der Roche-Gruppe von +6% zu konstanten Wechselkursen im ersten Quartal 2026; -5% in CHF aufgrund der deutlichen Aufwertung des Schweizer Frankens
* Konzernverkäufe stiegen in den ersten drei Monaten um +6% zu konstanten Wechselkursen (CER1; in CHF ausgewiesen -5% und auf USD-Basis2 +9%) aufgrund hoher Nachfrage nach innovativen Medikamenten und Diagnostika.
* Verkäufe der Division Pharma erhöhen sich um +7% (CER; in CHF ausgewiesen -4% und auf USD-Basis +10%) aufgrund weiterhin hoher Nachfrage nach Medikamenten zur Behandlung von schweren Krankheiten; wichtigste Wachstumstreiber waren Xolair (chronische Nesselsucht, Nahrungsmittelallergien), Phesgo (Brustkrebs), Hemlibra (Hämophilie A), Vabysmo (schwere Augenerkrankungen) und Ocrevus (Multiple Sklerose).
* Verkäufe der Division Diagnostics stiegen um +3% (CER; in CHF ausgewiesen -7% und auf USD-Basis +7%); Nachfrage nach Lösungen für Zentrallabors und für die Pathologie konnte die Auswirkungen von Preisreformen im chinesischen Gesundheitswesen mehr als ausgleichen.
* Wichtige Ereignisse:
* Positive Phase-III-Daten zu Fenebrutinib bei Multipler Sklerose und zu Gazyva/Gazyvaro bei einer Autoimmunerkrankung, welche die Nierenfunktion betrifft, sowie positive Phase-II-Daten zu Petrelintid bei Adipositas
* CE-Kennzeichnung für neuen Elecsys NfLBluttest zum Nachweis von Neuroinflammation bei Multipler Sklerose – ein wichtiger Fortschritt für die Behandlung von MS
* Einführung des cobas MPX-E Assays, eines neuen 4-in-1-Tests zum Screening von Blutspenden auf HIV und Hepatitisviren
* Lancierung der AI Factory, einer KI-Infrastruktur zur Beschleunigung der Entwicklung neuer Medikamente und diagnostischer Lösungen
* Vereinbarung zur Übernahme von SAGA Diagnostics: Mit der proprietären Plattform von SAGA zur Überwachung des Therapieansprechens baut Roche ihr führendes Portfolio an Krebstherapeutika und -diagnostika weiter aus
* Einweihung des neuen Forschungszentrums des Institute of Human Biology zur Entwicklung neuartiger menschlicher Modellsysteme
* Ausblick für das Gesamtjahr 2026bestätigt Thomas Schinecker, CEO von Roche: "Mit einem Verkaufswachstum von 6% zu konstanten Wechselkursen sind wir erfolgreich ins Jahr gestartet.
Wir haben Erfolge in Bereichen erzielt, in denen Patientinnen und Patienten dringend bessere Behandlungsoptionen brauchen – darunter Multiple Sklerose, Adipositas und eine schwere Autoimmunerkrankung, die zu Nierenversagen führen kann. Dazu zählt auch die EU-Zulassung für einen neuen Test zum Nachweis von Neuroinflammation bei Multipler Sklerose – ein wichtiger Fortschritt für die Behandlung dieser Krankheit.
Dank unseres diversifizierten Portfolios in beiden Divisionen und anhaltender Fortschritte in unserer Forschung und Entwicklung sind wir auch in einem dynamischen geopolitischen Umfeld gut für nachhaltiges Wachstum aufgestellt. Wir bestätigen unseren Ausblick für das Gesamtjahr."
Ausblick für 2026Roche (SIX: RO, ROP; OTCQX: RHHBY) erwartet eine Zunahme der Konzernverkäufe im mittleren einstelligen Bereich (CER) für das Jahr 2026. Für den Kerngewinn je Titel wird ein im hohen einstelligen Bereich (CER) liegendes Wachstum angestrebt. Roche ist bestrebt, die Dividende in Schweizer Franken erneut zu erhöhen.
