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OTS NEWS HDD: Heidelberger Druckmaschinen AG / Happy Birthday ...

Happy Birthday HEIDELBERG und alles Gute zum 175.! (FOTO)
Heidelberg (ots) -

- Von der Glockengießerei zum Global Player
- Im Jubiläumsjahr geht HEIDELBERG mit einer klaren Wachstumsstrategie den Weg
  in die Zukunft
- Legendärer "Original Heidelberger Tiegel" wird 1921 zum Sprungbrett an die
  Weltspitze - Speedmaster Baureihe setzt Erfolg bis heute fort
- Meilensteine in der HEIDELBERG Historie

Am 11. März 1850 - genau heute vor 175 Jahren - wird in Frankenthal die
Glockengießerei und Maschinenfabrik Hemmer, Hamm & Co. gegründet. Sie stellt
neben Glocken auch Druckmaschinen her und ist damit die Keimzelle der heutigen
Heidelberger Druckmaschinen AG (HEIDELBERG). Präzision, Qualität und Innovation
- das waren die Erfolgsfaktoren für den Weg von HEIDELBERG vom pfälzischen
Handwerksbetrieb zum Global Player der Druckindustrie. "Wer über einen so langen
Zeitraum erfolgreich ist, den Aufstieg an die Weltspitze seiner Industrie
gemeistert hat und so bis heute eine ganze Branche prägt, legt ein starkes
Zeugnis über seine Innovationskraft ab. Das Verständnis für Märkte, Kunden und
höchste Produktqualität prägen HEIDELBERG", sagt Jürgen Otto,
Vorstandsvorsitzender von HEIDELBERG. "Diese führende Position wollen wir auch
für die Zukunft behaupten und weiter ausbauen."

HEIDELBERG geht mit Wachstumsstrategie in die Zukunft

Dazu erschließt HEIDELBERG im angestammten Kerngeschäft Wachstumspotenziale im
Verpackungs- und Digitaldruck sowie bei Software- und Lifecycle-Produkten.
Allein im Wachstumsmarkt des industriellen Digitaldrucks inklusive Service und
Verbrauchsmaterialien hat HEIDELBERG sein Angebot zuletzt deutlich ausgebaut.
Die weltweiten Auftragseingänge bestätigen, dass bereits vom kommenden
Geschäftsjahr an der Umsatz mit Digitaldrucklösungen deutlich steigen wird. Nach
Markteinschätzungen wächst der für HEIDELBERG erreichbare weltweite
Digitaldruckmarkt von heute ca. 5 Mrd. Euro bis auf 7,5 Mrd. Euro im Jahr 2029
an.

Im Bereich des Lifecycle-Geschäfts verfügt HEIDELBERG über das dichteste
Servicenetzwerk der Branche mit einer Präsenz in rund 170 Ländern.

Verpackungsdruck weltweit auf dem Vormarsch

Der Endkundenmarkt für Verpackungen ist in den vergangenen zehn Jahren weltweit
um über 60 Prozent gewachsen, wovon auch HEIDELBERG profitiert: Mehr als 50
Prozent des Unternehmensumsatzes entfallen auf dieses Segment, mit steigender
Tendenz. Einer der Treiber des Markts ist der weltweite Trend, Plastik und
Folien durch faserbasierte, recyclebare Verpackungen zu ersetzen.

Hybride Druckproduktion steigert Wettbewerbsfähigkeit

Längst keine Zukunftsvisionen mehr sind autonome Druckprozesse, mit denen die
Effizienz des Druckbetriebs steigt und sich Ressourcen sparen lassen. Bereits
2016 hat HEIDELBERG das Push to Stop-Konzept für einen weitestgehend
bedienerunabhängigen Druckprozess vorgestellt. Der zur drupa 2024 vorgestellte,
KI-unterstützte Prinect Touch Free Workflow weist die Druckaufträge
automatisiert dem effizientesten Produktionsweg und Ausgabesystem zu. Das gilt
für Offset- und Digitalsysteme von HEIDELBERG und Drittanbietern und umfasst
auch die Weiterverarbeitung bis zum fertigen Endprodukt. Eine auf diese Weise
gesteuerte hybride Druckproduktion steigert die Wettbewerbsfähigkeit von
Druckereien deutlich.

Wachstum im Industriegeschäft und mit Green Technologies

"Darüber hinaus werden wir unser Angebot im Industriegeschäft sowie dem
wachsenden Markt der Green Technologies weiter ausbauen. Dazu gehören
Schlüsselbranchen wie der hochpräzise Maschinenbau, die Automobilindustrie,
Ladeinfrastruktur und Software oder neue Wasserstofftechnologien", so CEO Jürgen
Otto. In Summe sieht HEIDELBERG für alle strategischen Initiativen bis zum
Geschäftsjahr 2028/2029 ein Wachstumspotenzial von mehr als 300 Mio. Euro Umsatz
bei gleichzeitiger Leistungsverdichtung und Effizienzsteigerung in Personal und
Organisation. "HEIDELBERG hat in den vergangenen 175 Jahren Beeindruckendes
geleistet. Wir haben allen Grund zur Zuversicht, dass wir mit unserer aktuellen
Marktposition, den Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und unseren globalen
Kundenbeziehungen weiteres Wachstum in den nächsten Jahren schaffen",
unterstreicht CEO Jürgen Otto.

