mehr Marktanteile, höhere Profitabilität und stärkeren Cashflow
Straumann Holding AG / Schlagwort(e): Konferenz/Strategische
Unternehmensentscheidung Straumann Group präsentiert mittelfristige
Wachstumsstrategie für mehr Marktanteile, höhere Profitabilität und stärkeren
Cashflow
25.11.2025 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
------------------------------------------------------------
* Starke Leistung seit 2021: Organisches Umsatzwachstum mit einem CAGR von
16.2% und eine Core-EBIT-Marge von 32.4% zu konstanten Wechselkursen 2021
bestätigen das anhaltende Wachstum über dem Markt – ausgewiesen ergibt sich ein
Umsatzwachstum von 9% CAGR und eine EBIT-Marge von 26%.
* Wachstumsplan: Durch die Kombination aus führenden Innovationen und
fortgeschrittenen digitalen Abläufen werden Behandlungen planbarer, schneller
und effizienter – und damit die Grundlage für bessere Ergebnisse für Kunden und
Patienten geschaffen.
* Straumann digitales Ökosystem, orchestriert durch die AXS-Plattform: Die
cloudbasierte Plattform vernetzt alle Straumann-Lösungen nahtlos und stärkt
damit das Wachstum in zentralen Geschäftssegmenten. Sie bietet essenzielle
Services für Zahnärzte und Dentallabore und unterstützt zudem wachsende
Klinikketten beim Skalieren.
* Ausweitung der Marktanteile in allen Geschäftsbereichen und Kundensegmenten:
Marktanteile steigern, indem wir unsere Marken konsequent kundenzentriert
weiterentwickeln, die Kieferorthopädie für stärkeres Wachstum neu ausrichten
und das erhebliche Prothetikpotenzial durch innovative digitale Technologien
voll ausschöpfen.
* Hochleistungskultur als strategischer Erfolgsfaktor: Der Engagement-Wert von
82 spiegelt ein starkes Führungsteam wider, unterstützt durch effektive
Talententwicklung und eine hohe organisatorische Leistungsfähigkeit.
* Wachstum in Cash umwandeln: Durch umfassende Effizienzprogramme sowie einen
gezielten und disziplinierten Umgang mit Investitionen und Betriebskapital
werden wir bis 2030 deutlich mehr freien Cashflow generieren.
* Finanzielle Ambition bis 2030: Umsatzwachstum im Durchschnitt von etwa 10%
(CAGR) sowie eine durchschnittliche Verbesserung der Gewinnmarge (Core-EBIT) um
jährlich 40 bis 50 Basispunkte im Zeitraum 2026–2030 – berechnet auf Basis von
konstanten Wechselkursen.
Basel, 25. November 2025: Am heutigen Kapitalmarkttag präsentierte die
Straumann Group die nächste Phase ihrer Strategie bis 2030. Aufbauend auf dem
starken Fundament des Unternehmens und den seit 2021 erzielten Ergebnissen hat
die Straumann Group ihre integrierten digitalen Lösungen deutlich
weiterentwickelt und eine umfassende Innovationspipeline aufgebaut. Mit dem
fortschreitenden digitalen Wandel in der Zahnmedizin adressiert die Straumann
Group einen zentralen Kundenbedarf: vorhersehbare, effiziente und durchgängige
Behandlungsabläufe, die Komplexität reduzieren, Zeit sparen und bessere
klinische Ergebnisse für Zahnärzte und Patienten ermöglichen. Mit einer breit
aufgestellten digitalen Plattform und Systemlandschaft sowie führenden
Innovationen – getragen von einer starken Leistungskultur – will die Straumann
Group ihren Wachstumskurs fortsetzen, die Profitabilität steigern und einen
höheren freien Cashflow erreichen.
Guillaume Daniellot, Chief Executive Officer, sagte:
"In den vergangenen Jahren haben wir nicht nur unsere Ziele erreicht, sondern
etwas Einzigartiges geschaffen: eine Wachstumsplattform, die unsere neuesten
Entwicklungen mit durchgängigen, digitalen und datenbasierten Abläufen
verbindet – getragen von unserer digitalen Plattform Straumann AXS und den
integrierten Lösungen, die sie ergänzen. Damit entwickelt sich die Straumann
Group von einem Unternehmen, das vor allem Produkte anbietet, zu einem Anbieter
von umfassenden Dienstleistungen und digitalen Behandlungsabläufen. Es entsteht
ein integriertes Behandlungserlebnis, das die Zahnmedizin vorhersagbarer,
effizienter und sowohl für Fachpersonen als auch für Patientinnen und Patienten
spürbar besser macht. Dieses digitale Umfeld bildet – gemeinsam mit unseren
führenden Produktinnovationen – die Grundlage für die nächste Phase unserer
Strategie. Dank der Leidenschaft und dem unternehmerischen Denken unserer
Mitarbeitenden sind wir bereit für die nächste Wachstumsstufe und dafür, die
Zukunft der Zahnmedizin aktiv mitzugestalten."
