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EQS MED: Medartis erzielt im ersten Halbjahr ein organisches Umsatzwachstum von

15,3 % und erhöht die Umsatzprognose für das Gesamtjahr

Medartis Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis                             
Medartis erzielt im ersten Halbjahr ein organisches Umsatzwachstum von 15,3 % und   
erhöht die Umsatzprognose für das Gesamtjahr                                        
                                                                                    
19.08.2025 / 06:59 CET/CEST                                                         
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                          
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.        
                                                                                    
                                                                                    
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AD HOC-MITTEILUNG GEMÄSS ART. 53 KR                                                 
                                                                                    
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR. Für den Inhalt der      
Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.                           
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
* Der Gesamtumsatz einschliesslich des seit Mai konsolidierten NeoOrtho-Geschäfts in
Brasilien belief sich auf CHF 123,0 Mio.                                            
* Der Kernumsatz stieg organisch[1] um 15,3 % (kWk), getrieben von EMEA und den USA 
* Die Kern-EBITDA-Marge[2] blieb trotz CHF-Aufwertung und US-Zöllen bei 17,8 %      
* Das Unternehmen sicherte sich im Juli die restlichen 53 % der Anteile an          
KeriMedical und bereitet die Markteinführung seines Flaggschiffprodukts TOUCH in den
USA vor                                                                             
* NeoOrtho-Integration plangemäss; Backoffice-Konsolidierung und neue               
Produktionsstätte in Curitiba sollen Anfang 2026 abgeschlossen sein                 
* Prognose für 2025: Medartis hebt organisches Kernumsatzwachstum auf 14-16 % an und
bestätigt Kern-EBITDA-Marge im hohen Zehnerbereich trotz zusätzlicher Belastung     
durch die US-Zölle                                                                  
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
FINANZKENNZAHLEN FÜR DAS HALBJAHR 2025                                              
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                  
                                                                                  
Organisches                                                                         
  H1 2025     H1 2024   Wachstum1 			des                                            
in CHF Mio., Kerngeschäfts                                                          
                                                                                    
gerundet Berichtet Nicht-kern-Elemente2 Kern-geschäft Berichtet Nicht-kern-Elemente2
Kern-geschäft in CHF zu                                                             
kWk                                                                                 
                                                                                    
Nettoumsatz 123,0 (1,0) 122,1 111,5 (3,9) 107,6 11,4% 15,3%                         
                                                                                    
                                                                                    
Bruttomarge 97,8 0,7 98,5 89,6 0,2 89,7                                             
                                                                                    
EBITDA 21,0 0,8 21,7 23,9 (4,7) 19,1                                                
                                                                                    
Betriebsgewinn 9,3 1,1 10,4 3,5 5,7 9,2                                             
(EBIT)                                                                              
                                                                                    
Nettoerlös -1,3 0,9 -0,4 2,6 4,7 7,3                                                
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
Veränderung in                                                                      
Margen in %             %-Punkten (PP) des                                          
Kerngeschäfts                                                                       
                                                                                    
Bruttomarge 79,5%   80,7% 80,3%   83,4% (2,7 PP) (2,1                               
PP)                                                                                 
                                                                                    
EBITDA 17,0%   17,8% 21,4%   17,8% (0,0 PP) 1,4                                     
PP                                                                                  
                                                                                    
Betriebsgewinn 7,6%   8,5% 3,1%   8,6% (0,1 PP) 1,5                                 
(EBIT) PP                                                                           
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                  
                                                                                  
