Newsticker

GNW RO ROP ROG: [Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR] Starkes Verkaufswachstum

der Roche-Gruppe von +6% zu konstanten Wechselkursen im ersten Quartal 2026; -5% in CHF aufgrund der deutlichen Aufwertung des Schweizer Frankens

* Konzernverkäufe stiegen in den ersten drei Monaten um +6% zu konstanten Wechselkursen (CER1; in CHF ausgewiesen -5% und auf USD-Basis2 +9%) aufgrund hoher Nachfrage nach innovativen Medikamenten und Diagnostika.

* Verkäufe der Division Pharma erhöhen sich um +7% (CER; in CHF ausgewiesen -4% und auf USD-Basis +10%) aufgrund weiterhin hoher Nachfrage nach Medikamenten zur Behandlung von schweren Krankheiten; wichtigste Wachstumstreiber waren Xolair (chronische Nesselsucht, Nahrungsmittelallergien), Phesgo (Brustkrebs), Hemlibra (Hämophilie A), Vabysmo (schwere Augenerkrankungen) und Ocrevus (Multiple Sklerose).

* Verkäufe der Division Diagnostics stiegen um +3% (CER; in CHF ausgewiesen -7% und auf USD-Basis +7%); Nachfrage nach Lösungen für Zentrallabors und für die Pathologie konnte die Auswirkungen von Preisreformen im chinesischen Gesundheitswesen mehr als ausgleichen.

* Wichtige Ereignisse:

* Positive Phase-III-Daten zu Fenebrutinib bei Multipler Sklerose und zu Gazyva/Gazyvaro bei einer Autoimmunerkrankung, welche die Nierenfunktion betrifft, sowie positive Phase-II-Daten zu Petrelintid bei Adipositas

* CE-Kennzeichnung für neuen Elecsys NfLBluttest zum Nachweis von Neuroinflammation bei Multipler Sklerose – ein wichtiger Fortschritt für die Behandlung von MS

* Einführung des cobas MPX-E Assays, eines neuen 4-in-1-Tests zum Screening von Blutspenden auf HIV und Hepatitisviren

* Lancierung der AI Factory, einer KI-Infrastruktur zur Beschleunigung der Entwicklung neuer Medikamente und diagnostischer Lösungen

* Vereinbarung zur Übernahme von SAGA Diagnostics: Mit der proprietären Plattform von SAGA zur Überwachung des Therapieansprechens baut Roche ihr führendes Portfolio an Krebstherapeutika und -diagnostika weiter aus 

* Einweihung des neuen Forschungszentrums des Institute of Human Biology zur Entwicklung neuartiger menschlicher Modellsysteme

* Ausblick für das Gesamtjahr 2026bestätigt Thomas Schinecker, CEO von Roche: "Mit einem Verkaufswachstum von 6% zu konstanten Wechselkursen sind wir erfolgreich ins Jahr gestartet.

Wir haben Erfolge in Bereichen erzielt, in denen Patientinnen und Patienten dringend bessere Behandlungsoptionen brauchen – darunter Multiple Sklerose, Adipositas und eine schwere Autoimmunerkrankung, die zu Nierenversagen führen kann. Dazu zählt auch die EU-Zulassung für einen neuen Test zum Nachweis von Neuroinflammation bei Multipler Sklerose – ein wichtiger Fortschritt für die Behandlung dieser Krankheit.

Dank unseres diversifizierten Portfolios in beiden Divisionen und anhaltender Fortschritte in unserer Forschung und Entwicklung sind wir auch in einem dynamischen geopolitischen Umfeld gut für nachhaltiges Wachstum aufgestellt. Wir bestätigen unseren Ausblick für das Gesamtjahr."

Ausblick für 2026Roche (SIX: RO, ROP; OTCQX: RHHBY) erwartet eine Zunahme der Konzernverkäufe im mittleren einstelligen Bereich (CER) für das Jahr 2026. Für den Kerngewinn je Titel wird ein im hohen einstelligen Bereich (CER) liegendes Wachstum angestrebt. Roche ist bestrebt, die Dividende in Schweizer Franken erneut zu erhöhen.

Verkäufe                In Millionen CHF       In % der Verkäufe        Veränderung in %      

Januar–März          2026             2025   2026            2025                 CER CHF USD

Konzern              14 722           15 440 100,0           100,0 +6                 -5  +9 

                                                                                             

Division Pharma      11 469           11 949 77,9            77,4  +7                 -4  +10

USA                  5 693            6 224  38,7            40,3  +5                 -9     

Europa               2 234            2 320  15,2            15,0  -1                 -4     

Japan                649              671    4,4             4,3   +14                -3     

International        2 893            2 734  19,6            17,8  +16                +6     

                                                                                             

Division Diagnostics 3 253            3 491  22,1            22,6  +3                 -7  +7 

International: Asien-Pazifik, CEETRIS (Mittelosteuropa, Türkei, Russland und indischer Subkontinent), Lateinamerika, Nahost, Afrika, Kanada, sonstige

Konzernverkäufe Roche steigerte die Konzernverkäufe in den ersten drei Monaten 2026 um +6% (CER; in CHF ausgewiesen -5%) auf CHF 14,7 Milliarden, angetrieben von der starken Nachfrage nach Medikamenten und diagnostischen Lösungen. Die Aufwertung des Schweizer Frankens gegenüber den meisten Währungen, insbesondere dem US-Dollar, wirkte sich deutlich auf die in Schweizer Franken ausgewiesenen Verkäufe aus.

