in Lokalwährungen, deutlich über dem Markt
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Sonova Halbjahresergebnis 2025/26: Starkes Umsatz- und Gewinnwachstum in
Lokalwährungen, deutlich über dem Markt
14.11.2025 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Group Media & Investor Release
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Stäfa (Schweiz), 14. November 2025 – Die Sonova Holding AG (SWX: SOON), ein
führender Anbieter innovativer Hörlösungen, gibt heute das Ergebnis für das
erste Geschäftshalbjahr 2025/26 bekannt.
Der Gruppenumsatz erreichte CHF 1’815,4 Mio., was einem Anstieg von 4,9% in
Lokalwährungen entspricht. Die Geschäftsbereiche Hörgeräte und Audiological
Care steigerten den Umsatz zusammengenommen um starke 7,0% in Lokalwährungen,
was anhaltende Marktanteilsgewinne widerspiegelt. Der normalisierte EBITA stieg
um 16,0% in Lokalwährungen auf CHF 316,1 Mio. Dies entspricht einer
Margenverbesserung um 1,8 Prozentpunkte in Lokalwährungen und reflektiert einen
starken operativen Leverage. Ungünstige Wechselkursentwicklungen
beeinträchtigten die Ergebnisse in Schweizer Franken, was zu einem Rückgang des
Umsatzes um 1,0% und einem Wachstum des normalisierten EBITA um 1,6% führte.
Der ausgewiesene EBITA betrug CHF 287,5 Mio., was einem Anstieg um 7,7% in
Lokalwährungen und einem Rückgang um 6,6% in Schweizer Franken entspricht.
Sonova gibt zudem bekannt, dass ab dem 17. November 2025 organisatorische
Veränderungen für die Geschäftsbereiche Hörgeräte und Audiological Care
initiiert werden. Ziel ist eine stärkere Kundenorientierung sowie verbesserte
regionale Reaktionsfähigkeit durch eine Struktur, die enger an sich wandelnde
Marktdynamiken angepasst ist. Zudem sollen Wachstumschancen in Regionen mit
hohem Potenzial erschlossen werden, wie etwa im asiatisch-pazifischen Raum.
Sonova bestätigt den Ausblick für das Geschäftsjahr 2025/26 und erwartet
weiterhin einen Anstieg des konsolidierten Umsatzes um 5-9% sowie ein Wachstum
des normalisierten EBITA von 14-18%, jeweils unter Annahme konstanter
Wechselkurse.
Eric Bernard, CEO von Sonova sagt: "Wir freuen uns über eine starke
Wachstumsdynamik in unseren beiden grössten Geschäftsbereichen. Im
Hörgerätegeschäft haben wir auf unserer Führungsposition in den Bereichen KI
und Innovation aufgebaut und unser Portfolio durch Produkteinführungen weiter
gestärkt. Diese Erweiterungen verdeutlichen unseren beständigen Einsatz,
Technologien mit klarem Mehrwert auf den Markt zu bringen, die im Leben unserer
Kunden einen realen Unterschied machen. Das Audiological-Care-Geschäft
entwickelte sich weiterhin besser als der Markt, lieferte solides organisches
Wachstum und profitierte von den Massnahmen zur Optimierung der
Betriebsstruktur, die wir im vergangenen Jahr umgesetzt haben. Trotz einiger
Herausforderungen in unseren kleineren Geschäftsbereichen freuen wir uns über
das starke Ergebnis der die Gruppe insgesamt. Wir erwarten auch weiterhin gutes
Wachstum, getragen von unseren neuesten Produkteinführungen und der
fortlaufenden Erweiterung unserer Fähigkeiten im Bereich KI. Wir sind
zuversichtlich, dass wir in der zweiten Jahreshälfte des Jahres die starke
Dynamik aufrechterhalten können."
Kennzahlen Sonova Gruppe – Erstes Halbjahr 2025/26 in CHF Mio.