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
Basel, 19. August 2025: Die Medartis Holding AG (MED:SW), ein führendes             
Orthopädieunternehmen, das sich auf die Kopf- und Extremitätenchirurgie             
spezialisiert hat, meldet für das erste Halbjahr 2025 einen Gesamtumsatz von CHF    
123,0 Mio., was einem Wachstum von 14,1 % bei konstanten Wechselkursen (kWk)        
entspricht. Der Kernumsatz erreichte CHF 122,1 Mio. und das organische Wachstum 15,3
%. Die Regionen EMEA und USA waren mit einem Wachstum von jeweils 16 % die          
wichtigsten Wachstumstreiber. Nach dieser erfreulichen Umsatzentwicklung im ersten  
Halbjahr erhöht das Management seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr.             
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
Matthias Schupp, Medartis CEO, kommentiert das Ergebnis des ersten Halbjahres wie   
folgt: „Wir haben unsere Ziele für das erste Halbjahr erreicht, was unsere          
Zuversicht für den weiteren Verlauf des Jahres stärkt. Als CEO habe ich mich in den 
letzten neun Monaten darauf konzentriert, unsere Wettbewerbsposition in den USA und 
Lateinamerika zu stärken und die Partnerschaften mit NeoOrtho und KeriMedical       
erfolgreich abzuschliessen – beide werden auch über 2025 hinaus wesentliche         
Wachstumstreiber für uns bleiben. Ausserdem haben wir unser F&E-Team verstärkt, um  
interne Innovationen voranzutreiben. Die kulturelle Transformation zeigt erste      
Erfolge. Unser US-Team agiert wieder mit neuem Selbstvertrauen und verfolgt einen   
deutlich fokussierteren Ansatz. Das lokale Management hat konsequente Entscheidungen
getroffen, um künftig ausschliesslich mit Vertriebspartnern zu arbeiten, die sich   
vollständig auf die Marke Medartis konzentrieren."                                  
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
LEISTUNG NACH REGION                                                                
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                  
                                                                                  
Kernumsatz1 			(in Mio. CHF) H1 2025 H1 2024 Organisches Organisches                
Wachstum2 			in CHF Wachstum2 			zu kWk                                             
                                                                                    
                                                                                    
Europa, Mittlerer Osten, Afrika 67,9 59,5 14,1% 16,0%                               
(EMEA)                                                                              
                                                                                    
USA 26,1 23,2 12,7% 16,2%                                                           
                                                                                    
Asien-Pazifik 17,1 15,6 9,7% 14,9%                                                  
                                                                                    
Lateinamerika 11,0 9,4 -5,7% 8,2%                                                   
                                                                                    
Weltweit 122,1 107,6 11,4% 15,3%                                                    
                                                                                    
1 Kernumsatz ohne das NSI Auftragsfertigungsgeschäft in den USA                     
                                                                                    
2 Organisches Wachstum in LATAM ohne das seit Mai 2025 konsolidierte                
NeoOrtho-Geschäft                                                                   
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                  
                                                                                  