Die Division Pharma steigerte ihre Verkäufe um +7% (CER; in CHF ausgewiesen -4%) auf CHF 11,5 Milliarden, wobei die Medikamente zur Behandlung schwerer Krankheiten ihr starkes Wachstum fortsetzten.

Die fünf wichtigsten Wachstumstreiber – Xolair, Phesgo, Hemlibra, Vabysmo und Ocrevus – erzielten zusammen Verkäufe in Höhe von CHF 5,3 Milliarden. Dies entspricht +14% (CER; in CHF ausgewiesen +2%) gegenüber den ersten drei Monaten 2025.

Der Verkauf von Produkten mit abgelaufenen Patenten (Avastin, Herceptin, MabThera/Rituxan, Lucentis und Actemra/RoActemra) sanken insgesamt um CHF 0,1 Milliarden zu CER bzw. um CHF 0,2 Milliarden auf CHF-Basis.

In den USA stiegen die Verkäufe um +5% (CER; in CHF ausgewiesen -9%). Das anhaltende Wachstum von Xolair sowie die weiterhin hohe Nachfrage nach Hemlibra, Polivy (Blutkrebs), Ocrevus und Vabysmo konnten die rückläufigen Verkäufe von Perjeta (Brustkrebs) und Kadcyla (Brustkrebs) mehr als ausgleichen.

In Europa sanken die Verkäufe um -1% (CER; in CHF ausgewiesen -4%). Grund dafür waren der Rückgang der Verkäufe von Polivy, der Einfluss des Biosimilar-Wettbewerbs bei Actemra/RoActemra sowie die geringeren Verkäufe von Perjeta bedingt durch den Wechsel zur Therapie mit Phesgo. Die Nachfrage nach Ocrevus und Evrysdi (spinale Muskelatrophie) vermochte dies teilweise auszugleichen.

In Japan stiegen die Verkäufe um +14% (CER; in CHF ausgewiesen -3%). Das Umsatzwachstum ist hauptsächlich auf die Produktlieferungen an Dritte sowie auf die starke Nachfrage nach Hemlibra, Vabysmo und Polivy zurückzuführen. Gebremst wurde das Wachstum durch geringere Verkäufe von Tamiflu sowie von Avastin aufgrund der Konkurrenz durch Biosimilars.

Die Verkäufe in der Region International stiegen um +16% (CER; in CHF ausgewiesen +6%). Die Wachstumstreiber waren Phesgo, Vabysmo, Polivy, Alecensa (Lungenkrebs) und Ocrevus. Der Anstieg wurde durch geringere Verkäufe der Influenza-Medikamente Xofluza und Tamiflu teilweise ausgeglichen. In China erhöhten sich die Verkäufe um +14% (CER; in CHF ausgewiesen +5%). Wachstumstreiber waren Phesgo, Polivy und Vabysmo aufgrund ihrer Aufnahme in die staatliche Arzneimittelerstattungsliste sowie die fortgesetzte Markteinführung von Alecensa. Der Anstieg wurde durch geringere Verkäufe von Xofluza und Perjeta teilweise aufgehoben.

Die Verkäufe der Division Diagnostics stiegen um +3% (CER; in CHF ausgewiesen -7%) auf CHF 3,3 Milliarden. Die steigende Nachfrage nach Lösungen für Zentrallabors und für die Pathologie konnte die Auswirkungen von Preisreformen in China mehr als ausgleichen.

In der Region EMEA (Europa, Nahost und Afrika) erhöhten sich die Verkäufe um +3% (CER; in CHF ausgewiesen -2%). Das Verkaufswachstum wurde von der stärkeren Nachfrage nach Produkten für die klinische Chemie und der Immundiagnostik angetrieben. In Nordamerika stiegen die Verkäufe um +6% (CER; in CHF ausgewiesen -7%), was dem Wachstum in den Kundenbereichen Core Lab, Pathology Lab und Molecular Lab zu verdanken ist. In der Region Asien-Pazifik sanken die Verkäufe um -5% (CER; in CHF ausgewiesen -15%), bedingt durch die Preisreformen im chinesischen Gesundheitswesen. Die Verkäufe in Lateinamerika nahmen um +10% (CER) zu; in CHF ausgewiesen blieben sie stabil.