Straumann AXS – Eine einzigartige Plattform und Ökosystem zur Beschleunigung
des Wachstums
Die Straumann Group hat über die vergangenen Jahre substanzielle Investitionen
in ihre integrierten digitalen Lösungen (Ökosystem) und ihre
Innovationspipeline getätigt. Dadurch konnte das Unternehmen ihre
Führungsposition in der Implantologie weiter ausbauen und deutliche
Fortschritte in der Kieferorthopädie und Prothetik erzielen. Im Zentrum dieser
digitalen Welt steht Straumann AXS – die cloudbasierte digitale Plattform der
Gruppe – die als zentraler Knotenpunkt dient. Sie bildet das Rückgrat, das alle
Kundinnen und Kunden mit nahtlosen, datenbasierten Behandlungsschritten
verbindet und so ein einheitliches, durchgängiges Behandlungserlebnis
ermöglicht. Sie führt alle Daten an einem sicheren Ort zusammen und unterstützt
den gesamten klinischen Prozess – von Anfang bis Ende. Jede Behandlung beginnt
mit einem Scan. Die SIRIOS-Intraoralscanner führen Zahnärztinnen und Zahnärzte
direkt in die Straumann-AXS-Plattform und unterstützen sie zuverlässig und
umfassend bei der Diagnose, Planung und Behandlung. Indem Straumann AXS Geräte,
Software und Services in einer einzigen vernetzten Umgebung verbindet, entsteht
eine skalierbare Lösung – für mehr Effizienz im Praxisalltag, eine bessere
Kundenerfahrung und neue Wachstumschancen über das bestehende Angebot hinaus.
Implantologie – Starkes Wachstum durch Innovation und mehrere Marken-Strategie
Die Implantologie bleibt das Kernsegment der Straumann Group. Das Unternehmen
hält rund 35% globalen Marktanteil und sieht erhebliches Potenzial. Weltweit
könnten rund 220 Millionen Menschen eine Implantatbehandlung benötigen und sich
leisten, doch bisher erhalten nur etwa 16 Millionen pro Jahr ein Implantat. Im
Bereich für besonders hochwertige Implantate (Premiumsegment) wurden bereits
über eine Million Implantate von iEXCEL - dem Hochleistungs-Implantatsystem mit
einzigartigen klinischen Möglichkeiten und Flexibilität – verkauft. iEXCEL
macht inzwischen 20% des Premiumgeschäfts von Straumann aus. Das zeigt, wie gut
die Innovationen der Gruppe von Zahnärztinnen und Zahnärzten angenommen werden.
Im Segment mit günstigeren Lösungen wachsen unsere Marken (Challenger-Marken),
indem sie durch geografische Expansion den Zugang zu hochwertiger Implantologie
in unterversorgten Märkten ermöglichen. Die Mehr-Marken-Strategie erlaubt es
der Gruppe zudem, unterschiedliche klinische Präferenzen verschiedener
Kundengruppen zu bedienen. Digitale Tools, Schulungsprogramme und Lösungen für
die gesamte Behandlungskette unterstützen Zahnärzte bei allen Marken,
beschleunigen das Wachstum und stärken die Kundenbindung.
Kieferorthopädie – Transformation von ClearCorrect zum globalen Anbieter
Die Kieferorthopädie ist einer der Bereiche der Zahnmedizin, in denen noch sehr
viel Wachstum möglich ist. Weltweit umfasst der Markt rund 4.7 Milliarden
Franken und wächst jedes Jahr um etwa 10%. Mit ClearCorrect hat die Straumann
Group eine hoch wettbewerbsfähige Marke aufgebaut – mit einer Produktion, die
auf Wachstum ausgelegt ist, und einem Angebot, das durch eine digitale
Plattform unterstützt wird, welche KI-gestützte Behandlungsplanung und
Fernüberwachung (Remote Monitoring) ermöglicht. Die Partnerschaft mit Smartee
bringt zusätzliche Vorteile: mehr Flexibilität in der Produktion, Zugang zu
neuen Technologien und niedrigere Kosten. Durch die Zusammenarbeit mit
DentalMonitoring können Zahnärzte den Fortschritt der Behandlung präziser aus
der Ferne verfolgen, was die Qualität der Behandlung und die Mitarbeit der
Patienten verbessert. Durch diese Kombination aus klinischer Exzellenz,
digitaler Intelligenz und Skalierbarkeit ist ClearCorrect gut positioniert, um
ihre Ambition zum bevorzugten Partner für Allgemeinzahnärzte in der
Kieferorthopädie zu werden, umzusetzen.