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
Im ersten Halbjahr 2025 verzeichnete Medartis in ihrer grössten Region, EMEA, mit   
einem Umsatzanstieg von 16,0 % (kWk) auf CHF 67,9 Mio. weiterhin ein starkes        
Wachstum. Grossbritannien und Spanien waren die herausragenden Länder im ersten     
Halbjahr. Grossbritannien profitierte weiterhin von starken Verkäufen im Bereich    
Handgelenk und einer steigenden Nachfrage nach KeriMedical-Produkten, während       
Spanien seit der Umstellung auf den Direktvertrieb das fünfte Jahr in Folge ein     
dynamisches Wachstum verzeichnete. Frankreich verzeichnete eine deutliche           
Verbesserung, die auf starke Umsätze im Bereich der unteren Extremitäten und die    
2024 umgesetzten organisatorischen Veränderungen zurückzuführen ist. Die Performance
in den DACH-Ländern war trotz geringeren Traumafällen aufgrund der relativ milden   
Winterbedingungen positiv. Die Distributorenumsätze stiegen zweistellig, unterstützt
durch Ausschreibungsgewinne im Nahen Osten und Marktanteilsgewinne in Italien.      
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
Sowohl die unteren als auch die oberen Extremitäten in EMEA verzeichneten ein       
zweistelliges Wachstum. KeriMedical behielt seine starke Dynamik bei und trug ein   
Viertel zum Gesamtwachstum bei. Der TOUCH-Vertrieb profitierte von der Einarbeitung 
zusätzlicher Chirurgen durch Schulungs- und Anwendungsprogramme sowie von einem     
Anstieg der Eingriffe bei bestehenden Anwendern. Die Arthroplastik gewinnt stark an 
Dynamik, da Chirurgen die Vorteile gegenüber herkömmlichen Behandlungsmethoden      
erkennen, bei denen der Trapeziumknochen aufgegeben werden muss. Nach einer ersten  
Beobachtungsphase führen die häufigsten Anwender in Deutschland nun bis zu 200      
Eingriffe pro Jahr durch. Im Jahr 2025 erhielt die TOUCH Dual Mobility-Prothese von 
KeriMedical die renommierte ODEP-Bewertung des Orthopaedic Data Evaluation Panel    
(ODEP), was bedeutet, dass mehr als fünf Jahre lang veröffentlichte klinische Daten 
vorliegen. Die TOUCH-Prothese ist die einzige CMCJ-Prothese mit doppelter Mobilität,
die eine ODEP-Bewertung erhalten hat3.[3]                                           
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
Das Unternehmen hat weitere Investitionen in sein digitales Angebot CMX getätigt,   
das vom Management als wesentlich für die Zukunft angesehen wird. Was ursprünglich  
mit der digitalen Fallplanung in der Kopfchirurgie begann, ist nun in allen         
Segmenten verfügbar, in denen Medartis tätig ist. Das Unternehmen baut sein Angebot 
über die Fallplanung und chirurgische Führungshilfen hinaus schrittweise auf weitere
patientenspezifische Lösungen aus.                                                  
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
Medartis verzeichnet zweistelliges Wachstum in den USA und stärkt ihr               
Ellenbogenportfolio                                                                 
                                                                                    
                                                                                    
Das Kerngeschäft von Medartis in den USA verzeichnete im ersten Halbjahr 2025 ein   
Wachstum                                                                            
                                                                                    
von 16,2 % (kWk) und erzielte einen Umsatz von CHF 26,1 Mio. (Vorjahr: CHF 23,2     
Mio.), wodurch weitere Marktanteile gewonnen werden konnten. Das rückläufige        
Auftragsfertigungsgeschäft in den USA trug zusätzlich CHF 1,0 Mio. zum Umsatz bei   
(VJ: CHF 3,9 Mio.). Die Performance verteilte sich gleichmässig auf alle            
Produktsegmente.                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
Nach umfassender Überprüfung trennte sich das Unternehmen im ersten Halbjahr von 20 
der 57 Vertriebspartner. Die meisten betroffenen Gebiete wurden inzwischen neu      
besetzt, und die Schulungsabteilung von Medartis arbeitet die neuen Vertriebspartner
ein. Alle verbleibenden Distributoren arbeiten nun exklusiv mit Medartis zusammen.  
Um die neuen Partnerschaften zu unterstützen, hat das Unternehmen seine Präsenz     
durch die Einrichtung einer sechsten Vertriebsregion im Südosten erweitert. Das     
Management geht davon aus, dass die Einarbeitung der neuen Vertriebspartner in      
Florida in den Sommermonaten abgeschlossen sein wird, sodass sich die               
Geschäftsentwicklung im Verlauf des H2 beschleunigen dürfte. Das Unternehmen hat    
sein Ellenbogenportfolio im ersten Halbjahr mit der Einführung der                  
Radialkopfprothese Avenger und der dorsalen Olekranonplatte gestärkt. Das           
Hand-System der neusten Generation, das bereits erfolgreich in EMEA eingeführt      
wurde, soll im dritten Quartal auf den Markt kommen.                                
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
Nach der FDA-Zulassung der TOUCH-Prothese am 10. Juli bereitet sich das Unternehmen 
auf die kontrollierte Markteinführung vor. Medartis ernannte im H1 einen            
Vertriebsverantwortlichen, stellte fünf klinische Produktspezialisten ein und       
stockte das Schulungsteam auf. Im Rahmen der schrittweisen Markteinführungsstrategie
sollen 45 wichtige Meinungsführer (kurz: KOLs), die als Peer-to-Peer-Trainer        
fungieren sollen, im September ihre ersten Eingriffe durchführen. Diese erfahrenen  
Chirurgen sind auf ca. 30 Referenzzentren verteilt und sammeln zunächst praktische  
Erfahrungen mit der innovativen Daumenprothese, bevor sie im zweiten Halbjahr 2026  
ihre Fachkollegen schulen.                                                          
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
Die Region APAC verzeichnete einen starken Start ins erste Halbjahr 2025 mit einem  
Umsatzanstieg von 14,9 % auf CHF 17,1 Mio. (kWk). Das grösste Land, Australien,     
erzielte ein Volumenwachstum von 10 %, das durch die gute Dynamik bei               
Handgelenkprodukten und die ersten Verkäufe der TOUCH-Prothese getrieben wurde. Das 
Umsatzwachstum in Australien wurde jedoch durch staatlich vorgeschriebene           
Preissenkungen im Gesundheitswesen auf 2 % begrenzt; dieser dreijährige             
Deflationszyklus endete im Juli. Das Unternehmen sammelt weiterhin klinische        
Nachweise für die medizinischen Vorteile und den hohen gesundheitsökonomischen      
Nutzen des Produkts, um angemessene Erstattungssätze für diese fortschrittliche     
Lösung zu sichern. Im zweiten Halbjahr wird KeriFlex, das kürzlich die behördliche  
Zulassung erhalten hat, auf den Markt kommen, zusammen mit dem neuen                
Medartis-Handgelenksystem und den Dorsal Olecranon-Plattensystemen für              
Ellenbogenanwendungen.                                                              
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
LEISTUNG NACH PRODUKTKATEGORIE                                                      
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                  
                                                                                  