Pharma: wichtige Meilensteine

Wirkstoff              Meilenstein                                                 

Zulassungsprozess                                                                   

Gazyva/Gazyvaro        FDA nimmt Zulassungsantrag für Gazyva/Gazyvaro zur          
                       Behandlung der häufigsten Form von Lupus entgegen           
Lupus                                                                              
                                                                                   
                       * Die Annahme des Antrags basiert auf den Daten der         
                       Phase-III-Studie ALLEGORY für Gazyva/Gazyvaro, die bei      
                       Betroffenen mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) eine 
                       signifikante Verringerung der Krankheitsaktivität im        
                       Vergleich zu Placebo zeigen.                                
                       * Im Falle einer Zulassung wäre Gazyva/Gazyvaro die erste   
                       Anti-CD20-Therapie, die direkt auf B-Zellen bei SLE abzielt,
                       und könnte sich zum neuen Behandlungsstandard für diese     
                       Erkrankung entwickeln.                                      
                       * SLE ist eine potenziell lebensbedrohliche                 
                       Autoimmunerkrankung, von der weltweit mehr als drei         
                       Millionen Menschen betroffen sind – eine bessere            
                       Krankheitskontrolle kann Schübe reduzieren und irreversible 
                       Organschäden verhindern.                                    
                                                                                   
                                                                                   
                       Weitere Informationen: Medienmitteilung, 21. April 2026 (nur
                       Englisch)                                                   

Giredestrant           FDA akzeptiert Zulassungsantrag für Giredestrant bei        
                       ER-positivem, fortgeschrittenem Brustkrebs mit ESR1-Mutation
Brustkrebs                                                                         
                                                                                   
                       * Der Antrag wurde auf der Basis von Phase-III-Daten        
                       angenommen, die zeigten, dass Giredestrant plus Everolimus  
                       das Risiko für Krankheitsprogression oder Tod in der        
                       ITT-Population um 44% und in der Population mit             
                       ESR1-Mutation um 62% im Vergleich zur Standardtherapie      
                       (endokrine Therapie plus Everolimus) senkte.                
                       * Die überzeugenden Daten der Studie evERA belegen das      
                       Potenzial der Kombinationstherapie mit Giredestrant zur     
                       Bekämpfung von Resistenzen gegenüber Standardtherapien.     
                       Darüber hinaus zeigen sie, dass es sich dabei um die erste  
                       und einzige orale SERD-Kombination handeln könnte, die für  
                       die Behandlung nach einer Therapie mit CDK4/6-Inhibitoren   
                       die Zulassung erhält.                                       
                       * Die FDA hat im Rahmen des Prescription Drug User Fee Act  
                       den 18. Dezember 2026 als Zieltermin für ihre Entscheidung  
                       festgelegt.                                                 
                                                                                   
                                                                                   
                       Weitere Informationen: Medienmitteilung, 20. Februar 2026   
                       (nur Englisch)                                              

Phase-III-/Zulassungs- und weitere wichtige Studien                                 

Enspryng               Enspryng senkt das Rückfallrisiko um 68% und besitzt damit  
                       das Potenzial, die erste Therapie für MOGAD zu werden       
MOGAD                                                                              
                                                                                   
                       * Die Phase-III-Studie METEOROID erreichte ihren primären   
                       Endpunkt bei der                                            
                       Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-Antikörper-assoziierten
                       Erkrankung (MOGAD).                                         
                       * MOGAD ist eine seltene Autoimmunerkrankung des            
                       Zentralnervensystems, die durch unvorhersehbare Schübe an   
                       den Sehnerven, dem Rückenmark oder dem Gehirn gekennzeichnet
                       ist, welche häufig schwerwiegend sind und zu erheblichen    
                       Beeinträchtigungen führen.                                  
                       * Die Daten werden den Zulassungsbehörden vorgelegt.        
                                                                                   
                                                                                   
                       Weitere Informationen: Medienmitteilung, 21. April 2026 (nur
                       Englisch)                                                   

Giredestrant           Roche informiert über aktuellen Stand der Phase-III-Studie  
                       persevERA bei ER-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs     
Brustkrebs                                                                         
                                                                                   
                       * Das primäre Ziel der Brustkrebsstudie persevERA, eine     
                       statistisch signifikante Verbesserung des progressionsfreien
                       Überlebens, wurde nicht erreicht. Es wurde jedoch eine      
                       numerische Verbesserung beobachtet.                         
                       * Giredestrant plus Palbociclib wurde gut vertragen und die 
                       Nebenwirkungen entsprachen den bekannten Sicherheitsprofilen
                       der einzelnen Therapien.                                    
                       * Die FDA hat vor Kurzem den Zulassungsantrag auf der       
                       Grundlage der evERA-Daten angenommen; die Phase-III-Daten zu
                       lidERA wurden bei der FDA eingereicht.                      
                                                                                   
                                                                                   
                       Weitere Informationen: Medienmitteilung, 9. März 2026 (nur  
                       Englisch)                                                   

Petrelintid            Roche gibt positive Phase-II-Ergebnisse für Petrelintid     
                       bekannt, ein Amylin-Analogon, das für Menschen mit          
Adipositas             Übergewicht und Adipositas entwickelt wurde                 
                                                                                   
