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EQS BSKP: Die Strategie 2026+ des Konzerns BKB fokussiert auf

Vertriebsexzellenz, Anlagekompetenz, Bilanzmanagement und Führungskompetenz

Basler Kantonalbank / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung     
Die Strategie 2026+ des Konzerns BKB fokussiert auf Vertriebsexzellenz,        
Anlagekompetenz, Bilanzmanagement und Führungskompetenz                        
                                                                               
28.08.2025 / 07:00 CET/CEST                                                    
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                     
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
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Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                                            
                                                                               
                                                                               
Der Konzern BKB will mit der Strategie 2026+ in den nächsten vier Jahren seine 
Marktposition weiter stärken. Dazu positioniert er sich über seine finanzielle 
Stabilität, Kundenorientierung, fortschrittliche Banklösungen und die          
Zukunftskompetenzen der Mitarbeitenden. Dies mit der klaren Vision, bis 2040   
über eine noch ausgewogenere und stärker diversifizierte Ertragsbasis zu       
verfügen.                                                                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Sowohl das Stammhaus BKB als auch die Tochtergesellschaft Bank Cler haben sich 
in einem anspruchsvollen Marktumfeld in den letzten Jahren sehr gut            
positioniert und schaffen damit eine gute Ausgangslage für die erfolgreiche    
Weiterentwicklung des Konzerns. Das Stammhaus ist eine der solidesten Banken   
und wichtigsten Universalbanken in der Schweiz. Mit seiner Kundennähe,         
Verbundenheit mit Basel, Stabilität und erstklassigen Ratings verfügt das      
Stammhaus in der Region über einen sehr hohen Marktanteil. Die Bank Cler ist   
eine schweizweit tätige, moderne Vertriebsbank. Mit ihrem frischen Auftritt,   
dem einfachen, verständlichen Angebot, der Neobanking-App «Zak» und der        
physischen Präsenz in allen Sprachregionen verfügt sie über ein schweizweit    
einzigartiges Geschäftsmodell.                                                 
                                                                               
Mit der Strategieperiode 2026+ knüpft der Konzern an den bisherigen Erfolg an, 
indem er seine Kompetenzen weiter stärkt und sowohl risikoorientiert als auch  
rentabel wächst.                                                               
                                                                               
Vision 2040: Konzern mit ausgewogenerem Ertragsmodell                          
Mit der neuen Vision 2040 will der Konzern BKB seine Ertragsstruktur in den    
nächsten Jahren stärker diversifizieren und so ein deutlich ausgewogeneres     
Verhältnis zwischen Zinserträgen einerseits sowie Kommissions- und             
Handelserträgen andererseits erreichen. Künftig sollen - bei unverändert       
starkem Firmen- und Grosskundengeschäft - insbesondere im Kommissionsgeschäft  
Wachstumsimpulse genutzt werden. Damit ist der Konzern gut gerüstet für die    
erwartete, weitere Konsolidierung im Schweizer Bankenmarkt.                    
                                                                               
«Unsere Vision 2040 ist ambitioniert und gibt uns eine klare, strategische     
Leitlinie vor: Wir stehen für Stabilität, begleiten unsere Kundinnen und Kunden
mit fortschrittlichen Lösungen und befähigen unsere Mitarbeitenden, unsere     
Zukunft aktiv mitzugestalten.», sagt Regula Berger, CEO der BKB und Vorsitzende
der Konzernleitung.                                                            
                                                                               
Strategie 2026+: Aufbau auf den heutigen Stärken                               
In den letzten vier Jahren sind die beiden Konzernbanken noch stärker          
zusammengewachsen. Gleichzeitig haben die Kundenzufriedenheit, Sicherheit und  
Stabilität sowie Ertragskraft merklich zugenommen und sich zu wichtigen        
Erfolgssäulen entwickelt. Damit und mit dem Engagement von 1400                
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möchte der Konzern in den kommenden vier     
Jahren gesund und profitabel wachsen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der 
Kundschaft ab 50, bei der vor allem das Stammhaus BKB mit seiner               
Pensionsplanung für Private und bzw. mit der Unternehmensnachfolge für KMU in  
der Nordwestschweiz eine marktführende Rolle übernehmen will.                  
                                                                               
Ausgehend von der Vision 2040 wurden die Stossrichtungen definiert, welche die 
beiden Konzernbanken in den vier Jahren der neuen Strategieperiode gemeinsam   
vorantreiben wollen.                                                           
                                                                               
