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EQS SIGN: SIG Group AG: Solides Ergebnis in einem herausfordernden Marktumfeld

SIG Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis                               
SIG Group AG: Solides Ergebnis in einem herausfordernden Marktumfeld           
                                                                               
29.07.2025 / 07:00 CET/CEST                                                    
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                     
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
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MEDIENMITTEILUNG                                                               
29. Juli 2025                                                                  
                                                                               
Erstes Halbjahr 2025                                                           
Solides Ergebnis in einem herausfordernden Marktumfeld                         
                                                                               
* Umsatzwachstum im zweiten Quartal 2025 währungsbereinigt 1,6%                
(währungsbereinigt und zu konstanten Kunststoffpreisen 1,2 %)                  
* Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2025 währungsbereinigt 2,6%                
(währungsbereinigt und zu konstanten Kunststoffpreisen2,1%)                    
* Bereinigte EBITDA-Marge im zweiten Quartal 2025 24,7% (Q2 2024: 25,1%)       
* Bereinigte EBITDA-Marge im ersten Halbjahr 2025 23,6% (H1 2024: 23,5 %)      
* Prognose für das Gesamtjahr:                                                 
* Umsatzwachstum1 in der unteren Hälfte der Spanne von 3 bis 5%                
* Bereinigte EBITDA-Marge am unteren Ende der Spanne von 24,5 bis 25,5%        
* Nettoinvestitionen einschliesslich Leasingzahlungen in der unteren Hälfte der
Spanne von 7–9%                                                                
Samuel Sigrist, CEO, sagte: „Wie für das erste Halbjahr erwartet, blieben die  
Marktbedingungen aufgrund der geringeren Kaufkraft der Konsumentinnen und      
Konsumenten gedämpft. Unser Umsatzwachstum von 2,1%[1] in diesem Umfeld zeigt  
die Widerstandsfähigkeit unserer Produktkategorien, die Stärke unserer         
marktführenden Innovationen und die Wirksamkeit unserer Marktstrategie zur     
Steigerung des Marktanteils. Der Umsatz mit Kartonpackungen stieg um 2,6%[2],  
während der Umsatz bei Bag-in-Box-Verpackungen und Standbeuteln im Vergleich   
zum Vorjahr stabil blieb1. Darin enthalten ist ein gutes Umsatzwachstum im     
US-Foodservice-Bereich trotz eines schwachen Marktumfelds.                     
                                                                               
Für die zweite Jahreshälfte rechnen wir weiterhin mit einer schrittweisen      
Verbesserung des Wachstums, da vor Kurzem platzierte Abfüllanlagen in Betrieb  
genommen werden. Angesichts des Marktumfelds erwarten wir für das Gesamtjahr   
ein Umsatzwachstum in der unteren Hälfte der prognostizierten Spanne von 3 bis 
5%.                                                                            
                                                                               
Auch in diesem Jahr verzeichnen wir eine anhaltend gute Nachfrage nach         
Abfüllanlagen für alle Substrate. Im Bereich Bag-in-Box und Standbeutel konnten
wir das Geschäft mit bisherigen Kunden aus dem Kartongeschäft weiter ausbauen. 
Dabei verzeichneten wir eine gute Dynamik in den Schwellenländern, erhöhten den
Anteil von Lösungen mit aseptischer Technologie und stellten sicher, dass es   
sich bei allen Verträgen um Systemlösungen handelt. Im Bereich aseptische      
Kartonpackungen rechnen wir für das Gesamtjahr mit der Platzierung von 60 bis  
80 Abfüllanlagen. Ein wichtiger Treiber der Nachfrage war die                  
Volumenflexibilität unserer Abfülltechnologie, die unseren Kunden eine         
entsprechende Preisdifferenzierung für die Endverbraucher ermöglicht."         
                                                                               
Kennzahlen                                                                     
                                                                             
                                                                             
Sechs Monate Sechs Monate Drei Monate Drei Monate                              
(in EUR Millionen bis 30. Juni  bis 30. Juni bis 30. Juni bis 30. Juni         
oder %) 2025  2024  2025  2024                                                 
                                                                               
