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EQS TXGN: TX Group veröffentlicht Halbjahresergebnis 2025 und kündigt

Aktienrückkaufprogramm an

TX Group / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis                                   
TX Group veröffentlicht Halbjahresergebnis 2025 und kündigt                    
Aktienrückkaufprogramm an                                                      
                                                                               
26.08.2025 / 06:30 CET/CEST                                                    
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                     
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
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Die Resultate der TX Group für das erste Halbjahr 2025 zeigen ein gemischtes   
Bild. Die digitalen Plattformen JobCloud (50%) und SMG Swiss Marketplace Group 
(30.72%) wirtschafteten weiterhin erfolgreich. Für Goldbach, 20 Minuten und    
Tamedia blieb das Umfeld anspruchsvoll und die eingeleitete Transformation zur 
Reduktion der Komplexität sowie der Ausbau der digitalen Angebote wurde        
konsequent weiterverfolgt. Zudem beabsichtigt die Gruppe, in naher Zukunft ein 
Aktienrückkaufprogramm zu starten.                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
In einem anspruchsvollen Marktumfeld erwies sich die TX Group als operativ     
robust und konnte wichtige strategische Initiativen vorantreiben. Die          
Entwicklung in den verschiedenen Geschäftsfeldern spiegelte sowohl die         
strukturellen Herausforderungen im Medienbereich als auch die Dynamik der      
Plattformen, wenn auch mit unterschiedlichen Ausprägungen, wider.              
                                                                               
Die TX Group erzielte im ersten Halbjahr einen konsolidierten Betriebsertrag   
von 426.6 Mio. CHF (Vorjahr: 461.0 Mio. CHF) und ein operatives Ergebnis (EBIT 
adj.) von 38.5 Mio. CHF (Vorjahr: 56.5 Mio. CHF).  Während die Medienmarken    
weiter dem strukturellen Wandel der Branche ausgesetzt waren, konnten die      
digitalen Plattformen ihre führende Marktstellung behaupten. Die konsequente   
Umsetzung der eingeleiteten Transformation im Bereich Medien sowie             
Investitionen in die Diversifikationsstrategie und Digitalisierung             
beeinflussten das Ergebnis. Weiter prägten Einmaleffekte das Resultat.         
                                                                               
                                                                               
Die TX Group-Beteiligungen Swiss Marketplace Group (SMG) und JobCloud erzielten
im ersten Halbjahr 2025 stabile Beiträge zum Gruppenergebnis. Trotz            
rückläufigem Umsatz und tieferem operativen Betriebsergebnis blieb die Marge   
bei JobCloud auf einem guten Niveau und das Unternehmen entwickelte sich in    
einem herausfordernden Marktumfeld dank striktem Kostenmanagement solide. Die  
SMG setzte im ersten Halbjahr ihr Umsatzwachstum fort. Das starke Wachstum     
verteilte sich über alle Geschäftsbereiche und führte zu einem zweistelligen   
Umsatzplus. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte auch eine deutliche      
Margenverbesserung erzielt werden. Die Vorbereitungen für den möglichen        
Börsengang der SMG verlaufen planmässig. Ziel bleibt es, das Unternehmen       
optimal auf den Schritt an die Börse vorzubereiten und damit langfristiges     
Wachstum sowie strategische Flexibilität zu ermöglichen. Auf der SMG-Webseite  
werden weitere Details publiziert.                                             
                                                                               
Die Medienunternehmen Goldbach, Tamedia und 20 Minuten haben den zur           
nachhaltigen Entwicklung notwendigen digitalen Fokus weiter verstärkt.         
Gleichzeitig führte die von 20 Minuten im Juni angekündigte Neuausrichtung zu  
Einmalkosten von 5.3 Mio. CHF.  Zusätzlich musste eine Rückstellung über 4.8   
Mio. CHF für einen Vermarktungsvertrag im OOH-Geschäft bei Goldbach gebildet   
werden. Diese Faktoren haben zu einer Reduktion des operativen                 
Betriebsergebnisses geführt.                                                   
                                                                               
