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EQS VZUG: Halbjahresergebnis 2025 unter Vorjahr

V-ZUG Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis                           
Halbjahresergebnis 2025 unter Vorjahr                                          
                                                                               
23.07.2025 / 06:30 CET/CEST                                                    
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                     
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
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Zug, 23. Juli 2025                                                             
                                                                               
MEDIENMITTEILUNG / INVESTOR NEWS                                               
                                                                               
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                                            
                                                                               
                                                                               
Einführung eines neuen Partnermodells; anspruchsvolles Umfeld in der Schweiz   
und Asien                                                                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Im ersten Halbjahr 2025 erzielte V-ZUG einen Nettoerlös in Höhe CHF 271.2 Mio.,
4.5 % unter Vorjahr (CHF 284.1 Mio.; währungsbereinigt - 4.2 %). Während der   
Nettoerlös im Heimmarkt Schweiz sowie in Asien rückläufig war, entwickelte er  
sich in Europa stabil und Nordamerika positiv. Das Betriebs-ergebnis (EBIT)    
betrug CHF 3.0 Mio. und lag damit unter dem Vorjahreswert (CHF 8.8 Mio.). Der  
Rückgang ist vor allem auf tiefere Verkaufsvolumen zurückzuführen. Der         
Auftragsbestand, insbesondere durch internationale Projekte im zweiten         
Halbjahr, stimmt zuversichtlich. Zusätzlich dürften saisonale Effekte,         
Effizienzsteigerungen sowie die anhaltend konsequente Ausrichtung auf die      
aktuellen Bedürfnisse von Partner:innen und Kund:innen im In- und Ausland zur  
Resultatverbesserung beitragen. V-ZUG zielt darauf ab, Nettoerlös und          
Profitabilität im zweiten Halbjahr 2025 im Vergleich zum Vorjahr zu steigern.  
Angesichts des Halbjahresergebnisses besteht ein Risiko, dass die              
Jahresresultate 2025 das Vorjahresniveau nicht übertreffen.                    
                                                                               
Der Nettoerlös betrug im ersten Halbjahr 2025 CHF 271.2 Mio. und lag damit 4.5%
unter Vorjahr (CHF 284.1 Mio.). Der Rückgang ist auf niedrigere                
Verkaufsvolumina im Heimmarkt Schweiz und in Asien zurückzuführen, während sich
Europa stabil entwickelte und Nordamerika ein positives Wachstum verzeichnete. 
Währungsbereinigt nahm der Nettoerlös insgesamt um 4.2 % ab. Im ersten Halbjahr
2025 standen zwei Arbeitstage weniger als im Vorjahreszeitraum zur Verfügung.  
Ohne Kalender- und Währungseffekte ging der Nettoerlös um 3.1 % zurück.        
                                                                               
Stabile Bruttogewinn-Marge  Das Betriebsergebnis (EBIT) lag mit CHF 3.0 Mio.   
unter dem Vorjahr (CHF 8.8 Mio.). Insgesamt erreichte die EBIT-Marge 1.1 %     
(Vorjahr: 3.1 %). Die Bruttogewinn-Marge blieb trotz einer geringeren          
Auslastung der Produktionskapazitäten stabil; dies u. a. dank der im Rahmen von
«Simplify» erzielten Effizienz-steigerungen und dem neuen Partnermodell, das   
neu neben Volumen auch Markenpräsentation und -beratung berücksichtigt. Der    
EBIT-Rückgang ist hauptsächlich auf tiefere Verkaufsvolumen und höhere         
Abschreibungen aufgrund der Arealtransformation zurückzuführen. Die            
Strukturkosten konnten trotz zukunftsorientierter Kosten, wie z.B. der Aufbau  
neuer V-ZUG Studios, stabil gehalten werden. Das Konzernergebnis belief sich   
auf CHF 1.6 Mio. (Vorjahr: CHF 8.7 Mio.).                                      
                                                                               