Prothetik – Digitalisierung des Chairside Workflows
Der globale Prothetikmarkt von CHF 6 Milliarden ist nach wie vor stark analog
geprägt und fragmentiert – und bietet entsprechend grossen Potenzials für
digitale Lösungen. Die Straumann Group treibt die Digitalisierung dieses
Segments voran, indem sie prothetische Workflows in ihr digitales Ökosystem
integriert. Scanner wie der SIRIOS X3 dienen als Einstiegspunkt in die
Straumann AXS Plattform und ermöglichen eine nahtlose Diagnose, Planung und
Gestaltung. In Kombination mit der MIDAS 3D Drucktechnologie entsteht ein
einzigartiger, vollständig integrierter Chairside Workflow, der Scannen, Design
und Produktion in einem einzigen Prozess verbindet. Lösungen wie UNIQ
beschleunigen die Gestaltung und Herstellung von Restaurationen und reduzieren
die Komplexität für Labore. Durch die Verbindung von Hardware, Software und
Verbrauchsmaterialien in einem integrierten System erschliesst die Straumann
Group neue Wachstumspotenziale und stärkt ihre Position in der digitalen
Zahnmedizin.
Mitarbeitende – High Performance Kultur als Basis für nachhaltigen Erfolg
In einem Umfeld stetiger Veränderung bleibt die Unternehmenskultur einer der
grössten Wettbewerbsvorteile der Straumann Group. Mit einem Engagement-Wert von
82 zeigt sich, dass die «Player Learner» Mentalität des Unternehmens
Eigenverantwortung, Anpassungsfähigkeit und den Willen zur kontinuierlichen
Verbesserung fördert. Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, baut die
Straumann Group gezielt Fähigkeiten auf, die immer wichtiger werden – zum
Beispiel digital kompetentes Arbeiten, Zusammenarbeit über verschiedene
Bereiche hinweg und ein noch stärkerer Fokus auf die Beratung unserer Kundinnen
und Kunden. Programme zur Entwicklung von Führungskräften und Talenten sorgen
dafür, dass heute und morgen die richtigen Menschen in den richtigen Rollen
sind – Mitarbeitende, die mit Komplexität umgehen können und neue Chancen
erkennen. Diese Kombination aus starker Kultur, modernen Fähigkeiten und guter
Führungsentwicklung unterstützt die Fähigkeit der Straumann Group, weiter zu
wachsen, innovativ zu bleiben und sich in einer sich schnell verändernden
Branche erfolgreich zu behaupten.
Finanzen – Wachstum in Gewinn und freien Cashflow umwandeln
Die Straumann Group startet ihre nächste Strategiephase mit einer soliden
finanziellen Basis und klaren Massnahmen, um Wachstum in Gewinn und
schliesslich in freien Cashflow umzuwandeln – also in Mittel, die wieder in
neues Wachstum investiert werden können. Das Unternehmen will weiteres Wachstum
durch Innovation und Digitalisierung erreichen. Gleichzeitig steuert es aktiv
Faktoren, die die Gewinnmarge beeinflussen können, wie das Produktportfolio,
den Kundenmix oder Unterschiede zwischen Regionen. Um die Profitabilität zu
stärken, setzt die Straumann Group unter anderem auf: den Ausbau der
Implantatproduktion in China, was zusätzlich Währungsschwankungen ausgleicht,
effizientere Abläufe in der Herstellung, stärkere Partnerschaften im Bereich
Kieferorthopädie, und die kontinuierliche Verbesserung operativer Prozesse.
Optimierungen in der Lieferkette, besseres Einkaufsmanagement und gemeinsame
Serviceeinheiten helfen ebenfalls, Abläufe zu vereinfachen und Kosten zu
senken. Gleichzeitig führen geringere Investitionsanforderungen und ein
fokussierter Umgang mit Betriebskapital zu einer besseren finanziellen
Steuerung. All diese Massnahmen tragen dazu bei, den Gewinn (EBIT) zu steigern
und bis 2030 mehr freien Cashflow zu generieren. Damit stellt die Straumann
Group sicher, dass sie weiterhin in Innovation, Wachstum und langfristigen Wert
für ihre Aktionäre investieren kann.