Der Verwaltungsrat der TX Group hat die Durchführung eines öffentlichen        
Aktienrückkaufprogramms beschlossen. Im Rahmen dieses drei Jahre dauernden     
Rückkaufprogramms beabsichtigt das Unternehmen, eigene Aktien im Umfang von bis
zu einem mittleren einstelligen Prozentsatz des ausstehenden Aktienkapitals    
zurückzukaufen. Ziel des Rückkaufs ist eine effiziente Kapitalverwendung bzw.  
Mittelrückführung an die Aktionärinnen und Aktionäre. Der Aktienrückkauf zum   
Marktpreis wird auf einer zweiten Handelslinie mit anschliessender Vernichtung 
der Aktien durchgeführt (Kapitalherabsetzung) und soll in den nächsten Wochen  
starten.                                                                       
Präsident & Verleger Pietro Supino kommentiert: „Das erste Halbjahr verlief    
unter unseren Erwartungen. Die strukturellen Herausforderungen im              
Mediengeschäft haben sich in einem schwierigen Marktumfeld weiter verschärft.  
Trotz rückläufiger Zahlen sind wir von unserer strategischen Ausrichtung       
überzeugt und investieren gezielt in publizistische Qualität, Effizienz und    
digitale Weiterentwicklung. Damit festigen wir die Grundlage für nachhaltige   
Relevanz und Wert. Zudem untermauert das geplante Aktienrückkaufprogramm das   
Vertrauen, das wir in unsere Gruppe haben."                                    
                                                                               
                                                                               
Details zu den Segmenten                                                       
                                                                               
TX Markets                                                                     
                                                                               
Das Segment TX Markets umfasst die beiden Beteiligungen JobCloud               
(vollkonsolidiert, TX Group hält 50% des Kapitals) und SMG Swiss Marketplace   
Group (At-Equity-Konsolidierung, TX Group hält 30.72%).                        
                                                                               
Der Umsatz von JobCloud wurde durch den schwachen Arbeitsmarkt belastet. In    
Österreich waren diese Auswirkungen stärker spürbar als in der Schweiz. Die    
Marge blieb attraktiv und JobCloud investierte weiterhin in den Ausbau des     
Geschäfts, unter anderem in innovative KI-Lösungen.                            
                                                                               
                                                                               
Das starke Umsatzwachstum der Swiss Marketplace Group setzte sich über alle    
Geschäftsbereiche hinweg fort. Gleichzeitig konnte auch eine weitere deutliche 
Margenverbesserung erzielt werden. Diese Entwicklung basiert auf dem           
nachhaltigen Erfolg der in den vergangenen Jahren umgesetzten Massnahmen zur   
Etablierung einer skalierbaren und effizienten Kostenstruktur. Trotz des       
deutlichen Umsatzanstiegs stiegen die operativen Gesamtkosten moderat. Der     
Fokus der Investitionen lag unverändert auf der Integration von KI,            
kontinuierlicher Produktinnovationen sowie dem Ausbau der Sicherheitsstandards.
Ziel ist es, die Effizienz, Funktionalität und den Nutzen der Plattformen      
nachhaltig zu verbessern. Zudem hat SMG die Vorbereitungen für einen möglichen 
IPO eingeleitet. Die Swiss Marketplace Group hat für das Geschäftsjahr 2024    
eine erste ordentliche Dividende über 60 Mio. CHF ausgerichtet und plant, für  
das laufende Geschäftsjahr 2025 eine Dividende von rund 75Mio. CHF             
vorzuschlagen.                                                                 
                                                                               