Gesamtumsatz 1.578,5 1.573,2 832,6 851,7                                       
                                                                               
Bereinigtes 372,0 369,5 205,6 214,3                                            
EBITDA                                                                         
                                                                               
Bereinigte 23,6% 23,5% 24,7% 25,1%                                             
EBITDA-Marge                                                                   
                                                                               
EBITDA 363,5 393,6 203,8 259,4                                                 
                                                                               
Bereinigtes EBIT 233,0 236,1 137,7 147,6                                       
                                                                               
EBIT 179,5 185,0 124,0 155,3                                                   
                                                                               
Bereinigtes 136,1 120,2 91,7 80,5                                              
Nettoergebnis                                                                  
                                                                               
Nettoergebnis 91,0 84,9 75,4 92,0                                              
                                                                               
Freier Cashflow (139,8) (76,6) (50,0) 24,1                                     
                                                                               
Verwässertes 0.24 0.22 - -                                                     
Ergebnis je Aktie                                                              
(in €)                                                                         
                                                                               
Bereinigtes 0.36 0.31 - -                                                      
verwässertes                                                                   
Ergebnis je Aktie                                                              
(in €)                                                                         
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
Zusammensetzung des Umsatzes                                                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Sechs Monate Sechs Monate                                                      
  bis 30. Juni   bis 30. Juni                                                  
(in EUR Millionen)    2025  2024                                               
                                                                               
Kartongeschäft   1.304,4 1.302,0                                               
                                                                               
Geschäft mit Bag-in-Box-Verpackungen   274,1 271,2                             
und Standbeuteln                                                               
                                                                               
Gesamtumsatz   1.578,5 1.573,2                                                 
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Der Umsatz aus dem Kartongeschäft bezieht sich auf das globale Geschäft mit    
aseptischen Kartonverpackungslösungen und mit Kartonverpackungslösungen für    
Kühlprodukte in Asien. Der Umsatz aus dem Kartongeschäft stieg im ersten       
Halbjahr 2025 gegenüber dem ersten Halbjahr 2024 währungsbereinigt um 2,6%. Der
Umsatz im Bereich Bag-in-Box und Standbeutel lag währungsbereinigt und zu      
konstanten Kunststoffpreisen auf Vorjahresniveau.                              
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Umsatz nach Regionen: 1. Halbjahr 2025                                         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Sechs Monate Sechs Monate                                                      
bis 30. Juni  bis 30. Juni                                                     
   2025  2024 Änderung                                                         
                                                                               
  Aus- Währungs-                                                               
(in EUR Millionen oder %) gewiesen bereinigt                                   
                                                                               
Europa 513,8 516,6 (0,5%) (0,5%)                                               
                                                                               
Indien, Naher Osten,                                                           
Afrika (IMEA) 228,3 220,7 3,5% 4,6%                                            
                                                                               
Asien-Pazifik (APAC) 413,6 416,4 (0,7%) 0%                                     
                                                                               
Nord- und Südamerika                                                           
(Americas) 422,6 419,4 0,8% 7,4%                                               
                                                                               
Konzernfunktionen 0,2 0,1                                                      
                                                                               
Gesamtumsatz 1.578,5 1.573,2 0,3% 2,6%                                         
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
Umsatz nach Regionen: 2. Quartal 2025                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Drei Monate Drei Monate                                                        
  bis 30. Juni  bis 30. Juni                                                   
   2025  2024 Änderung                                                         
                                                                               
  Aus- Währungs-                                                               
(in EUR Millionen oder gewiesen bereinigt                                      
%)                                                                             
                                                                               
Europa 261,7 265,7 (1,5%) (1,5%)                                               
                                                                               
Indien, Naher Osten,                                                           
Afrika (IMEA) 127,9 130,1 (1,7%) 1,0%                                          
                                                                               