1H 1H Veränderung Veränderung in
2025/26 2024/25 in CHF Lokalwährungen
Umsatz 1'815,4 1'833,2 -1,0% +4,9%
Bruttoertrag 1'276,1 1'311,7 -2,7% +3,6%
EBITA 287,5 307,9 -6,6% +7,7%
EBIT 259,7 279,2 -7,0% +8,4%
Unverwässerter Gewinn pro 3,16 3,50 -9,7% +10,4%
Aktie (CHF)1)
Mittelzufluss aus 241,2 215,1 +12,1%
Geschäftstätigkeit
Operativer Free Cash Flow 68,9 104,2 -33,9%
EBITA (normalisiert)1) 316,1 311,1 +1,6% +16,0%
EBITA-Marge (normalisiert)1) 17,4% 17,0%
Unverwässerter Gewinn pro 3,56 3,55 +0,1% +20,1%
Aktie (normalisiert, CHF)1)
1) Non-GAAP-Finanzkennzahl normalisiert um Sondereffekte; siehe
Halbjahresbericht 2025/26 inklusive der Tabelle
„Überleitung von Non-GAAP Finanzkennzahlen".
Solides Wachstum übertrifft den Hörgerätemarkt insgesamt
Die Sonova Gruppe erzielte im ersten Geschäftshalbjahr 2025/26 einen Umsatz von
CHF 1‘815,4 Mio., ein Anstieg um 4,9% in Lokalwährungen und ein Rückgang um
1,0% in Schweizer Franken. Getragen wurde das Wachstum durch eine anhaltende
Wachstumsdynamik sowie Marktanteilsgewinne im Hörgeräte- und
Audiological-Care-Geschäft. Demgegenüber standen das Consumer-Hearing- und
Cochlea-Implantate-Geschäft vor erheblichen Herausforderungen, teilweise
bedingt durch Zolleffekte. Das organische Wachstum betrug 4,5%. Akquisitionen
(einschliesslich des Gesamtjahreseffekts der im Vorjahr getätigten
Akquisitionen), trugen 0,4% zum Umsatzwachstum bei. Die Wechselkursentwicklung,
insbesondere die Schwäche des US-Dollars, wirkte sich negativ auf den
ausgewiesenen Umsatz aus und reduzierte diesen um CHF 106,8 Mio. und das
Umsatzwachstum in Schweizer Franken um 5,8 Prozentpunkte.
Produkt-Highlights – Ausbau der Innovationsführerschaft
Im Oktober lancierte Phonak Infinio Ultra, das dank der Weiterentwicklung der
KI-Technologie in Hörgeräten die Sprachverständlichkeit weiter verbessert und
neue Funktionen bietet, welche die Benutzerfreundlichkeit für Hörgeräteträger
und -akustiker erhöhen. Infinio Ultra nutzt AutoSense OS™ 7.0, ein mit KI
trainiertes Betriebssystem, welches das Hörgerät optimal an unterschiedliche
Klangumgebungen anpasst. Durch die neue Ein-Schritt-Koppelung gestaltet sich
die Verbindung mit Smartphones oder anderen Bluetooth(R)-Geräten mühelos. Darüber
hinaus ist das neue patentierte Cerumen-Managementsystem EasyGuard™ für
zusätzlichen Schutz mit einer akustisch transparenten Membran versiegelt.
Hierdurch werden Reinigungsaufwand und Anzahl der notwendigen Servicetermine
reduziert.
Der neue Phonak Infinio Ultra Sphere™ baut auf Sonovas einzigartigem KI-Ansatz
auf, der dem menschlichen Gehirn nachempfunden ist und Stimmen aus allen
Richtungen gleichzeitig herausfiltert und verstärkt, um in dynamischen sozialen
Umgebungen eine hervorragende Sprachverständlichkeit zu ermöglichen. Durch das
fortlaufende Training des Deep-Neural-Networks auf dem proprietären
DEEPSONIC™-Chip wurden Effizienzsteigerungen erzielt, sodass diese
leistungsstarke Funktion deutlich länger eingesetzt werden kann.
