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EQS NWRN: Newron gibt US-Start der globalen klinischen Phase-III-Studie ENIGMA-

TRS 2 mit Evenamide als Zusatztherapie für Patienten mit behandlungsresistenter Schizophrenie (TRS) bekannt

EQS-News: Newron Pharmaceuticals S.p.A. / Schlagwort(e): Studie                
Newron gibt US-Start der globalen klinischen Phase-III-Studie ENIGMA-TRS 2 mit 
Evenamide als Zusatztherapie für Patienten mit behandlungsresistenter          
Schizophrenie (TRS) bekannt                                                    
                                                                               
08.12.2025 / 07:00 CET/CEST                                                    
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
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Newron gibt US-Start der globalen klinischen Phase-III-Studie ENIGMA-TRS 2 mit 
Evenamide als Zusatztherapie für Patienten mit behandlungsresistenter          
Schizophrenie (TRS) bekannt                                                    
                                                                               
ENIGMA-TRS 2 ist eine globale, randomisierte, doppelt verblindete,             
placebokontrollierte 12-wöchige klinische Phase-III-Studie, an der mindestens  
400 Patienten teilnehmen sollen; die Top-line-Ergebnisse werden für das vierte 
Quartal 2026 erwartet                                                          
                                                                               
Evenamide ist ein First-in-Class Glutamat-Modulator mit einem neuartigen       
Wirkmechanismus für Patienten, die auf bestehende Antipsychotika nicht         
ausreichend ansprechen oder gegen diese resistent sind                         
                                                                               
Newrons ENIGMA-TRS-Programm (ENIGMA-TRS 1, gestartet im August 2025, und ENIGMA
TRS 2) zielt auf die Etablierung von Evenamide als erster zugelassener         
Zusatztherapie für TRS und auf die Bereitstellung einer neuen Behandlungsoption
für eine Patientengruppe mit schwerem Krankheitsbild und hoher Sterberate      
                                                                               
Morristown (NJ), USA, und Mailand, Italien, 8. Dezember 2025, 07:00 MEZ –Newron
Pharmaceuticals S.p.A. („Newron") (SIX: NWRN, XETRA: NP5), ein                 
biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung neuartiger       
Therapien für Patienten mit Erkrankungen des zentralen und peripheren          
Nervensystems konzentriert, gab heute den Start seiner klinischen              
Phase-III-Studie ENIGMA-TRS 2 in den USA bekannt. Der Studienstart erfolgte    
nach Genehmigungen durch die US-amerikanische Food and Drug Administration     
(FDA) und das Institutional Review Board (IRB). Das erste Studienzentrum wird  
das Semel Translational Research Center for Neuropsychiatry (TRCN) der         
University of California, Los Angeles (UCLA), sein. Die weiteren an ENIGMA-TRS 
2 teilnehmenden US-Studienzentren werden voraussichtlich in Kürze mit der      
Studie beginnen. In den weiteren Ländern, in denen die Teilnahme an der Studie 
in den nächsten Monaten geplant ist, werden derzeit die Zulassungsanträge      
gestellt.                                                                      
                                                                               
„Diese Studie adressiert einen enormen ungedeckten medizinischen Bedarfbei     
Patienten mit behandlungsresistenter Schizophrenie, die auf ihre derzeitigen   
Antipsychotika der zweiten Generation nicht ansprechen. Frühere Studien an     
Patienten mit unzureichendem Ansprechen und behandlungsresistenter             
Schizophrenie haben klinisch bedeutsame Vorteile von Evenamide ohne Anzeichen  
von Unverträglichkeit gezeigt", sagte Prof. Stephen Marder, Direktor der       
Abteilung für Psychosen am UCLA Semel Institute for Neuroscience and Human     
Behavior, und Leitender Studienarzt.                                           
                                                                               
ENIGMA-TRS 2: Eine globale Phase-III-Studie, die TRS-Patienten in den USA und  
weiteren Ländern neue Hoffnung gibt                                            
                                                                               