                                                                                   
                       * Petrelintid zeigte in Woche 42 eine mittlere              
                       Gewichtsabnahme von bis zu 10,7% gegenüber 1,7% unter       
                       Placebo (p-Wert <0,001) bei einer mit Placebo vergleichbaren
                       Verträglichkeit.                                            
                       * Bei der maximal wirksamen Dosis kam es zu keinen Fällen   
                       von Erbrechen und es gab keine Behandlungsabbrüche aufgrund 
                       gastrointestinaler Nebenwirkungen.                          
                       * Die Daten unterstützen die weitere Entwicklung von        
                       Petrelintid zur langfristigen Gewichtskontrolle als         
                       Monotherapie; zudem bestätigt das Verträglichkeitsprofil    
                       seinen potenziellen Nutzen als Kombinationspartner.         
                                                                                   
                                                                                   
                       Weitere Informationen: Medienmitteilung, 5. März 2026 (nur  
                       Englisch)                                                   

Fenebrutinib           Fenebrutinib bestätigt in dritter positiver Phase-III-Studie
                       (FENhance 1) sein Potenzial als erster und einziger         
Multiple Sklerose      BTK-Inhibitor bei schubförmiger und bei primär progredienter
                       Multipler Sklerose                                          
                                                                                   
                                                                                   
                       * Die Studie FENhance 1 erreichte ihren primären Endpunkt   
                       und zeigte, dass Fenebrutinib die Schübe im Vergleich zu    
                       Teriflunomid bei schubförmiger Multipler Sklerose (RMS)     
                       signifikant um 51% reduzierte, was mit den Ergebnissen der  
                       Studie FENhance 2 übereinstimmt, die eine Reduktion um 59%  
                       zeigten.                                                    
                       * FENhance 1 ist die letzte Studienauswertung des           
                       zulassungsrelevanten klinischen Entwicklungsprogramms für   
                       Fenebrutinib bei MS, nachdem bereits positive Ergebnisse für
                       FENhance 2 bei RMS sowie für FENtrepid bei primär           
                       progredienter Multipler Sklerose (PPMS) vorliegen.          
                       * Fenebrutinib hat das Potenzial, die erste und einzige     
                       hochwirksame, oral verabreichte, hirngängige Therapie bei   
                       RMS und PPMS zu werden, die beim schubförmigen und          
                       progredienten Krankheitsverlauf einen deutlichen Nutzen     
                       zeigt.                                                      
                                                                                   
                                                                                   
                       Weitere Informationen: Medienmitteilung, 2. März 2026 (nur  
                       Englisch)                                                   

Gazyva/Gazyvaro        Roche gibt positive Phase-III-Ergebnisse für Gazyva/Gazyvaro
                       bei primärer membranöser Nephropathie bekannt – ein         
Membranöse             wichtiger Meilenstein in der Behandlung dieser              
Nephropathie           Autoimmunerkrankung                                         
                                                                                   
                       * MAJESTY, die erste globale Phase-III-Studie zur primären  
                       membranösen Nephropathie, hat ihren primären Endpunkt der   
                       vollständigen Remission nach zwei Jahren erreicht.          
                       * Bei bis zu 30% der Patientinnen und Patienten mit         
                       membranöser Nephropathie kommt es innerhalb von zehn Jahren 
                       trotz derzeitiger Behandlungsansätze zu einem               
                       Nierenversagen; das Erreichen einer vollständigen Remission 
                       kann dazu beitragen, dies zu verzögern oder zu verhindern.  
                       * Gazyva/Gazyvaro könnte das erste zugelassene Medikament   
                       zur Behandlung der primären membranösen Nephropathie werden,
                       nachdem es bereits positive Ergebnisse bei Lupus-Nephritis, 
                       systemischem Lupus erythematodes und idiopathischem         
                       nephrotischem Syndrom erzielt hat.                          
                                                                                   
                                                                                   
                       Weitere Informationen: Medienmitteilung, 16. Februar 2026   
                       (nur Englisch)                                              

Fenebrutinib           Fenebrutinib ist das erste Prüfpräparat seit über zehn      
                       Jahren, welches das Fortschreiten der Behinderung bei primär
Multiple Sklerose      progredienter Multipler Sklerose (PPMS) reduziert           
                                                                                   
                                                                                   
                       * Neueste Ergebnisse der Phase-III-Studie FENtrepid, die am 
                       Americas Committee for Treatment and Research in Multiple   
                       Sclerosis (ACTRIMS) Forum 2026 vorgestellt wurden, zeigen,  
                       dass das Prüfpräparat Fenebrutinib seinen primären Endpunkt 
                       der Nichtunterlegenheit gegenüber der derzeitigen           
                       Standardtherapie mit Ocrevus bei der Reduktion der          
                       Behinderungsprogression bei PPMS erreicht hat.              
                       * Fenebrutinib reduzierte das Risiko einer                  
                       Behinderungsprogression im Vergleich zu Ocrevus bereits nach
                       24 Wochen numerisch um 12%; zusätzliche Analysen zeigten    
                       einen potenziellen Nutzen für die Funktion der oberen       
                       Extremitäten.                                               
                       * Fenebrutinib hat das Potenzial, als oraler, hirngängiger  
                       BTK-Inhibitor bei PPMS und bei schubförmiger Multipler      
                       Sklerose (RMS) zur First-in-Class-Therapie bei Multipler    
                       Sklerose zu werden.                                         
                                                                                   
