttogewinn betrug CHF 190.6 Mio. (Vorjahr: CHF 206.4 Mio.). 
* Der operative Gewinn (EBIT), bereinigt um die folgenden Sondereffekte, betrug
CHF 52.7 Mio. (Vorjahr: CHF 68.7 Mio.) mit einer EBIT-Marge von 5,2 Prozent    
(Vorjahr: 6,8 Prozent), wozu die Schweiz 57 Prozent und Deutschland 43 Prozent 
beisteuerte (Vorjahr: 53/47 Prozent). 	                                        
* Anpassung der Bilanzierung des MVNO HIGH in Höhe von CHF 1.6 Mio.            
* Wertberichtigung von aktivierten IT-Plattformen in der Schweiz und           
Deutschland über CHF 16.0 Mio.                                                 
* Abfindungen aus Reorganisation in Deutschland von CHF 3.2 Mio.               
* Letzte Lagerbereinigung OPPO von CHF 0.7 Mio. aus einem Insolvenzfall aus dem
Jahr 2023.                                                                     
* Differenzbereinigung mit Industriepartner in der Schweiz von CHF 1.8 Mio.    
* Aussergerichtliche Einigung in einem Insolvenzverfahren in Deutschland von   
CHF 1.1 Mio.                                                                   
* Von den gesamten Sondereffekten in Höhe von CHF 24.4 Mio. waren CHF 20.1 Mio.
nicht liquiditätswirksam.                                                      
* Der Konzerngewinn, bereinigt um Sondereffekte, lag bei CHF 38.1 Mio.         
(Vorjahr: CHF 51.7 Mio.).                                                      
* Der Nettogeldfluss aus operativer Tätigkeit belief sich auf CHF 60.8 Mio.    
(Vorjahr: CHF 29.0 Mio.).                                                      
* Die Nettoverschuldung nahm um CHF 2 Mio. auf CHF 89 Mio. ab (Vorjahr: CHF 91 
Mio.).  * Das Verhältnis Nettoverschuldung zu EBITDA lag bereinigt um          
Sondereffekte bei 1.33 (Vorjahr: 1.14).                                        
* Das Eigenkapital im Einzelabschluss der mobilezone holding ag betrug analog  
Vorjahr CHF 132 Mio.                                                           
* Der bereinigte Gewinn pro Aktie betrug CHF 0.88 (Vorjahr: CHF 1.20).         
* Der Verwaltungsrat wird der Generalversammlung eine gegenüber dem Vorjahr    
unveränderte Dividende von CHF 0.90 pro Namenaktie beantragen.                 
* Der Aktienkurs lag am 5. März 2025 bei CHF 12.24 gegenüber CHF 10.38 per 31. 
Dezember 2024.                                                                 
Marktgebiet Schweiz                                                            
In der Schweiz konnten strategisch wichtige Meilensteine erreicht werden.      
Unsere MVNO TalkTalk und Digital Republic sowie jusit (Refurbished Smartphones)
verzeichneten ein starkes Wachstum und gewannen weiter an Stärke. Das          
stationäre Geschäft blieb hinter den eigenen Ambitionen zurück.                
                                                                               