Finanzielle Ambition für 2030
Im Rahmen der nächsten strategischen Phase plant die Straumann Group ein
Umsatzwachstum im Durchschnitt von etwa 10% (CAGR) sowie eine durchschnittliche
Verbesserung der Gewinnmarge (Core-EBIT) um jährlich 40 bis 50 Basispunkte im
Zeitraum 2026–2030 – berechnet auf Basis von konstanten Wechselkursen.
***
Über die Straumann Group
Die Straumann Group (SIX: STMN) ist ein weltweit führendes Unternehmen für
Zahnersatz und kieferorthopädische Lösungen, die Lächeln und Selbstvertrauen
zurückgeben. Sie vereint globale und internationale Marken wie Anthogyr,
ClearCorrect, Medentika, Neodent, NUVO, Straumann und andere vollständig oder
teilweise kontrollierte Gesellschaften und Partner, die für Spitzenleistungen,
Innovation und Qualität bei Zahnersatz, in der korrektiven sowie digitalen
Zahnmedizin stehen. In Zusammenarbeit mit führenden Kliniken, Instituten und
Universitäten erforscht, entwickelt, produziert und liefert die Gruppe
Zahnimplantate, Instrumente, CADCAM-Prothetik, kieferorthopädische
Zahnschienen, Biomaterialien und digitale Lösungen für Zahnkorrektur,
Zahnersatz, Zahnrestauration und zur Vermeidung von Zahnverlusten.
Die Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, beschäftigt derzeit rund 12‘000
Mitarbeitende weltweit. Ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen sind in
mehr als 100 Ländern über ein breites Netz von Vertriebsgesellschaften und
Partnern erhältlich.
Straumann Holding AG, Peter Merian-Weg 12, 4002 Basel, Schweiz
Telefon: +41 (0)61 965 11 11
Homepage: www.straumann-group.com
Kontakte:
CorporateCommunication InvestorRelations
Silvia Dobry: +41 (0)61 965 15 62 Marcel Kellerhals: +41 (0)61
965 17 51
Marc Kaiser: +41 (0)61 965 16 80
Derya Güzel: +41 (0)61 965 18 76
E-Mail:
[email protected] E-Mail:
[email protected]
VIDEO-WEBCAST ZUM KAPITALMARKTTAG 2025
Die Straumann Group präsentiert ihren Kapitalmarkttag 2025 heute um 09.00 Uhr
MEZ in einem Live-Video-Webcast für Vertreterinnen und Vertreter der
Finanzgemeinschaft sowie der Medien. Der Webcast ist abrufbar unter
www.straumann-group.com/webcast. Eine Aufzeichnung des Webcast wird im
Anschluss an die Veranstaltung verfügbar sein.
Falls Sie während der Q&A-Session eine Frage stellen möchten, bitten wir Sie,
sich im Vorfeld über diesen Link für die Telefonkonferenz zu registrieren.
Zudem empfehlen wir, die Präsentationsdatei im Voraus über den direkten Link in
dieser Medienmitteilung herunterzuladen, bevor Sie sich in die Telefonkonferenz
einwählen.
Präsentation
Die Präsentation zum Kapitalmarkttag 2025 ist dieser Mitteilung beigefügt und
auf den Medien- und Investorenseiten unter www.straumann-group.com verfügbar.
Haftungsausschluss
Die Aussagen beruhen auf den Ansichten und Annahmen des Managements in Bezug
auf zukünftige Ereignisse und Geschäftsergebnisse zum Zeitpunkt der
Veröffentlichung. Sie unterliegen Risiken und Unsicherheiten, einschliesslich,
aber nicht beschränkt auf zukünftige globale Wirtschaftsbedingungen, Pandemien,
Wechselkurse, gesetzliche Bestimmungen, Marktbedingungen, Aktivitäten von
Mitbewerbern und andere Faktoren, die ausserhalb der Kontrolle von Straumann
liegen. Sollten eines oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten eintreten
oder sollten sich die zugrunde liegenden Annahmen als falsch erweisen, können
die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den prognostizierten oder erwarteten
Ergebnissen abweichen. Straumann übernimmt keinerlei Verpflichtung zur
Aktualisierung dieser Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger
Ereignisse oder aus sonstigen Gründen. Diese Mitteilung stellt weder ein
Verkaufsangebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar.
###
------------------------------------------------------------
Ende der Adhoc-Mitteilung
------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Straumann Holding AG
Peter Merian-Weg 12
4052 Basel
Schweiz
Telefon: +41619651239
Fax: +41 61 965 11 06
E-Mail: [email protected]
Internet: www.straumann-group.com
ISIN: CH1175448666
Valorennummer: 914326
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 2235270
Ende der Mitteilung EQS News-Service
------------------------------------------------------------
2235270 25.11.2025 CET/CEST