                                                                                   
                       Weitere Informationen: Medienmitteilung, 7. Februar 2026    
                       (nur Englisch)                                              

Sonstiges                                                                           

Institute of Human     Roche eröffnet neues Forschungsgebäude für das Institute of 
Biology                Human Biology (IHB) und leistet damit Pionierarbeit im      
                       Bereich menschlicher Modellsysteme, um Entwicklung von      
                       Medikamenten zu beschleunigen                               
                                                                                   
                                                                                   
                       * Das neue Gebäude ist Teil einer Investition in Höhe von   
                       CHF 1,4 Milliarden in den Standort und unterstreicht das    
                       Engagement von Roche in der Schweiz und für den Life        
                       Sciences Cluster Basel.                                     
                       * Das IHB bietet Forschenden die Möglichkeit, Pionierarbeit 
                       im Bereich menschlicher Modellsysteme zu leisten und somit  
                       die Entwicklung neuer Medikamente zu beschleunigen, die das 
                       Leben von Menschen verbessern.                              
                       * Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider, Vorsteherin des    
                       Eidgenössischen Departements des Innern (EDI), nahm an der  
                       offiziellen Eröffnungsfeier teil.                           
                                                                                   
                                                                                   
                       Weitere Informationen: Medienmitteilung, 23. März 2026      

AI Factory             Roche lanciert AI Factory, um die Entwicklung neuer         
                       Medikamente und diagnostischer Lösungen zu beschleunigen    
                                                                                   
                                                                                   
                       * Mit der Erweiterung um 2 176 NVIDIA-Blackwell-GPUs verfügt
                       Roche nun über die grösste angekündigte                     
                       Hybrid-Cloud-KI-Fabrik der Pharmabranche, die insgesamt mehr
                       als 3 500 GPUs umfasst.                                     
                       * Die neue Recheninfrastruktur unterstützt Roche dabei, die 
                       Vision eines KI-beschleunigten Gesundheitsunternehmens zu   
                       verwirklichen.                                              
                       * NVIDIA-KI-Fabriken tragen dazu bei, Entdeckungen zu       
                       beschleunigen, effizientere klinische Studien zu ermöglichen
                       und Datenerkenntnisse in grossem Massstab zu gewinnen, um   
                       letztendlich Innovationen und verbesserte                   
                       Gesundheitsergebnisse zu fördern.                           
                                                                                   
                                                                                   
                       Weitere Informationen: Medienmitteilung, 16. März 2026 (nur 
                       Englisch)                                                   

Generalversammlung     Roche Generalversammlung 2026                               
                                                                                   
                                                                                   
                       * Alle Anträge des Verwaltungsrates wurden genehmigt.       
                       * Severin Schwan wurde erneut als Präsident des             
                       Verwaltungsrates gewählt; alle weiteren zur Wahl stehenden  
                       Verwaltungsrätinnen und Verwaltungsräte wurden bestätigt.   
                       * Die Aktionärinnen und Aktionäre stimmten einer Erhöhung   
                       der Dividende auf CHF 9,80 pro Aktie zu; dies ist die 39.   
                       Dividendenerhöhung in Folge.                                
                       * Die Aktionärinnen und Aktionäre genehmigten den Umtausch  
                       von Genussscheinen in Partizipationsscheine.                
                                                                                   
                                                                                   
                       Weitere Informationen: Medienmitteilung, 10. März 2026      

Gazyva/Gazyvaro        New England Journal of Medicine veröffentlicht Daten der    
                       Phase-III-Studie ALLEGORY, die zeigen, dass Gazyva/Gazyvaro 
Lupus                  die Krankheitsaktivität bei der häufigsten Form von Lupus   
                       signifikant reduziert                                       
                                                                                   
                                                                                   
                       * Mehr als drei Viertel der Patientinnen und Patienten, die 
                       Gazyva/Gazyvaro plus Standardtherapie erhielten, erzielten  
                       eine Verbesserung von mindestens vier Punkten im SRI-4,     
                       einem Massstab zur Beurteilung des Schweregrads der         
                       Erkrankung und der Symptome.                                
                       * Gazyva/Gazyvaro hat das Potenzial, sich als neuer         
                       Therapiestandard für Menschen mit systemischem Lupus        
                       erythematodes (SLE) zu etablieren.                          
                       * Im Falle einer Zulassung wäre Gazyva/Gazyvaro die erste   
                       Anti-CD20-Therapie vom Typ II bei SLE, die direkt auf       
                       B-Zellen abzielt – zentrale Treiber bei Entzündungen und    
                       Krankheitsaktivität.                                        
                                                                                   