* Der Umsatz nahm, bedingt durch die weiterhin verstärkte Marktentwicklung hin 
zu SIM-only-Vertragsabschlüssen und tieferen Kundenfrequenzen, von CHF 308 Mio.
auf CHF 276 Mio. oder 10,4 Prozent ab.                                         
* Der EBIT, bereinigt um Sondereffekte, betrug CHF 29.7 Mio. (Vorjahr: CHF 37.2
Mio.), was einer Umsatzrentabilität von 10,8 Prozent (Vorjahr: 12,1 Prozent)   
entspricht.  * Die Anzahl der Shops betrug 127 (Vorjahr: 127).                 
* Die vermittelten Verträge (Postpaid, Internet und TV) sind um 1,8 Prozent auf
505'000 gesunken (Vorjahr: 514’000).                                           
* Der Dienstleistungsumsatz (Fleet Management, Datentransfer, Einrichten von   
Smartphones und weitere Services) betrug CHF 7.4 Mio. (Vorjahr: CHF 7.9 Mio.). 
* Der Zubehörumsatz stabilisierte sich auf hohem Niveau (-3,9 Prozent) und     
betrug CHF 24.5 Mio. (Vorjahr: CHF 25.5 Mio.) oder 8,9 Prozent (Vorjahr: 8,3   
Prozent) vom Umsatz in der Schweiz.                                            
* Der MVNO-Umsatz von TalkTalk und Digital Republic stieg auf CHF 38.2 Mio.    
(Vorjahr: CHF 33.0 Mio.). Die Anzahl der Postpaid-Kunden per Ende 2024 konnte  
um 21 Prozent auf 181’400 (Vorjahr: 149’800) ausgebaut werden.                 
* Auch die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Marke jusit konnte weiter stark    
zulegen und lag mit der Anzahl verkaufter Refurbished Smartphones 84 Prozent   
über Vorjahr.                                                                  
* Im Geschäftsjahr 2024 bildete mobilezone in der Schweiz 141 Lernende aus     
(Vorjahr: 147 Lernende).                                                       
Marktgebiet Deutschland                                                        
In Deutschland wurden in einem herausfordernden Marktumfeld 2,5 Prozent mehr   
Mobilfunkverträge als im Vorjahr abgeschlossen. Die Profitabilität je Vertrag  
nahm jedoch ab. Wie in der Schweiz konnten auch in Deutschland im              
Geschäftsbereich MVNO weitere Erfolge erzielt werden. Die eigene Marke HIGH    
setzte ihr hohes Wachstums-Momentum der Vorjahre fort. Mit der Wiederbelebung  
der Marke simyo im November 2024, eines einst deutschlandweit bekannten MVNO,  
konnte ein guter Start verzeichnet werden.                                     
                                                                               
* In der Lokalwährung steigerte die deutsche Organisation den Umsatz, bereinigt
um Sondereffekte, um 6,3 Prozent auf EUR 779 Mio. (Vorjahr: EUR 733 Mio.). In  
der Berichtswährung CHF nahm der bereinigte Umsatz von CHF 708 Mio. auf CHF 737
Mio. oder 4,1 Prozent zu.                                                      
* Der EBIT betrug, bereinigt um Sondereffekte, EUR 23.7 Mio. (Vorjahr: EUR 32.8
Mio.), was einer Umsatzrentabilität von 3,0 Prozent (Vorjahr: 4,5 Prozent)     
entspricht. In der Berichtswährung beträgt der bereinigte EBIT CHF 22.7 Mio.   
(Vorjahr: CHF 32.0 Mio.).                                                      
* Im Online-Geschäft wurden 615’000 (Vorjahr: 588’000) Mobilfunkverträge       
abgeschlossen. Dies entspricht einer Zunahme von 4,6 Prozent.                  
* Das Volumen im B2B-Handel blieb analog dem Vorjahr mit 505‘000               
Mobilfunkverträgen unverändert.                                                
* Insgesamt wurden online und im B2B-Handel 1’120’000 (Vorjahr: 1’093’000)     
Mobilfunkverträge abgeschlossen, was einer Zunahme von 2,5 Prozent entspricht. 
* Der Umsatz, bereinigt um Sondereffekte, beim MVNO HIGH und simyo betrug EUR  
40.6 Mio. (Vorjahr: EUR 31.6 Mio.). Der Postpaid-Kundenbestand lag bei 192'400 
(Vorjahr: 145’500) und konnte um 32 Prozent erhöht werden.                     
Wachstum im Bereich Second Life und Refurbishing von Smartphones               
Der Bereich «Second Life», der Reparaturen und Refurbishing von Smartphones    
umfasst, gewann auch im vergangenen Jahr weiter an Bedeutung. Die Zahl der     
verkauften wiederaufbereiteten (Refurbished) Geräte mit der eigenen Marke jusit
konnte um 84 Prozent auf 16‘300 erhöht werden. Dies entspricht 9,1 Prozent     
(Vorjahr: 4,3 Prozent) der insgesamt verkauften Smartphones bei mobilezone in  
der Schweiz. Der Ausbau im Bereich Second Life zeigt, dass unser Angebot an    
qualitativ hochwertigen und zertifizierten wiederaufbereiteten Geräten dem     
Zeitgeist eines nachhaltigen Gerätekreislaufs, und folglich einer steigenden   
Kundennachfrage, entspricht. Wir sehen daher weiteres Wachstumspotential in    
diesem Geschäftsfeld.                                                          
                                                                               