Der Geldfluss aus Geschäftstätigkeit lag im ersten Halbjahr 2025 bei CHF -22.3 
Mio. (Vorjahr: CHF - 10.8 Mio.). Die Abweichung ist vor allem auf den          
Geschäftsgang und eine im Vergleich zum Vorjahr höhere Zunahme der             
Lagerbestände zurückzuführen. Der Geldfluss aus Investitionstätigkeit betrug   
aufgrund der weiterhin hohen Investitionen in die Arealtransformation und      
Produktionsanlagen CHF -29.1 Mio. (Vorjahr: CHF -25.3 Mio.). Der Free Cashflow 
lag bei CHF -51.5 Mio. (Vorjahr: CHF -36.2 Mio.).                              
                                                                               
Die Bilanz der V-ZUG Gruppe per 30. Juni 2025 ist mit einer Eigenkapitalquote  
von 77.0% (30. Juni 2024: 76.4%) und Flüssigen Mitteln und Wertschriften in    
Höhe von CHF 34.1 Mio. (30. Juni 2024: CHF 45.5 Mio.) weiterhin solide. Mit dem
Beginn der Bautätigkeiten am Büro- und Laborgebäude «Zephyr West» hat V-ZUG,   
wie angekündigt, erstmals Fremdkapital aufgenommen. Aus dem genehmigten        
Kreditrahmen wurden CHF 10.0 Mio. den kurzfristigen Verbindlichkeiten          
zugeführt.                                                                     
Markt Schweiz: Neuausrichtung von Projektgeschäft und Vertriebsstrategie Im    
ersten Halbjahr 2025 schwächte sich der Nettoerlös im Markt Schweiz gegenüber  
der Vorjahres-periode ab. Er lag bei CHF 232.3 Mio. (Vorjahr: CHF 240.5 Mio.; -
3.4 %). Das rückläufige Projekt-geschäft wurde im ersten Halbjahr neu          
ausgerichtet, so dass die Kundschaft noch gezielter unterstützt wird. Es wird  
erwartet, dass der Einsatz erfahrener Fachkräfte und eine im Vergleich zu den  
Vorjahren intensivierte Projektbetreuung zu höherer Visibilität führen und sich
mittelfristig positiv auf den Absatz auswirken werden. Weiter wurde die        
Serviceorganisation gestärkt und die durchschnittliche Reaktionszeit vom ersten
Kundenkontakt bis zur Reparatur der Geräte von rund 4 auf 3 Arbeitstage        
reduziert – eine branchenweit unerreichte Reaktionszeit, die Massstäbe setzt.  
Parallel dazu greift V-ZUG Trends im Online- und Fachhandel frühzeitig auf und 
richtet die Vertriebsstrategie entsprechend aus. Durch ein faires und          
transparentes Partnermodell werden langfristig Partnerschaften gestärkt und    
eine Basis für nachhaltiges Wachstum geschaffen. Die Einkaufskonditionen der   
Partner basieren auf einer objektiven Bewertung des Beitrags zur Markenstärke  
von V-ZUG; darunter fallen Aspekte wie Markenpräsentation, Beratungsqualität   
und Wachstum. Das Konzept trägt den unterschiedlichen Geschäftsmodellen        
Rechnung, so dass stationärer Handel mit oder ohne Ausstellung, Grosshandel und
Onlinehandel entsprechend erfolgreich nebeneinander agieren können. Nach der   
Übergangsphase wird – auch dank zusätzlicher verkaufsfördernder Massnahmen –   
bereits im zweiten Halbjahr mit einer positiven Volumenentwicklung gerechnet.  
                                                                               
