solide Ergebnisse
SIG Group AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
SIG Group AG erstes Quartal 2025: Nachhaltiges Umsatzwachstum und solide
Ergebnisse
29.04.2025 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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MEDIENMITTEILUNG
29. April 2025
Erstes Quartal 2025
Nachhaltiges Umsatzwachstum und solide Ergebnisse
* Umsatzwachstum währungsbereinigt +3,8% (währungsbereinigt und zu konstanten
Kunststoffpreisen +3,2%)[1]
* Umsatzwachstum ausgewiesen +3,4%
* Bereinigte EBITDA-Marge 22,3% (Vorjahresquartal: 21,5%)
* Prognose für Gesamtjahr bestätigt
Samuel Sigrist, CEO, sagte: «Wir freuen uns über einen soliden Start ins Jahr
2025 mit einem Umsatzwachstum – währungsbereinigt und zu konstanten
Kunststoffpreisen – von 3,2%. Dieses Umsatzwachstum liegt in unserem
Zielbereich für das Gesamtjahr von 3 bis 5%, wobei wir von einer stärkeren
Entwicklung im zweiten Halbjahr ausgehen. Das erzielte Wachstum unterstreicht
die Stärken unseres Geschäftsmodells im aktuellen Marktumfeld.
Von den kürzlich angekündigten Handelszöllen, einschliesslich der derzeit
ausgesetzten Zölle, erwarten wir aufgrund unserer Lieferkettenstrategie ‘in der
Region für die Region’ nur begrenzte direkte Auswirkungen auf die
Profitabilität. Die möglichen indirekten Auswirkungen der Handelszölle,
insbesondere auf die Währungsentwicklung, verfolgen wir weiterhin sehr genau.
SIG wird auch in Zukunft von der Widerstandsfähigkeit der Produktkategorien
ihrer Kunden, ihren diversifizierten Vertriebskanälen sowie ihrer breiten
geografischen Präsenz mit regionalen Standorten profitieren.»
Kennzahlen: Erstes Quartal 2025
Drei Monate Drei Monate
bis bis
31. März 31. März
2025 2024
(in EUR Millionen oder %)
Gesamtumsatz 745.9 721.5
Bereinigtes EBITDA 166.4 155.2
Bereinigte EBITDA-Marge 22.3% 21.5%
EBITDA 159.7 134.2
Bereinigtes EBIT 95.3 88.5
EBIT 55.5 29.7
Bereinigtes Nettoergebnis 44.4 39.7
Nettoergebnis 15.6 (7.1)
Freier Cashflow (89.8) (100.7)
Umsatz nach Regionen
Drei Monate Drei Monate
bis bis
31. März 31. März
2025 2024 Änderung
Aus- gewiesen Währungs-
(in EUR Millionen oder %) bereinigt
Europa 252.1 250.9 0.5% 0.5%
Indien, Naher Osten,
Afrika (IMEA) 100.4 90.6 10.9% 9.6%
Asien-Pazifik (APAC) 188.9 185.5 1.9% (0.2%)
Amerika 204.4 194.5 5.1% 9.2%
Konzernfunktionen 0.1 0.0
Gesamtumsatz 745.9 721.5 3.4% 3.8%
Europa
In Europa betrug das Umsatzwachstum im ersten Quartal 2025 währungsbereinigt
0,5% bzw. 0,4% währungsbereinigt und zu konstanten Kunststoffpreisen.
Das Wachstum reflektiert eine hohe Vergleichsbasis nach dem aussergewöhnlichen
Wachstum von über 6% (währungsbereinigt und zu konstanten Kunststoffpreisen) im
Jahr 2024.
Das Kartongeschäft verzeichnete ein gutes Wachstum, vor allem dank der
Inbetriebnahme von Abfüllanlagen, die im ersten Quartal 2024 noch im Aufbau
waren. Der Umsatz im Bag-in-Box- und Standbeutelgeschäft wurde durch den im
Vergleich zum Vorjahresquartal geringeren Umsatz mit Material für die
Ausrüstung von Abfüllanlagen beeinträchtigt.