Goldbach                                                                       
                                                                               
Die Rückintegration der Vermarktung des Werbeinventars von Tamedia und 20      
Minuten per 2025 hat bei Goldbach zu einer veränderten Ausgangslage geführt.   
Mit dem Fokus auf TV, Radio, OOH und Digital konnten die Struktur vereinfacht  
und Komplexität reduziert sowie die Unabhängigkeit gestärkt werden. Während das
Kerngeschäft im Bereich lineares TV und Radio leicht rückläufig war,           
entwickelten sich die Umsätze mit Replay Ads im zeitversetzten Fernsehen sehr  
positiv und konnten mehr als verdoppelt werden. Die Aussenwerbung von Goldbach 
Neo blieb stabil, zudem gewann das Unternehmen die Ausschreibung der Stadt St. 
Gallen. Bereinigt um eine Rückstellung von 4.8 Mio. CHF für einen              
Vermarktungsvertrag liegt das Ergebnis mit 5.5 Mio. CHF unter dem              
Vorjahresniveau.                                                               
                                                                               
20 Minuten                                                                     
                                                                               
Im digitalen Nutzermarkt hat 20 Minuten seine Führung auf hohem Niveau weiter  
ausgebaut. Im Juni 2025 betrug der Vorsprung auf die Nummer zwei bei den       
täglichen Besuchen 33 Prozent. Mit der Einstellung der Printausgabe auf Ende   
2025 wurde ein Stellenabbau von bis zu 80 Vollzeitstellen angekündigt.         
Bereinigt um eine Rückstellung von 5.3 Mio. CHF für den begleitenden Sozialplan
liegt das Ergebnis bei 0.3 Mio. CHF. Seit Anfang 2025 setzt 20 Minuten auf     
Eigenvermarktung des Werbeinventars. Die neu aufgebaute, integrierte           
Vermarktungsorganisation hat bereits zahlreiche erfolgreiche                   
Vermarktungsprojekte umgesetzt. Dank der neu geschaffenen Nähe zum Kunden und  
zum eigenen Produkt verzeichnete das digitale Direktkundengeschäft ein         
Wachstum. In den nächsten Monaten erfolgen substanzielle Investitionen in die  
Weiterentwicklung von Digitalprodukt, Marke, Wertschöpfung und des             
kommerziellen Angebots.                                                        
                                                                               
                                                                               
Tamedia                                                                        
                                                                               
Der Fokus von Tamedia liegt auf dem für die Zukunft entscheidenden Ausbau      
digitaler Angebote. Mitte 2025 verzeichnete Tamedia insgesamt 611’000 bezahlte 
Abonnements, davon waren 193’000 digital. Dies entsprach bei den Digital-Abos  
einer Steigerung von 3.4 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode. Diese      
Zahlen belegen, dass das Print-Geschäft bedeutend bleibt. Es entspricht einem  
immer noch weit verbreiteten Kundenbedürfnis und der durchschnittliche Umsatz  
pro verkauftem Print-Abonnement übertrifft den digitalen Umsatz weiterhin      
deutlich. Tamedia Advertising wurde Anfang Jahr neu aufgestellt. Der digitale  
Werbeumsatz konnte gegenüber dem Vorjahr um 24 Prozent gesteigert werden. Damit
kompensiert Tamedia strukturelle Rückgänge im Print-Werbemarkt teilweise und   
richtet sich gleichzeitig auf die Zukunft aus.                                 
                                                                               
                                                                               
Group & Ventures                                                               
                                                                               
Die Kosten der Group konnten trotz der laufenden Transformation weiter         
verringert werden. Gleichzeitig werden in den zentralen Diensten Projekte      
vorangetrieben, um den Digitalisierungsgrad und die Effizienz weiter zu        
erhöhen.                                                                       
Der TX Ventures Fintage Fund I ist insgesamt in 23 Portfoliogesellschaften mit 
einem Kapitaleinsatz von 60.0 Mio.CHF investiert. Auch im ersten Halbjahr 2025 
konnte das positive Momentum aufrechterhalten werden. Zum einen stieg der NAV, 
zum anderen wurden weitere neue vielversprechende Investments getätigt. Neben  
Pliant - einem führenden europäischen Fintech im Bereich virtuelle Kreditkarten
- stiessen Particula (Rating für tokenisierte Assets), Oxford DataPlan         
(Bloomberg für alternative Daten) sowie ein französisches Fintech zum Portfolio
hinzu.                                                                         
                                                                               
