Thurgauer Kantonalbank / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Thurgauer Kantonalbank ist gut unterwegs
14.08.2025 / 06:30 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Medienmitteilung vom 14. August 2025
Die Thurgauer Kantonalbank (TKB) präsentiert ein gutes Semesterergebnis. Der
Geschäftserfolg liegt gut 5 Prozent über der Vorjahresmarke. Der ausgewiesene
Halbjahresgewinn von rund 80 Mio. Franken ist leicht tiefer als Mitte 2024.
Die Thurgauer Kantonalbank hat sich im ersten Halbjahr 2025 gut behauptet. Die
Kundenausleihungen konnten erneut gesteigert werden. Auch bei den Erträgen
resultiert ein Plus.
Höhere Ausleihungen In ihrem Kerngeschäft, dem Hypothekargeschäft, konnte die
TKB im ersten Semester zulegen. Das Hypothekarvolumen stieg um rund 280 Mio.
auf 25,6 Mia. Franken (+ 1,1 Prozent). Die gesamten Ausleihungen wuchsen um 1,3
Prozent auf 27,3 Mia. Franken. Der Netto-Neugeldzufluss beträgt rund 200 Mio.
Franken. Die verwalteten Kundenvermögen übertreffen neu die Marke von 27 Mia.
Franken (+ 1,6 %). Die Bilanzsumme der Bank beläuft sich auf 35,3 Mia.
Franken.
Ertrag gesteigert Positiv präsentiert sich auch die Ertragslage der TKB. Im
Zinsdifferenzgeschäft, dem bedeutendsten Pfeiler, resultiert ein Plus. Beim
Bruttoerfolg beträgt dieses 4,5 Prozent. Rund 5 Prozent höher ist der Zuwachs
nach Berücksichtigung des tiefen Wertberichtigungsbedarfs. So beläuft sich der
Erfolg aus dem Zinsengeschäft auf 149,3 Mio. Franken (+ 7,2 Mio.). Im
Kommissionsgeschäft konnte die Bank den Ertrag um 7,9 Prozent (+ 3,1 Mio.)
erhöhen. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft beträgt
42,5 Mio. Franken. Das Handelsgeschäft glitt etwas zurück (- 8,3 Prozent). Es
partizipiert mit 21,8 Mio. Franken am Geschäftsertrag. Dieser beläuft sich auf
rund 216 Mio. Franken (+ 4 Prozent).
Moderate Kosten Die Kostenentwicklung ist geprägt von der Umsetzung der
Unternehmensstrategie 2023 bis 2027. Der Geschäftsaufwand stieg um 1,8 Prozent
auf rund 98 Mio. Franken. Während der Personalaufwand um 2 Mio. Franken höher
ausfällt, konnte der Sachaufwand stabil gehalten werden. Die Effizienz der Bank
zeigt sich in der Kosten/Ertrags-Relation (Cost-Income-Ratio). Diese konnte bei
tiefen 44,6 Prozent gehalten werden.
Semestergewinn auf Vorjahresniveau Die operative Leistung der Bank spiegelt der
Geschäftserfolg von rund 113 Mio. Franken. Dieser übertrifft den Vorjahreswert
um 5,5 Prozent (+ 5,9 Mio. Franken). Den Reserven für allgemeine Bankrisiken
weist die TKB 25 Mio. Franken zu und stärkt damit ihre eigenen Mittel. Der
ausgewiesene Halbjahresgewinn beträgt 80,9 Mio. Franken. Dieser Wert bewegt
sich leicht unter der Marke von Mitte 2024 (- 0,7 Prozent). Für das gesamte
Geschäftsjahr 2025 erwartet die TKB einen Unternehmenserfolg im Rahmen des
Vorjahres.
Umfassende Pensionsberatung Bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie 2023
bis 2027 ist die Bank auf Kurs. Umfragen zeigen, dass die Kundenorientierung
sehr hoch ist. Bei den Online-Angeboten zählt die TKB gemäss einer Studie des
IFZ Zug zu den besten 15 Retailbanken der Schweiz. Gut gestartet ist im Mai
2025 das Pensionszentrum der Bank. Hier können sich Kunden und Nichtkunden rund
um das vielschichtige Thema Pensionierung beraten lassen.
Organisatorische Anpassungen per 2026 Auf das kommende Jahr hin passt die TKB
ihre Organisation an. So bündelt die Bank ihre Kompetenzen in den Bereichen
Vorsorgen, Anlegen und Vermögensverwaltung im neuen Geschäftsbereich «Private
Banking». Das unter diesem Titel betreute Kundensegment zählt derzeit zum
Bereich «Privatkunden». Das Private Banking führen wird
Geschäftsleitungsmitglied Tobias Hilpert. Dieser ist seit vier Jahren für den
Geschäftsbereich «Marktleistungen» verantwortlich, den es ab 2026 nicht mehr
geben wird. Dessen Abteilungen wechseln in die bestehenden Geschäftsbereiche
der Bank. Durch die organisatorischen Anpassungen will die TKB ihre
Positionierung als Anlage- und Vorsorgebank stärken, die Chancen der
Digitalisierung besser nutzen und die interne Zusammenarbeit optimieren. Keine
Veränderung gibt es beim Mitarbeiterbestand. Dieser bewegt sich auch in der
neuen Organisation in der heutigen Grössenordnung.
Zitat zum Halbjahresergebnis Thomas Koller, Vorsitzender der Geschäftsleitung:
«Die TKB ist auch im laufenden Jahr eine verlässliche Partnerin für die
Bevölkerung und die Wirtschaft. Die Nähe zu den Kundinnen und Kunden ist uns
sehr wichtig.»
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Kontakt für Medien und Investoren Anita Schweizer, Direktwahl 071/626 69 49,
[email protected]@tkb.ch
Kurzporträt der Thurgauer Kantonalbank
Mit 900 Mitarbeitenden und einer Bilanzsumme von 35 Milliarden Franken zählt
die Thurgauer Kantonalbank (TKB) zu den grösseren Banken der Schweiz. Das
börsenkotierte Finanzinstitut ist die Thurgauer Marktführerin und offeriert
umfassende Finanzdienstleistungen für Private, Firmen, Gewerbe und die
öffentliche Hand. Haupteigentümer der 1871 gegründeten öffentlich-rechtlichen
Anstalt ist der Kanton Thurgau. Den gesetzlich verankerten Leistungsauftrag für
eine starke Wirtschaft nimmt die TKB verantwortungsvoll wahr. Sie zählt zu den
grössten Arbeitgebern im Kanton, bildet zahlreiche Lernende aus und engagiert
sich als Sponsorin und Mäzenin für Sport, Kultur und Gesellschaft im Thurgau.
Die TKB verfügt über Staatsgarantie und ein Rating von S&P Global Ratings
(langfristig AA; kurzfristig A-1+).www.tkb.ch
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Ende der Adhoc-Mitteilung
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Thurgauer Kantonalbank
Bankplatz 1
8570 Weinfelden
Schweiz
E-Mail: [email protected]
Internet: www.tkb.ch
ISIN: CH0231351104
Valorennummer: 23135110
Börsen: SIX Swiss Exchange
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