                                                                                   
                       Weitere Informationen: Medienmitteilung, 6. März 2026 (nur  
                       Englisch)                                                   

Änderung in der        Änderung in der Erweiterten Konzernleitung von Roche        
Erweiterten                                                                        
Konzernleitung                                                                     
                       * Roche hat bekannt gegeben, dass Mark Dawson, MD, PhD, mit 
                       Wirkung per 1. Mai 2026 zum neuen Leiter Roche Pharma       
                       Forschung und Frühe Entwicklung (pRED) ernannt wurde.       
                       * Er wird seinen Sitz in Basel haben und zudem Mitglied der 
                       Erweiterten Konzernleitung werden.                          
                       * Mark Dawson wechselt vom Peter MacCallum Cancer Centre, wo
                       er als Associate Director of Research tätig ist, zu Roche.  
                       Als ausgewiesener Experte für Krebsbiologie hat er mit      
                       seiner Forschung zur Chromatinregulierung und Epigenetik    
                       entscheidend dazu beigetragen, die molekularen Mechanismen  
                       zu verstehen, welche die Entstehung und das Fortschreiten   
                       von Krebs antreiben.                                        
                                                                                   
                                                                                   
                       Weitere Informationen: Medienmitteilung, 17. Februar 2026   
                       (nur Englisch)                                              

Verkäufe der Division Pharma

Verkäufe             In Millionen CHF          In % der Verkäufe         Veränderung in %     

Januar–März             2026          2025         2026        2025          CER          CHF

Division Pharma               11 469 11 949              100,0 100,0                   +7  -4

USA                            5 693  6 224               49,6  52,1                   +5  -9

Europa                         2 234  2 320               19,5  19,4                   -1  -4

Japan                            649    671                5,7   5,6                  +14  -3

International                  2 893  2 734               25,2  22,9                  +16   6

International: Asien-Pazifik, CEETRIS (Mittelosteuropa, Türkei, Russland und indischer Subkontinent), Lateinamerika, Nahost, Afrika, Kanada, sonstige

Die 20 meistverkauften     Total        USA        Europa       Japan      International      
Medikamente(%-Veränderung                                                                     
in CER)                                                                                       

Mio. CHF                   %      Mio.  %    Mio.  %       Mio. %     Mio. %             
                                  CHF        CHF           CHF        CHF                

Ocrevus                     1 692    +6         +3     363   +9     -    -           212  +24
Multiple Sklerose                       1 117                                                 

Hemlibra                    1 190   +13  613   +15     252   +5    81  +18           244  +14
Hämophilie A                                                                                 

Vabysmo                                                                                      
Augenkrankheiten (nAMD,     1 024   +13  652    +4     190    0    37  +39           145 +126
DME, RVO)                                                                                    

Tecentriq                     811    +4  378    +6     202   -6    69    0           162  +14
Krebsimmuntherapeutikum                                                                      

Xolair3                                                                                      
csU,                          708   +26  708   +26       -    -     -    -             -    -
Nahrungsmittelallergien                                                                      

Phesgo                        686   +27  159    +2     206    7    42  +23           279  +78
Brustkrebs                                                                                   

Perjeta3                      672   -11  263   -12     119  -15    12  -19           278   -9
Brustkrebs                                                                                   

Actemra/RoActemra3            534    -4  248    -3     124  -16    66   +9            96   +5
RA, COVID-19                                                                                 

Evrysdi                       464   +19  160   +15     159   13    18   +4           127  +40
Spinale Muskelatrophie                                                                       

Kadcyla3                      439    -4  156   -11     123   -6    19   +6           141   +5
Brustkrebs                                                                                   

Polivy                        407   +26  171   +26      63  -32    46  +24           127 +120
Blutkrebs                                                                                    

Alecensa                      401   +12  105    -7      63   -5    43   +4           190  +39
Lungenkrebs                                                                                  

MabThera/Rituxan3             292   +10  183   +16      31   -8     3   -6            75   +6
Blutkrebs, RA                                                                                

Activase/TNKase3              255    -2  244    -2       -    -     -    -            11   -4
Herzkrankheiten                                                                              

Gazyva/Gazyvaro3              247   +10  115    +1      57   -2     9  +28            66  +45
Blutkrebs, Lupus-Nephritis                                                                   

Herceptin3                    234   -12   44   -16      69   -7     1  -24           120  -14
Brust- und Magenkrebs                                                                        

Avastin3                      224    -9   59   -15      14    3    21  -29           130   -1
Verschiedene Krebsarten                                                                      

CellCept3                      99   +10    4    -5      28  -14     9  -16            58  +37
Immunsuppressivum                                                                            

Enspryng                                                                                     
Akute Entzündung des           96   +31   22   +20      11  +20    35  +13            28  +93
Gehirns, Rückenmarks und                                                                     
Sehnervs                                                                                     

Columvi                        95   +77   43   +35      21  +84     -    -            31 +204
Blutkrebs                                                                                    

csU: chronische spontane Urtikaria (Nesselsucht) / DME: diabetisches Makulaödem / nAMD: neovaskuläre oder "feuchte" altersbedingte Makuladegeneration / RVO: Netzhautvenenverschluss / RA: rheumatoide Arthritis

