Cembra Money Bank AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Cembra steigert Reingewinn im ersten Halbjahr 2025 um 11%
24.07.2025 / 06:30 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
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Weiterhin erfolgreiche Strategieumsetzung führt zu 11% Anstieg des Reingewinns
auf CHF 87.2 Millionen
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Ergebnis getrieben durch deutliche Fortschritte bei Effizienzprogrammen und
günstige Entwicklung bei Verlustquote und Finanzierungskosten
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Nettoertrag und Nettoforderungen gegenüber Kunden stabil bei anhaltend
selektivem Wachstum in einem abgeschwächten makroökonomischen Umfeld und
niedrigeren Zinsen
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Aufwand-Ertrags-Verhältnis auf 47.6% verbessert (1. Halbjahr 2024: 50.4%) und
weiterhin solide Verlustquote von 0.9% (1. Halbjahr 2024: 1.0%)
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Eigenkapitalrendite bei 13.8% mit einer starken Kernkapitalquote von 17.7%
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Ausblick für Geschäftsjahr 2025 und Finanzziele für 2026 bestätigt, unterstützt
durch zunehmende Wachstumsdynamik, weitere Effizienzsteigerungen und aktives
Kapitalmanagement
Zürich, 24. Juli 2025 – Cembra verzeichnete im ersten Halbjahr 2025 dank der
weiterhin erfolgreichen Umsetzung der Strategie einen Anstieg des Reingewinns
um 11% auf CHF 87.2 Millionen bzw. CHF 2.97 pro Aktie. Die Nettoforderungen
gegenüber Kunden blieben mit CHF 6.6 Milliarden stabil, was das gezielt
selektive Wachstum und die Fokussierung auf Profitabilität widerspiegelt. Der
Nettoertrag glich die Senkung der Maximalzinssätze in der Konsumfinanzierung
seit Januar 2025 aus und blieb unverändert. Die Fortschritte bei der
strategischen Transformation zeigten sich insbesondere in einer deutlichen
Senkung des Geschäftsaufwands um 6%, wodurch sich das
Aufwand-Ertrags-Verhältnis auf 47.6% verbesserte. Die Verlustquote blieb mit
0.9% weiterhin auf einem soliden Niveau. Es resultierte eine
Eigenkapitalrendite von 13.8% und die Tier 1–Kapitalquote lag bei 17.7%.
CEO Holger Laubenthal sagte: „Im ersten Halbjahr 2025 haben wir den Reingewinn
deutlich gesteigert, unsere strategische Transformation weiter vorangetrieben
und wichtige Meilensteine erreicht. Wir haben unsere Produkte und
Dienstleistungen für unsere Kunden verbessert und vereinfacht und dabei in
einem schwierigen makroökonomischen Umfeld weiterhin klar auf Profitabilität
fokussiert. Die Vorteile unserer strategischen Investitionen zeigen sich in der
deutlichen Senkung des Geschäftsaufwands. Wir sind entschlossen, diese Dynamik
aufrechtzuerhalten und unsere Finanzziele für 2026 zu erreichen."
Nettoertrag und Nettoforderungen stabil
In den ersten sechs Monaten des Jahres 2025 blieben die Nettoforderungen
gegenüber Kunden von Cembra mit CHF 6.6 Milliarden stabil. Während die
Nettoforderungen gegenüber Kunden in der Fahrzeugfinanzierung um 2% auf CHF 3.3
Milliarden und im Kreditkartengeschäft um 2% auf CHF 1.0 Milliarden stiegen,
gingen sie im Privatkreditgeschäft aufgrund des weiterhin selektiven Wachstums
und der Fokussierung auf risikoärmere Kundensegmente um 3% auf CHF 2.2
Milliarden zurück. Die Nettoforderungen gegenüber Kunden im Bereich BNPL gingen
aufgrund des geplanten Ausstiegs aus nicht zum Kerngeschäft gehörenden
Partnerschaften um 18% auf CHF 0.1 Milliarden zurück.
Der Nettoertrag blieb im ersten Halbjahr 2025 gegenüber der Vorjahresperiode
mit CHF 267.3 Millionen unverändert. Der Zinsertrag trug CHF 184.3 Millionen.