Verkäufe In Millionen CHF In % der Verkäufe Veränderung in % Januar–März 2026 2025 2026 2025 CER CHF USD Konzern 14 722 15 440 100,0 100,0 +6 -5 +9 Division Pharma 11 469 11 949 77,9 77,4 +7 -4 +10 USA 5 693 6 224 38,7 40,3 +5 -9 Europa 2 234 2 320 15,2 15,0 -1 -4 Japan 649 671 4,4 4,3 +14 -3 International 2 893 2 734 19,6 17,8 +16 +6 Division Diagnostics 3 253 3 491 22,1 22,6 +3 -7 +7
International: Asien-Pazifik, CEETRIS (Mittelosteuropa, Türkei, Russland und indischer Subkontinent), Lateinamerika, Nahost, Afrika, Kanada, sonstige
Konzernverkäufe Roche steigerte die Konzernverkäufe in den ersten drei Monaten 2026 um +6% (CER; in CHF ausgewiesen -5%) auf CHF 14,7 Milliarden, angetrieben von der starken Nachfrage nach Medikamenten und diagnostischen Lösungen. Die Aufwertung des Schweizer Frankens gegenüber den meisten Währungen, insbesondere dem US-Dollar, wirkte sich deutlich auf die in Schweizer Franken ausgewiesenen Verkäufe aus.
Die Division Pharma steigerte ihre Verkäufe um +7% (CER; in CHF ausgewiesen -4%) auf CHF 11,5 Milliarden, wobei die Medikamente zur Behandlung schwerer Krankheiten ihr starkes Wachstum fortsetzten.
Die fünf wichtigsten Wachstumstreiber – Xolair, Phesgo, Hemlibra, Vabysmo und Ocrevus – erzielten zusammen Verkäufe in Höhe von CHF 5,3 Milliarden. Dies entspricht +14% (CER; in CHF ausgewiesen +2%) gegenüber den ersten drei Monaten 2025.
Der Verkauf von Produkten mit abgelaufenen Patenten (Avastin, Herceptin, MabThera/Rituxan, Lucentis und Actemra/RoActemra) sanken insgesamt um CHF 0,1 Milliarden zu CER bzw. um CHF 0,2 Milliarden auf CHF-Basis.
In den USA stiegen die Verkäufe um +5% (CER; in CHF ausgewiesen -9%). Das anhaltende Wachstum von Xolair sowie die weiterhin hohe Nachfrage nach Hemlibra, Polivy (Blutkrebs), Ocrevus und Vabysmo konnten die rückläufigen Verkäufe von Perjeta (Brustkrebs) und Kadcyla (Brustkrebs) mehr als ausgleichen.
In Europa sanken die Verkäufe um -1% (CER; in CHF ausgewiesen -4%). Grund dafür waren der Rückgang der Verkäufe von Polivy, der Einfluss des Biosimilar-Wettbewerbs bei Actemra/RoActemra sowie die geringeren Verkäufe von Perjeta bedingt durch den Wechsel zur Therapie mit Phesgo. Die Nachfrage nach Ocrevus und Evrysdi (spinale Muskelatrophie) vermochte dies teilweise auszugleichen.
In Japan stiegen die Verkäufe um +14% (CER; in CHF ausgewiesen -3%). Das Umsatzwachstum ist hauptsächlich auf die Produktlieferungen an Dritte sowie auf die starke Nachfrage nach Hemlibra, Vabysmo und Polivy zurückzuführen. Gebremst wurde das Wachstum durch geringere Verkäufe von Tamiflu sowie von Avastin aufgrund der Konkurrenz durch Biosimilars.
Die Verkäufe in der Region International stiegen um +16% (CER; in CHF ausgewiesen +6%). Die Wachstumstreiber waren Phesgo, Vabysmo, Polivy, Alecensa (Lungenkrebs) und Ocrevus. Der Anstieg wurde durch geringere Verkäufe der Influenza-Medikamente Xofluza und Tamiflu teilweise ausgeglichen. In China erhöhten sich die Verkäufe um +14% (CER; in CHF ausgewiesen +5%). Wachstumstreiber waren Phesgo, Polivy und Vabysmo aufgrund ihrer Aufnahme in die staatliche Arzneimittelerstattungsliste sowie die fortgesetzte Markteinführung von Alecensa. Der Anstieg wurde durch geringere Verkäufe von Xofluza und Perjeta teilweise aufgehoben.
Die Verkäufe der Division Diagnostics stiegen um +3% (CER; in CHF ausgewiesen -7%) auf CHF 3,3 Milliarden. Die steigende Nachfrage nach Lösungen für Zentrallabors und für die Pathologie konnte die Auswirkungen von Preisreformen in China mehr als ausgleichen.