ENIGMA-TRS 2 ist eine globale, 12-wöchige, randomisierte, doppelt verblindete, 
placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit
und Verträglichkeit von Evenamide (15 mg zweimal täglich) als Zusatztherapie zu
aktuellen Antipsychotika, einschließlich Clozapin, im Vergleich zu Placebo bei 
Patienten, die an TRS leiden. Teilnahmeberechtigte Patienten müssen die        
internationalen Konsenskriterien für TRS gemäß dem „Treatment Response and     
Resistance In Psychosis" (TRRIP)-Standard erfüllen.                            
                                                                               
Das Studiendesign von ENIGMA-TRS 2 wurde von der US-amerikanischen FDA         
genehmigt. An der Studie werden mindestens 400 Patienten aus den USA, Europa,  
Asien und Lateinamerika teilnehmen. Vor der Randomisierung durchlaufen die     
Patienten eine 42-tägige Screening-Phase, in der ihre TRS-Diagnose, die        
Plasmaspiegel ihrer antipsychotischen Basismedikation und die Einhaltung der im
Protokoll festgelegten Zulassungskriterien von einem unabhängigen Ausschuss    
(„Independent Eligibility Assessment Committee", IEAC) bewertet werden. Dieser 
Ausschuss setzt sich aus führenden internationalen Experten auf dem Gebiet der 
Schizophrenieforschung zusammen.                                               
                                                                               
Die primäre Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit wird 12 Wochen nach der   
Randomisierung zur Behandlung durchgeführt; die entsprechenden                 
Top-line-Ergebnisse werden für das vierte Quartal 2026 erwartet.               
                                                                               
Frühere klinische Studien (Phase-II-Studien 014/015 und Phase-III-Studie 008A) 
haben gezeigt, dass Evenamide in Kombination mit einer antipsychotischen       
Standard-Therapie gut verträglich und sicher ist. Besonders hervorzuheben ist, 
dass Evenamide bei Patienten, die auf andere Antipsychotika nicht ansprechen   
oder gegen diese resistent sind, zu klinisch bedeutsamen Verbesserungen führen 
kann. Die Patienten in früheren Studien zeigten eine zunehmende und anhaltende 
Verbesserung der Symptome, was darauf hindeutet, dass der einzigartige         
Wirkmechanismus von Evenamide, der die übermäßige glutamaterge Aktivität im    
Gehirn moduliert, einen entscheidenden neuen Ansatz in der Behandlung von      
Schizophrenie darstellen könnte.                                               
                                                                               
Das zulassungsrelevante Phase-III-Programm ENIGMA-TRS besteht aus den beiden   
Studien ENIGMA-TRS 1 und ENIGMA-TRS 2. ENIGMA-TRS 1, die im August 2025        
begonnen hat und auf allen drei Zielkontinenten Patienten rekrutiert, ist eine 
internationale, einjährige, doppelt verblindete, placebokontrollierte Studie   
mit mindestens 600 Patienten zur Bewertung der Wirksamkeit, Verträglichkeit und
Sicherheit von zwei zweimal täglich verabreichten Dosen (15 mg und 30 mg).     
Beide Studien sind ein wichtiger Bestandteil der globalen Entwicklungsstrategie
von Newron für Evenamide, auf Patienten mit Schizophrenie zielend, die auf     
derzeitige Antipsychotika nicht ansprechen. Gemäß aktueller Veröffentlichungen 
werden bis zu 50% der Patienten mit Schizophrenie als behandlungsresistent     
eingestuft, was den dringenden Bedarf an neuen, wirksamen Therapieoptionen     
unterstreicht.                                                                 
                                                                               
Die Kommentare von Prof. Marder spiegeln seine fachliche Einschätzung als      
Studienleiter wider und stellen keine Befürwortung seitens der University of   
California, Los Angeles, dar.                                                  
                                                                               
Über behandlungsresistente Schizophrenie (treatment-resistant schizophrenia,   
TRS)                                                                           
                                                                               