Ausserdem erweiterte Phonak ihr Produktportfolio mit der Einführung von Virto R
Infinio, ihrem ersten wiederaufladbaren Im-Ohr-Hörgerät. Es kombiniert die
Infinio-Technologie für aussergewöhnliches Sprachverstehen mit einem kompakten
neuen Design und universeller Konnektivität. Das Gerät ermöglicht es Sonova,
von der wachsenden Nachfrage nach wiederaufladbaren Im-Ohr-Geräten zu
profitieren.
Wachstum in sämtlichen Regionen
Der Umsatz in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) stieg um
4,5% in Lokalwährungen. Verantwortlich hierfür sind insbesondere anhaltende
Marktanteilsgewinne durch die neuesten Hörgeräteplattformen sowie
Akquisitionen, insbesondere in Deutschland und Frankreich. In wichtigen Ländern
entwickelte sich der Markt für Hörlösungen unterschiedlich: Frankreich und der
Privatmarkt in Grossbritannien verzeichneten ein starkes Wachstum, während sich
die Märkte in Deutschland und Italien schwächer entwickelten.
In den USA stieg der Umsatz um 7,4% in Lokalwährungen, begünstigt durch die
Ausweitung der Marktanteile im Hörgerätegeschäft auf dem Privatmarkt infolge
der jüngsten Plattform-Einführungen sowie durch den Ausbau von
Grosskundenbeziehungen. Zur positiven Umsatzentwicklung trug auch das Wachstum
bei Lieferungen an das US-amerikanische Department of Veterans Affairs (VA)
bei, wo Sonova weiterhin eine führende Position innehat.
Der Umsatz in der Region Amerika (ohne USA) stieg um 4,3% in Lokalwährung. Dazu
trugen die starke Entwicklung des Hörgerätegeschäfts in Kanada sowie der
weitere Ausbau des Netzwerks an Hörakustikgeschäften im
Audiological-Care-Geschäft bei. Beide Geschäftsbereiche verzeichneten in
Brasilien ein erhebliches organisches Wachstum. Gedämpft wurde die Entwicklung
aufgrund geringerer Umsätze im Cochlea-Implantate-Geschäft, was teilweise mit
dem Zeitpunkt staatlicher Ausschreibungen zusammenhing.
In der Region Asien/Pazifik (APAC) stieg der Umsatz um 0,5% in Lokalwährungen.
Sowohl das Hörgeräte- als auch das Audiological-Care-Geschäft verzeichneten ein
solides Wachstum in Australien und Japan und erzielten in China dank
erfolgreicher Produkteinführungen ein zweistelliges Wachstum, trotz einer
langsamen Markterholung. Das Cochlea-Implantate-Geschäft war aufgrund der
Einführung der volumenbasierten Beschaffung (Volume-Based Procurement, VBP)
sowie der Unsicherheit bezüglich der Zölle im chinesischen Markt von
erheblichen Herausforderungen betroffen.
Starke Erholung der Profitabilität durch Währungseffekte gedämpft
Im ersten Geschäftshalbjahr 2025/26 beliefen sich die Transaktions- und
Integrationskosten im Zusammenhang mit Akquisitionen auf CHF 0,3 Mio. (1H
2024/25: CHF 3,1 Mio.). Zudem verzeichnete die Gruppe Rechtskosten von CHF 28,2
Mio. (1H 2024/25: null), die im Zusammenhang mit patentrechtlichen Verfahren
und einem Vergleich standen. Der Vergleich beendete die anhängigen Verfahren in
allen Gerichtsbarkeiten weltweit und befreite die Parteien vollständig von
allen weiteren Verpflichtungen.
Normalisierte Werte und Wachstumsraten in diesem Halbjahresbericht klammern die
im vorstehenden Absatz aufgeführten Posten aus. Für weitere Details wird auf
die Tabelle „Überleitung von Non-GAAP-Finanzkennzahlen" im Halbjahresbericht
2025/26 verwiesen.