Kernumsatz1 			(in Mio. CHF) H1 2025 H1 2024 Organisches Wachstum2 Organisches      
Wachstum2                                                                           
			in CHF 			zu kWk                                                                 
                                                                                    
Obere Extremitäten 81,9 73,2 12,0% 15,8%                                            
                                                                                    
Untere Extremitäten 22,5 19,9 13,2% 16,8%                                           
                                                                                    
CMF und andere 17,7 14,6 6,2% 10,3%                                                 
                                                                                    
Total 122,1 107,6 11,4% 15,3%                                                       
                                                                                    
1 Kernumsatz ohne das NSI Auftragsfertigungsgeschäft                                
                                                                                    
2 Organisches Wachstum ohne das seit Mai 2025 konsolidierte NeoOrtho-Geschäft       
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                  
                                                                                  
Das Japan-Geschäft verzeichnete ein starkes Wachstum im CMF-Vertriebsgeschäft und   
schloss gleichzeitig die Umstellung auf den Direktvertrieb für Produkte für die     
oberen Extremitäten ab, wobei ein engagiertes und wachsendes Vertriebsteam aufgebaut
wurde. Der Aufbau von Beziehungen zu wichtigen Meinungsführern und die Gewinnung    
neuer Kunden stehen für das engagierte Team im Vordergrund. Die Entwicklung in      
Neuseeland und den ASEAN-Märkten verlief planmässig. Das Unternehmen profitierte von
den Investitionen in das Betriebskapital durch den neuen Distributor in Neuseeland. 
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
Negativer Trend in Brasilien im ersten Halbjahr 2025 erfolgreich umgekehrt          
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
Das Geschäft in Lateinamerika verzeichnete im ersten Halbjahr ein organisches       
Wachstum von 8,2 % (kWk) und erzielte einen organischen Umsatz von CHF 8,8 Mio. Ohne
die erhebliche Abwertung des brasilianischen Real gegenüber dem Schweizer Franken   
(-13,9 %) wäre das Wachstum noch deutlicher ausgefallen. Das seit Mai konsolidierte 
NeoOrtho-Geschäft trug zusätzlich CHF 2,2 Mio. bei, wodurch sich der Kernumsatz auf 
CHF 11,0 Mio. belief. Das Unternehmen konnte den negativen Trend der letzten 18     
Monate erfolgreich umkehren und im Premiumgeschäft von Medartis wieder zum Wachstum 
zurückkehren.                                                                       
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
Seit dem Abschluss der Übernahme von NeoOrtho hat das Unternehmen einen             
Integrationsplan umgesetzt, um die Backoffice-Funktionen zu konsolidieren und eine  
neue Produktionsstätte in Curitiba, Brasilien, zu errichten, deren Fertigstellung   
für Anfang 2026 geplant ist. Die Premium- und Value-Marken werden getrennt bleiben, 
während Kostensynergien genutzt werden. Das robuste Wachstum von NeoOrtho           
verdeutlicht die Chancen, die das Unternehmen in diesem Marktsegment sieht. Im      
ersten Halbjahr erzielte NeoOrtho das stärkste Wachstum im Bereich CMF, wo          
Premium-Anbieter in den letzten Perioden aufgrund von Änderungen der                
Erstattungspraktiken der Krankenkassen mit Herausforderungen konfrontiert waren. Als
Reaktion auf das sich wandelnde regulatorische Umfeld hat das Unternehmen seine     