Asien-Pazifik (APAC) 224,7 230,9 (2,7%) 1,9%                                   
                                                                               
Nord- und Südamerika                                                           
(Americas) 218,2 224,9 (2,9%) 5,8%                                             
                                                                               
Konzernfunktionen 0,1 0,1                                                      
                                                                               
Gesamtumsatz 832,6 851,7 (2,3%) 1,6%                                           
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
Europa                                                                         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
In Europa sank der Umsatz im ersten Halbjahr 2025 währungsbereinigt um 0,5%,   
bzw. um 0,6% währungsbereinigt und zu konstanten Kunststoffpreisen.            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Nach einem aussergewöhnlichen Wachstum von über 6% (währungsbereinigt und zu   
konstanten Kunststoffpreisen) im Jahr 2024 normalisiert sich das Wachstum in   
der Region wieder.                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Das Milchangebot für die aseptische Verarbeitung kehrte im Vergleich zu den    
höheren Werten im Vorjahr auf das übliche Niveau zurück. Im Kartongeschäft     
gewinnt SIG weiter Marktanteile, basierend auf den in den letzten Jahren       
gewonnenen Verträgen für neue Abfüllanlagen.                                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Es gibt eine gute Projektpipeline für alle Substrate in der Region,            
einschliesslich Cross-Selling-Möglichkeiten für Standbeutel und                
Bag-in-Box-Lösungen für Milchprodukte.                                         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Indien, Naher Osten und Afrika (IMEA)                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
In der Region Indien, Naher Osten und Afrika betrug das Umsatzwachstum im      
ersten Halbjahr 2025 4,6%, sowohl währungsbereinigt als auch währungsbereinigt 
und zu konstanten Kunststoffpreisen.                                           
                                                                               
                                                                               
                                                                               
SIG verzeichnete in der Region trotz einer hohen Vergleichsbasis aus der       
Vorjahresperiode (Q2 2024: 25%) ein solides Wachstum, insbesondere im zweiten  
Quartal 2025.                                                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
In Indien hat SIG die Präsenz im Milchsektor ausgebaut, was zu einer deutlichen
Steigerung des Volumens in diesem Bereich führte. Der Umsatz im zweiten Quartal
wurde jedoch durch den frühen Beginn der Monsunzeit beeinträchtigt, der sich   
negativ auf den Konsum von Erfrischungsgetränken ausser Haus auswirkte.        
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Im Nahen Osten und in Afrika verzeichnete SIG in den Golfstaaten und in        
Nordafrika ein starkes Wachstum bei Kartonpackungen. In Nordafrika profitierte 
SIG von einem steigenden Konsum nach einer Phase stabiler Verbraucherpreise.   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Asien-Pazifik (APAC)                                                           
                                                                               
                                                                               
                                                                               
In der Region Asien-Pazifik betrug das Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2025  
0,9%, sowohl währungsbereinigt als auch währungsbereinigt und zu konstanten    
Kunststoffpreisen.                                                             
                                                                               
                                                                               
Eine starke Performance im übrigen Asien glich das gedämpfte Marktumfeld in    
China aus.                                                                     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
In China blieb das Marktumfeld zwar weiterhin schwach, doch konnte sich SIG    
durch die Flexibilität der Verpackungsgrössen von der Konkurrenz abheben und   
Marktanteile gewinnen. Im Bereich Bag-in-Box wurde das Wachstum durch die      
Nachfrage für aseptisch verpackte Milchprodukte im Foodservice-Bereich bei     
einem grossen Kartonkunden angetrieben.                                        
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Das solide Wachstum in Thailand, Korea und Japan profitierte von               
Produktinnovationen mit SIG Drinksplus-Technologie. Diese Technologie          
ermöglicht die Zugabe von Stücken, zum Beispiel Getreide- und Fruchtstücken,   
was aktuellen Gesundheitstrends entgegenkommt.                                 
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Nord- und Südamerika (Americas)                                                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
In Nord- und Südamerika betrug das Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2025      
währungsbereinigt 7,4 %, bzw. 5,5 % währungsbereinigt und zu konstanten        
Kunststoffpreisen.                                                             
                                                                               