In der Region EMEA (Europa, Nahost und Afrika) erhöhten sich die Verkäufe um +3% (CER; in CHF ausgewiesen -2%). Das Verkaufswachstum wurde von der stärkeren Nachfrage nach Produkten für die klinische Chemie und der Immundiagnostik angetrieben. In Nordamerika stiegen die Verkäufe um +6% (CER; in CHF ausgewiesen -7%), was dem Wachstum in den Kundenbereichen Core Lab, Pathology Lab und Molecular Lab zu verdanken ist. In der Region Asien-Pazifik sanken die Verkäufe um -5% (CER; in CHF ausgewiesen -15%), bedingt durch die Preisreformen im chinesischen Gesundheitswesen. Die Verkäufe in Lateinamerika nahmen um +10% (CER) zu; in CHF ausgewiesen blieben sie stabil.
Pharma: wichtige Meilensteine
Wirkstoff Meilenstein
Zulassungsprozess
Gazyva/Gazyvaro FDA nimmt Zulassungsantrag für Gazyva/Gazyvaro zur
Behandlung der häufigsten Form von Lupus entgegen
Lupus
* Die Annahme des Antrags basiert auf den Daten der
Phase-III-Studie ALLEGORY für Gazyva/Gazyvaro, die bei
Betroffenen mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) eine
signifikante Verringerung der Krankheitsaktivität im
Vergleich zu Placebo zeigen.
* Im Falle einer Zulassung wäre Gazyva/Gazyvaro die erste
Anti-CD20-Therapie, die direkt auf B-Zellen bei SLE abzielt,
und könnte sich zum neuen Behandlungsstandard für diese
Erkrankung entwickeln.
* SLE ist eine potenziell lebensbedrohliche
Autoimmunerkrankung, von der weltweit mehr als drei
Millionen Menschen betroffen sind – eine bessere
Krankheitskontrolle kann Schübe reduzieren und irreversible
Organschäden verhindern.
Weitere Informationen: Medienmitteilung, 21. April 2026 (nur
Englisch)
Giredestrant FDA akzeptiert Zulassungsantrag für Giredestrant bei
ER-positivem, fortgeschrittenem Brustkrebs mit ESR1-Mutation
Brustkrebs
* Der Antrag wurde auf der Basis von Phase-III-Daten
angenommen, die zeigten, dass Giredestrant plus Everolimus
das Risiko für Krankheitsprogression oder Tod in der
ITT-Population um 44% und in der Population mit
ESR1-Mutation um 62% im Vergleich zur Standardtherapie
(endokrine Therapie plus Everolimus) senkte.
* Die überzeugenden Daten der Studie evERA belegen das
Potenzial der Kombinationstherapie mit Giredestrant zur
Bekämpfung von Resistenzen gegenüber Standardtherapien.
Darüber hinaus zeigen sie, dass es sich dabei um die erste
und einzige orale SERD-Kombination handeln könnte, die für
die Behandlung nach einer Therapie mit CDK4/6-Inhibitoren
die Zulassung erhält.
* Die FDA hat im Rahmen des Prescription Drug User Fee Act
den 18. Dezember 2026 als Zieltermin für ihre Entscheidung
festgelegt.
Weitere Informationen: Medienmitteilung, 20. Februar 2026
(nur Englisch)
Phase-III-/Zulassungs- und weitere wichtige Studien
Enspryng Enspryng senkt das Rückfallrisiko um 68% und besitzt damit
das Potenzial, die erste Therapie für MOGAD zu werden
MOGAD
* Die Phase-III-Studie METEOROID erreichte ihren primären
Endpunkt bei der
Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-Antikörper-assoziierten
Erkrankung (MOGAD).
* MOGAD ist eine seltene Autoimmunerkrankung des
Zentralnervensystems, die durch unvorhersehbare Schübe an
den Sehnerven, dem Rückenmark oder dem Gehirn gekennzeichnet
ist, welche häufig schwerwiegend sind und zu erheblichen
Beeinträchtigungen führen.
* Die Daten werden den Zulassungsbehörden vorgelegt.
Weitere Informationen: Medienmitteilung, 21. April 2026 (nur
Englisch)
Giredestrant Roche informiert über aktuellen Stand der Phase-III-Studie
persevERA bei ER-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs
Brustkrebs
* Das primäre Ziel der Brustkrebsstudie persevERA, eine
statistisch signifikante Verbesserung des progressionsfreien
Überlebens, wurde nicht erreicht. Es wurde jedoch eine
numerische Verbesserung beobachtet.