Der Bruttoertrag belief sich auf CHF 1‘276,1 Mio., ein Anstieg in
Lokalwährungen um 3,6% und ein Rückgang um 2,7% in Schweizer Franken. Diese
Entwicklung wurde unterstützt vom Umsatzanstieg sowie von der positiven
Entwicklung der durchschnittlichen Verkaufspreise im Hörgeräte- und
Audiological-Care-Geschäft. Gebremst wurde das Ergebnis durch Kosten im
Zusammenhang mit dem Hochlauf der Produktion und der Regionalisierung der
Fertigungs- und Logistikstandorte der Gruppe sowie durch den erheblichen
Umsatzrückgang im Consumer-Hearing-Geschäft. Die Bruttomarge belief sich auf
70,3%, ein Rückgang um 0,8 Prozentpunkte in Lokalwährungen bzw. 1,3
Prozentpunkte in Schweizer Franken.
Die ausgewiesenen betrieblichen Aufwendungen vor akquisitionsbedingen
Abschreibungen beliefen sich auf CHF 988,6 Mio. (1H 2024/25: CHF 1‘003,8 Mio.).
Die normalisierten betrieblichen Aufwendungen vor akquisitionsbedingten
Abschreibungen sanken um 0,2% in Lokalwährungen bzw. 4,1% in Schweizer Franken
auf CHF 960,0 Mio. (1H 2024/25: CHF 1‘000,6 Mio.). Die im Geschäftsjahr 2024/25
ergriffenen Kostensenkungsmassnahmen im Audiological-Care-Geschäft sowie
einmalige Kosten im Zusammenhang mit Produkteinführungen im Vorjahr trugen zur
positiven Profitabilitätsentwicklung im ersten Halbjahr bei. Die Gruppe
investierte weiter in Innovation. Die Kosten für Forschung und Entwicklung
(F&E) vor akquisitionsbedingten Abschreibungen stiegen um 2,4% in
Lokalwährungen auf CHF 113,7 Mio.
Die normalisierten Kosten für Vertrieb und Marketing vor akquisitionsbedingten
Abschreibungen stiegen um 0,5% in Lokalwährungen auf CHF 667,5 Mio. Dies
entspricht 36,8% des Umsatzes (1H 2024/25: 38,1%). Aufgrund erheblicher,
einmaliger Produkteinführungskosten im Vorjahr blieb der Anstieg moderat, trotz
konsequenter Wachstumsinvestitionen zur Generierung von Kaufinteresse
(«Lead-Generation») im Audiological-Care-Geschäft. Die normalisierten
Administrationskosten vor akquisitionsbedingten Abschreibungen verringerten
sich um 2,7% in Lokalwährungen auf CHF 178,1 bzw. 9,8% des Umsatzes (1H
2024/25: 10,3%). Die übrigen Aufwendungen beliefen sich auf CHF 0,7 Mio. (1H
2024/25: CHF null).
Der normalisierte Betriebsgewinn vor akquisitionsbedingten Abschreibungen
(EBITA) erhöhte sich – einschliesslich Restrukturierungskosten von CHF 8,6 Mio.
(1H 2024/25: 14,1 Mio.) – um 16,0% in Lokalwährungen bzw. um 1,6% in Schweizer
Franken auf CHF 316,1 Mio. (1H 2024/25: CHF 311,1 Mio.). Die normalisierte
EBITA-Marge betrug 17,4%, ein Anstieg um 1,8 Prozentpunkte in Lokalwährungen
und 0,4 Prozentpunkte in Schweizer Franken. Ungünstige Wechselkursentwicklungen
reduzierten den normalisierten EBITA um CHF 44,9 Mio. und die Marge um 1,4
Prozentpunkte. Der ausgewiesene EBITA stieg um 7,7% in Lokalwährungen auf CHF
287,5 Mio. (1H 2024/25: CHF 307,9 Mio.), was einem Rückgang von 6,6% in
Schweizer Franken entspricht. Die akquisitionsbedingten Abschreibungen beliefen
sich auf CHF 27,8 Mio. (1H 2024/25: CHF 28,8 Mio.).