(±0%) dazu bei. Der Rückgang des Zinsergebnisses um 2% auf CHF 231.4 Millionen
nach der Senkung der Maximalzinssätze für Konsumfinanzierung wurde durch den
tieferen Zinsaufwand und aufgrund der laufenden Umschichtung des
Finanzierungsportfolios um 11% auf CHF 47.1 Millionen (1. Halbjahr 2024: CHF
52.9 Millionen) ausgeglichen. Die Zinsmarge lag bei 5.4% (1. Halbjahr 2024:
5.3%).
Der Kommissions- und Gebührenertrag belief sich auf CHF 83.0 Millionen., was
einem Rückgang von 2% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Leichte Rückgänge im
Kreditkartengeschäft (-3%), im Versicherungsgeschäft (-4%) und im übrigen
Ertrag wurden durch Zuwächse bei Gebühreneinnahmen für Kredite und Leasing
(+13%) sowie BNPL (+2%) teilweise kompensiert. Der Anteil des Kommissions- und
Gebührenertrags am Nettoertrag belief sich auf 31% (1. Halbjahr 2024: 31%).
Verbessertes Aufwand-Ertrags-Verhältnis
Der Geschäftsaufwand sank um 6% auf CHF 127.3 Millionen (1. Halbjahr 2024: CHF
135.2 Millionen), was auf Effizienzsteigerungen im Zuge der strategischen
Transformation zurückzuführen ist. Der Personalaufwand ging um 12% auf CHF 62.5
Millionen zurück. Der Sachaufwand stieg um 1% auf CHF 64.8 Millionen. Dies
führte insgesamt zu einem Rückgang des Aufwand-Ertrags-Verhältnisses auf 47.6%
(1. Halbjahr 2024: 50.4%). Aufgrund der laufenden Transformation und
unterstützt durch die jüngste Wachstumsdynamik rechnet Cembra weiterhin mit
einem Aufwand-Ertrags-Verhältnis von maximal 45% für das Gesamtjahr und einem
weiteren Rückgang in Richtung des Zielwerts für 2026.
Weiterhin solide Entwicklung der Verlustquote
Die Wertberichtigungen für Verluste nahmen im ersten Halbjahr 2025 um CHF 3.9
Millionen auf CHF 31.4 Millionen ab. Es resultierte eine Verlustquote von 0.9%
gegenüber 1.0% im Vorjahreszeitraum. Der Anteil der gefährdeten Forderungen
(NPL) belief sich auf 1.8% (H1 2024: 0.8%). Die Quote der mehr als 30 Tage
ausstehenden Forderungen lag bei 3.8% (1. Halbjahr 2024: 2.4%). Hauptgrund für
die Veränderungen war die im letzten Quartal 2024 eingeleitete und bereits
kommunizierte Synchronisierung zwischen Inkassoprozessen und
Abschreibungsverfahren. Cembra rechnet für das Gesamtjahr weiterhin mit einer
Verlustquote von rund 1%.
Weiter diversifiziertes Finanzierungsportfolio
Das Finanzierungsportfolio der Gruppe erhöhte sich per 30. Juni 2025 um 1% auf
CHF 6.5 Milliarden. Der Anteil der Einlagen stieg aufgrund des anhaltenden
Zuwachses bei Sparkonten und Festgeldern auf 58% (31. Dezember 2024: 55%). Die
gewichtete durchschnittliche Laufzeit sank von 2.5 Jahren zum Jahresende auf
2.3 Jahre per 30. Juni 2025. Die Refinanzierungskosten gingen auf 1.43% zurück
(31. Dezember 2024: 1.53%). Im Juni 2025 begab Cembra erfolgreich einen ersten
Auto Covered Bond im Umfang von CHF 150 Millionen und konnte damit ihre
Finanzierungsquellen weiter diversifizieren.
Starke Kapitalbasis
Cembra ist mit einer starken Tier 1-Kapitalquote von 17.7% (31. Dezember 2024:
17.9%) weiterhin sehr gut kapitalisiert. Das Eigenkapital sank um 3% auf CHF
1.246 Milliarden, was hauptsächlich auf die Dividendenausschüttung von CHF 125
Millionen im April 2025 zurückzuführen war.