* Giredestrant plus Palbociclib wurde gut vertragen und die
Nebenwirkungen entsprachen den bekannten Sicherheitsprofilen
der einzelnen Therapien.
* Die FDA hat vor Kurzem den Zulassungsantrag auf der
Grundlage der evERA-Daten angenommen; die Phase-III-Daten zu
lidERA wurden bei der FDA eingereicht.
Weitere Informationen: Medienmitteilung, 9. März 2026 (nur
Englisch)
Petrelintid Roche gibt positive Phase-II-Ergebnisse für Petrelintid
bekannt, ein Amylin-Analogon, das für Menschen mit
Adipositas Übergewicht und Adipositas entwickelt wurde
* Petrelintid zeigte in Woche 42 eine mittlere
Gewichtsabnahme von bis zu 10,7% gegenüber 1,7% unter
Placebo (p-Wert <0,001) bei einer mit Placebo vergleichbaren
Verträglichkeit.
* Bei der maximal wirksamen Dosis kam es zu keinen Fällen
von Erbrechen und es gab keine Behandlungsabbrüche aufgrund
gastrointestinaler Nebenwirkungen.
* Die Daten unterstützen die weitere Entwicklung von
Petrelintid zur langfristigen Gewichtskontrolle als
Monotherapie; zudem bestätigt das Verträglichkeitsprofil
seinen potenziellen Nutzen als Kombinationspartner.
Weitere Informationen: Medienmitteilung, 5. März 2026 (nur
Englisch)
Fenebrutinib Fenebrutinib bestätigt in dritter positiver Phase-III-Studie
(FENhance 1) sein Potenzial als erster und einziger
Multiple Sklerose BTK-Inhibitor bei schubförmiger und bei primär progredienter
Multipler Sklerose
* Die Studie FENhance 1 erreichte ihren primären Endpunkt
und zeigte, dass Fenebrutinib die Schübe im Vergleich zu
Teriflunomid bei schubförmiger Multipler Sklerose (RMS)
signifikant um 51% reduzierte, was mit den Ergebnissen der
Studie FENhance 2 übereinstimmt, die eine Reduktion um 59%
zeigten.
* FENhance 1 ist die letzte Studienauswertung des
zulassungsrelevanten klinischen Entwicklungsprogramms für
Fenebrutinib bei MS, nachdem bereits positive Ergebnisse für
FENhance 2 bei RMS sowie für FENtrepid bei primär
progredienter Multipler Sklerose (PPMS) vorliegen.
* Fenebrutinib hat das Potenzial, die erste und einzige
hochwirksame, oral verabreichte, hirngängige Therapie bei
RMS und PPMS zu werden, die beim schubförmigen und
progredienten Krankheitsverlauf einen deutlichen Nutzen
zeigt.
Weitere Informationen: Medienmitteilung, 2. März 2026 (nur
Englisch)
Gazyva/Gazyvaro Roche gibt positive Phase-III-Ergebnisse für Gazyva/Gazyvaro
bei primärer membranöser Nephropathie bekannt – ein
Membranöse wichtiger Meilenstein in der Behandlung dieser
Nephropathie Autoimmunerkrankung
* MAJESTY, die erste globale Phase-III-Studie zur primären
membranösen Nephropathie, hat ihren primären Endpunkt der
vollständigen Remission nach zwei Jahren erreicht.
* Bei bis zu 30% der Patientinnen und Patienten mit
membranöser Nephropathie kommt es innerhalb von zehn Jahren
trotz derzeitiger Behandlungsansätze zu einem
Nierenversagen; das Erreichen einer vollständigen Remission
kann dazu beitragen, dies zu verzögern oder zu verhindern.
* Gazyva/Gazyvaro könnte das erste zugelassene Medikament
zur Behandlung der primären membranösen Nephropathie werden,
nachdem es bereits positive Ergebnisse bei Lupus-Nephritis,
systemischem Lupus erythematodes und idiopathischem
nephrotischem Syndrom erzielt hat.
