Quartal 2025
AEVIS VICTORIA SA / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
AEVIS VICTORIA SA (AEVS.SW) – Weiteres Umsatzwachstum im dritten Quartal 2025
03.11.2025 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Freiburg, 3. November 2025
AEVIS VICTORIA SA (AEVS.SW) – Weiteres Umsatzwachstum im dritten Quartal 2025
Konsolidiertes Wachstum von 18.2%, getragen von den Bereichen Healthcare und
Hospitality. Bereinigtes organisches Wachstum von 2.6%.
AEVIS VICTORIA SA (AEVIS) erzielte in den ersten neun Monaten 2025 einen
konsolidierten Bruttoumsatz von CHF 899.2 Millionen gegenüber CHF 761.0
Millionen im gleichen Zeitraum 2024, was einem Gesamtwachstum von 18.2%
entspricht. Der Nettoumsatz belief sich auf CHF 789.9 Millionen (3Q2024: CHF
668.6 Millionen), ein Anstieg von 18.1%, mit einem bereinigten organischen
Wachstum von 1.5%.
Gesundheitswesen: anhaltendes Wachstum und erfolgreiche Integration neuer
Einheiten Das Swiss Medical Network erzielte mit seinen 21 Spitälern und seinen
medizinischen Zentren einen Bruttoumsatz von CHF 722.6 Millionen (3Q2024: CHF
594.9 Millionen), was einem Anstieg von 21.5% entspricht. Das bereinigte
organische Wachstum von 3.3% ist auf die Expansion des ambulanten Netzwerks
sowie auf die vollständige Integration des Spital Zofingen, des CentroMedico
und mehrerer Arztpraxen in der Deutschschweiz zurückzuführen. Swiss Medical
Network setzt seine Entwicklung im Bereich der integrierten Versorgung fort und
weitet dieses Modell per 1. Januar 2026 auf eine dritte Region aus – das Aare
Netz, das erste in der Deutschschweiz.
Viva Health: Attraktive Prämien in allen Kantonen mit integrierten
Versorgungsregionen VIVA Health, das in Zusammenarbeit mit dem Versicherer
Visana entwickelte alternative Grundversicherungsprodukt, geht in sein drittes
Jahr und bietet in den meisten Kategorien und Kantonen die niedrigsten Prämien
auf dem Markt. Viva ist in den Regionen Jura, Tessin und Zofingen/Aarau
verfügbar.
Hospitality: anhaltend positive Dynamik
MRH Switzerland AG, die von Michel Reybier Hospitality geführte Hotelsparte der
Gruppe, erzielte einen Bruttoumsatz von CHF 157.4 Millionen (3Q2024: CHF 151.6
Millionen), ein Anstieg von 3.8 %. Das organische Wachstum wurde durch die
hervorragenden Leistungen in allen Häusern begünstigt. Die Wintersaison, die am
12. Dezember 2025 beginnt, verspricht erfolgreich zu werden, da die Schweiz
ihre Attraktivität als Reiseziel insgesamt weiter stärkt. Das Hotelportfolio
blieb mit elf Häusern unverändert.
Real Estate: starke Leistung angetrieben durch den Verkauf von Apartments in
Zermatt Der Bereich Real Estate, vertreten durch Swiss Hotel Properties SA,
erzielte einen Umsatz von CHF 36.1 Millionen (3Q2024: CHF 24.0 Millionen), ein
Anstieg von 50.5%. Dieses Wachstum ist in erster Linie auf den Verkauf von
Apartments in Zermatt zurückzuführen, von denen rund ein Drittel bereits
verkauft wurde. Die verbleibenden Einheiten werden bis zum Ende der
Wintersaison (1Q2026) vermarktet, was im nächsten Quartal weiterhin positiv zum
Umsatz beitragen wird.
Strategische Optionen in Prüfung
AEVIS VICTORIA prüft derzeit verschiedene strategische Optionen für ihre
Tochtergesellschaften, insbesondere Swiss Medical Network und Infracore, um
deren langfristige Entwicklung zu unterstützen. Swiss Medical Network
beabsichtigt, alle Regionen, in denen es tätig ist, mit seinem integrierten
Versorgungsangebot und dem alternativen Grundversicherungsprodukt Viva, das in
Zusammenarbeit mit Visana entwickelt wurde, abzudecken. In diesem Zusammenhang
erwägt AEVIS den Eintritt neuer strategischer Aktionäre und plant, ihre
Beteiligung an Swiss Medical Network zu reduzieren, um die Unabhängigkeit der
integrierten Schweizer Gesundheitsgruppe zu stärken. Parallel dazu prüft
Infracore verschiedene Möglichkeiten einer Kapitalöffnung oder Börsennotierung,
um der wachsenden Nachfrage nach Sale-and-Lease-Back-Lösungen auf dem Schweizer
Spitalmarkt gerecht zu werden.
Für weitere Informationen:
AEVIS VICTORIA SA Media and Investor Relations: c/o Dynamics Group, Zürich
Philippe R. Blangey, [email protected], +41 79 785 46 32
Séverine Van der Schueren, [email protected], +41 79 635 04 10
AEVIS VICTORIA SA – Investing for a better life
AEVIS VICTORIA SA investiert in Healthcare, Lifestyle und Infrastruktur. Die
wichtigsten Beteiligungen von AEVIS VICTORIA bestehen aus Swiss Medical Network
Holding SA (76.3%, direkt und indirekt), der einzigen privaten Klinikgruppe der
Schweiz mit Präsenz in allen drei Sprachregionen; aus MRH Switzerland AG, einer
Hotelkette mit elf Hotels in der Schweiz und im Ausland; aus Infracore SA (30%,
direkt und indirekt), einem auf Spital- und Gesundheitsinfrastruktur
spezialisierten Unternehmen, aus Swiss Hotel Properties AG, einem auf
Hotelinfrastruktur spezialisierten Unternehmen, und sowie aus NESCENS SA, einer
Marke für Prävention und «better-aging». AEVIS VICTORIA ist an der SIX Swiss
Exchange im Swiss Reporting Standard unter dem Kürzel AEVS.SW kotiert.
www.aevis.com.
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Ende der Adhoc-Mitteilung
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