Gutes Wachstums-Momentum im Geschäftsbereich MVNO                              
Auch im vergangenen Geschäftsjahr hat sich der Geschäftsbereich MVNO mit einer 
Kundenbasis von 373‘800 sehr positiv entwickelt. Dies entspricht einer Zunahme 
gegenüber dem Vorjahr von 27 Prozent. Damit hat sich die Anzahl an Kunden über 
die letzten fünf Jahre vervierfacht. Neben unseren Marken TalkTalk und Digital 
Republic in der Schweiz ist in Deutschland neben HIGH eine weitere Marke mit   
simyo hinzugekommen. Aufgrund des weiterhin dynamischen Wachstums, des         
Margenpotentials und des wiederkehrenden Umsatzcharakters des MVNO-Geschäfts,  
sehen wir weiteres Wertschaffungspotential, um insbesondere die Gewinnqualität 
weiter zu verbessern.                                                          
                                                                               
Veränderung im Verwaltungsrat                                                  
Gabriela Theus wird sich, nach siebenjähriger Tätigkeit als Verwaltungsrätin,  
an der nächsten Generalversammlung nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung     
stellen. Der Verwaltungsrat dankt Gabriela Theus für ihr wertvolles Engagement.
Neu schlägt der Verwaltungsrat der Generalversammlung vom 2. April 2025 Andreas
Wyss zur Wahl in den Verwaltungsrat vor. Es ist vorgesehen, dass Andreas Wyss  
den Vorsitz des Audit & Risk Committees übernehmen wird. Andreas Wyss verfügt  
über fundierte Erfahrung als Wirtschaftsprüfer und in Prüfungsausschüssen.     
                                                                               
Generalversammlung und Dividende                                               
Die Generalversammlung 2025 wird am 2. April im Gemeindesaal Dorfmatt in       
Rotkreuz stattfinden. Der Verwaltungsrat wird der Generalversammlung eine zum  
Vorjahr unveränderte Dividende von CHF 0.90 pro Namenaktie beantragen. Bei     
Annahme dieses Antrages wird die Dividende am 11. April 2025 ausbezahlt. Ab dem
9. April 2025 wird die Aktie ex Dividende gehandelt.                           
                                                                               
Aktienrückkaufprogramm 2022 bis 2025                                           
Das Aktienrückkaufprogramm 2022 bis 2025 wird auch im Jahr 2025 ausgesetzt.    
                                                                               
                                                                               
Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung                         
mobilezone verfügt über eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie mit vier      
Fokusthemen, die das gesamte ESG-Spektrum (Environment, Social und Governance) 
abdecken:                                                                      
                                                                               
* Governance und Compliance                                                    
* Mitarbeitende                                                                
* Kunden                                                                       
* Umweltmanagement (inkl. Kreislaufwirtschaft)                                 
Unsere Kunden stehen tagtäglich im Fokus unserer Geschäftstätigkeit – online   
und offline – und sollen durch möglichst ressourcenschonende Art mit den besten
Produkten und Services bedient werden. Mit unseren Second Life Produkten tragen
wir zur Kreislaufwirtschaft und zur Verlängerung des Nutzungszyklus im         
Mobilfunkmarkt bei. Im Berichtszeitraum wurde der CO2-Fussabdruck zum zweiten  
Mal berechnet und zeigt für das Berichtjahr eine Reduktion um 12 Prozent auf.  
Weiter hat sich mobilezone im Rahmen der Science Based Targets initiative      
(SBTi) dazu verpflichtet, ihren CO2-Fussabdruck entsprechend den Pariser       
Klimazielen zu reduzieren.                                                     
                                                                               
Die Nachhaltigkeitsberichterstattung richtet sich nach den GRI-Standards und   
erfüllt die vom Schweizerisch-en Obligationenrecht (OR) vorgegebenen           
Anforderungen zur nichtfinanziellen Berichterstattung. Der Bericht über die    
nichtfinanziellen Belange nach Art. 964b OR wird der Generalversammlung am 2.  
April 2025 im Rahmen einer Konsultativabstimmung vorgelegt.                    
                                                                               