Der ausgewiesene Betriebsgewinn (EBIT) betrug CHF 259,7 Mio. (1H 2024/25: CHF
279,2 Mio.), ein Anstieg um 8,4% in Lokalwährungen und ein Rückgang um 7,0% in
Schweizer Franken. Der Nettofinanzaufwand, inklusive des Ergebnisses
assoziierter Gesellschaften, stieg von CHF 20,8 Mio. im Vorjahreszeitraum auf
CHF 25,5 Mio. Verantwortlich hierfür sind gestiegene Absicherungskosten sowie
nicht zahlungswirksame Mark-to-Market-Anpassungen des Finanzanlageportfolios.
Die Ertragsteuern beliefen sich auf CHF 42,0 Mio. (1H 2024/25: CHF 46,6 Mio.).
Der unverwässerte Gewinn pro Aktie (EPS) erreichte CHF 3,16, was einem Anstieg
um 10,4% in Lokalwährungen und einem Rückgang von 9,7% in Schweizer Franken
entspricht. Der normalisierte EPS stieg um 20,1% in Lokalwährungen und 0,1% in
Schweizer Franken auf CHF 3,56 (1H 2024/25: CHF 3,55).
Hörgeräte-Segment – Anhaltende Marktanteilsgewinne
Das Hörgeräte-Segment erzielte einen Umsatz von CHF 1‘683,2 Mio., ein Anstieg
von 5,7% in Lokalwährungen und ein Rückgang von 0,1% in Schweizer Franken. Dies
deutet auf anhaltende Marktanteilsgewinne in den Geschäftsbereichen Hörgeräte
und Audiological-Care hin und zeigt eine solide Entwicklung angesichts des wie
erwartet insgesamt schwächeren Hörgerätemarktes. Das organische Wachstum betrug
5,3%. Der Beitrag aus Akquisitionen belief sich auf 0,4%, was einem Umsatz von
CHF 7,5 entspricht. Wechselkurseffekte reduzierten den ausgewiesenen Umsatz um
CHF 98,6 Mio. bzw. 5,8% in Schweizer Franken.
Das Hörgerätegeschäft verzeichnete einen Umsatz von CHF 879,9 Mio., ein Anstieg
von 7,9% in Lokalwährungen. Dieses Wachstum wurde angetrieben vom anhaltenden
Erfolg der Phonak Audéo Infinio und Audéo Infinio Sphere™ Hörgerätefamilien.
Wenngleich sich die Einführung des neuen massgefertigten Im-Ohr-Hörgerätes
Virto R Infinio nur begrenzt auf die Umsatzentwicklung auswirkte, wurde es
überaus positiv am Markt aufgenommen und trug in den letzten Wochen des
Berichtszeitraums zum Wachstum bei. Darüber hinaus baute das Unternehmen seine
Geschäftsbeziehungen zu Grosskunden in den USA aus.
Der Umsatz im Audiological-Care-Geschäft belief sich auf CHF 706,5 Mio., ein
Anstieg um 5,8% in Lokalwährungen. Das organische Wachstum erreichte 4,8%. Die
Kosteneinsparungen aus den im Geschäftsjahr 2024/25 umgesetzten Massnahmen
wurden im Berichtszeitraum teilweise in gezielte Initiativen zur
Lead-Generation reinvestiert und trugen so zu einem über dem Marktdurchschnitt
liegenden Wachstum bei. Akquisitionen (einschliesslich des Gesamtjahreseffekts
der Akquisitionen des Vorjahres), insbesondere in Deutschland, Frankreich,
Kanada und Australien, steigerten den Umsatz um 1,1%.
