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Halbjahresergebnis 2025 unter Vorjahr
23.07.2025 / 06:30 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Zug, 23. Juli 2025
MEDIENMITTEILUNG / INVESTOR NEWS
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Einführung eines neuen Partnermodells; anspruchsvolles Umfeld in der Schweiz
und Asien
Im ersten Halbjahr 2025 erzielte V-ZUG einen Nettoerlös in Höhe CHF 271.2 Mio.,
4.5 % unter Vorjahr (CHF 284.1 Mio.; währungsbereinigt - 4.2 %). Während der
Nettoerlös im Heimmarkt Schweiz sowie in Asien rückläufig war, entwickelte er
sich in Europa stabil und Nordamerika positiv. Das Betriebs-ergebnis (EBIT)
betrug CHF 3.0 Mio. und lag damit unter dem Vorjahreswert (CHF 8.8 Mio.). Der
Rückgang ist vor allem auf tiefere Verkaufsvolumen zurückzuführen. Der
Auftragsbestand, insbesondere durch internationale Projekte im zweiten
Halbjahr, stimmt zuversichtlich. Zusätzlich dürften saisonale Effekte,
Effizienzsteigerungen sowie die anhaltend konsequente Ausrichtung auf die
aktuellen Bedürfnisse von Partner:innen und Kund:innen im In- und Ausland zur
Resultatverbesserung beitragen. V-ZUG zielt darauf ab, Nettoerlös und
Profitabilität im zweiten Halbjahr 2025 im Vergleich zum Vorjahr zu steigern.
Angesichts des Halbjahresergebnisses besteht ein Risiko, dass die
Jahresresultate 2025 das Vorjahresniveau nicht übertreffen.
Der Nettoerlös betrug im ersten Halbjahr 2025 CHF 271.2 Mio. und lag damit 4.5%
unter Vorjahr (CHF 284.1 Mio.). Der Rückgang ist auf niedrigere
Verkaufsvolumina im Heimmarkt Schweiz und in Asien zurückzuführen, während sich
Europa stabil entwickelte und Nordamerika ein positives Wachstum verzeichnete.
Währungsbereinigt nahm der Nettoerlös insgesamt um 4.2 % ab. Im ersten Halbjahr
2025 standen zwei Arbeitstage weniger als im Vorjahreszeitraum zur Verfügung.
Ohne Kalender- und Währungseffekte ging der Nettoerlös um 3.1 % zurück.
Stabile Bruttogewinn-Marge Das Betriebsergebnis (EBIT) lag mit CHF 3.0 Mio.
unter dem Vorjahr (CHF 8.8 Mio.). Insgesamt erreichte die EBIT-Marge 1.1 %
(Vorjahr: 3.1 %). Die Bruttogewinn-Marge blieb trotz einer geringeren
Auslastung der Produktionskapazitäten stabil; dies u. a. dank der im Rahmen von
«Simplify» erzielten Effizienz-steigerungen und dem neuen Partnermodell, das
neu neben Volumen auch Markenpräsentation und -beratung berücksichtigt. Der
EBIT-Rückgang ist hauptsächlich auf tiefere Verkaufsvolumen und höhere
Abschreibungen aufgrund der Arealtransformation zurückzuführen. Die
Strukturkosten konnten trotz zukunftsorientierter Kosten, wie z.B. der Aufbau
neuer V-ZUG Studios, stabil gehalten werden. Das Konzernergebnis belief sich
auf CHF 1.6 Mio. (Vorjahr: CHF 8.7 Mio.).
Der Geldfluss aus Geschäftstätigkeit lag im ersten Halbjahr 2025 bei CHF -22.3
Mio. (Vorjahr: CHF - 10.8 Mio.). Die Abweichung ist vor allem auf den
Geschäftsgang und eine im Vergleich zum Vorjahr höhere Zunahme der
Lagerbestände zurückzuführen. Der Geldfluss aus Investitionstätigkeit betrug
aufgrund der weiterhin hohen Investitionen in die Arealtransformation und
Produktionsanlagen CHF -29.1 Mio. (Vorjahr: CHF -25.3 Mio.). Der Free Cashflow
lag bei CHF -51.5 Mio. (Vorjahr: CHF -36.2 Mio.).
Die Bilanz der V-ZUG Gruppe per 30. Juni 2025 ist mit einer Eigenkapitalquote
von 77.0% (30. Juni 2024: 76.4%) und Flüssigen Mitteln und Wertschriften in
Höhe von CHF 34.1 Mio. (30. Juni 2024: CHF 45.5 Mio.) weiterhin solide. Mit dem
Beginn der Bautätigkeiten am Büro- und Laborgebäude «Zephyr West» hat V-ZUG,
wie angekündigt, erstmals Fremdkapital aufgenommen. Aus dem genehmigten
Kreditrahmen wurden CHF 10.0 Mio. den kurzfristigen Verbindlichkeiten
zugeführt.