Premium-Marktstrategie angepasst, seine Preispolitik überarbeitet und plant, nach   
der erneuten Beantragung der Marktzulassung im August mit dem Verkauf des CMF Modus 
2-Systems zu beginnen.                                                              
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
FINANZIELLE LEISTUNG                                                                
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
Diese Medienmitteilung und andere Unterlagen für Investoren und die Finanzpresse    
enthalten alternative Leistungskennzahlen (APMs). Das Management von Medartis       
verwendet diese Kennzahlen zur Beurteilung der finanziellen und operativen Leistung 
von Medartis und ergänzt damit die Standardfinanzkennzahlen gemäss IFRS. Diese APMs 
berücksichtigen keine Einmaleffekte und Abschreibungen auf immaterielle             
Vermögenswerte aus M&A-Projekten, die das Verständnis der laufenden operativen      
Leistung des Unternehmens beeinträchtigen könnten. Um das Kernergebnis für das erste
Halbjahr 2025 zu ermitteln, wurden von den IFRS-Ergebnissen Transaktionskosten der  
NeoOrtho und KeriMedical Akquisitionen von insgesamt CHF 0,4 Mio. sowie ein         
negativer Gewinnbeitrag von CHF 0,7 Mio. aus dem auslaufenden                       
US-Auftragsfertigungsgeschäft ausgeklammert. Im Folgenden werden die Kernergebnisse 
des ersten Halbjahres 2025 mit denen des Vorjahreszeitraums verglichen.             
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
Der Kern-Bruttogewinn gabim H1 2025 um 2,7 Prozentpunkte nach (2,1 zu kWk) und      
erreichte 80,7 %, was auf mehrere Faktoren zurückzuführen ist: Die Aufwertung des   
Schweizer Frankens und höhere US-Zölle reduzierten die Margen jeweils um 0,5        
Prozentpunkte. Um künftigen zollbedingten Margendruck zu mindern, hat Medartis      
gezielte Gegenmassnahmen eingeleitet. Das Unternehmen hat den Produktionshochlauf im
Werk in Warsaw beschleunigt, der Ende 2024 begonnen und im April nach der Einführung
der neuen US-Zölle beschleunigt wurde. Das Ziel ist es, bis Ende 2026 60 % des      
US-Volumens und bis Mitte 2027 80 % zu produzieren. Das Value-Geschäft von NeoOrtho 
wirkte sich leicht verwässernd auf die Konzernleistung aus und reduzierte die Margen
um 0,3 Prozentpunkte. Die Vertriebsverträge mit KeriMedical wirken sich derzeit     
weiterhin verwässernd auf Medartis als Wiederverkäufer der TOUCH-Prothese aus (-0,8 
Prozentpunkte), wobei dieser Effekt nach der Konsolidierung mit voller Bruttomarge  
im August auslaufen wird. Die Hauptproduktionsstätte von Medartis in Basel erzielte 
weitere Effizienzsteigerungen, die sich positiv auf die Gesamtbruttomarge des       
Konzerns auswirkten.                                                                
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
Der Betriebsaufwand (OPEX) stieg in absoluten Zahlen von CHF 81,3 Mio. auf CHF 89,1 
Mio., was auf die geografische Expansion des Unternehmens sowie die Einbeziehung des
NeoOrtho-Geschäfts im ersten Halbjahr 2025 zurückzuführen ist. Der Anteil der OPEX  
am Umsatz sank jedoch leicht von 72,9 % im ersten Halbjahr 2024 auf 72,4 % im       
aktuellen Berichtszeitraum, was trotz höherer absoluter Ausgaben eine operative     
Hebelwirkung zeigt. Im Jahr 2025 investierte das Unternehmen vor allem in Vertrieb, 
Marketing und medizinische Schulungsprogramme. Die Vertriebskosten in Prozent vom   
Umsatz sanken leicht von 48,3 % im ersten Halbjahr 2024 auf 46,0 % im aktuellen     
Berichtszeitraum. Die allgemeinen Verwaltungskosten stiegen auf CHF 19,4 Mio. bzw.  
15,7 % vom Umsatz. Der Anteil am Ergebnis der assoziierten Gesellschaft KeriMedical 