                                                                               
Aseptische Kartonpackungen entwickelten sich in Lateinamerika weiterhin stark. 
In Mexiko, wo SIG eine starke Nachfrage verzeichnet, erweitert das Unternehmen 
sein Werk für Kartonmäntel.  Mit dieser Erweiterung wird SIG noch besser in der
Lage sein, die wachsende Nachfrage nach kleineren Verpackungen für den Konsum  
unterwegs zu bedienen.                                                         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Bag-in-Box-Verpackungen und Standbeutel verzeichneten im ersten Halbjahr ein   
gutes Wachstum, insbesondere im Bereich aseptische Milchprodukte für das       
Foodservice-Segment. Die Verbraucherstimmung in den USA bleibt jedoch weiterhin
gedämpft.                                                                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Bereinigtes EBITDA                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
    Sechs Monate bis Sechs Monate bis                                          
                                                                               
    30. Juni 2025 30. Juni 2024                                                
                                                                               
                                                                               
Bereinigte Bereinigtes Bereinigte Bereinigtes                                  
(in EUR Millionen)   EBITDA-Marge EBITDA EBITDA-Marge EBITDA                   
                                                                               
Europa   32,1% 164,9 27,4% 141,6                                               
                                                                               
Indien, Naher Osten,   25,5% 58,3 27,3 % 60,1                                  
Afrika (IMEA)                                                                  
                                                                               
Asien-Pazifik (APAC)   26,6% 110,1 27,8% 115,9                                 
                                                                               
Nord- und Südamerika   19,1% 80,7 22,1% 92,8                                   
(Americas)                                                                     
                                                                               
Konzernfunktionen     (42,0)   (40,9)                                          
                                                                               
Total   23,6% 372,0 23,5% 369,5                                                
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Das bereinigte EBITDA belief sich im ersten Halbjahr auf EUR 372,0 Millionen   
(H1 2024: EUR 369,5 Millionen). Die bereinigte EBITDA-Marge von 23,6% (H1 2024:
23,5%) spiegelte in erster Linie den höheren Umsatzbeitrag wider, der teilweise
durch ungünstige Wechselkursentwicklungen und erhöhte Vertriebs- und           
Verwaltungskosten ausgeglichen wurde. Für letztere wird in der zweiten         
Jahreshälfte ein teilweiser Ausgleich erwartet.                                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die negativen Auswirkungen der Aufwertung des Euro gegenüber den wichtigsten   
Handelswährungen des Unternehmens traten im zweiten Quartal ein. Generell führt
eine Aufwertung des Euro um 1% im Vergleich zu allen anderen Währungen auf     
Jahresbasis zu einer Verringerung der EBITDA-Marge um 10 Basispunkte.          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Überleitung des Periodenergebnisses zum EBITDA und zum bereinigten EBITDA:     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Sechs Monate Sechs Monate                                                      
bis 30. Juni bis 30. Juni                                                      
(in EUR Millionen)    2025  2024                                               
                                                                               
Gewinn für die Berichtsperiode   91,0 84,9                                     
                                                                               
Nettofinanzaufwand   56,9 71,5                                                 
                                                                               
Steueraufwand   31,6 28,6                                                      
                                                                               
Abschreibungen und Amortisationen   184,0 208,6                                
                                                                               
EBITDA   363,5 393,6                                                           
                                                                               
Anpassungen EBITDA:                                                            
                                                                               
  Nicht realisierter Verlust/(Gewinn)   3,2 (10,9)                             
aus operativen Derivaten                                                       
                                                                               
  Restrukturierungskosten, netto   0,5 6,9                                     
                                                                               
  Transaktions- und   1,5 0,8                                                  
akquisitionsbedingte Kosten                                                    
                                                                               
  Kosten der Integration   0,1 0,6                                             
                                                                               
  Wertänderung einer bedingten   (3,7) (37,5)                                  
Gegenleistung                                                                  
                                                                               