Markt Schweiz: Neuausrichtung von Projektgeschäft und Vertriebsstrategie Im
ersten Halbjahr 2025 schwächte sich der Nettoerlös im Markt Schweiz gegenüber
der Vorjahres-periode ab. Er lag bei CHF 232.3 Mio. (Vorjahr: CHF 240.5 Mio.; -
3.4 %). Das rückläufige Projekt-geschäft wurde im ersten Halbjahr neu
ausgerichtet, so dass die Kundschaft noch gezielter unterstützt wird. Es wird
erwartet, dass der Einsatz erfahrener Fachkräfte und eine im Vergleich zu den
Vorjahren intensivierte Projektbetreuung zu höherer Visibilität führen und sich
mittelfristig positiv auf den Absatz auswirken werden. Weiter wurde die
Serviceorganisation gestärkt und die durchschnittliche Reaktionszeit vom ersten
Kundenkontakt bis zur Reparatur der Geräte von rund 4 auf 3 Arbeitstage
reduziert – eine branchenweit unerreichte Reaktionszeit, die Massstäbe setzt.
Parallel dazu greift V-ZUG Trends im Online- und Fachhandel frühzeitig auf und
richtet die Vertriebsstrategie entsprechend aus. Durch ein faires und
transparentes Partnermodell werden langfristig Partnerschaften gestärkt und
eine Basis für nachhaltiges Wachstum geschaffen. Die Einkaufskonditionen der
Partner basieren auf einer objektiven Bewertung des Beitrags zur Markenstärke
von V-ZUG; darunter fallen Aspekte wie Markenpräsentation, Beratungsqualität
und Wachstum. Das Konzept trägt den unterschiedlichen Geschäftsmodellen
Rechnung, so dass stationärer Handel mit oder ohne Ausstellung, Grosshandel und
Onlinehandel entsprechend erfolgreich nebeneinander agieren können. Nach der
Übergangsphase wird – auch dank zusätzlicher verkaufsfördernder Massnahmen –
bereits im zweiten Halbjahr mit einer positiven Volumenentwicklung gerechnet.
International: Kurzfristige Herausforderungen, langfristige
Wachstumsinitiativen Regional unterschiedliche Entwicklungen prägten das
Auslandsgeschäft im ersten Halbjahr 2025. Insgesamt sank der Nettoerlös um 10.8
% (währungsbereinigt – 8.7 %) auf CHF 38.9 Mio. (Vorjahr: CHF 43.6 Mio.); der
Nettoerlös im Eigenmarkengeschäft sank um 23.0 % auf CHF 30.2 Mio. (Vorjahr:
CHF 39.3 Mio.), der im OEM-Geschäft verdoppelte sich auf CHF 8.6 Mio. (Vorjahr:
CHF 4.3 Mio.).
In Europa bewegte sich der Nettoerlös auf Vorjahresniveau. In den asiatischen
Märkten ging der Umsatz im Projektgeschäft im Vergleich zum ausserordentlich
starken ersten Halbjahr 2024 zurück. Ein Teil des Rückgangs ist darauf
zurückzuführen, dass einige für das erste Halbjahr geplante Projekte verschoben
wurden, wobei sich die abgeschwächte Dynamik im chinesischen Bausektor
zunehmend auch auf V-ZUG auswirkt. Das OEM-Geschäft in Nordamerika nahm in der
ersten Jahreshälfte wieder deutlich zu. In den letzten eineinhalb Jahren war
der Nettoerlös aufgrund von Lagerabbau und Sortimentsumstellung auf
ungewöhnlich tiefem Niveau. Die Auftragseingänge zeigen aktuell wieder eine
positive Entwicklung.
Neue Studios in Melbourne und Bangkok sowie der Auftritt am Salone del Mobile
in Mailand bekräftigen V-ZUGs Engagement, die Markenbekanntheit international
zu steigern. Die Marktexpansion setzt sich zudem mit dem Markteintritt in Dubai
durch die Zusammenarbeit mit einem lokalen Vertriebspartner fort.
Ausblick 2025 Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bleiben herausfordernd.
Dennoch gibt es positive Signale: Der Auftragsbestand, insbesondere die für das
zweite Halbjahr avisierten internationalen Projekte, stimmen für die kommenden
Monate zuversichtlich. Gleichzeitig spielt die Saisonalität des Marktes eine
Rolle, d.h. die Tatsache, dass die zweite Jahreshälfte in der Regel stärker ist
als die erste.