Stossrichtung #1: Vertriebs- und Dienstleistungsexzellenz stärken              
Viele Kunden verfügen heute über mehr als eine Bankbeziehung und nutzen        
punktuell Angebote von Neobanken. Vor diesem Hintergrund sind die Tiefe der    
Kundenbeziehungen und die Qualität der Kundenberatung für den Erfolg einer Bank
zentral. Wer nahe bei den Kunden ist, ihre Bedürfnisse kennt und ein möglichst 
unkompliziertes Bankerlebnis bieten kann, ist im Vorteil.                      
                                                                               
Heute schon ist die Kundenzufriedenheit bei beiden Banken auf einem hohen      
Niveau. Nicht zuletzt, weil sich verbesserte Kernprozesse positiv auf das      
Kundenerlebnis ausgewirkt haben. Kundennähe schafft das Stammhaus nicht nur    
durch sein dichtes Netz an Filialen und Bancomaten in Basel, sondern auch durch
den persönlichen Austausch, die Verwurzelung im Heimkanton und das Kundenpanel.
Diese Faktoren fördern das Verständnis für die Kundenbedürfnisse. Die Bank Cler
profitiert von ihrer Präsenz in allen Sprachregionen der Schweiz und der       
zunehmenden Beliebtheit ihrer Neobanking-App «Zak».                            
                                                                               
Der Konzern will die Exzellenz in der Kundenbeziehung weiter stärken. Dazu     
werden in den nächsten vier Jahren die kundenbezogenen Kernprozesse aus einer  
End-to-End-Perspektive heraus weiter optimiert. Ausserdem werden das           
Kundenpanel bzw. das Beziehungsmanagement ausgebaut, um die Kundenbedürfnisse  
besser antizipieren bzw. im richtigen Moment die passenden Lösungen anbieten zu
können. Mit benutzerfreundlichen Banklösungen sowie einer hohen                
Beratungsqualität wird die Kundenzufriedenheit und damit die                   
Produktdurchdringung gesteigert, damit sich die beiden Banken vermehrt auch als
Hauptbankbeziehung etablieren können.                                          
                                                                               
Stossrichtung #2: Vermögensverwaltung und Anlageberatung weiterentwickeln      
Die Nachfrage nach Vermögensanlagen steigt kontinuierlich. Dies einerseits     
aufgrund des Zinsumfelds und andererseits auch, weil ein wachsender Anteil der 
Kundschaft Erbschaften, Ersparnisse oder Bezüge aus der Pensionskasse          
wertvermehrend anlegen will. Damit werden die Vermögensverwaltung bzw.         
Betreuung von wohlhabenden Privatkunden und institutionellen Anlegern als      
Erfolgsfaktor und als Quelle für Kommissions- und Dienstleistungserträge immer 
wichtiger.                                                                     
Mit ihrer Reputation als vertrauenswürdige Banken, dem kompetenten und breit   
aufgestellten Asset Management und dem Best-in-Class-Ansatz bei der Beratung   
sind die beiden Konzernbanken bereits gut positioniert. Die Tatsache, dass das 
Stammhaus als Universalbank Asset Management, Handel und Finanzierungsgeschäft 
miteinander verbinden kann, schafft einen weiteren Vorteil bei der             
ganzheitlichen Kundenbetreuung.                                                
                                                                               
Um für mehr Kundinnen und Kunden auch in Vermögensfragen erste Anlaufstelle zu 
werden, werden im Konzern die Anlagelösungen und der Serviceumfang der         
Beratungspakete ausgebaut, der Beratungsprozess weiter optimiert und die       
Anlagekompetenz gestärkt.                                                      
                                                                               
Stossrichtung #3: Bilanzmanagement weiterentwickeln                            
Die regulatorischen Vorgaben haben in Breite und Tiefe in den letzten Jahren   
zugenommen. Gleichzeitig ist die Refinanzierung der Kundenausleihungen im      
aktuellen Marktumfeld anspruchsvoller geworden. Die Stabilität und Qualität der
Konzernbilanz ist ein wichtiges, vertrauensbildendes Positionierungselement und
soll deshalb auch mit dem zukünftigen Wachstum ein starkes Qualitätsmerkmal    
bleiben.                                                                       
Um weiterhin in den Geschäftsfeldern mit den professionellen Firmen-,          
Immobilien- und Handelskunden risikobewusst wachsen und massgeschneiderte      
Konditionen anbieten zu können, wird der Konzern seine Bilanzstruktur weiter   
optimieren. Insofern bleiben das Bilanz- und Risikomanagement auch in Zukunft  
entscheidend für den nachhaltigen Erfolg des Konzerns.                         
                                                                               