  Wertminderungsverluste   0,1 15                                              
                                                                               
  Andere   6,8 0,1                                                             
                                                                               
Bereinigtes EBITDA   372,0 369,5                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Im ersten Halbjahr belief sich das ausgewiesene EBITDA auf EUR 363,5 Millionen 
(H1 2024: EUR 393,6 Millionen). Der Rückgang gegenüber dem Vorjahr ist in      
erster Linie auf nicht realisierte Verluste auf Absicherungen für              
Rohmaterialien und einen geringeren Vorteil aus einer Änderung der bedingten   
Gegenleistung zurückzuführen. Dies wurde teilweise durch einmalige Kosten im   
Jahr 2024 im Zusammenhang mit dem erwarteten Verkauf des Werks für gekühlte    
Kartonpackungen in Shanghai ausgeglichen.                                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Nettoergebnis und bereinigtes Nettoergebnis                                    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Das bereinigte Nettoergebnis belief sich im ersten Halbjahr 2025 auf EUR 136,1 
Millionen (H1 2024: EUR 120,2 Millionen). Der Anstieg ist vor allem auf das    
höhere bereinigte EBITDA sowie geringere Steuer- und Zinsaufwendungen          
zurückzuführen. Dies wurde teilweise durch einen Anstieg der Abschreibungen    
ausgeglichen.                                                                  
                                                                               
                                                                               
Der Nettogewinn belief sich auf EUR 91,0 Millionen (H1 2024: EUR 84,9          
Millionen). Die Verbesserung gegenüber dem Vorjahr ist auf einmalige Kosten im 
Jahr 2024 im Zusammenhang mit dem erwarteten Verkauf des Werks für             
Kartonpackungen für Kühlprodukte in Shanghai und geringere Abschreibungen auf  
Kaufpreisallokationen aus der Onex-Akquisition zurückzuführen. Dies wurde      
teilweise durch einen geringeren Vorteil aus der Änderung der bedingten        
Gegenleistung ausgeglichen.                                                    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Überleitung des Periodenergebnisses zum bereinigten Nettoergebnis:             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Sechs Monate Sechs Monate                                                      
 bis 30. Juni  bis 30. Juni                                                    
(in EUR Millionen)    2025  2024                                               
                                                                               
Periodenergebnis   91,0 84,9                                                   
                                                                               
Nicht liquiditätswirksame Währungseffekte                                      
von Darlehen in nicht-funktionaler Währung                                     
und realisierte Währungseffekte aufgrund                                       
Refinanzierung (3,6) 0,7                                                       
                                                                               
Amortisation von Transaktionskosten   2,4 1,5                                  
                                                                               
Wertveränderung bei 1,1 0,2                                                    
finanzierungsbezogenen Derivaten                                               
                                                                               
Abschreibung und Amortisation 21,8 51,5                                        
Kaufpreisallokation Onex- Übernahme                                            
                                                                               
Amortisation Kaufpreisallokation andere 23,2 23,7                              
Übernahmen                                                                     
                                                                               
Nettoeffekt der frühzeitigen Rückzahlung 1,6                                   
eines Darlehens   -                                                            
                                                                               
Bereinigungen EBITDA[3]   8,5 (24,1)                                           
                                                                               
Steuerliche Auswirkungen auf die oben   (8,3) (19,8)                           
genannten Posten                                                               
                                                                               
Bereinigtes Nettoergebnis   136,1 120,2                                        
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Die grösste Anpassung des Nettogewinns betraf Abschreibungen und Amortisationen
im Zusammenhang mit Kaufpreisallokationen. Die Reduktion im Jahr 2025 ist in   
erster Linie auf die Amortisation der Kaufpreisallokationen aus der            
Onex-Akquisition zurückzuführen. Diese fiel im ersten Quartal 2025 zum letzten 
Mal an.                                                                        
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Nettoinvestitionen                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Sechs Monate Sechs Monate                                                      
 bis 30. Juni  bis 30. Juni                                                    
(in EUR Millionen)  2025 2024                                                  
                                                                               