Im Rahmen der Initiative «Simplify» werden auch in diesem Jahr
Effizienzsteigerungen umgesetzt. Zusätzliche Einsparungen werden durch
eingeleitete Projekte zur Reduktion der Einkaufskosten erwartet. Zudem wurden
im 2. Quartal gezielte Wachstumsinitiativen gestartet, um das Geschäft in der
Schweiz und International durch verstärkte Marktdurchdringung, den Ausbau des
Retail- und Projektgeschäfts sowie eine konsequente Differenzierung
weiterzuentwickeln.
Auf Basis des Auftragsbestands in den internationalen Märkten sowie der
eingeleiteten strategischen Massnahmen zielt V-ZUG darauf ab, Nettoerlös und
Profitabilität im zweiten Halbjahr 2025 im Vergleich zum Vorjahr zu steigern.
Angesichts des Halbjahresergebnisses besteht ein Risiko, dass die
Jahresresultate 2025 das Vorjahresniveau nicht übertreffen.
Kennzahlen
in Mio. CHF 1H25 1H24 Veränd.
Gruppe
Nettoerlös 271.2 284.1 -4.5 %
Währungsbereinigt - 4.2 %
EBITDA 19.4 23.5 - 17.5 %
EBITDA in % vom Nettoerlös 7.2% 8.3% -110 bp
Betriebsergebnis (EBIT) 3.0 8.8 -65.4 %
EBIT in % vom Nettoerlös 1.1% 3.1% - 200 bp
Konzernergebnis 1.6 8.7 - 81.8 %
Konzernergebnis in % vom Nettoerlös 0.6% 3.1% - 250 bp
Geldfluss aus Geschäfts- & Investitionstätigkeit -51.5 -36.2 - 42.3 %
Flüssige Mittel (inkl. Wertschriften) 34.1 45.5 -25.1 %
Bilanzsumme 622.7 620.2 +0.4 %
Eigenkapital 479.6 473.7 +1.2 %
Eigenkapital in % der Bilanzsumme 77.0% 76.4% +60 bp
Anzahl Mitarbeitende (FTE) per 30.06. 2 073 2 085 -0.6 %
Segmente
Haushaltapparate
Nettoerlös 271.2 284.1 -4.5 %
Währungsbereinigt - 4.2 %
Betriebsergebnis (EBIT) 0.3 6.3 - 95.2 %
EBIT in % Nettoerlös 0.1% 2.2% -210bp
Immobilien
Betriebsergebnis (EBIT) 2.7 3.0 - 8.7 %
Weitere Informationen
Adrian Ineichen Gabriele Weiher
CFO Head of Investor and Media Relations
Telefon: + 41 58 767 60 03 Telefon: +41 58 767 86 19
Diese Ad hoc-Mitteilung ist verfügbar unter
www.vzug.com/ch/de/investor-relations-news und der Halbjahresbericht 2025 unter
www.vzug.com/ch/de/financial-reports.
Wichtige Daten
5. März 2026 Publikation Jahresergebnis 2025
14. April 2026 Ordentliche Generalversammlung
22. Juli 2026 Publikation Halbjahresergebnis 2026
Medienmitteilung (PDF)
Über die V-ZUG Gruppe
Schweizer Perfektion für zuhause. Seit 1913.
V-ZUG ist die führende Schweizer Marke für Haushaltapparate und vermarktet ihre
Produkte auch in ausgewählten Märkten im Ausland. Seit über 110 Jahren
entwickelt und produziert die V-ZUG in der Schweiz Apparate für Küche und
Waschraum und bietet in allen ihren Märkten einen umfassenden Service. Die
SIBIRGroup, mit Fokus auf die schweizweite Erbringung von Allmarkenservice und
Handel von Haushaltapparaten, ist ein weiterer Teil der V-ZUG Gruppe. Die V-ZUG
Gruppe beschäftigt derzeit rund 2 100 Mitarbeitende.
Die V-ZUG Holding AG ist im Swiss Reporting Standard der SIX Swiss Exchange,
Zürich, kotiert und im Swiss Performance Index (SPI) vertreten (Valorennummer
54 248 374, ISIN CH0542483745, Ticker-Symbol VZUG).
Rechtliche Anmerkungen
Die in der vorliegenden Ad hoc-Medienmitteilung geäusserten Erwartungen beruhen
auf Annahmen. Die effektiven Ergebnisse können von diesen Annahmen abweichen.
Diese Ad hoc-Mitteilung erscheint in Deutsch und Englisch. Die deutsche Version
ist bindend. Die V-ZUG Holding AG bearbeitet personenbezogene Daten unter
Einhaltung ihrer Datenschutzerklärung, verfügbar unter
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Ende der Adhoc-Mitteilung
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