2025 steht im Zeichen des Unternehmensjubiläums

Gemeinsam mit Kunden, Partnern, Mitarbeitenden, Vertretern aus Politik und
Gesellschaft, feiert HEIDELBERG sein Jubiläumsjahr mit vielen Veranstaltungen.
Höhepunkt ist im Juni eine Festwoche inklusive internationalem Festakt am
größten Produktionsstandort Wiesloch-Walldorf. Dafür ist das HEIDELBERG
Kundenvorführzentrum als "Home of Print" neugestaltet worden. Für die
Mitarbeitenden wird es Familientage an verschiedenen Standorten geben. Außerdem
veröffentlicht HEIDELBERG ein Jubiläumsmagazin, das Einblicke in die Historie,
die Gegenwart und die Zukunft des Unternehmens gewährt.

"Die Loyalität von Kunden, Partnern und Mitarbeitern zu HEIDELBERG ist die
tragende Säule für den Erfolg des Unternehmens. Dafür wollen wir uns bei allen
mit zahlreichen Jubiläumsaktivitäten über das ganze Jahr hinweg bedanken und
zugleich das gemeinsame Engagement auf die Gestaltung der Zukunft richten", so
Dr. David Schmedding, Vorstand Technologie & Vertrieb bei HEIDELBERG.

Meilensteine in der HEIDELBERG Historie

· 1850: Am 11. März wird in Frankenthal die Glockengießerei und Maschinenfabrik
Hemmer, Hamm & Co. gegründet. Sie ist die Keimzelle der heutigen Heidelberger
Druckmaschinen AG.

· 1921: Der erste Heidelberger Tiegel wird hergestellt. Ab 1926 wird der
Tiegeldruckautomat, der im Hochdruckverfahren (auch Buchdruck genannt) arbeitet,
am Fließband produziert. Bis 1985 entstehen über 160.000 Maschinen dieses Typs.

· 1926: Hubert H. A. Sternberg wird Vorstandsmitglied der Schnellpressenfabrik
Heidelberg AG, wie das Unternehmen zu dieser Zeit heißt. Er bleibt Vorstand bis
1972 und prägt HEIDELBERG maßgeblich. Er modernisiert die Produktion und die
Vermarktung und sorgt für Wachstum. 1949 organisiert er die erste deutsche
Exportausstellung nach dem Zweiten Weltkrieg in den USA und ist 1951 Initiator
der Messe drupa, die bis heute die globale Leitmesse der Branche ist.

· 1930: Die Vorführwagen rollen an. Eine der Vermarktungsideen Sternbergs ist
es, potenziellen Kunden die HEIDELBERG-Maschinen vor Ort zu präsentieren. Dazu
montiert man sie auf Lkw oder installiert sie in Omnibussen und schickt sie,
begleitet von Technikern, weltweit in den Zielmärkten auf die Reise. Zu den
Vermarktungserfolgen tragen auch Werbeaktionen und Ratenzahlungssysteme bei.

· 1951: Publikumserfolg drupa . Die Internationale Messe Druck und Papier, heute
als drupa bekannt, zählt bereits bei ihrer Premiere 300.000 Besucher. HEIDELBERG
präsentiert eine Weiterentwicklung des Erfolgsmodells Tiegel. Zum Schutz vor
Plagiaten erhalten alle Maschinen des Unternehmens ein Fabrikschild mit der
Markenbezeichnung "Original Heidelberg".

· 1957: HEIDELBERG verschafft sich Raum. Weil in der Stadt Heidelberg keine
weitere Expansion möglich ist, weiht das Unternehmen dank des starken
Engagements seines Vorstandsvorsitzenden Hubert Sternberg nach nur einem Jahr
Bauzeit seinen heute größten Produktionsstandort in Wiesloch ein.

· 1962: Mit der Kleinen Offset Rotation, kurz KOR, steigt HEIDELBERG in den
aufkommenden Offset-Markt ein. 1965 folgt ihr die größere Bogenoffset-Maschine
Rotaspeed; 1972 geht mit dem Großen Tiegel Offset (GTO) ein Erfolgsmodell für
die folgenden Jahre an den Start.

· 1975: Ein Name ist Programm. Die Bogenoffsetmaschine Speedmaster für den
Mehrfarbendruck revolutioniert mit ihrer Produktivität von 11.000 Bogen pro
Stunde den Markt. Sie wird ein Bestseller und ist bis heute tragende Stütze des
HEIDELBERG Portfolios im klassischen Kerngeschäft.

· 1999: HEIDELBERG beteiligt sich zu 30 Prozent am Schweizer Druckmaschinenbauer
Gallus , einem der Marktführer im Etikettendruck , den das Unternehmen 2014
schließlich vollständig übernimmt.