Um die verfügbaren Mittel noch gezielter allozieren zu können, werden in den   
nächsten vier Jahren die Risikomodelle weiterentwickelt und verbesserte        
Steuerungskennzahlen eingesetzt.                                               
                                                                               
Stossrichtung #4: Führungs- und Zukunftskompetenzen fördern                    
Das Bankgeschäft lebt vom Vertrauen - und damit von den Menschen, die es       
prägen. Um leistungsfreudige Talente im Konzern zu halten bzw. für den Konzern 
zu gewinnen, ist die eine hohe Arbeitgeberattraktivität bzw. modernes          
Arbeitsumfeld der beiden Banken zentral.                                       
                                                                               
Der Konzern verfolgt heute schon eine fortschrittliche und                     
sozialverantwortliche Personalpolitik und fördert Chancengleichheit und        
Gleichberechtigung. Zudem stellt das 2024 eingeführte Vergütungssystem eine auf
langfristigen Erfolg ausgerichtete, marktgerechte Vergütung sicher.            
Dementsprechend ist heute die Mitarbeiterzufriedenheit hoch bzw. die           
Fluktuation tief.                                                              
                                                                               
Bis Ende 2029 will der Konzern in Bezug auf seine Führungs- und                
Zukunftskompetenzen im Marktvergleich überdurchschnittlich gut abschneiden. Im 
Fokus stehen dabei Dialogfähigkeit, Veränderungsbereitschaft und Entwicklung   
der Mitarbeitenden im Bereich der zukünftigen Schlüsselqualifikationen – für   
eine bessere Beratung, höhere Arbeitgeberattraktivität und mehr operative      
Exzellenz.                                                                     
                                                                               
Konzern BKB: Zwei Banken, eine Strategie                                       
Die BKB und die Bank Cler verfolgen die vier Stossrichtungen der               
Konzernstrategie 2026+ gemeinsam, nutzen eine gemeinsame Infrastruktur bzw.    
Kompetenzzentren, bieten im Grundsatz einheitliche Produkte und                
Dienstleistungen und leben dieselben Werte - nämlich integer, nachhaltig,      
leidenschaftlich, mutig, respektvoll. Sie bleiben jedoch weiterhin juristisch  
eigenständig und behalten ihren eigenen Marktauftritt. Auch in der neuen       
Strategieperiode tragen beide Banken weiterhin zu einer ausgewogenen,          
ökologischen und sozial nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft bei. Dies,   
indem sie die betriebliche Nachhaltigkeit sicherstellen und ihre nachhaltigen  
Lösungen im Kerngeschäft weiterentwickeln. Damit möchte insbesondere das       
Stammhaus BKB seinen Beitrag leisten, um die ambitionierten Klimaziele des     
Kantons zu erreichen.                                                          
                                                                               
Die Strategie 2026+ wird entlang von klar definierten Geschäftsfeldstrategien  
umgesetzt und konsequent auf die übergeordneten strategischen Ziele            
ausgerichtet betr. Rentabilität, Stabilität und Bilanzqualität (s. Anhang). Die
BKB strebt überdurchschnittliches Wachstum insbesondere im Private Banking, bei
den institutionellen Anlegern und im KMU-Geschäft an; die Bank Cler bei den    
vermögenden Privatkunden. Um die Rentabilität zu steigern, soll dabei das      
Ertragswachstum stets höher bleiben als der Anstieg der Kosten. Dazu setzt der 
Konzern BKB weiterhin auf eine effiziente Kostensteuerung. Damit verschafft er 
sich Handlungsspielraum für Investitionen, unternehmerische Verantwortung und  
Wachstum.                                                                      
                                                                               
Weitere Informationen                                                          
Über diesen Link gelangen Sie zum Erklärfilm zur Strategie 2026+.              
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Medienmitteilung (PDF)                                                         
Strategische Ziele (JPG)                                                       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Für weitere Auskünfte                                                          
Katrin Gröflin                                                                 
Stv. Leiterin Kommunikation                                                    
Basler Kantonalbank, CEO Office                                                
Telefon 061 266 20 91                                                          
[email protected]                                                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
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Ende der Adhoc-Mitteilung                                                      
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Sprache:       Deutsch                 

Unternehmen:   Basler Kantonalbank     

               Aeschenvorstadt 41      

               4051 Basel              

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2189774  28.08.2025 CET/CEST