Indien, Naher Osten und Afrika (IMEA)
In der Region IMEA (Indien, Naher Osten, Afrika) belief sich das Umsatzwachstum
im ersten Quartal 2025 auf 9,6%, sowohl währungsbereinigt als auch
währungsbereinigt und zu konstanten Kunststoffpreisen.
Das Wachstum ist auf die erweiterte Präsenz von SIG in Nordafrika und Indien
sowie auf eine relativ niedrige Vergleichsbasis zurückzuführen.
Die Inbetriebnahme von im Vorjahr platzierten Abfüllanlagen für Bag-in-Box und
Standbeutel trug ebenfalls zum Wachstum bei.
Asien-Pazifik (APAC)
In der Region Asien-Pazifik sank der Umsatz im ersten Quartal 2025 um 0,2%,
sowohl währungsbereinigt als auch währungsbereinigt und zu konstanten
Kunststoffpreisen. Der Umsatzrückgang in China konnte durch ein starkes
Wachstum in Südostasien ausgeglichen werden.
Die Umsatzentwicklung in China ist auf ein starkes Vorjahresquartal, ein
gedämpftes Marktumfeld und den Zeitpunkt des chinesischen Neujahrsfestes im
Jahr 2025 zurückzuführen.
Das Wachstum in Thailand, Vietnam und Indonesien wurde von Marktanteilsgewinnen
und der Einführung neuer Produkte getragen. Dazu gehörten kleinere
Verpackungsgrössen zur Einhaltung kritischer Preispunkte sowie Verpackungen für
Getränke mit Stückchen.
Nord- und Südamerika
In Nord- und Südamerika betrug das Umsatzwachstum im ersten Quartal 2025
währungsbereinigt 9,2% bzw. 7,1% währungsbereinigt und zu konstanten
Kunststoffpreisen.
Das Geschäft mit aseptischen Kartonpackungen entwickelte sich stark in Mexiko
und in den an Brasilien angrenzenden Staaten, wo SIG die Präsenz weiter
ausbaut.
Der Umsatz im Bag-in-Box-Geschäft in den USA normalisierte sich, nachdem die
Herausforderungen in der Produktion aus dem Vorjahr bewältigt werden konnten.
Das Wachstum im Markt für «Out-of-Home Dining» in den USA bleibt weiterhin
fragil.
Bereinigtes EBITDA
Das bereinigte EBITDA belief sich auf EUR 166,4 Millionen (Q1 2024: EUR 155,2
Millionen). Der Anstieg der bereinigten EBITDA-Marge auf 22,3% (Q1 2024: 21,5%)
ist auf den höheren Umsatzbeitrag zurückzuführen. Dieser wurde teilweise durch
die Kosten für die Inbetriebnahme des neuen Produktionsstandortes in Indien und
höhere Vertriebs- und Verwaltungskosten ausgeglichen.
Nettoergebnis und bereinigtes Nettoergebnis
Das bereinigte Nettoergebnis belief sich im Berichtszeitraum auf EUR 44,4
Millionen (Q1 2024: EUR 39,7 Millionen). Dieser Anstieg ist in erster Linie auf
ein höheres bereinigtes EBITDA zurückzuführen, das teilweise durch höhere
Abschreibungen ausgeglichen wurde.
Das Nettoergebnis betrug EUR 15,6 Millionen (Q1 2024: EUR (7,1) Millionen). Die
Verbesserung gegenüber dem Vorjahresquartal ist unter anderem auch darauf
zurückzuführen, dass im Vorjahresquartal im Zusammenhang mit dem potenziellen
Verkauf des Standortes für gekühlte Kartonpackungen in Shanghai einmalige
Kosten anfielen.
Weitere Einzelheiten zu den Bereinigungen des EBITDA und des Nettoergebnisses
sind in den nachstehenden Tabellen zu finden.