Sachanlagen und immaterielle                                                   
Vermögenswerte (netto, ohne                                                    
Abfüllanlagen und damit verbundene                                             
Ausrüstung) 50,4 61,0                                                          
                                                                               
Abfüllanlagen und damit verbundene 105,7                                       
Ausrüstung 87,4                                                                
                                                                               
Investitionen 137,8 166,7                                                      
                                                                               
Vorauszahlungen (56,1 (63,8)                                                   
                                                                               
Nettoinvestitionen 81,7 102,9                                                  
                                                                               
Leasingzahlungen 27,8 25,8                                                     
                                                                               
Nettoinvestitionen, einschliesslich 109,5 128,7                                
Leasingzahlungen                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Die Nettoinvestitionen einschliesslich Leasingzahlungen beliefen sich auf EUR  
109,5 Millionen, verglichen mit EUR 128,7 Millionen im Vorjahreszeitraum. Die  
Nettoinvestitionen einschliesslich Leasingzahlungen betrugen 6,9% des Umsatzes.
Insgesamt gingen die Nettoinvestitionen einschliesslich Leasingzahlungen       
gegenüber dem ersten Halbjahr 2024 um EUR 19,2 Millionen zurück.               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Freier Cashflow                                                                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Sechs Monate Sechs Monate                                                      
bis 30. Juni  bis 30. Juni                                                     
(in EUR Millionen)    2025  2024                                               
                                                                               
Mittelzufluss aus operativer                                                   
Tätigkeit 25,8 115,9                                                           
                                                                               
Erwerb von Sachanlagen und                                                     
immateriellen Vermögenswerten                                                  
(netto) (137,8) (166,7)                                                        
                                                                               
Leasingzahlungen   (27,8) (25,8)                                               
                                                                               
Freier Cashflow   (139,8) (76,6)                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Der freie Cashflow wurde durch einen Anstieg der Volumenrabatte im ersten      
Halbjahr 2025 aufgrund des starken Volumenwachstums im Jahr 2024 negativ       
beeinflusst.                                                                   
                                                                               
                                                                               
Verschuldung                                                                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
(in EUR Millionen)   Per Per                                                   
                                                                               
  30. Juni 31. Dez.                                                            
                                                                               
2025 2024                                                                      
                                                                               
Bruttoschulden 2.698,8 2.474,9                                                 
                                                                               
Flüssige Mittel 240,4 303,4                                                    
                                                                               
Nettoverschuldung 2.458,4 2.171,5                                              
                                                                               
Nettoverschuldungsgrad (letzte zwölf Monate) 3,0x 2,6x                         
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Die Nettoverschuldung per 30. Juni 2025 betrug 3,0x (30. Juni 2024: 3,2x). Der 
Anstieg gegenüber dem 31. Dezember 2024 reflektiert die übliche Saisonalität   
des Geschäfts.                                                                 
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Dividende                                                                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Generalversammlung vom 8. April 2025 beschloss für das Jahr 2024 eine      
Dividendenausschüttung aus Kapitalreserven in Höhe von CHF 0.49 pro Aktie. Die 
am 15. April 2025 ausgezahlte Gesamtdividende belief sich auf CHF 187,3        
Millionen (EUR 202,7 Millionen).                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Ausblick                                                                       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Aufgrund des aktuellen Marktumfelds erwartet SIG für das Gesamtjahr ein        
währungsbereinigtes Umsatzwachstum bei konstanten Kunststoffpreisen[4]in der   
unteren Hälfte der Spanne von 3 bis 5%.                                        
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die bereinigte EBITDA-Marge wird voraussichtlich am unteren Ende der Spanne von
24,5 bis 25,5% liegen. Entsprechend der üblichen saisonalen Entwicklung rechnet
SIG für das zweite Halbjahr mit einem höheren Umsatzwachstum und einer höheren 
bereinigten EBITDA-Marge.                                                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Prognosen sind abhängig von den Inputkosten und der Währungsentwicklung.   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Nettoinvestitionen, einschliesslich Leasingzahlungen, werden               
voraussichtlich in der unteren Hälfte der Spanne von 7 bis 9% des Umsatzes     
liegen.                                                                        
                                                                               