stieg geringfügig auf CHF 1,0 Mio.                                                  
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
Trotz der geringeren Bruttomarge konnte das disziplinierte Kostenmanagement zu einer
Verbesserung des Kern-EBITDA beitragen, das von CHF 19,1 Mio. im Vorjahreszeitraum  
auf CHF 21,7 Mio. im ersten Halbjahr 2025 stieg. Die entsprechende EBITDA-Marge     
blieb mit 17,8 % unverändert, und auch die Kern-EBIT-Marge blieb mit 8,5 % auf dem  
Vorjahresniveau stabil. Ohne Währungseinflüsse hätten sowohl die EBITDA- als auch   
die EBIT-Marge um 1,4 bzw. 1,5 Prozentpunkte zugenommen.                            
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
Das Kern-Nettoergebnis sank von einem Gewinn von CHF 7,3 Mio. im ersten Halbjahr    
2024 auf einen leichten Verlust von CHF -0,4 Mio. im ersten Halbjahr 2025, was in   
erster Linie auf Wechselkursverluste (USD und AUD) in Höhe von CHF 5,0 Mio. und     
Finanzierungskosten von CHF 3,2 Mio. im Zusammenhang mit den im April 2024          
lancierten Wandelanleihen zurückzuführen ist. Der operative Cashflow sank um CHF 0,7
Mio. auf CHF 8,6 Mio., und der freie Cashflow erreichte CHF 0,4 Mio. nach Abzug     
leicht höherer CAPEX-Ausgaben von CHF -8,2 Mio. Darin enthalten sind u.a. auch neue 
Produktionsmaschinen für die US-Niederlassung des Unternehmens in Warsaw. Die       
M&A-Investitionen beliefen sich im ersten Halbjahr 2025 auf insgesamt CHF -12,6     
Mio., was den Erwerb einer 51-prozentigen Mehrheitsbeteiligung an NeoOrtho          
widerspiegelt. Ende Juni belief sich die Liquiditätsposition des Unternehmens auf   
CHF 120,5 Mio., die wie bereits angekündigt zu einem grossen Teil zur Finanzierung  
des Erwerbs des 53 %-Anteils an KeriMedical verwendet werden soll. Weitere          
Informationen zur Finanzlage des Unternehmens finden Sie im Halbjahresbericht 2025. 
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
AUSBLICK FÜR DAS GESAMTJAHR 2025                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
(vorbehaltlich unvorhergesehener Umstände)                                          
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
Medartis geht davon aus, dass es ihre Marktposition in den USA im Jahr 2025 stärken 
und gleichzeitig in Japan, Lateinamerika und Australien schrittweise Fortschritte   
erzielen wird. Nach dem erfreulichen Umsatz im ersten Halbjahr hat das Unternehmen  
seine Umsatzprognose angehoben und erwartet nun für 2025 ein organisches Wachstum   
des Kernumsatzes4[4] von 14-16 %. Das Unternehmen bekräftigt ferner sein Ziel einer 
EBITDA-Marge im hohen Zehnerbereich. Seit der Ankündigung der US-Vergeltungszölle am
2. April hat das Unternehmen verschiedene Massnahmen eingeleitet, um die            
finanziellen Auswirkungen dieser zusätzlichen Kosten zu absorbieren.                
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
____________________________________________________________________________________
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
MEDIENKONFERENZ ZU DEN halbJAHRESERGEBNISSEN 2025 MIT Q&A                           
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
Medartis wird heute um 09:30 Uhr MEZ im Rahmen eines Online-Webcasts die Ergebnisse 
des ersten Halbjahres 2025 vorstellen. Die Veranstaltung wird von CEO Matthias      
Schupp und CFO Dirk Kirsten gehalten. Die Konferenz findet in englischer Sprache    
statt. Die Präsentationsfolien, der Finanzbericht für das erste Halbjahr und später 
eine Aufzeichnung der Veranstaltung sind auf der Website von Medartis verfügbar     
(medartis.com).                                                                     
                                                                                    