Im ersten Halbjahr 2025 lag der Umsatz bei Doodle leicht hinter den            
Erwartungen. Das Ergebnis hingegen lag über den Erwartungen. Der Werbemarkt    
blieb weiter herausfordernd. Im Frühjahr konnte mit Christian Fielitz ein neuer
CEO und ausgewiesener SaaS-Experte gewonnen werden, der den Fokus noch stärker 
auf Produkt und Marketing legen wird. Auch für Zattoo zeigte das erste Halbjahr
2025 ein gemischtes Bild. Im B2B/Whitelabel konnten zwei grössere Kunden       
gewonnen und der Vertrag mit dem grössten Kunden verlängert werden. Auf der    
Direct-to-Consumer-Seite lagen die Umsätze etwas hinter den Erwartungen. Der   
neue CEO Roger Elsener hat strategische Weichenstellungen vorgenommen - unter  
anderem wurde im Mai das deutsche Unternehmen Green Streams GmbH übernommen,   
welches es Zattoo erlaubt, in neue Märkte zu expandieren.                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Sollte der IPO der SMG im laufenden Geschäftsjahr stattfinden, beabsichtigt die
TX Group ihre Jahreszahlen 2025 rund zwei Wochen später als üblich (in der     
zweiten Märzhälfte 2026) zu veröffentlichen. Dies zur Sicherstellung der       
gleichzeitigen Kommunikation der SMG.                                          
                                                                               
                                                                               
Die detaillierten Angaben zur normalisierten Erfolgsrechnung befinden sich im  
Halbjahresbericht.                                                             
                                                                             
                                                                             
Kennzahlen 2025 2024 Veränderung4                                              
                                                                               
in Mio. CHF in Mio. CHF in Prozent                                             
                                                                               
TX Group                                                                       
                                                                               
Betriebsertrag 426.6 461.0 -7.5%                                               
                                                                               
Betriebsergebnis vor 81.8 95.8 -14.7%                                          
Abschreibungen (EBITDA)                                                        
                                                                               
    Marge in %1 19.2 20.8 -1.6%p                                               
                                                                               
Betriebsergebnis (EBIT) 7.0 23.5 -70.3%                                        
                                                                               
    Marge in %1 1.6 5.1 -3.5%p                                                 
                                                                               
Betriebsergebnis (EBIT adj.) 38.5 56.5 -31.9%                                  
                                                                               
    Marge in %1 9.0 12.3 -3.2%p                                                
                                                                               
Ergebnis (EAT) 4.2 24.5 -83.0%                                                 
                                                                               
   Marge in %1 1.0 5.3 -4.3%p                                                  
                                                                               
Ergebnis (EAT adj.) 33.5 48.4 -30.8%                                           
                                                                               
   Marge in %1 7.9 10.5 -2.7%p                                                 
                                                                               
Mittelfluss aus betrieblicher 97.6 98.6 -1.0%                                  
Tätigkeit                                                                      
                                                                               
Mittelfluss nach 82.1 82.4 -0.4%                                               
Investitionstätigkeit in                                                       
			Sach- und immaterielle                                                      
Anlagen (FCF b. M&A)                                                           
                                                                               
Mittelfluss nach 79.5 88.6 -10.2%                                              
Investitionstätigkeit (FCF)                                                    
                                                                               
Bilanzsumme 2 3294.6 3489.2 -5.6%                                              
                                                                               
Eigenfinanzierungsgrad (in 75.8 75.7 0.1%p                                     
%)2,3                                                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
TX Markets                                                                     
                                                                               
Betriebsertrag 56.9 63.0 -9.7%                                                 
                                                                               
EBIT adj. 43.5 49.4 -12.0%                                                     
                                                                               
    Marge in %1 76.5 78.5 -2%p                                                 
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Goldbach                                                                       
                                                                               
Betriebsertrag 112.8 134.0 -15.8%                                              
                                                                               
EBIT adj. 0.7 7.2 -90.0%                                                       
                                                                               
   Marge in %1 0.6 5.3 -4.7%p                                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
20 Minuten                                                                     
                                                                               