Weitere Informationen: Medienmitteilung, 16. Februar 2026
(nur Englisch)
Fenebrutinib Fenebrutinib ist das erste Prüfpräparat seit über zehn
Jahren, welches das Fortschreiten der Behinderung bei primär
Multiple Sklerose progredienter Multipler Sklerose (PPMS) reduziert
* Neueste Ergebnisse der Phase-III-Studie FENtrepid, die am
Americas Committee for Treatment and Research in Multiple
Sclerosis (ACTRIMS) Forum 2026 vorgestellt wurden, zeigen,
dass das Prüfpräparat Fenebrutinib seinen primären Endpunkt
der Nichtunterlegenheit gegenüber der derzeitigen
Standardtherapie mit Ocrevus bei der Reduktion der
Behinderungsprogression bei PPMS erreicht hat.
* Fenebrutinib reduzierte das Risiko einer
Behinderungsprogression im Vergleich zu Ocrevus bereits nach
24 Wochen numerisch um 12%; zusätzliche Analysen zeigten
einen potenziellen Nutzen für die Funktion der oberen
Extremitäten.
* Fenebrutinib hat das Potenzial, als oraler, hirngängiger
BTK-Inhibitor bei PPMS und bei schubförmiger Multipler
Sklerose (RMS) zur First-in-Class-Therapie bei Multipler
Sklerose zu werden.
Weitere Informationen: Medienmitteilung, 7. Februar 2026
(nur Englisch)
Sonstiges
Institute of Human Roche eröffnet neues Forschungsgebäude für das Institute of
Biology Human Biology (IHB) und leistet damit Pionierarbeit im
Bereich menschlicher Modellsysteme, um Entwicklung von
Medikamenten zu beschleunigen
* Das neue Gebäude ist Teil einer Investition in Höhe von
CHF 1,4 Milliarden in den Standort und unterstreicht das
Engagement von Roche in der Schweiz und für den Life
Sciences Cluster Basel.
* Das IHB bietet Forschenden die Möglichkeit, Pionierarbeit
im Bereich menschlicher Modellsysteme zu leisten und somit
die Entwicklung neuer Medikamente zu beschleunigen, die das
Leben von Menschen verbessern.
* Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider, Vorsteherin des
Eidgenössischen Departements des Innern (EDI), nahm an der
offiziellen Eröffnungsfeier teil.
Weitere Informationen: Medienmitteilung, 23. März 2026
AI Factory Roche lanciert AI Factory, um die Entwicklung neuer
Medikamente und diagnostischer Lösungen zu beschleunigen
* Mit der Erweiterung um 2 176 NVIDIA-Blackwell-GPUs verfügt
Roche nun über die grösste angekündigte
Hybrid-Cloud-KI-Fabrik der Pharmabranche, die insgesamt mehr
als 3 500 GPUs umfasst.
* Die neue Recheninfrastruktur unterstützt Roche dabei, die
Vision eines KI-beschleunigten Gesundheitsunternehmens zu
verwirklichen.
* NVIDIA-KI-Fabriken tragen dazu bei, Entdeckungen zu
beschleunigen, effizientere klinische Studien zu ermöglichen
und Datenerkenntnisse in grossem Massstab zu gewinnen, um
letztendlich Innovationen und verbesserte
Gesundheitsergebnisse zu fördern.
Weitere Informationen: Medienmitteilung, 16. März 2026 (nur
Englisch)
Generalversammlung Roche Generalversammlung 2026
* Alle Anträge des Verwaltungsrates wurden genehmigt.
* Severin Schwan wurde erneut als Präsident des
Verwaltungsrates gewählt; alle weiteren zur Wahl stehenden
Verwaltungsrätinnen und Verwaltungsräte wurden bestätigt.
* Die Aktionärinnen und Aktionäre stimmten einer Erhöhung
der Dividende auf CHF 9,80 pro Aktie zu; dies ist die 39.
Dividendenerhöhung in Folge.
* Die Aktionärinnen und Aktionäre genehmigten den Umtausch
von Genussscheinen in Partizipationsscheine.
Weitere Informationen: Medienmitteilung, 10. März 2026
Gazyva/Gazyvaro New England Journal of Medicine veröffentlicht Daten der
Phase-III-Studie ALLEGORY, die zeigen, dass Gazyva/Gazyvaro
Lupus die Krankheitsaktivität bei der häufigsten Form von Lupus
signifikant reduziert
* Mehr als drei Viertel der Patientinnen und Patienten, die
Gazyva/Gazyvaro plus Standardtherapie erhielten, erzielten
eine Verbesserung von mindestens vier Punkten im SRI-4,
einem Massstab zur Beurteilung des Schweregrads der
Erkrankung und der Symptome.