Ausblick 2025                                                                  
Wir sind überzeugt, dank starken Marktpositionen und einer fokussierten        
Strategie aufs Kerngeschäft gut für die Zukunft aufgestellt zu sein. Für das   
Geschäftsjahr 2025 erwarten wir ein EBIT-Ergebnis von CHF 53 bis 60 Mio. Auf   
Segmentstufe erwarten wir eine EBIT-Marge von 11,0 bis 12,0 Prozent für die    
Schweiz und 3,0 bis 3,5 Prozent für Deutschland. Die Kommunikation der         
separaten EBIT-Margenziele für die beiden Länder erfolgt erstmals.             
                                                                               
Die Investitionen ohne Kundenakquisitionskosten im Jahr 2025 werden im Bereich 
von CHF 10 Mio. (Berichtsjahr: CHF 7.6 Mio.) erwartet. Wie in den vergangenen  
Jahren erwarten wir eine solide Cash Generierung und folglich einen stabilen   
Nettoverschuldungsgrad (Nettoverschuldung/EBITDA) von <2. Die attraktive       
Dividendenpolitik wird fortgeführt.                                            
                                                                               
Für den Geschäftsbereich MVNO, welcher unsere Marken TalkTalk, Digital         
Republic, HIGH und simyo umfasst, erwarten wir ein weiterhin starkes Wachstum  
unserer Kundenbasis im Bereich von knapp 20 Prozent auf über 440’000 Kunden.   
                                                                               
Basierend auf der reduzierten Kostenbasis, weiterhin straffem Kostenmanagement 
sowie den anhaltend guten Marktpositionen in unseren Kernmärkten, sehen wir    
einer positiven Entwicklung im Geschäftsjahr 2025 und darüber hinaus           
zuversichtlich entgegen.                                                       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Der Jahresbericht 2024 mit der detaillierten Jahresrechnung nach Swiss GAAP FER
ist ab sofort auf www.mobilezoneholding.ch/de/investoren/berichte.html         
erhältlich.                                                                    
                                                                               
Am heutigen 7. März 2025 findet um 9.15 Uhr eine Video-Konferenz für           
Investoren, Analysten und Medienschaffende statt. Die Online-Konferenz findet  
in deutscher Sprache statt und die Teilnahme ist über den folgenden Link       
möglich: https://www.mobilezoneholding.ch/de/investoren/videokonferenz.html    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Ad-hoc Mitteilung gemäss Art. 53 KR (PDF)                                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Kontakt für Analysten, Investoren und Medienschaffende                         
                                                                               
Pascal Boll                                                                    
Director Group MVNO & Investor Relations                                       
mobilezone holding ag                                                          
[email protected]                                                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Über mobilezone                                                                
                                                                               
Die 1999 gegründete mobilezone holding ag ist mit einem Umsatz von CHF 1.0 Mia.
und einem Betriebsgewinn von CHF 52.7 Mio. im Berichtsjahr 2024 der führende   
unabhängige Schweizer und deutsche Telekomspezialist. Die Namenaktien der      
mobilezone holding ag (MOZN) werden an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange  
AG gehandelt.                                                                  
                                                                               
Die mobilezone Gruppe beschäftigt knapp 1’000 Mitarbeitende an den Standorten  
Rotkreuz, Urnäsch, Köln, Bochum und Münster. Das Angebot umfasst ein           
vollständiges Handy-Sortiment und Tarifpläne für Mobil- und Festnetztelefonie, 
Digital TV und Internet sämtlicher Anbieter. Eine unabhängige Beratung und     
Services für Privat- und Geschäftskunden, Reparaturdienstleistungen sowie die  
Belieferung des Fachhandels runden das Angebot ab. Die Dienstleistungen und    
Produkte werden online über diverse Webportale sowie in über 125 eigenen Shops 
in der Schweiz angeboten.                                                      
www.mobilezoneholding.ch                                                       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
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Ende der Adhoc-Mitteilung                                                      
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Sprache:       Deutsch                          

Unternehmen:   mobilezone holding ag            

               Suurstoffi 22                    

               6343 Rotkreuz                    

               Schweiz                          

Telefon:       041 400 24 24                    

E-Mail:        [email protected]  

Internet:      mobilzoneholding.ch, mobilezon.ch

ISIN:          CH0276837694                     

Valorennummer: A14R33                           

Börsen:        SIX Swiss Exchange               

EQS News ID:   2096936                          







                                      

Ende der Mitteilung  EQS News-Service



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2096936  07.03.2025 CET/CEST