Der Umsatz im Consumer-Hearing-Geschäft ging um 11,6% in Lokalwährungen auf CHF
96,8 Mio. zurück. Die Entwicklung spiegelt die anhaltend schwache Nachfrage auf
dem Markt für Unterhaltungselektronik wider, die zum Teil auf zollbedingte
Effekte zurückzuführen ist. Darüber hinaus erfolgten im ersten Halbjahr des
Geschäftsjahres 2025/26 keine signifikanten Produkteinführungen, während der
Umsatz im Vorjahreszeitraum von bedeutenden Lancierungen profitiert hatte,
darunter die MOMENTUM True Wireless 4-Ohrhörer.
Der normalisierte EBITA stieg um 16,9% in Lokalwährungen auf CHF 305,1 Mio. (1H
2024/25: CHF 299,7 Mio.), was einer Marge von 18,1% entspricht (1H 2024/25:
17,8%). Unter Ausklammerung der ungünstigen Wechselkursentwicklung stieg die
normalisierte EBITA-Marge um 1,9 Prozentpunkte. Der ausgewiesene EBITA im
Hörgeräte-Segment betrug CHF 304,7 Mio., ein Anstieg um 18,0% in
Lokalwährungen.
Cochlea-Implantate-Segment – Starke Systemverkäufe in entwickelten Märkten
durch China gebremst
Der Umsatz im Cochlea-Implantate-Segment belief sich auf CHF 132,2 Mio., ein
Rückgang von 4,8% in Lokalwährungen und 10,4% in Schweizer Franken. Die
Verkaufszahlen neuer Systeme sanken um 6,2% in Lokalwährungen. Während sich die
starke Umsatzdynamik in entwickelten Märkten insgesamt fortsetzte, wurde das
Geschäft in China durch vorübergehende Unsicherheiten erheblich gebremst,
bedingt durch Zölle und die Einführung von VBP bei Krankenhäusern. Der Umsatz
mit Upgrades und Zubehör ging um 1,5% in Lokalwährungen zurück, da viele
Implantateträger seit Einführung der Marvel-Soundprozessoren im Jahr 2021
bereits auf die neueste Technologie umgestiegen sind.
Der normalisierte EBITA erreichte CHF 10,9 Mio. (1H 2024/25: CHF 11,8 Mio.),
was einer Marge von 8,2% entspricht (1H 2024/25: 8,0%). Eine strikte Kontrolle
der Betriebskosten und der schwächere US-Dollar kompensierten das niedrigere
Umsatzniveau. Unter Ausklammerung der Wechselkursentwicklung sank die
normalisierte EBITA-Marge um 0,5 Prozentpunkte. Der ausgewiesene EBITA-Verlust
im Cochlea-Implantate-Segment belief sich auf CHF 17,3 Mio., einschliesslich
der oben erwähnten Rechtskosten, die auch den Vergleich über die
patentrechtlichen Verfahren beinhalten.
Cash Flow und Bilanz
Der Mittelzufluss aus Geschäftstätigkeit betrug CHF 241,2 Mio. (1H 2024/25: CHF
215,1 Mio.). Der Anstieg war in erster Linie auf einen geringeren Mittelabfluss
aus der Veränderung im Nettoumlaufvermögen zurückzuführen. Der Rückgang an
Forderungen und Warenvorräten wirkte sich positiv aus und wurde teilweise durch
geringere Verbindlichkeiten ausgeglichen. Dies führte dazu, dass das niedrigere
Ergebnis vor Steuern und die höheren Steuerzahlungen vollständig kompensiert
wurden.
Der operative Free Cash Flow erreichte CHF 68,9 Mio. (1H 2024/25: CHF 104,2
Mio.). Ein geringerer Mittelabfluss für Investitionen in Sach- und immaterielle
Anlagen von CHF 48,9 Mio. (1H 2024/25: CHF 70,0 Mio.) wurde durch
Nettoinvestitionen in Finanzanlagen von CHF 91,7 Mio. mehr als ausgeglichen.