* Gazyva/Gazyvaro hat das Potenzial, sich als neuer
Therapiestandard für Menschen mit systemischem Lupus
erythematodes (SLE) zu etablieren.
* Im Falle einer Zulassung wäre Gazyva/Gazyvaro die erste
Anti-CD20-Therapie vom Typ II bei SLE, die direkt auf
B-Zellen abzielt – zentrale Treiber bei Entzündungen und
Krankheitsaktivität.
Weitere Informationen: Medienmitteilung, 6. März 2026 (nur
Englisch)
Änderung in der Änderung in der Erweiterten Konzernleitung von Roche
Erweiterten
Konzernleitung
* Roche hat bekannt gegeben, dass Mark Dawson, MD, PhD, mit
Wirkung per 1. Mai 2026 zum neuen Leiter Roche Pharma
Forschung und Frühe Entwicklung (pRED) ernannt wurde.
* Er wird seinen Sitz in Basel haben und zudem Mitglied der
Erweiterten Konzernleitung werden.
* Mark Dawson wechselt vom Peter MacCallum Cancer Centre, wo
er als Associate Director of Research tätig ist, zu Roche.
Als ausgewiesener Experte für Krebsbiologie hat er mit
seiner Forschung zur Chromatinregulierung und Epigenetik
entscheidend dazu beigetragen, die molekularen Mechanismen
zu verstehen, welche die Entstehung und das Fortschreiten
von Krebs antreiben.
Weitere Informationen: Medienmitteilung, 17. Februar 2026
(nur Englisch)
Verkäufe der Division Pharma
Verkäufe In Millionen CHF In % der Verkäufe Veränderung in % Januar–März 2026 2025 2026 2025 CER CHF Division Pharma 11 469 11 949 100,0 100,0 +7 -4 USA 5 693 6 224 49,6 52,1 +5 -9 Europa 2 234 2 320 19,5 19,4 -1 -4 Japan 649 671 5,7 5,6 +14 -3 International 2 893 2 734 25,2 22,9 +16 6
International: Asien-Pazifik, CEETRIS (Mittelosteuropa, Türkei, Russland und indischer Subkontinent), Lateinamerika, Nahost, Afrika, Kanada, sonstige
Die 20 meistverkauften Total USA Europa Japan International
Medikamente(%-Veränderung
in CER)
Mio. CHF % Mio. % Mio. % Mio. % Mio. %
CHF CHF CHF CHF
Ocrevus 1 692 +6 +3 363 +9 - - 212 +24
Multiple Sklerose 1 117
Hemlibra 1 190 +13 613 +15 252 +5 81 +18 244 +14
Hämophilie A
Vabysmo
Augenkrankheiten (nAMD, 1 024 +13 652 +4 190 0 37 +39 145 +126
DME, RVO)
Tecentriq 811 +4 378 +6 202 -6 69 0 162 +14
Krebsimmuntherapeutikum
Xolair3
csU, 708 +26 708 +26 - - - - - -
Nahrungsmittelallergien
Phesgo 686 +27 159 +2 206 7 42 +23 279 +78
Brustkrebs
Perjeta3 672 -11 263 -12 119 -15 12 -19 278 -9
Brustkrebs
Actemra/RoActemra3 534 -4 248 -3 124 -16 66 +9 96 +5
RA, COVID-19
Evrysdi 464 +19 160 +15 159 13 18 +4 127 +40
Spinale Muskelatrophie
Kadcyla3 439 -4 156 -11 123 -6 19 +6 141 +5
Brustkrebs
Polivy 407 +26 171 +26 63 -32 46 +24 127 +120
Blutkrebs
Alecensa 401 +12 105 -7 63 -5 43 +4 190 +39
Lungenkrebs
MabThera/Rituxan3 292 +10 183 +16 31 -8 3 -6 75 +6
Blutkrebs, RA
Activase/TNKase3 255 -2 244 -2 - - - - 11 -4
Herzkrankheiten
Gazyva/Gazyvaro3 247 +10 115 +1 57 -2 9 +28 66 +45
Blutkrebs, Lupus-Nephritis
Herceptin3 234 -12 44 -16 69 -7 1 -24 120 -14
Brust- und Magenkrebs
Avastin3 224 -9 59 -15 14 3 21 -29 130 -1
Verschiedene Krebsarten
CellCept3 99 +10 4 -5 28 -14 9 -16 58 +37
Immunsuppressivum
Enspryng
Akute Entzündung des 96 +31 22 +20 11 +20 35 +13 28 +93
Gehirns, Rückenmarks und
Sehnervs
Columvi 95 +77 43 +35 21 +84 - - 31 +204
Blutkrebs
csU: chronische spontane Urtikaria (Nesselsucht) / DME: diabetisches Makulaödem / nAMD: neovaskuläre oder "feuchte" altersbedingte Makuladegeneration / RVO: Netzhautvenenverschluss / RA: rheumatoide Arthritis
Diagnostics: wichtige Meilensteine
Produkt Meilenstein
Elecsys NfL Bluttest Roche erhält CE-Kennzeichnung für neuen
Elecsys NfL Bluttest zum Nachweis von
Multiple Sklerose Neuroinflammation bei Multipler Sklerose (MS)
* Der Elecsys NfL Bluttest erfasst
neuroaxonale Schädigungen, die mit
Neuroinflammation bei Erwachsenen mit
schubförmiger, remittierender MS einhergehen.