Überleitung des Periodenergebnisses zum EBITDA und zum bereinigten EBITDA:
Drei Monate Drei Monate
bis bis
31. März 31. März
(in EUR Millionen) 2025 2024
Gewinn / (Verlust) für die
Berichtsperiode 15.6 (7.1)
Nettofinanzaufwand 32.0 36.7
Steueraufwand 7.9 0.1
Abschreibungen und Amortisationen 104.2 104.5
EBITDA 159.7 134.2
Anpassungen EBITDA:
Nicht realisierter Verlust/(Gewinn) 1.7 (1.9)
aus operativen Derivaten
Restrukturierungskosten, netto - 4.7
Transaktions- und 1.4 0.2
akquisitionsbedingte Kosten
Kosten der Integration 0.2 0.6
Wertveränderung einer bedingten (0.1) 1.2
Gegenleistung
Wertminderungsverluste 0.1 15.9
Andere 3.4 0.3
Bereinigtes EBITDA 166.4 155.2
Überleitung des Periodenergebnisses zum bereinigten Nettoergebnis:
Drei Monate Drei Monate
bis bis
31. März 31. März
(in EUR Millionen) 2025 2024
Gewinn / (Verlust) für die
Berichtsperiode 15.6 (7.1)
Nicht liquiditätswirksame
Währungseffekte von Darlehen in
nicht-funktionaler Währung und
realisierte Währungseffekte
aufgrund Refinanzierung (6.9) 1.2
Amortisation von 1.6 0.7
Transaktionskosten
Wertveränderung bei 0.4 0.2
finanzierungsbezogenen Derivaten
Abschreibung und Amortisation 21.2 25.9
Kaufpreisallokation Onex-
Übernahme
Amortisation Kaufpreisallokation 11.9 11.9
andere Übernahmen
Bereingungen EBITDA[2] 6.7 21.0
Steuerliche Auswirkungen auf die (6.1) (14.1)
oben genannten Posten
Bereinigtes Nettoergebnis 44.4 39.7
Nettoinvestitionen
Drei Monate Drei Monate
bis bis
31. März 31. März
(in EUR Millionen) 2025 2024
Sachanlagen und immaterielle
Vermögenswerte (netto) 31.0 36.6
Abfüllanlagen und damit 56.7
verbundene Ausrüstung 34.7
Investitionen 65.7 93.3
Vorauszahlungen (23.0) (30.6)
Nettoinvestitionen 42.7 62.7
Leasingzahlungen 16.2 15.2
Nettoinvestitionen, 58.9 77.9
einschliesslich Leasingzahlungen
Die Nettoinvestitionen einschliesslich Leasingzahlungen beliefen sich auf EUR
58,9 Millionen, verglichen mit EUR 77,9 Millionen im Vorjahresquartal. Die
Nettoinvestitionen einschliesslich Leasingzahlungen betrugen 7,9% des Umsatzes.
Insgesamt verringerten sich die Nettoinvestitionen einschliesslich
Leasingzahlungen gegenüber dem Vorjahresquartal um EUR 19,0 Millionen.
Freier Cashflow
Drei Monate Drei Monate
bis bis
31. März 31. März
(in EUR Millionen) 2025 2024
Mittelzufluss aus operativer
Tätigkeit (7.9) 7.8
Erwerb von Sachanlagen und
immateriellen Vermögenswerten
(netto) (65.7) (93.3)
Leasingzahlungen (16.2) (15.2)
Freier Cashflow (89.8) (100.7)
Der Mittelabfluss aus operativer Tätigkeit reflektiert die typische
Cash-Saisonalität des Unternehmens. Der Rückgang des Nettomittelzuflusses im
Vergleich zum ersten Quartal 2024 ist darauf zurückzuführen, dass das höhere
EBITDA die höheren Zahlungen für Steuern und Zinsen nur zum Teil ausgleichen
konnte; die Mittelabflüsse aus dem Nettoumlaufvermögen blieben relativ stabil.
Verschuldung
(in EUR Milionen)
Per Per
31. März 31. Dez.
2025 2024
Bruttoschulden 3,026.8 2,474.9
Flüssige Mittel 787.4 303.4
Nettoschulden 2,239.4 2,171.5
Nettoverschuldungsgrad (letzte zwölf Monate) 2.7x 2.6x
Der Nettoverschuldungsgrad lag per 31. März 2025 bei 2,7x (31. März 2024:
2,9x). Der Anstieg gegenüber dem 31. Dezember 2024 zeigt die übliche
Saisonalität. Die Bruttoschulden erhöhten sich aufgrund der Platzierung eines
Eurobonds in Höhe von EUR 625 Millionen im Zusammenhang mit den
Refinanzierungsaktivitäten im laufenden Jahr. Die Bruttoschulden und die
flüssigen Mittel werden sich im Juni 2025 mit der Rückzahlung des Eurobonds aus
dem Jahr 2020 wieder reduzieren.