                                                                               
Der bereinigte effektive Steuersatz wird voraussichtlich zwischen 26 und 28%   
liegen, und die Dividendenausschüttung wird voraussichtlich zwischen 50 und 60%
des bereinigten Nettogewinns liegen.                                           
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Capital Markets Day                                                            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
SIG wird am 2. Oktober 2025 in Zürich einen Capital Markets Day durchführen.   
Nach einer Einführung durch den Präsidenten des Verwaltungsrats Ola Rollén     
werden CEO Samuel Sigrist und weitere Mitglieder des Managements ein Update zur
Strategie geben.                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Kontakt für Investoren:                                                        
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Ingrid McMahon                                                                 
                                                                               
                                                                               
Director Investor Relations                                                    
                                                                               
                                                                               
Tel.: +41 52 543 1224                                                          
                                                                               
                                                                               
E-Mail: [email protected]                                                 
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Kontakt für Medien:                                                            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Andreas Hildenbrand                                                            
                                                                               
                                                                               
Lemongrass Communications                                                      
                                                                               
                                                                               
Tel.: +41 44 202 5238                                                          
                                                                               
                                                                               
E-Mail: [email protected]                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
[1]Währungsbereinigt und zu konstanten Kunststoffpreisen                       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
[2]Währungsbereinigt                                                           
                                                                               
                                                                               
                                                                               
[3] Die verschiedenen Bereinigungen des EBITDA sind der Tabelle zum bereinigten
EBITDA zu entnehmen.                                                           
                                                                               
                                                                               
                                                                               
[4] Die Auswirkung des Preisanpassungsmechanismus für Kunststoff im Bag-in-Box-
und im Standbeutel-Geschäft, durch den die Preisveränderungen beim Kunststoff  
direkt an die Kunden weitergegeben werden, ist für den Vergleich mit dem       
Vorjahr nicht berücksichtigt.                                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Über SIG                                                                       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
SIG ist ein führender Anbieter von Verpackungslösungen „for better" – besser   
für unsere Kunden, für Verbraucherinnen und Verbraucher und für die Welt. Mit  
unserem einzigartigen Portfolio aus aseptischen Kartonpackungen,               
Bag-in-Box-Lösungen und Standbeuteln mit Verschlüssen arbeiten wir             
partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel- und            
Getränkeprodukte auf sichere, nachhaltige und erschwingliche Weise an          
Verbraucherinnen und Verbraucher in aller Welt zu bringen. Unsere Technologie  
und unsere herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden   
End-to-End-Lösungen für vielfältige Produkte, smartere Produktionswerke und    
vernetzte Verpackungen anzubieten, die den sich ständig ändernden Bedürfnissen 
der Verbraucherinnen und Verbraucher gerecht werden. Nachhaltigkeit ist ein    
integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit, und wir streben danach, ein 
regeneratives System für Lebensmittelverpackungen zu schaffen.                 
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Gegründet im Jahr 1853, hat SIG den Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz, und ist an
der SIX Swiss Exchange notiert. Die Kompetenz und Erfahrung unserer weltweit   
rund 9.600 Mitarbeitenden ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die     
Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 100 Ländern einzugehen. 2024 produzierte
SIG 57 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von EUR 3,3 Milliarden.  
SIG hat ein AAA ESG-Rating von MSCI, ein Platin-CSR-Rating von EcoVadis und ist
im FTSE4Good Index vertreten. Weitere Informationen unter www.sig.biz.         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Disclaimer and cautionary statement                                            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
The information contained in this media release and in any link to our website 
indicated herein is not for use within any country or jurisdiction or by any   
persons where such use would constitute a violation of law. If this applies to 
you, you are not authorized to access or use any such information.             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
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current expectations, assumptions, estimates and projections about us and our  
industry. Forward-looking statements include, without limitation, any statement
that may predict, forecast, indicate or imply future results, performance or   
achievements, and may contain the words "may", "will", "should", "continue",   
"believe", "anticipate", "expect", "estimate", "intend", "project", "plan",    
"will likely continue", "will likely result", or words or phrases with similar 
meaning. Undue reliance should not be placed on such statements because, by    
their nature, forward-looking statements involve risks and uncertainties,      
including, without limitation, economic, competitive, governmental and         
technological factors outside of the control of SIG Group AG ("SIG", the       
"Company" or the "Group"), that may cause SIG’s business, strategy or actual   
results to differ materially from the forward-looking statements (or from past 
results). For any factors that could cause actual results to differ materially 
from the forward-looking statements contained in this media release, please see
our prospectus for the offering and listing of senior bonds notes in March     
2025. SIG undertakes no obligation to publicly update or revise any of these   
forward-looking statements, whether to reflect new information, future events  
or circumstances or otherwise. It should further be noted that past performance
is not a guide to future performance. Please also note that quarterly results  
are not necessarily indicative of the full-year results. Persons requiring     
advice should consult an independent adviser.                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
The declaration and payment by the Company of any future dividends and the     
amounts of any such dividends will depend upon SIG’s ability to maintain its   
credit rating, its investments, results, financial condition, future prospects,
profits being available for distribution, consideration of certain covenants   
under the terms of outstanding indebtedness and any other factors deemed by the
members of the board of directors to be relevant at the time, subject always to
the requirements of applicable laws.                                           
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Some financial information in this media release has been rounded and, as a    
result, the figures shown as totals in this media release may vary slightly    
from the exact arithmetic aggregation of the figures that precede them.        
                                                                               