* Dieser minimalinvasive Bluttest verbessert
den Zugang der Betroffenen zur Überwachung des
neuroinflammatorischen Status im Vergleich zu
den derzeitigen Standardbehandlungsmethoden.
* Indem er tiefere Einblicke in die zugrunde
liegende neuroinflammatorische Aktivität
ermöglicht, hat der Elecsys NfL Bluttest das
Potenzial, die Überwachung von MS zu
verbessern und frühere klinische
Interventionen zu ermöglichen.
Weitere Informationen: Medienmitteilung, 13.
April 2026 (nur Englisch)
cobas MPX-E Assay Roche bringt cobas MPX-E Assay auf den Markt,
einen neuen 4-in-1-Test für das Screening von
HIV und Hepatitisviren Blutspenden, der die Sicherheit der weltweiten
Blutversorgung weiter erhöht
* Der cobas MPX-E Test liefert vier wichtige
Ergebnisse (für HIV, HCV, HBV und HEV) in
einem einzigen Test, wodurch die Effizienz im
Labor gesteigert und die Kosten im
Gesundheitswesen gesenkt werden.
* Der neue Test bietet schnellere
Durchlaufzeiten und ermöglicht es Labors, ein
Screening auf Hepatitis E (HEV) durchzuführen,
ohne dass zusätzliche Geräte erforderlich
sind.
* Dieser Test wurde zur Verwendung auf den
vollautomatischen cobas x800 Systemen
entwickelt und ermöglicht ein
Hochdurchsatz-Screening mit einer
Walk-Away-Zeit von bis zu 8 Stunden.
Weitere Informationen: Medienmitteilung, 30.
März 2026 (nur Englisch)
Verkäufe der Division Diagnostics
Verkäufe In Millionen CHF In % der Verkäufe Veränderung in % Januar–März 2026 2025 2026 2025 CER CHF Division Diagnostics 3 253 3 491 100,0 100,0 +3 -7 Kundenbereiche Core Lab 1 798 1 904 55,3 54,5 +4 -6 Molecular Lab 571 634 17,5 18,2 0 -10 Near Patient Care 465 536 14,3 15,4 -5 -13 Pathology Lab 419 417 12,9 11,9 +12 0 Regionen Europa, Nahost, Afrika 1 206 1 236 37,1 35,4 +3 -2 Nordamerika 1 073 1 154 33,0 33,1 +6 -7 Asien-Pazifik 725 853 22,3 24,4 -5 -15 Lateinamerika 249 248 7,6 7,1 +10 0
Weitere Informationen zur Geschäftsentwicklung von Roche in den ersten drei Monaten 2026:
* Präsentation Q1 2026 (auf Englisch)
* Anhang mit Tabellen (auf Englisch)
Über Roche Roche (SIX: RO, ROP; OTCQX: RHHBY) ist ein Healthcare-Unternehmen, das führende Wissenschaft mit innovativen Technologien in den Bereichen Diagnostik, Arzneimittel und digitale Lösungen verbindet und so eine einzigartige Position einnimmt, um Krankheiten vorzubeugen, zu stoppen oder zu heilen.
