05.04.2013 Chart des Tages Der wahre Treibstoff der Aktienrally. Quelle: CLSA Asia-Pacific Markets Ein Ziel der unkonventionell expansiven Geldpolitik der US-Notenbank ist es, die Preise an den Vermögensmärkten – sprich: Aktien und Immobilien – aufzupumpen.
04.04.2013 Chart des Tages Woran Europas Wirtschaft krankt. Die Europäische Zentralbank (EZB) verfolgt eine sehr lockere Geldpolitik.
04.04.2013 Momentum Zufluss in Aktien wächst steil Gemäss ETF-Daten fliesst das Geld schneller in die Aktienmärkte als in den letzten Jahren. Der Zufluss in Bonds hat sich dagegen verlangsamt.
03.04.2013 Chart des Tages Alle Augen sind auf die Bank of Japan gerichtet. Quelle: Bloomberg Seit gestern tagen in Tokio die Währungshüter der Bank of Japan (BoJ) unter dem neuen Vorsitz von Haruhiko Kuroda.
03.04.2013 Momentum Sonne, Samba, Software Anfang Februar wagte der brasilianische Technologiekonzern Linx den Gang an die Börse. Trotz deutlichen Avancen ist das Kurspotenzial noch nicht ausgereizt.
02.04.2013 Momentum Wahrscheinlichkeit von 20% für einen Gold-Crash? Ihr Basisszenario ist ein Einbruch des Goldpreises um 15%. Ein totaler Zusammenfall des Preises habe immerhin eine Wahrscheinlichkeit von 20%. Die Analysten von Société Générale raten vom Edelmetall ab.
02.04.2013 Chart des Tages 8,8 Mio. weniger Jobs. Quelle: Pictet Die Finanzkrise entpuppte sich als wahre Jobvernichtungsmaschine, wie die Grafik von Pictet deutlich macht: 8,8 Mio.
27.03.2013 Chart des Tages Die Brics verlieren an ökonomischer Bedeutung Seit Dienstag findet in der südafrikanischen Hafenstadt Durban das fünfte Gipfeltreffen der führenden Schwellenländer Braslilien, Russland, Indien, China und Südafrika statt.
26.03.2013 Momentum Schlagabtausch bei LifeWatch Kenneth Melani soll bei LifeWatch zum neuen VR-Präsidenten gewählt werden. Melani machte nicht nur in der Geschäftswelt von sich reden, er war jüngst auch in eine Schlägerei um eine Frau verwickelt.
26.03.2013 Chart des Tages Warum nichts gegen die hohe Arbeitslosigkeit in der Eurozone unternommen wird. Quelle: Morgan Stanley Research Ein Blick auf die Grafik von Morgan Stanley Research klärt, warum die Bekämpfung der hohen Arbeitslosigkeit auf der politischen Agenda offenbar keine Priorität geniesst.
26.03.2013 Momentum Warum Zyperns Euro nun weniger wert ist Gestern war in den Medien mehrmals zu vernehmen, dass der Euro in Zypern nun weniger Wert habe als anderswo in der Eurozone. Ein richtiges Argument, das sich in einer Währungsunion falsch anhört.