Betriebsertrag 38.8 49.2 -21.1%                                                
                                                                               
EBIT adj. -5.0 2.5 n.a.                                                        
                                                                               
   Marge in %1 -12.9 5.1 -18.0%p                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Tamedia                                                                        
                                                                               
Betriebsertrag 191.5 203.3 -5.8%                                               
                                                                               
EBIT adj. 6.6 5.4 22.8%                                                        
                                                                               
   Marge in %1 3.4 2.6 0.8%p                                                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Group & Ventures                                                               
                                                                               
Betriebsertrag 75.1 79.4 -5.4%                                                 
                                                                               
EBIT adj. -6.1 -7.7 -20.9%                                                     
                                                                               
   Marge in %1 -8.1 -9.7 1.6%p                                                 
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
1 In Prozent des Betriebsertrags; 2 Werte per 31.12.2024; 3 Eigenkapital zu    
Bilanzsumme; 4  Bei Veränderungen von Vergleichsgrössen mit unter-             
                                                                               
                                                                               
schiedlichen Vorzeichen wird keine Angabe gemacht (n.a.). Die Veränderung von  
relativen Grössen (z.B. Margen) wird in Prozentpunkten (p) angegeben.          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Alternative Performance-Kennzahlen: TX Group wendet die folgenden alternativen 
Performance-Kennzahlen an: Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA),       
Mittelfluss nach Investitionstätigkeit in Sach- und immaterielle Anlagen (FCF  
b. M&A), Konsolidierte normalisierte Erfolgsrechnung  (Kennzahlen der          
konsolidierten normalisierten Erfolgsrechnung werden als adjustiert bezeichnet,
zum Beispiel EBIT adj.)                                                        
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Organisatorische Hinweise                                                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Analystenkonferenz in Englisch heute, 26. August 2025                          
                                                                               
Zeit 14:00 Uhr                                                                 
                                                                               
Ort Werdstrasse 21, 8004 Zürich (hybrid)                                       
                                                                               
Anmeldung [email protected]                                          
                                                                               
Bitte beachten Sie, dass der Anmeldeprozess einige Minuten                     
in Anspruch nehmen kann.                                                       
                                                                               
Fragen können während der Q&A-Session nach der                                 
Präsentation gestellt werden, indem Sie in den Q&A-Chat                        
von Zoom schreiben.                                                            
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Kontakt                                                                        
                                                                               
                                                                               
Urs Fehr, Verantwortlicher Kommunikation & Investor Relations, TX Group,       
                                                                               
                                                                               
+41 76 361 56 95, [email protected]                                            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Über die TX Group                                                              
                                                                               
                                                                               
Die TX Group bildet ein Netzwerk von Plattformen und Beteiligungen, die einer  
breiten Nutzerschaft Informationen, Orientierung, Unterhaltung sowie           
Hilfestellungen für den Alltag bieten. Die Wurzeln liegen in der Publizistik   
mit den vielfältigen Zeitungen von Tamedia sowie den Medien von 20 Minuten.    
Ergänzt wird das Portfolio durch die Werbevermarkterin Goldbach. Die TX Group  
ist Ankeraktionärin der SMG Swiss Marketplace Group und von JobCloud, hält     
Mehrheitsbeteiligungen an Doodle und Zattoo und ist durch TX Ventures als      
Investorin im Bereich Fintech engagiert. Das 1893 gegründete Unternehmen ist   
seit 2000 an der Schweizer Börse kotiert.                                      
                                                                               
www.tx.group                                                                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
------------------------------------------------------------                   
                                                                               
                                                                               
Ende der Adhoc-Mitteilung                                                      
------------------------------------------------------------                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               



Sprache:       Deutsch           

Unternehmen:   TX Group          

               Werdstrasse 21    

               8021 Zürich       

               Schweiz           

Internet:      www.tx.group      

ISIN:          CH0011178255      

Valorennummer: 1117825           

Börsen:        SIX Swiss Exchange

EQS News ID:   2188398           







                                      

Ende der Mitteilung  EQS News-Service



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2188398  26.08.2025 CET/CEST