Roche wurde 1896 in Basel, Schweiz, gegründet und ist heute ein führender Anbieter von transformativen Arzneimitteln und Diagnostika für Millionen von Menschen in über 150 Ländern weltweit. Das Unternehmen setzt sich dafür ein, Herausforderungen im Gesundheitswesen zu bewältigen, die Patientinnen und Patienten, Familien, Gemeinschaften und Gesundheitssysteme am stärksten belasten. In den Divisionen Diagnostics und Pharma konzentriert sich Roche auf Bereiche wie Onkologie, Neurologie, Herz-Kreislauf- und Stoffwechsel-Erkrankungen, Augenheilkunde, Infektionskrankheiten und Immunologie mit dem Ziel, für die Patientinnen und Patienten, die Menschen, die ihnen am Herzen liegen, und die Fachkräfte, die sich um sie kümmern, eine spürbare und nachhaltige Wirkung zu erzielen.
Genentech in den USA ist eine Konzerngesellschaft, die sich vollständig im Besitz der Roche-Gruppe befindet. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical in Japan, einem führenden, innovationsorientierten Unternehmen für therapeutische Antikörper.
Weitere Informationen finden Sie unter www.roche.com.
Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.
Anmerkungen [1] CER (Constant Exchange Rates). Die prozentualen Veränderungen zu konstanten Wechselkursen werden auf Basis von Simulationen berechnet, bei denen sowohl die Ergebnisse 2026 als auch 2025 zu konstanten Wechselkursen konsolidiert werden (Durchschnittskurse für das am 31. Dezember 2025 abgeschlossene Geschäftsjahr). Definition von CER: siehe Seite 187 des Roche-Finanzberichts 2025. [2] USD (US-Dollar). Die prozentualen Veränderungen ausgewählter Umsatzkennzahlen in US-Dollar basieren auf einer Umrechnung der Umsatzwerte 2026 und 2025 zu den jeweiligen durchschnittlichen US-Dollar-Wechselkursen der betreffenden Periode. Diese ergänzenden Informationen sollen die Vergleichbarkeit mit anderen Unternehmen erleichtern. [3] Vor dem Jahr 2015 eingeführte Produkte.
Hinweis betreffend zukunftsgerichtete AussagenDieses Dokument enthält gewisse zukunftsgerichtete Aussagen. Diese können unter anderem erkennbar sein an Ausdrücken wie "sollen", "annehmen", "erwarten", "rechnen mit", "beabsichtigen", "anstreben", "zukünftig", "Ausblick" oder ähnlichen Ausdrücken sowie der Diskussion von Strategien, Zielen, Plänen oder Absichten usw. Die künftigen tatsächlichen Resultate können wesentlich von den zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument abweichen, dies aufgrund verschiedener Faktoren wie zum Beispiel: (1) Preisstrategien und andere Produktinitiativen von Konkurrenten; (2) legislative und regulatorische Entwicklungen sowie Veränderungen des allgemeinen wirtschaftlichen Umfelds; (3) Verzögerung oder Nichteinführung neuer Produkte infolge Nichterteilung behördlicher Zulassungen oder anderer Gründe; (4) Währungsschwankungen und allgemeine Entwicklung der Finanzmärkte; (5) Risiken in der Forschung, Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte oder neuer Anwendungen bestehender Produkte, einschliesslich (nicht abschliessend) negativer Resultate von klinischen Studien oder Forschungsprojekten, unerwarteter Nebenwirkungen von vermarkteten oder Pipeline-Produkten; (6) erhöhter behördlicher Preisdruck; (7) Produktionsunterbrechungen; (8) Verlust oder Nichtgewährung von Schutz durch Immaterialgüterrechte; (9) rechtliche Auseinandersetzungen und behördliche Verfahren; (10) Abgang wichtiger Manager oder anderer Mitarbeitender und (11) negative Publizität und Berichterstattung. Die Aussage betreffend das Gewinnwachstum pro Titel ist keine Gewinnprognose und darf nicht dahingehend interpretiert werden, dass der Gewinn von Roche oder der Gewinn pro Titel für die aktuelle oder eine spätere Periode die in der Vergangenheit veröffentlichten Zahlen für den Gewinn oder den Gewinn pro Titel erreichen oder übertreffen wird.
Medienstelle Roche-Gruppe Telefon: +41 61 688 8888 / e-mail: [email protected]
Hans Trees, PhD Lorena Corfas
Telefon: +41 79 407 72 58 Telefon: +41 79 568 24 95
Simon Goldsborough Karsten Kleine
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Anhänge
* Q1 appendix tables
* Media Investor Release Q1 2026 German