Je luxuriöser, desto besser
Luxus kommt in Inflationszeiten gut weg, Rohstoffpreise und Lohninflation bereiten dennoch Probleme.
«Luxus hat bei der Inflation klare Vorteile» sagt Patrik Schwendimann, Analyst bei der Zürcher Kantonalbank. Der Kostendruck ist im Luxus tiefer als in anderen Konsumsegmenten, die höheren Bruttogewinne und dementsprechend besseren Margen dämpfen die gestiegenen Rohstoffkosten von Gold und Diamanten. Dies sieht man vor allem in den am höchsten platzierten Luxussegmenten, da zählt die Markenstärke und es gilt «je teurer, desto exklusiver». Vorteil für Richemont: Marken wie Cartier können Preiserhöhungen problemfrei an die Kundschaft weitergegeben, tendenziell sind preisliche Steigerungen sogar von Vorteil, um den Wert der Produkte und die Exklusivität zu erhöhen. Für das Luxussegment bei Swatch – Breguet, Blancpain – gilt Ähnliches.