                                                                                    
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WICHTIGE TERMINE UND BEVORSTEHENDE INVESTORENVERANSTALTUNGEN                        
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                  
                                                                                  
Datum Event Broker Ort                                                              
                                                                                    
19. August Veröffentlichung der   Online                                            
Halbjahresergebnisse 2025                                                           
                                                                                    
20. August Non-Deal Roadshow Octavian Frankfurt                                     
                                                                                    
21. August Non-Deal Roadshow Octavian Zürich                                        
                                                                                    
17. September Non-Deal Roadshow Bank of America London                              
                                                                                    
18. September Convertible Konferenz Bank of America London                          
                                                                                    
06. November Swiss Equities Konferenz ZKB Zürich                                    
                                                                                    
11. November Healthcare Konferenz Stifel New York                                   
                                                                                    
12. November Non-Deal Roadshow Stifel Chicago                                       
                                                                                    
18. November Non-Deal Roadshow UBS London                                           
                                                                                    
19. November Healthcare Konferenz Jefferies London                                  
                                                                                    
2026                                                                                
                                                                                    
17. März Veröffentlichung der   Basel, Hauptsitz                                    
Gesamtjahresergebnisse 2025                                                         
                                                                                    
23. April Generalversammlung 2026                                                   
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                  
                                                                                  
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
Kontakt:                                                                            
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
Medartis Corporate Communications                                                   
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
Fabian Hildbrand, Head of Corporate Communications, [email protected] 
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
Andreas Richter, Corporate Communications Manager,                                  
[email protected]                                                
                                                                                    