Der Mittelabfluss für Akquisitionen belief sich auf CHF 31,4 Mio. (1H 2024/25:
CHF 52,5 Mio.) und spiegelt die weitere Expansion des
Audiological-Care-Netzwerks wider. Insgesamt ergab sich ein Free Cash Flow von
CHF 37,5 Mio. (1H 2024/25: CHF 51,7 Mio.). Der Mittelabfluss aus
Finanzierungstätigkeiten in Höhe von CHF 246,8 Mio. beinhaltet hauptsächlich
die Dividendenzahlung von CHF 262,3 Mio. sowie die Rückzahlung von
Leasingverpflichtungen in Höhe von CHF 30,8 Mio., teilweise ausgeglichen durch
einen Nettozufluss aus Finanzverbindlichkeiten in Höhe von CHF 67,0 Mio.
Die flüssigen Mittel betrugen CHF 500,5 Mio. gegenüber CHF 686,9 Mio. Ende des
Geschäftsjahres 2024/25. Das Nettoumlaufvermögen stieg auf CHF 257,9 Mio.
gegenüber CHF 165,0 Mio. per Ende 2024/25. Dies spiegelt geringere
Verbindlichkeiten und Ertragssteuerverbindlichkeiten wider, die teilweise durch
den Rückgang an Forderungen und Warenvorräten ausgeglichen wurden. Das
investierte Kapital blieb mit CHF 3‘801,2 Mio. gegenüber CHF 3‘824,1 Mio. am
Ende des Geschäftsjahres 2024/25 weitgehend stabil.
Das Eigenkapital der Gruppe in Höhe von CHF 2‘447,2 Mio. entspricht einem
Eigenfinanzierungsgrad von 44,4% (Ende des Geschäftsjahres 2024/25: 45,3%), was
hauptsächlich auf Dividendenzahlungen sowie auf negative Währungseffekte
zurückzuführen ist. Die Nettoverschuldung stieg auf CHF 1’353,9 Mio. gegenüber
CHF 1‘139,5 Mio. per Ende 2024/25. Das Verhältnis Nettoverschuldung/EBITDA lag
bei 1,5x, ein Rückgang gegenüber 1,8x im September 2024, jedoch über dem Niveau
von 1,2x zum Ende des Geschäftsjahres 2024/25.
Stärkung der Kundenorientierung und regionalen Agilität
Um die Kundenorientierung und regionale Agilität zu stärken, wird Sonova auf
eine neue Organisationsstruktur umstellen. Die Umsetzungsphase beginnt am 17.
November 2025, wobei das Hörgeräte- und Audiological-Care-Geschäft in ein
Vier-Regionen-Modell überführt werden. Wir erwarten, dass die Berichterstattung
ab dem Geschäftsjahr 2026/27 gemäss der neuen Struktur erfolgen wird. Die
Regionsleiter für Nordamerika, EMEA & Lateinamerika, Asien/Pazifik (ohne China)
und China berichten direkt an den CEO. Cochlea-Implantate und Consumer Hearing
bleiben unverändert als eigenständige Einheiten bestehen.
Sonova kündigt zudem einen Führungswechsel im Bereich Global Operations an:
Ludger Althoff wird in den Ruhestand treten und Sonova verlassen. Roberto di
Fiore wird mit Wirkung zum 4. Dezember 2025 zum Group Vice President, Chief
Operations Officer ernannt.
Ausblick 2025/26
Mit der Einführung von Virto R Infinio und den kürzlich vorgestellten
Weiterentwicklungen der Plattformen Infinio und Infinio Sphere™ mit Ultra baut
das Hörgerätegeschäft auf der starken Marktresonanz seiner jüngsten
Innovationen auf. Zusammen mit der anhaltenden Wachstumsdynamik im
Audiological-Care-Geschäft ist die Gruppe für das zweite Geschäftshalbjahr
2025/26 gut aufgestellt. Trotz anhaltend volatiler Märkte, deren Wachstum sich
wie erwartet unter dem historischen Niveau entwickelt, bleibt Sonova für den
Rest des Geschäftsjahres zuversichtlich. Dieser Ausblick geht davon aus, dass
keine wesentlichen zusätzlichen Zölle verhängt werden und keine grösseren
wirtschaftlichen Turbulenzen eintreten, die über die zum Zeitpunkt der
Veröffentlichung dieses Berichts bereits bekannten hinausgehen.