· 2000: HEIDELBERG entwickelt sich zum Lösungsanbieter. Mit gezielten
Akquisitionen erweitert das Unternehmen sein Portfolio in die Bereiche der
Druckvorstufe und Weiterverarbeitung. Die Software Prinect vernetzt die
Maschinen im Workflow und leitet die Digitalisierung ein.

· 2004: Weiterer wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung: HEIDELBERG
verbindet die erste Druckmaschine mit dem Internet.

· 2005: Eröffnung des chinesischen Produktionsstandorts Qingpu/Shanghai, heute
eine tragende Säule im Produktionsnetzwerk des Unternehmens mit weiter
wachsender Bedeutung.

· 2016: HEIDELBERG führt auf der drupa das Push to Stop-Konzept ein, bei dem der
Bedienende nur noch dann in den Druckprozess eingreifen muss, wenn ein Problem
auftritt: Ein konsequenter Schritt in Richtung autonomes Drucken.

· 2018: Erste Wallboxen aus Wiesloch-Walldorf. Das danach gegründete
Tochterunternehmen Amperfied erschließt erfolgreich ein neues Geschäftsfeld: den
Markt für Elektromobilität.

· 2020: Start der Robotik . Industrieroboter treiben die Automatisierung des
Druckprozesses auch in der Weiterverarbeitung und künftig auch darüber hinaus
voran.

· 2024: Die neue Digitaldruckmaschine Jetfire 50 in Kooperation mit Canon -
vorgestellt auf der drupa 2024- bietet industrielle Produktivität im wachsenden
Digitaldruckgeschäft.

· 2025: HEIDELBERG feiert 175 Jahre und eröffnet sein neugestaltetes
Kundenvorführzentrum in Wiesloch-Walldorf als Home of Print . Mit einer klaren
Wachstumsstrategie geht es weiter in die Zukunft.

Lesen Sie mehr zu 175 Jahren HEIDELBERG sowie zur Historie auf unserer
Jubiläums-Website http://www.heidelberg.com/175 , auf der aktuellen
Wikipedia-Seite (https://de.wikipedia.org/wiki/Heidelberger_Druckmaschinen) über
das Unternehmen, im Jahrbuch "150 Jahre Heidelberger Druckmaschinen AG" (https:/
/www.heidelberg.com/global/media/de/global_media/company___about_us/history/hist
orical_documents/heidelberg_1850_2000_complete_low_res.pdf) und "Eine
Druckmaschine entsteht". (https://www.heidelberg.com/global/media/de/global_medi
a/company___about_us/history/historical_documents/2007_heidelberg_a_printing_pre
ss_is_born.pdf)

Über HEIDELBERG

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (HEIDELBERG) ist ein führendes
Technologieunternehmen, das weltweit seit 175 Jahren für Innovationskraft,
Qualität und Zuverlässigkeit im Maschinenbau steht. Mit einem klaren Fokus auf
Wachstum treibt HEIDELBERG als Gesamtanbieter die Weiterentwicklung in den
Kernbereichen Verpackungs- und Digitaldruck, Softwarelösungen und dem
Lifecycle-Geschäft mit Service und Verbrauchsmaterialien voran, damit Kunden
maximale Produktivität und Effizienz erreichen können. Darüber hinaus setzt das
Unternehmen auf den Ausbau neuer Geschäftsfelder im Industriegeschäft wie den
hochpräzisen Anlagenbau mit integrierter Steuerung, Automatisierungstechnik und
Robotik sowie die wachsenden Green Technologies. Aufgrund einer starken
internationalen Präsenz in rund 170 Ländern, der Schaffenskraft und Kompetenz
seiner rund 9.500 Mitarbeitenden, eigener Produktionsstätten in Europa, China
und den USA sowie einem der größten globalen Vertriebs- und Servicenetzwerke,
ist das Unternehmen optimal für zukünftiges Wachstum positioniert.

https://www.heidelberg.com/global/de/index.jsp

Bildmaterial und weitere Informationen über das Unternehmen stehen im
Investor-Relations (https://www.heidelberg.com/global/de/about_heidelberg/invest
or_relations/overview_1.jsp) - und Presseportal (https://www.heidelberg.com/glob
al/de/about_heidelberg/press_relations/press_release/ov_press_lounge.jsp#%3B1475
%3B0%3B0%3B0%3B%3Bscore%3B0) der Heidelberger Druckmaschinen AG unter
http://www.heidelberg.com zur Verfügung.

Wichtiger Hinweis:

Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf
Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der Heidelberger Druckmaschinen
Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist,
dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige
tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen
Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu
diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen
Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der
grafischen Industrie gehören. Die Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft
übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige
Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser
Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.

Für weitere Informationen:

Matthias W. Hartung
Group Communications
Telefon: +49 6222 82- 67123
E-Mail: mailto:[email protected]

Weiteres Material: http://presseportal.ch/de/pm/100000778/100929519
OTS:               Heidelberger Druckmaschinen AG
ISIN:              DE0007314007