Weitere Fortschritte bei der digitalen Transformation
Im ersten Halbjahr setzte Cembra die Umsetzung ihrer strategischen Roadmap
erfolgreich fort. Bis März 2025 übertrug die Bank alle Leasingverträge auf ihre
neue Plattform. Im Kreditkartengeschäft lancierte Cembra mehrere
Versicherungsangebote über ihre App, führte den Rechnungszahlungsservice
Scan2Pay ein und ausgewählte Kunden profitieren nun von einer schnellen und
einfachen Ausstellung ihrer Kreditkarte. Im BNPL-Geschäft wurde ein eigenes
System für Echtzeit-Bonitätsprüfungen eingeführt. Ausserdem wurde der
Technologie- und Dienstleistungsstandort in Riga, Lettland, weiter ausgebaut.
Ausblick
Gestützt auf eine zunehmende Wachstumsdynamik, weitere Effizienzsteigerungen
und ein aktives Kapitalmanagement bestätigt Cembra den Ausblick für 2025 mit
einem Anstieg des Reingewinns und einer Eigenkapitalrendite von 14–15% für
2025, rechnet weiterhin mit einer Dividende von mindestens CHF 4.25 für das
laufende Geschäftsjahr und ist gut unterwegs, die Finanzziele für 2026 zu
erreichen.[1]
Alle Unterlagen (Investorenpräsentation, Zwischenbericht und diese
Medienmitteilung) sind verfügbar unter www.cembra.ch/investoren.
[1] ROE =15% ab 2026; Steigerung der Dividende ab 2025 auf Basis des
nachhaltigen Gewinnwachstums; Zielwert Tier 1-Kapitalquote >17%
Kontakt
Medien: Nicole Bänninger, Head Corporate Communications
+41 44 439 85 12, [email protected]
Investor Relations: Marcus Händel, Head Investor Relations & Sustainability
+41 44 439 85 72, [email protected]
Audio-Webcast und Telefonkonferenz für Investoren und Analysten (in Englisch)
Datum und Uhrzeit: 24. Juli 2025 um 8.30 Uhr MEZ
Referenten: Holger Laubenthal (CEO), Pascal Perritaz (CFO) und Volker
Gloe (CRO)
Audio-Webcast: www.cembra.ch/investors
Telefon: Europa: +41 (0) 58 310 50 00
UK: +44 (0) 203 059 58 62
US: +1 (1) 631 570 6313
Q&A: Im Anschluss können die Teilnehmenden Fragen stellen.
Media Call für Journalistinnen und Journalisten (in Deutsch)
Datum und Uhrzeit: 24. Juli 2025 um 10.00 Uhr MEZ
Referent: Holger Laubenthal (CEO)
Anmeldung: [email protected] (der Einwahllink wird nach Anmeldung
versandt)
Über Cembra
Cembra ist eine führende Schweizer Anbieterin von innovativen Finanzierungs-
und Zahlungslösungen. Unsere Produktepalette umfasst Privatkredite und
Fahrzeugfinanzierungen, Kreditkarten, das Angebot von damit zusammenhängenden
Versicherungen sowie Rechnungsfinanzierungen und Sparprodukte.
In unseren Geschäftsbereichen Lending und Payments betreuen wir über 2
Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz und beschäftigen mehr als 850
Mitarbeitende aus rund 40 Ländern. Wir haben unseren Hauptsitz in Zürich und
sind in der ganzen Schweiz über unser Filialnetz und unsere
Online-Vertriebskanäle sowie über unsere Kreditkartenpartner, unabhängige
Vermittler und Autohändler tätig.
Wir sind seit 2013 als unabhängige Schweizer Bank an der SIX Swiss Exchange
kotiert. Cembra wird von Standard & Poor's mit A- bewertet und ist von
führenden ESG-Ratingagenturen für ihre starke Leistung im Bereich
Nachhaltigkeit anerkannt.
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Ende der Adhoc-Mitteilung
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Cembra Money Bank AG
20 Bändliweg
8048 Zürich
Schweiz
Telefon: 044 439 8111
Internet: https://www.cembra.ch
ISIN: CH0225173167
Valorennummer: A1W65V
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 2173894
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