Ein erheblicher Anteil der Patienten mit Schizophrenie spricht auf derzeit     
verfügbare Antipsychotika (AP) kaum oder gar nicht an, was zur Diagnose einer  
behandlungsresistenten Schizophrenie (TRS) führt. TRS ist definiert als keine  
oder unzureichende Linderung der Symptome trotz Behandlung mit therapeutischen 
Dosen von zwei APs aus zwei verschiedenen chemischen Klassen über einen        
angemessenen Zeitraum. Schätzungen zufolge entwickeln etwa 15% der Patienten ab
Beginn der Erkrankung eine TRS,und insgesamt etwa ein Drittel bis 50% aller    
Patienten mit Schizophrenie. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse stützen die   
Annahme, dass Anomalien in der Glutamat-Neurotransmission bei TRS, die von den 
derzeitigen APs nicht erfasst werden, zusammen mit einer normalen dopaminergen 
Synthese dafür verantwortlich sind, dass die meisten typischen und atypischen  
Antipsychotika, die in erster Linie auf Dopaminrezeptoren wirken, keine        
klinischen Vorteile hervorrufen. Diese Erkenntnisse unterstreichen die         
Notwendigkeit neuer therapeutischer Ansätze, die auf die zugrunde liegende     
glutamaterge Dysfunktion bei Schizophrenie abzielen und Hoffnung für Patienten 
bieten, denen derzeit nur begrenzte oder keine wirksamen                       
Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.                                 
                                                                               
Über Evenamide                                                                 
                                                                               
Evenamide ist eine neuartige, oral verfügbare chemische Substanz mit einem     
einzigartigen Wirkmechanismus, der sich von allen derzeit auf dem Markt        
befindlichen Antipsychotika unterscheidet. Der Wirkstoff blockiert selektiv    
spannungsgesteuerte Natriumkanäle (VGSCs) und zeigt keine biologische Aktivität
an mehr als 130 anderen Zielstrukturen im Zentralnervensystem (ZNS). Evanamide 
normalisiert durch Hemmung der VGSC die durch abnormale Natriumkanalaktivität  
(Veratridin-stimuliert) induzierte Freisetzung von Glutamat, ohne die basalen  
Glutamatspiegel zu beeinflussen. Kombinationen von subtherapeutischen Dosen von
Evenamide und anderen APs, einschließlich Clozapin, zeigten in Tiermodellen für
Psychosen positive Wirkung, was auf Synergien in den Wirkmechanismen hindeutet,
die für Patienten, die auf derzeitige APs, einschließlich Clozapin, nicht      
ausreichend ansprechen, von bedeutsamem Nutzen sein könnte. Besonders          
hervorzuheben ist, dass die Vorteile offenbar noch lange nach dem Abbau von    
Evenamide anhielten, was die in klinischen Studien beobachteten                
Langzeitwirkungen erklärt. Durch seine neuartige glutamaterge Modulation stellt
Evenamide einen First-in-Class Ansatz dar, der auf die bestehenden Bedürfnisse 
von Patienten mit Schizophrenie abzielt, die auf derzeit verfügbare            
Behandlungen nicht ansprechen.                                                 
                                                                               