Für das Geschäftsjahr 2025/26 erwartet Sonova daher weiterhin einen Anstieg des
konsolidierten Umsatzes um 5%–9% und ein Wachstum des EBITA – bereinigt um
Sondereffekte, aber einschliesslich Restrukturierungskosten – von 14%–18%,
jeweils unter Annahme konstanter Wechselkurse.
Unter Berücksichtigung der Wechselkurse per Ende Oktober 2025 erwartet Sonova
für das Geschäftsjahr 2025/26 einen negativen Einfluss von etwa 6
Prozentpunkten auf das ausgewiesene Umsatzwachstum in Schweizer Franken und von
13-14 Prozentpunkten auf den Anstieg beim normalisierten EBITA.
Der vollständige Halbjahresbericht 2025/26 ist auf unserer Website verfügbar
unter:
https://www.sonova.com/de/finanzberichte
Die Präsentation der Halbjahresergebnisse 2025/26 ist abrufbar unter:
https://www.sonova.com/de/investorenpraesentationen
Die Bluetooth-Wortmarke(R) und -Logos sind eingetragene Marken von Bluetooth SIG,
Inc. und jede Verwendung dieser Marken durch die Sonova AG erfolgt unter
Lizenz.
– Ende –
Kontakte:
Investor Relations
Thomas Bernhardsgrütter +41 58 928 33 44
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Media Relations
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Über Sonova
Sonova ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen Lösungen rund um das
Thema Hören: von persönlichen Audiogeräten und drahtlosen
Kommunikationslösungen über audiologische Dienstleistungen bis hin zu
Hörgeräten und Cochlea-Implantaten. Die 1947 gegründete Gruppe hat ihren
Hauptsitz in Stäfa in der Schweiz. Sonova ist in vier Geschäftsfeldern tätig –
Hörgeräte, Audiological Care, Consumer Hearing und Cochlea-Implantate. Die
Gruppe ist im Markt durch die Kernmarken Phonak, Unitron, AudioNova, Sennheiser
(unter Lizenz) und Advanced Bionics sowie regional etablierte Marken vertreten.
Über ein breites globales Vertriebsnetzwerk betreut Sonova eine stetig
wachsende Anzahl von Kunden in mehr als 100 Ländern. Im Geschäftsjahr 2024/25
erzielte die Gruppe einen Umsatz von CHF 3,9 Mrd. sowie einen Reingewinn von
CHF 547 Mio. Die rund 18'000 Mitarbeitenden von Sonova verfolgen gemeinsam eine
Vision – eine Welt zu schaffen in der jeder in den Genuss des Hörens kommt.
Sonova engagiert sich seit Langem für Innovation und wurde 2025 von der
Zeitschrift Fortune auf Platz 12 der innovativsten Unternehmen Europas gewählt
– aus einer Auswahl von 300 Unternehmen aus 21 Ländern und 16 Branchen.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.sonova.com.
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bezüglich der zukünftigen Leistung gewähren. Diese Aussagen widerspiegeln die
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ausserhalb Sonovas Kontrolle liegen, ergeben könnten. Sollten sich eines oder
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erweisen, dass die zugrunde liegenden Annahmen nicht korrekt waren, können die
tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den prognostizierten oder erwarteten
Ergebnissen abweichen. Jede vorausschauende Aussage gibt die Sicht zu dem
Zeitpunkt wieder, zu dem sie gemacht wurde. Sonova übernimmt keine
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Sonova Aktien (Ticker-Symbol: SOON, Valoren-Nr. 1254978, ISIN: CH0012549785)
sind seit 1994 an der SIX Swiss Exchange kotiert. The securities of Sonova have
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