Diagnostics: wichtige Meilensteine

Produkt                          Meilenstein                                   

Elecsys NfL Bluttest             Roche erhält CE-Kennzeichnung für neuen       
                                 Elecsys NfL Bluttest zum Nachweis von         
Multiple Sklerose                Neuroinflammation bei Multipler Sklerose (MS) 
                                                                               
                                                                               
                                 * Der Elecsys NfL Bluttest erfasst            
                                 neuroaxonale Schädigungen, die mit            
                                 Neuroinflammation bei Erwachsenen mit         
                                 schubförmiger, remittierender MS einhergehen. 
                                 * Dieser minimalinvasive Bluttest verbessert  
                                 den Zugang der Betroffenen zur Überwachung des
                                 neuroinflammatorischen Status im Vergleich zu 
                                 den derzeitigen Standardbehandlungsmethoden.  
                                 * Indem er tiefere Einblicke in die zugrunde  
                                 liegende neuroinflammatorische Aktivität      
                                 ermöglicht, hat der Elecsys NfL Bluttest das  
                                 Potenzial, die Überwachung von MS zu          
                                 verbessern und frühere klinische              
                                 Interventionen zu ermöglichen.                
                                                                               
                                                                               
                                 Weitere Informationen: Medienmitteilung, 13.  
                                 April 2026 (nur Englisch)                     

cobas MPX-E Assay                Roche bringt cobas MPX-E Assay auf den Markt, 
                                 einen neuen 4-in-1-Test für das Screening von 
HIV und Hepatitisviren           Blutspenden, der die Sicherheit der weltweiten
                                 Blutversorgung weiter erhöht                  
                                                                               
                                                                               
                                 * Der cobas MPX-E Test liefert vier wichtige  
                                 Ergebnisse (für HIV, HCV, HBV und HEV) in     
                                 einem einzigen Test, wodurch die Effizienz im 
                                 Labor gesteigert und die Kosten im            
                                 Gesundheitswesen gesenkt werden.              
                                 * Der neue Test bietet schnellere             
                                 Durchlaufzeiten und ermöglicht es Labors, ein 
                                 Screening auf Hepatitis E (HEV) durchzuführen,
                                 ohne dass zusätzliche Geräte erforderlich     
                                 sind.                                         
                                 * Dieser Test wurde zur Verwendung auf den    
                                 vollautomatischen cobas x800 Systemen         
                                 entwickelt und ermöglicht ein                 
                                 Hochdurchsatz-Screening mit einer             
                                 Walk-Away-Zeit von bis zu 8 Stunden.          
                                                                               
                                                                               
                                 Weitere Informationen: Medienmitteilung, 30.  
                                 März 2026 (nur Englisch)                      

Verkäufe der Division Diagnostics

Verkäufe               In Millionen CHF         In % der Verkäufe      Veränderung in %        

Januar–März            2026               2025  2026             2025  CER                 CHF

Division Diagnostics                3 253 3 491            100,0 100,0                  +3  -7

Kundenbereiche                                                                                

Core Lab                            1 798 1 904             55,3  54,5                  +4  -6

Molecular Lab                         571   634             17,5  18,2                   0 -10

Near Patient Care                     465   536             14,3  15,4                  -5 -13

Pathology Lab                         419   417             12,9  11,9                 +12   0

Regionen                                                                                      

Europa, Nahost, Afrika              1 206 1 236             37,1  35,4                  +3  -2

Nordamerika                         1 073 1 154             33,0  33,1                  +6  -7

Asien-Pazifik                         725   853             22,3  24,4                  -5 -15

Lateinamerika                         249   248              7,6   7,1                 +10   0

Weitere Informationen zur Geschäftsentwicklung von Roche in den ersten drei Monaten 2026:

* Präsentation Q1 2026 (auf Englisch)

* Anhang mit Tabellen (auf Englisch)

Über Roche Roche (SIX: RO, ROP; OTCQX: RHHBY) ist ein Healthcare-Unternehmen, das führende Wissenschaft mit innovativen Technologien in den Bereichen Diagnostik, Arzneimittel und digitale Lösungen verbindet und so eine einzigartige Position einnimmt, um Krankheiten vorzubeugen, zu stoppen oder zu heilen.

Roche wurde 1896 in Basel, Schweiz, gegründet und ist heute ein führender Anbieter von transformativen Arzneimitteln und Diagnostika für Millionen von Menschen in über 150 Ländern weltweit. Das Unternehmen setzt sich dafür ein, Herausforderungen im Gesundheitswesen zu bewältigen, die Patientinnen und Patienten, Familien, Gemeinschaften und Gesundheitssysteme am stärksten belasten. In den Divisionen Diagnostics und Pharma konzentriert sich Roche auf Bereiche wie Onkologie, Neurologie, Herz-Kreislauf- und Stoffwechsel-Erkrankungen, Augenheilkunde, Infektionskrankheiten und Immunologie mit dem Ziel, für die Patientinnen und Patienten, die Menschen, die ihnen am Herzen liegen, und die Fachkräfte, die sich um sie kümmern, eine spürbare und nachhaltige Wirkung zu erzielen.