Über Newron Pharmaceuticals                                                    
                                                                               
Newron (SIX: NWRN, XETRA: NP5) ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das    
sich auf die Entwicklung innovativer Therapien für Patienten mit Erkrankungen  
des zentralen und peripheren Nervensystems konzentriert. Das Unternehmen mit   
Hauptsitz in Bresso nahe Mailand, Italien, verfügt über eine nachgewiesene     
Erfolgsbilanz bei der Entwicklung neurowissenschaftlich basierter Therapien von
der Entdeckung bis zur Markteinführung. Der Leitwirkstoffkandidat des          
Unternehmens, Evenamide, ist ein First-in-Class Glutamat-Modulator und hat das 
Potenzial, die erste Zusatztherapie für behandlungsresistente Schizophrenie    
(TRS) und für Patienten mit Schizophrenie zu sein, die ungenügend auf          
derzeitige Therapien ansprechen. Evenamide befindet sich derzeit im globalen   
zulassungsrelevanten ENIGMA-TRS-Phase-III-Entwicklungsprogramm. Die bisherigen 
klinischen Studienergebnisse belegen die Vorteile dieses Produktkandidaten bei 
TRS sowie bei Patienten mit schlechtem Ansprechen, mit signifikanten           
Verbesserungen bei wichtigen Wirksamkeitsparametern, die im Laufe der Zeit     
zunehmen, sowie einem vorteilhaften Sicherheitsprofil, das für verfügbare      
Antipsychotika ungewöhnlich ist. Newron hat für die Entwicklung und Vermarktung
von Evenamide Lizenzvereinbarungen mit EA Pharma (einer Tochtergesellschaft von
Eisai) für Japan und andere asiatische Regionen sowie mit Myung In Pharm für   
Südkorea geschlossen. Das erste von Newron vermarktete Produkt, Xadago(R)        
(Safinamide), ist für die Behandlung der Parkinson-Krankheit in der EU, der    
Schweiz, Großbritannien, den USA, Australien, Kanada, Lateinamerika, Israel,   
den Vereinigten Arabischen Emiraten, Japan und Südkorea zugelassen. Das Produkt
wird von Newrons Partner Zambon vermarktet, wobei Supernus Pharmaceuticals die 
Vermarktungsrechte in den USA hält und Meiji Seika für die Entwicklung und     
Vermarktung in Japan und anderen wichtigen asiatischen Regionen verantwortlich 
ist. Weitere Informationen finden Sie unter www.newron.com.                    
                                                                               
Für weitere Informationen:                                                     
                                                                               
Newron                                                                         
Stefan Weber – CEO; +39 02 6103 46 26, [email protected]                           
                                                                               
Großbritannien/Europa                                                          
Simon Conway / Ciara Martin / Natalie Garland-Collins, FTI Consulting; +44     
20 3727 1000, [email protected]                                       
                                                                               
Schweiz                                                                        
Valentin Handschin, IRF; +41 43 244 81 54, [email protected]         
                                                                               
Deutschland/Europa                                                             
Anne Hennecke / Maximilian Schur, MC Services; +49 211 52925227,               
[email protected]                                                          
                                                                               
USA                                                                            
Paul Sagan, LaVoieHealthScience; +1 617 865 0041,                              
[email protected]                                                 
                                                                               