International: Kurzfristige Herausforderungen, langfristige                    
Wachstumsinitiativen Regional unterschiedliche Entwicklungen prägten das       
Auslandsgeschäft im ersten Halbjahr 2025. Insgesamt sank der Nettoerlös um 10.8
% (währungsbereinigt – 8.7 %) auf CHF 38.9 Mio. (Vorjahr: CHF 43.6 Mio.); der  
Nettoerlös im Eigenmarkengeschäft sank um 23.0 % auf CHF 30.2 Mio. (Vorjahr:   
CHF 39.3 Mio.), der im OEM-Geschäft verdoppelte sich auf CHF 8.6 Mio. (Vorjahr:
CHF 4.3 Mio.).                                                                 
                                                                               
In Europa bewegte sich der Nettoerlös auf Vorjahresniveau. In den asiatischen  
Märkten ging der Umsatz im Projektgeschäft im Vergleich zum ausserordentlich   
starken ersten Halbjahr 2024 zurück. Ein Teil des Rückgangs ist darauf         
zurückzuführen, dass einige für das erste Halbjahr geplante Projekte verschoben
wurden, wobei sich die abgeschwächte Dynamik im chinesischen Bausektor         
zunehmend auch auf V-ZUG auswirkt. Das OEM-Geschäft in Nordamerika nahm in der 
ersten Jahreshälfte wieder deutlich zu. In den letzten eineinhalb Jahren war   
der Nettoerlös aufgrund von Lagerabbau und Sortimentsumstellung auf            
ungewöhnlich tiefem Niveau. Die Auftragseingänge zeigen aktuell wieder eine    
positive Entwicklung.                                                          
                                                                               
Neue Studios in Melbourne und Bangkok sowie der Auftritt am Salone del Mobile  
in Mailand bekräftigen V-ZUGs Engagement, die Markenbekanntheit international  
zu steigern. Die Marktexpansion setzt sich zudem mit dem Markteintritt in Dubai
durch die Zusammenarbeit mit einem lokalen Vertriebspartner fort.              
                                                                               
Ausblick 2025 Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bleiben herausfordernd.   
Dennoch gibt es positive Signale: Der Auftragsbestand, insbesondere die für das
zweite Halbjahr avisierten internationalen Projekte, stimmen für die kommenden 
Monate zuversichtlich. Gleichzeitig spielt die Saisonalität des Marktes eine   
Rolle, d.h. die Tatsache, dass die zweite Jahreshälfte in der Regel stärker ist
als die erste.                                                                 
                                                                               
Im Rahmen der Initiative «Simplify» werden auch in diesem Jahr                 
Effizienzsteigerungen umgesetzt. Zusätzliche Einsparungen werden durch         
eingeleitete Projekte zur Reduktion der Einkaufskosten erwartet. Zudem wurden  
im 2. Quartal gezielte Wachstumsinitiativen gestartet, um das Geschäft in der  
Schweiz und International durch verstärkte Marktdurchdringung, den Ausbau des  
Retail- und Projektgeschäfts sowie eine konsequente Differenzierung            
weiterzuentwickeln.                                                            
Auf Basis des Auftragsbestands in den internationalen Märkten sowie der        
eingeleiteten strategischen Massnahmen zielt V-ZUG darauf ab, Nettoerlös und   
Profitabilität im zweiten Halbjahr 2025 im Vergleich zum Vorjahr zu steigern.  
Angesichts des Halbjahresergebnisses besteht ein Risiko, dass die              
Jahresresultate 2025 das Vorjahresniveau nicht übertreffen.                    
                                                                               
Kennzahlen                                                                     
                                                                             
                                                                             
in Mio. CHF   1H25 1H24 Veränd.                                                
                                                                               