                                                                               
                                                                               
In this media release, we utilize certain alternative performance measures,    
including but not limited to EBITDA, adjusted EBITDA, adjusted EBITDA margin,  
net capex, adjusted net income, free cash flow and net leverage ratio that in  
each case are not defined in IFRS Accounting Standards. These measures are     
presented as we believe that they and similar measures are widely used in the  
markets in which we operate as a means of evaluating a company’s operating     
performance and financing structure. Our definition of and method of           
calculating the alternative performance measures stated above may not be       
comparable to other similarly titled measures of other companies and are not   
measurements under IFRS Accounting Standards or other generally accepted       
accounting principles, are not measures of financial condition, liquidity or   
profitability and should not be considered as an alternative to profit from    
operations for the period or operating cash flows determined in accordance with
IFRS Accounting Standards, nor should they be considered as substitutes for the
information contained in our consolidated financial statements. You are        
cautioned not to place undue reliance on any alternative performance measures  
and ratios not defined in IFRS Accounting Standards included in this media     
release.                                                                       
                                                                               
                                                                               
Alternative performance measures                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
For additional information about alternative performance measures used by      
management that are not defined in IFRS Accounting Standards, including        
definitions and reconciliations to measures defined in IFRS Accounting         
Standards, please refer to the link below: Alternative performance measures -  
SIG – for better                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Zusatzmaterial zur Meldung:                                                    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Datei: SIG_HYR25_250729_Deutsch                                                
                                                                               
                                                                               
------------------------------------------------------------                   
                                                                               
                                                                               
Ende der Adhoc-Mitteilung                                                      
------------------------------------------------------------                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               



Sprache:     Deutsch                    

Unternehmen: SIG Group AG               

             Laufengasse 18             

             8212 Neuhausen am Rheinfall

             Schweiz                    

Telefon:     +41 52 674 61 11           

Fax:         +41 52 674 65 56           

E-Mail:      [email protected]               

Internet:    www.sig.biz                

ISIN:        CH0435377954               

Börsen:      SIX Swiss Exchange         

EQS News ID: 2175666                    







                                      

Ende der Mitteilung  EQS News-Service



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2175666  29.07.2025 CET/CEST