Dividende
Die Generalversammlung vom 8. April 2025 beschloss für das Jahr 2024 eine
Dividendenausschüttung aus der Kapitaleinlagereserve in Höhe von CHF 0.49 pro
Aktie, was einem Betrag von CHF 187 Millionen entspricht.
Ausblick
SIG bestätigt die Prognose für 2025. Das Unternehmen erwartet für 2025 ein
währungsbereinigtes Wachstum des Gesamtumsatzes bei konstanten
Kunststoffpreisen[3] in einer Bandbreite von 3-5%.
Die bereinigte EBITDA-Marge wird voraussichtlich in der Spanne von 24,5-25,5%
liegen. Im Einklang mit der üblichen Saisonalität erwartet SIG in der zweiten
Jahreshälfte ein höheres Umsatzwachstum und eine höhere bereinigte
EBTIDA-Marge.
Die Prognosen sind abhängig von den Inputkosten und der Währungsentwicklung.
Die Nettoinvestitionen, einschliesslich Leasingzahlungen, werden
voraussichtlich innerhalb der Zielspanne von 7-9 % des Umsatzes liegen.
Der bereinigte effektive Steuersatz wird voraussichtlich zwischen 26 und 28%
liegen, und die Dividendenausschüttung dürfte sich in einer Spanne von 50-60%
des bereinigten Nettogewinns bewegen
[1] Die Auswirkung des Preisanpassungsmechanismus für Kunststoff im Bag-in-Box-
und im Standbeutel-Geschäft, durch den die Preisveränderungen beim Kunststoff
direkt an die Kunden weitergegeben werden, ist für den Vergleich mit dem
Vorjahr nicht berücksichtigt.
[2] Die verschiedenen Bereinigungen des EBITDA sind der Tabelle zum bereinigten
EBITDA zu entnehmen.
[3] Die Auswirkung des Preisanpassungsmechanismus für Kunststoff im Bag-in-Box-
und im Standbeutel-Geschäft, durch den die Preisveränderungen beim Kunststoff
direkt an die Kunden weitergegeben werden, ist in der Prognose nicht enthalten.
Kontakt für Investoren:
Ingrid McMahon
Direktor Investor Relations
Telefon: +41 52 543 1224
E-Mail: [email protected]
Kontakt für Medien:
Andreas Hildenbrand
Lemongrass Communications
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E-Mail: [email protected]
Über SIG
SIG ist ein führender Anbieter von Verpackungslösungen „for better" – besser
für unsere Kunden, für Verbraucherinnen und Verbraucher und für die Welt. Mit
unserem einzigartigen Portfolio aus aseptischen Kartonpackungen,
Bag-in-Box-Lösungen und Standbeuteln mit Verschlüssen arbeiten wir
partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel- und
Getränkeprodukte auf sichere, nachhaltige und erschwingliche Weise an
Verbraucherinnen und Verbraucher in aller Welt zu bringen. Unsere Technologie
und unsere herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden
End-to-End-Lösungen für vielfältige Produkte, smartere Produktionswerke und
vernetzte Verpackungen anzubieten, die den sich ständig ändernden Bedürfnissen
der Verbraucherinnen und Verbraucher gerecht werden. Nachhaltigkeit ist ein
integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit, und wir streben danach, ein
regeneratives System für Lebensmittelverpackungen zu schaffen.
Gegründet im Jahr 1853, hat SIG den Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz, und ist an
der SIX Swiss Exchange notiert. Die Kompetenz und Erfahrung unserer weltweit
rund 9.600 Mitarbeitenden ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die
Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 100 Ländern einzugehen. 2024 produzierte
SIG 57 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von EUR 3,3 Milliarden.
SIG hat ein AAA ESG-Rating von MSCI, ein Platin-CSR-Rating von EcoVadis und ist
im FTSE4Good Index vertreten. Weitere Informationen unter www.sig.biz.
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Datei: SIG_ Q1 2025_250429_German
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2125832 29.04.2025 CET/CEST