Gruppe                                                                         
                                                                               
Nettoerlös   271.2 284.1 -4.5 %                                                
                                                                               
Währungsbereinigt       -  4.2 %                                               
                                                                               
EBITDA   19.4 23.5 - 17.5 %                                                    
                                                                               
EBITDA in % vom Nettoerlös   7.2% 8.3% -110 bp                                 
                                                                               
Betriebsergebnis (EBIT)   3.0 8.8 -65.4 %                                      
                                                                               
EBIT in % vom Nettoerlös   1.1% 3.1% - 200 bp                                  
                                                                               
Konzernergebnis   1.6 8.7 - 81.8 %                                             
                                                                               
Konzernergebnis in % vom Nettoerlös   0.6% 3.1% - 250 bp                       
                                                                               
Geldfluss aus Geschäfts- & Investitionstätigkeit   -51.5 -36.2 - 42.3 %        
                                                                               
Flüssige Mittel (inkl. Wertschriften)   34.1 45.5 -25.1 %                      
                                                                               
Bilanzsumme   622.7 620.2 +0.4 %                                               
                                                                               
Eigenkapital   479.6 473.7 +1.2 %                                              
                                                                               
Eigenkapital in % der Bilanzsumme   77.0% 76.4% +60 bp                         
                                                                               
Anzahl Mitarbeitende (FTE) per 30.06.   2 073 2 085 -0.6 %                     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Segmente                                                                       
                                                                               
Haushaltapparate                                                               
                                                                               
Nettoerlös   271.2 284.1 -4.5 %                                                
                                                                               
Währungsbereinigt       - 4.2 %                                                
                                                                               
Betriebsergebnis (EBIT)   0.3 6.3 - 95.2 %                                     
                                                                               
EBIT in % Nettoerlös   0.1% 2.2% -210bp                                        
                                                                               
Immobilien                                                                     
                                                                               
Betriebsergebnis (EBIT)   2.7 3.0 - 8.7 %                                      
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Weitere Informationen                                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Adrian Ineichen Gabriele Weiher                                                
                                                                               
CFO Head of Investor and Media Relations                                       
                                                                               
Telefon: + 41 58 767 60 03 Telefon: +41 58 767 86 19                           
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
Diese Ad hoc-Mitteilung ist verfügbar unter                                    
www.vzug.com/ch/de/investor-relations-news und der Halbjahresbericht 2025 unter
www.vzug.com/ch/de/financial-reports.                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Wichtige Daten                                                                 
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
5. März 2026 Publikation Jahresergebnis 2025                                   
                                                                               
14. April 2026 Ordentliche Generalversammlung                                  
                                                                               
22. Juli 2026 Publikation Halbjahresergebnis 2026                              
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Medienmitteilung (PDF)                                                         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Über die V-ZUG Gruppe                                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Schweizer Perfektion für zuhause. Seit 1913.                                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
V-ZUG ist die führende Schweizer Marke für Haushaltapparate und vermarktet ihre
Produkte auch in ausgewählten Märkten im Ausland. Seit über 110 Jahren         
entwickelt und produziert die V-ZUG in der Schweiz Apparate für Küche und      
Waschraum und bietet in allen ihren Märkten einen umfassenden Service. Die     
SIBIRGroup, mit Fokus auf die schweizweite Erbringung von Allmarkenservice und 
Handel von Haushaltapparaten, ist ein weiterer Teil der V-ZUG Gruppe. Die V-ZUG
Gruppe beschäftigt derzeit rund 2 100 Mitarbeitende.                           
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die V-ZUG Holding AG ist im Swiss Reporting Standard der SIX Swiss Exchange,   
Zürich, kotiert und im Swiss Performance Index (SPI) vertreten (Valorennummer  
54 248 374, ISIN CH0542483745, Ticker-Symbol VZUG).                            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Rechtliche Anmerkungen                                                         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die in der vorliegenden Ad hoc-Medienmitteilung geäusserten Erwartungen beruhen
auf Annahmen. Die effektiven Ergebnisse können von diesen Annahmen abweichen.  
Diese Ad hoc-Mitteilung erscheint in Deutsch und Englisch. Die deutsche Version
ist bindend. Die V-ZUG Holding AG bearbeitet personenbezogene Daten unter      
Einhaltung ihrer Datenschutzerklärung, verfügbar unter                         
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Ende der Adhoc-Mitteilung                                                      
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2172572  23.07.2025 CET/CEST