Genentech in den USA ist eine Konzerngesellschaft, die sich vollständig im Besitz der Roche-Gruppe befindet. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical in Japan, einem führenden, innovationsorientierten Unternehmen für therapeutische Antikörper.

Weitere Informationen finden Sie unter www.roche.com.

Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.

Anmerkungen [1] CER (Constant Exchange Rates). Die prozentualen Veränderungen zu konstanten Wechselkursen werden auf Basis von Simulationen berechnet, bei denen sowohl die Ergebnisse 2026 als auch 2025 zu konstanten Wechselkursen konsolidiert werden (Durchschnittskurse für das am 31. Dezember 2025 abgeschlossene Geschäftsjahr). Definition von CER: siehe Seite 187 des Roche-Finanzberichts 2025. [2] USD (US-Dollar). Die prozentualen Veränderungen ausgewählter Umsatzkennzahlen in US-Dollar basieren auf einer Umrechnung der Umsatzwerte 2026 und 2025 zu den jeweiligen durchschnittlichen US-Dollar-Wechselkursen der betreffenden Periode. Diese ergänzenden Informationen sollen die Vergleichbarkeit mit anderen Unternehmen erleichtern. [3] Vor dem Jahr 2015 eingeführte Produkte.

Hinweis betreffend zukunftsgerichtete AussagenDieses Dokument enthält gewisse zukunftsgerichtete Aussagen. Diese können unter anderem erkennbar sein an Ausdrücken wie "sollen", "annehmen", "erwarten", "rechnen mit", "beabsichtigen", "anstreben", "zukünftig", "Ausblick" oder ähnlichen Ausdrücken sowie der Diskussion von Strategien, Zielen, Plänen oder Absichten usw. Die künftigen tatsächlichen Resultate können wesentlich von den zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument abweichen, dies aufgrund verschiedener Faktoren wie zum Beispiel: (1) Preisstrategien und andere Produktinitiativen von Konkurrenten; (2) legislative und regulatorische Entwicklungen sowie Veränderungen des allgemeinen wirtschaftlichen Umfelds; (3) Verzögerung oder Nichteinführung neuer Produkte infolge Nichterteilung behördlicher Zulassungen oder anderer Gründe; (4) Währungsschwankungen und allgemeine Entwicklung der Finanzmärkte; (5) Risiken in der Forschung, Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte oder neuer Anwendungen bestehender Produkte, einschliesslich (nicht abschliessend) negativer Resultate von klinischen Studien oder Forschungsprojekten, unerwarteter Nebenwirkungen von vermarkteten oder Pipeline-Produkten; (6) erhöhter behördlicher Preisdruck; (7) Produktionsunterbrechungen; (8) Verlust oder Nichtgewährung von Schutz durch Immaterialgüterrechte; (9) rechtliche Auseinandersetzungen und behördliche Verfahren; (10) Abgang wichtiger Manager oder anderer Mitarbeitender und (11) negative Publizität und Berichterstattung. Die Aussage betreffend das Gewinnwachstum pro Titel ist keine Gewinnprognose und darf nicht dahingehend interpretiert werden, dass der Gewinn von Roche oder der Gewinn pro Titel für die aktuelle oder eine spätere Periode die in der Vergangenheit veröffentlichten Zahlen für den Gewinn oder den Gewinn pro Titel erreichen oder übertreffen wird.

Medienstelle Roche-Gruppe Telefon: +41 61 688 8888 / e-mail: [email protected]

Hans Trees, PhD                          Lorena Corfas                         
Telefon: +41 79 407 72 58                Telefon: +41 79 568 24 95             
                                                                               
                                                                               

Simon Goldsborough                       Karsten Kleine                        
Telefon: +44 797 32 72 915               Telefon: +41 79 461 86 83             
                                                                               
                                                                               

Kirti Pandey                             Yvette Petillon                       
Telefon: +41 79 398 38 53                Telefon: +41 79 961 92 50             
                                                                               
                                                                               

Dr. Rebekka Schnell                      Irène Stephan                         
Telefon:  +41 79 205 27 03               Telefon:  +41 79 377 83 75            

Roche Investor Relations

Dr. Bruno Eschli                      Dr. Sabine Borngräber                    
Telefon: +41 61 68-75284              Telefon: +41 61 68-88027                 
e-mail: [email protected]        e-mail: [email protected]     

Dr. Birgit Masjost                                                             
Telefon: +41 61 68-84814                                                       
e-mail: [email protected]                                               

Investor Relations North America

Loren Kalm                                                         
Telefon: +1 650 225 3217                                           
e-mail: [email protected]                                        
                                                                   
                                                                   

Anhänge

* Q1 appendix tables

* Media Investor Release Q1 2026 German