                                                                               
Wichtige Hinweise                                                              
                                                                               
Dieses Dokument enthält zukunftsbezogene Aussagen, die (auf nicht erschöpfende 
Weise) folgende Themen betreffen: (1) die Fähigkeit von Newron, die            
Geschäftsfelder weiterzuentwickeln und auszubauen, die Entwicklung der         
aktuellen Produktkandidaten erfolgreich abzuschließen; den Zeitpunkt des       
Beginns verschiedener klinischer Studien und den Erhalt von Daten sowie        
laufende und zukünftige Kollaborationen zur Entwicklung und Vermarktung ihrer  
Produktkandidaten (2) den Markt für Arzneimittel zur Behandlung von            
Erkrankungen des ZNS und von Schmerzen, (3) die finanziellen Ressourcen von    
Newron und (4) diesen Aussagen zugrundeliegende Hypothesen. In manchen Fällen  
können diese Aussagen und Hypothesen anhand von Begriffen wie "werden",        
"voraussehen", "schätzen", "erwarten", "prognostizieren", "beabsichtigen",     
"planen", "vermuten", "abzielen" und anderen Wörtern und Begriffen mit         
ähnlicher Bedeutung erkannt werden. Alle in diesem Dokument enthaltenen        
Aussagen bezüglich der Strategie, den Zielen, den Plänen, der zukünftigen      
finanziellen Position, den prognostizierten Erträgen und Kosten sowie den      
Aussichten von Newron, mit Ausnahme historischer Fakten, sind zukunftsbezogene 
Aussagen. Aufgrund ihrer Natur sind diese Aussagen und Hypothesen mit          
allgemeinen und spezifischen Risiken und Unwägbarkeiten verbunden, wobei das   
Risiko besteht, dass explizit oder implizit in diesem Dokument enthaltene      
Voraussagen, Prognosen, Hochrechnungen und andere Ergebnisse nicht eintreffen. 
Zukünftige Ereignisse und tatsächliche Ergebnisse könnten sich aufgrund einer  
Reihe wichtiger Faktoren erheblich von jenen unterscheiden, die in diesen      
zukunftsbezogenen Aussagen beschrieben oder in Erwägung gezogen werden oder die
diesen zugrunde liegen. Zu diesen Faktoren zählen (auf nicht erschöpfende      
Weise) die folgenden: (1) Unwägbarkeiten bei der Entdeckung, Entwicklung oder  
Vermarktung von Produkten, zu denen, ohne darauf beschränkt zu sein,           
Schwierigkeiten bei Rekrutierung von Patienten klinischen Studien, negative    
Ergebnisse von klinischen Studien oder Forschungsprojekten oder unerwartete    
Nebenwirkungen gehören, (2) Verzögerung bei der behördlichen Zulassung oder bei
der Markteinführung bzw. Unmöglichkeit des Erhalts der Zulassung oder der      
Markteinführung, (3) die zukünftige Akzeptanz von Produkten auf dem Markt, (4) 
der Verlust von geistigen Eigentumsrechten oder die Unmöglichkeit, einen       
entsprechenden Schutz solcher Rechte zu erhalten, (5) die Unmöglichkeit,       
zusätzliche Mittel aufzubringen, (6) der Erfolg bestehender sowie das          
Zustandekommen zukünftiger Kollaborationen und Lizenzverträge, (7)             
Rechtsstreitigkeiten, (8) Verlust von wichtigen leitenden oder anderen         
Mitarbeitenden, (9) negative Publicity und Berichterstattung und (10)          
wettbewerbsbezogene, regulatorische, gesetzliche und juristische Entwicklungen 
oder Veränderungen des Marktes und/oder der allgemeinen wirtschaftlichen       
Bedingungen. Es ist möglich, dass Newron die in den zukunftsbezogenen Aussagen 
geäußerten Pläne, Absichten oder Erwartungen nicht verwirklicht, und dass sich 
die diesen Aussagen zu Grunde liegenden Hypothesen als falsch erweisen. Anleger
sollten daher kein unangemessenes Vertrauen in diese Aussagen setzen. Es kann  
nicht garantiert werden, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse von            
Forschungsprogrammen, Entwicklungsaktivitäten, Vermarktungsplänen,             
Kollaborationen und Geschäften nicht erheblich von den Erwartungen             
unterscheiden, die in derartigen zukunftsbezogenen Aussagen oder den zu Grunde 
liegenden Hypothesen zum Ausdruck gebracht werden. Newron sieht sich nicht     
verpflichtet, zukunftsbezogene Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu    
revidieren, es sei denn, dies wird durch die geltenden Regelungen der SIX Swiss
Exchange oder der Börse Düsseldorf verlangt, an der die Aktien von Newron      
notiert sind. Dieses Dokument ist weder ein Angebot noch eine Einladung zum    
Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren von Newron, noch enthält sie ein      
derartiges Angebot oder eine derartige Einladung, weshalb keinerlei Teil von   
diesem Dokument als Basis oder Berufungsgrundlage eines Vertrages oder einer   
wie immer gearteten Verbindlichkeit zu sehen ist.                              
                                                                               
                                                                               
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08.12.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,     
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Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate   
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.                                 
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Sprache:     Deutsch                                     

Unternehmen: Newron Pharmaceuticals S.p.A.               

             via Antonio Meucci 3                        

             20091 Bresso                                

             Italien                                     

Telefon:     +39 02 610 3461                             

Fax:         +39 02 610 34654                            

E-Mail:      [email protected]                               

Internet:    www.newron.com                              

ISIN:        IT0004147952                                

WKN:         A0LF18                                      

Börsen:      Freiverkehr in Düsseldorf (Primärmarkt); SIX

EQS News ID: 2241432                                     







                                      

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2241432  08.12.2025 CET/CEST