                                                                                    
+41 61 633 37 36 / +41 61 633 37 34                                                 
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
Über Medartis                                                                       
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
Die Medartis Group wurde 1997 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Basel, Schweiz.  
Das Unternehmen ist einer der weltweit führenden Hersteller und Anbieter von        
Medizintechnikprodukten für die chirurgische Fixation von Knochenbrüchen der oberen 
und unteren Extremitäten sowie im kranio-maxillofazialen Bereich. Medartis          
beschäftigt rund 1'160 Mitarbeitende an 13 Standorten und vertreibt ihre Produkte in
über 50 Ländern weltweit. Die Hauptproduktionsstätte des Unternehmens befindet sich 
in Basel, Schweiz, weitere Produktionszentren gibt es in Warsaw, USA, Curitiba,     
Brasilien, sowie in Archamps und Besançon, Frankreich. Medartis hat es sich zur     
Aufgabe gemacht, Chirurgen und OP-Personal mit den innovativsten Titanimplantaten   
und -instrumenten sowie einem erstklassigen Service zu versorgen. Weitere           
Informationen finden Sie unter www.medartis.com.                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
Haftungsausschluss                                                                  
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Zeichnung oder 
zum Kauf von Wertpapieren der Medartis Holding AG dar. Diese Publikation kann       
bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen und Einschätzungen oder Absichten in   
Bezug auf das Unternehmen und seine Geschäftstätigkeit enthalten. Solche Aussagen   
sind mit bestimmten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren verbunden, die dazu
führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Leistung oder 
der Erfolg des Unternehmens wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen      
Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert werden. Die Leser*innen sollten sich 
daher nicht auf diese Aussagen verlassen, insbesondere nicht im Zusammenhang mit    
einem Vertrag oder einer Investitionsentscheidung. Das Unternehmen lehnt jede       
Verpflichtung ab, diese zukunftsgerichteten Aussagen, Einschätzungen oder Absichten 
zu aktualisieren. Darüber hinaus geben weder das Unternehmen noch seine Direktoren, 
leitenden Angestellten, Mitarbeiter, Vertreter, Anwälte oder Berater noch irgendeine
andere Person eine ausdrückliche oder stillschweigende Zusicherung oder             
Gewährleistung in Bezug auf die Richtigkeit oder Vollständigkeit der hierin         
enthaltenen Informationen oder der gegebenen oder implizierten Ansichten, und       
dementsprechend sollte man sich nicht auf diese verlassen.                          
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
------------------------------------------------------------                        
                                                                                    
                                                                                    
1 Das organische Wachstum schliesst die Auswirkungen von Fusionen und Übernahmen (z.
B. NeoOrtho) aus und wird zu konstanten Wechselkursen (kWk) angegeben, sofern nicht 
anders angegeben.                                                                   
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
2 Diese Medienmitteilung und die begleitenden Finanzdokumente enthalten alternative 
Leistungskennzahlen (APMs), die als „Kerngeschäftszahlen" bezeichnet werden. Die    
Kerngeschäftszahlen schliessen bestimmte einmalige, nicht wiederkehrende und        
ausserordentliche Posten oder Posten im Zusammenhang mit M&A aus, die das           
Verständnis der zugrunde liegenden Leistung des Unternehmens beeinträchtigen.       
Darüber hinaus wird das Auftragsfertigungsgeschäft in den USA (ehem. NSI) als nicht 
strategisch eingestuft und daher aus den Kerngeschäftszahlen ausgeschlossen. Eine   
detaillierte Übersicht über alle nicht zum Kerngeschäft gehörenden Ereignisse finden
Sie in der APM-Übersicht im „Halbjahresbericht 2025" auf Seite 7.                   
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
3 Die aktuellen ODEP-Bewertungen finden Sie unter www.odep.org.uk                   
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
4 Kernumsatzwachstum gemessen in kWk, erzielt mit bestehenden Aktivitäten, d. h.    
ohne Wachstum aus M&A.                                                              
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
Adresse:                                                                            
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
Medartis Holding AG                                                                 
Hochbergerstrasse 60E                                                               
CH-4057 Basel                                                                       
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
                                                                                    
------------------------------------------------------------                        
                                                                                    
                                                                                    
Ende der Adhoc-Mitteilung                                                           
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Sprache:       Deutsch              

Unternehmen:   Medartis Holding AG  

               Hochbergerstrasse 60E

               4057 Basel           

               Schweiz              

Telefon:       +41 61 633 34 34     

Fax:           +41 61 633 34 00     

E-Mail:        [email protected]    

Internet:      www.medartis.com     

ISIN:          CH0386200239         

Valorennummer: 38620023             

Börsen:        SIX Swiss Exchange   

EQS News ID:   2185518              







                                      

Ende der Mitteilung  EQS News-Service



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2185518  19.08.2025 CET/CEST